Heckspoiler am TTR umprogrammieren!?
Hallo,
hatte hier vor einiger Zeit mal meine Unmut über die Intervalle des Spoilers geäußert. Mich ärgert die Einfahrautomatik ab 80 km/h.
Ich hatte bei Audi jetzt schon einmal nachgefragt ob die mir die Einfahrautomatik auf 50 km/h programmieren können. Die Antwort war, es gibt keinen Kanal über den man das Steuergerät ansteuern kann.
Aber wenn man dem Ding doch sagen kann, fahre bei 80 km/h rein, dann muss man doch auch 50 draus machen können.
Hat jemand schon mal etwas davon gehört, oder kennt jemand der so etwas hinbekommen könnte? Ich werde mal die Typen fragen, die auch die Cabriomodule anbieten. Vielleicht komme ich darüber weiter.
Stört das ganze eigentlich nur mich oder gibt es noch andere denen das auf den Keks geht?
Grüsse David
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dan72
Für meinen Geschmack sollte das Ding halt bei 120km/h (oder besser noch später) ausfahren und bei der gleichen Geschwindigkeit auch wieder rein.
Na das wäre ja voll daneben,stell dir mal vor du fährst auf der Autobahn etwa konstant so um die 120,ein bißchen schwankt das ja immer,Bremsen wieder etwas Gas geben usw...Dann fährt das Ding ja ständig raus und rein,wie blöde wäre das denn.
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41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von aiwaa75
Stört das ganze eigentlich nur mich oder gibt es noch andere denen das auf den Keks geht?
Auf die anderen Deiner Fragen kann ich Dir leider nicht antworten aber zumindest auf diese. Nein, mir geht es nicht auf den Keks weil ich mehr nach vorne schaue und es schon Zufall ist den öffnenden/schliessenden Spoiler im richtigen Moment im Rückspiegel zu sehen. Was genau geht Dir denn auf den Keks?
Irgendeine elektronische Lösung könnte es wohl geben aber ich glaube kaum, dass ein Hersteller etwas anbieten wird. Der Markt wäre aus meiner Sicht zu klein.
Ich sehe meinen Spoiler meist auch nicht im Rückspiegel. Aber ich weiss einfach das er ständig rein und raus fährt. Und als Hinterherfahrer würde ich mir denken, dass mein Vordermann gerade mal voll auf dicke Hose machen will, wenn ich kurz vor der Abfahrt den Spoiler einfahre und beim beschleunigen auf der nächsten Autobahn den Spoiler wieder ausfahre.
Kurz es stört mich einfach und ich hätte es gerne anders. Und das muss doch irgendwie machbar sein.
Grüsse
lass ihn doch einfach immer ausgefahren oder geht das nich ?
sieht meiner meinung nach eh geiler aus !
Zitat:
Original geschrieben von aiwaa75
Hallo,
hatte hier vor einiger Zeit mal meine Unmut über die Intervalle des Spoilers geäußert. Mich ärgert die Einfahrautomatik ab 80 km/h.
Ich hatte bei Audi jetzt schon einmal nachgefragt ob die mir die Einfahrautomatik auf 50 km/h programmieren können. Die Antwort war, es gibt keinen Kanal über den man das Steuergerät ansteuern kann.
Aber wenn man dem Ding doch sagen kann, fahre bei 80 km/h rein, dann muss man doch auch 50 draus machen können.
Hat jemand schon mal etwas davon gehört, oder kennt jemand der so etwas hinbekommen könnte? Ich werde mal die Typen fragen, die auch die Cabriomodule anbieten. Vielleicht komme ich darüber weiter.
Stört das ganze eigentlich nur mich oder gibt es noch andere denen das auf den Keks geht?
Grüsse David
Das ganze ist ja nicht so einfach. Das wurde so programmiert, und der Code müsste geändert werden. Wenn einfach ein Code zum Überspielen da wäre, dürfte das kein Problem werdne, aber das ist wahrscheinlich nicht der Fall. Stell dir das ganze mal anhand von Microsoft Excel vor. In Excel kannst du Zelleninhalte z. B. kopieren. Wenn du auf eine andere Zelle gehst, und "Enter" klickst, dann wird dort das Kopierte eingefügt. Hier handelt es sich um ein Kopiervorgang von einer Zelle in nur eine andere. Wenn du aber statt "Enter" entweder auf "Einfügen" klickst oder "Strg+V", dann kannst du den kopierten Inhalt nacheinander in mehrere Zellen kopieren. Du kannst also eine Zelle kopieren, und in soviele andere einfügen, wie du willst. Wenn du jetzt willst, dass der Einfügvorgang via "Enter" genauso wie der mit "Strg+V" funktioniert, müsste der Code umprogrammiert werden. Es scheint nur wie eine Kleinigkeit, aber es können nur wenige, und die, die's können, brauchen Einblick in den Code oder einen selbstprogrammierten Ersatzcode, den sie überspielen können. Nun stell dir das so vor: Audi hat den Originalcode, für bestimmte Dinge sind Paramerter zum Einstellen bzw. Überspielcodes gegeben, aber nicht für die Einfahrautomatik. Also kein der Techniker beim Händler nix machen.
Ich weiß, das ganze ist jetzt etwas grob beschrieben, ich bin auch kein Programmierre, deswegen lasse ich mal die exakten Details (mit was du auf was alles zugreifen kannst und was du alles ansonsten ändern/einstellen kannst) außen vor, aber so funktioniert das nunmal.
Und wenn du das von jemandem machen lässt, der nicht von Audi ist, ist das ein technischer Eingriff, der nicht nur viele Risiken beinhaltet, sondern auch einen Garantieverlust.
Ach ja, so ganz nebenbei: wann pendelst du zwischen >120 und <80kmh? Klar, auf die AB und runter, genauso wie bei Bereichen, die auf 80 limitiert sind, was vorwiegend bei Nässe ist, oder bei Baustellen. Also in erster Linie treffen dich wahrscheinlich die AB-Auf/Abfahrten. Es gibt zwar auch Abfahrten, bei denen man noch in der Kurve >80 fahren kann, aber bei der Großzahl bremst du auf dem Ausfahrtsstreifen noch auf <80 ab. Auf der anderen Seite, wenn der bei 50 einfährt, dann geht der Spoiler halt rein, wenn du nach der Abfahrt an der Kreuzung hälst. Also, was soll's?
Zitat:
Original geschrieben von aiwaa75
Ich sehe meinen Spoiler meist auch nicht im Rückspiegel. Aber ich weiss einfach das er ständig rein und raus fährt. Und als Hinterherfahrer würde ich mir denken, dass mein Vordermann gerade mal voll auf dicke Hose machen will, wenn ich kurz vor der Abfahrt den Spoiler einfahre und beim beschleunigen auf der nächsten Autobahn den Spoiler wieder ausfahre.
Kurz es stört mich einfach und ich hätte es gerne anders. Und das muss doch irgendwie machbar sein.
Grüsse
Ganz ehrlich: was interessiert mich die Meinung der Person hinter mir?! Gar nicht. Soll die Person denken was sie will. Ob die Person denkt, "was für ein Spinner", "was für ein klasse Auto, das will ich auch", oder sonstwas, ist doch vollkommen egal.
Für meinen Geschmack sollte das Ding halt bei 120km/h (oder besser noch später) ausfahren und bei der gleichen Geschwindigkeit auch wieder rein. Je weniger der Spoiler draussen ist, desto besser denn der TT sieht ohne halt viel besser aus.
lg, Dan
Zitat:
Original geschrieben von aiwaa75
Aber wenn man dem Ding doch sagen kann, fahre bei 80 km/h rein, dann muss man doch auch 50 draus machen können.
@aiwaa75,
die vorgegebene Programmierung hat ja einen von der Audi AG definierten Sicherheitsgedanken..
Da wird es nicht gewollt sein, dass man einfach aus Gutdünken der eigene Vorstellungen rumprogrammieren kann wie man möchte.
Daher gibt es, wenn diese Aussage korrekt ist, auch keine Eingriffmöglichkeit..
Abgesehen davon hättest Du dann im Stadtverker, 50 Km/h, ständig ein raus- reingefahre des Heckspoilers`s ?
Oder verstehe ich das falsch?
Ja falsch, er will ja das er bei 120 rausfährt wie jetzt auch, nur das er nicht bei 80 sondern bei 50 wieder reinfährt.
Mir geht das auch auf den Keks vorallem das er nicht draußen bleibt wenn man ihn manuell ausfährt.
Stellt die Frage lieber mal hier: http://www.motor-talk.de/forum/on-board-diagnose-b295.html
Die Codierung kann man nämlich sehr wohl ändern, nur weiß ich nicht ob die Geschwindigkeitsgrenzen verändert werden können.
Gruß Scoty81
Zitat:
Original geschrieben von Striker23
Mir geht das auch auf den Keks vorallem das er nicht draußen bleibt wenn man ihn manuell ausfährt.
Das nervt mich auch!
Zitat:
Original geschrieben von Striker23
Ja falsch, er will ja das er bei 120 rausfährt wie jetzt auch, nur das er nicht bei 80 sondern bei 50 wieder reinfährt.
Mir geht das auch auf den Keks vorallem das er nicht draußen bleibt wenn man ihn manuell ausfährt.
@Striker,
oi... danke
kein Problem
Zitat:
Original geschrieben von sven1977
Zitat:
Original geschrieben von Striker23
Mir geht das auch auf den Keks vorallem das er nicht draußen bleibt wenn man ihn manuell ausfährt.
Das nervt mich auch!
wie jetzt, sogar im manuellen viagra-mode fummelt einem die automatik dazwischen? was ist mit ausfahren und dann die sicherung ziehen, der motor wird ja wohl ne eigene haben.
Selbst wenn du manuell ausfahren läßt und über 120 fährst, geht er AUTOMATISCH wieder bei 80 rein.