Heckspoiler fährt beim Ausschalten der Zündung aus
Liebe Forenteilnehmer,
mein „Audi TT8J Coupé 3.2“ hat seit heute mit dem Heckspoiler Probleme:
Wenn ich die Geschwindigkeit auf unter 80 km/h reduziere, klappt der Spoiler wie vorgesehen ein. Jedoch leuchtet dann gleichzeitig die „Heckspoiler-Kontrollanzeige“ im Display sowie der Kontrollschalter auf – wie im manuellen Modus, den ich aber gar nicht aktiviert habe.
Extrem kurios und störend ist, dass wenn ich den Wagen parke und die Zündung ausschalte, der Spoiler (der zuvor eingefahren ware) automatisch ausgefahren wird.
Ich kann den Wagen jetzt gar nicht mehr abstellen, ohne dass der Spoiler eingefahren ist.
Jemand eine Idee? Ist das ein elektronisches Problem? Wenn ja wo?
Hinweis: Den manuellen Modus benutze ich gar nicht.
Ist der Feher bekannt?
Danke und Grüße!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TT8JAudi
Ich kann den Wagen jetzt gar nicht mehr abstellen, ohne dass der Spoiler eingefahren ist.
Das Problem haben einige Leute, siehe Bilderthread
Nein im Ernst:
Ich würde zunächst erstmal schauen ob im Fehlerspeicher was auffällig ist. Hast du das schon getan?
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21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TT8JAudi
Ich kann den Wagen jetzt gar nicht mehr abstellen, ohne dass der Spoiler eingefahren ist.
Das Problem haben einige Leute, siehe Bilderthread
Nein im Ernst:
Ich würde zunächst erstmal schauen ob im Fehlerspeicher was auffällig ist. Hast du das schon getan?
Ja, eine echte TT-(Kinder)-Krankheit
Denke auch, dass Du ums Fehler auslesen nicht rum kommst. Eventuell ist nur die Mechanik etwas eingerostet uund spinnt deshalb...
Zitat:
Original geschrieben von mezzanine
Das Problem haben einige Leute, siehe Bilderthread
Wie alt ist die Batterie ?
In einigen Posts hier wurde beschrieben, daß nicht nur die Verdeckmechanik, sondern eben auch die Steuerung des Heckspoilers extrem empfindlich auf Unterspannung reagiere, die sich ansonsten in keiner Weise bemerkbar mache. Insbesondere starte das Fahrzeug nach wie vor völlig einwandfrei und absolut unauffällig.
Kann es sein, daß dafür das "Energiemanagement" von Audi verantwortlich ist, das z. B. auch dafür sorgt, daß unter definierten Umständen die Start-/Stop-Automatik außer Kraft gesetzt wird ?
Gruß,
Joachim.
Das könnte auch passen. Als meine Batterie im Winter richtig platt war, fuhr beim Startversuch auch der Spoiler aus. Das wunderte mich damals auch...
Zitat:
Original geschrieben von Tech-Depp
Wie alt ist die Batterie ?
In einigen Posts hier wurde beschrieben, daß nicht nur die Verdeckmechanik, sondern eben auch die Steuerung des Heckspoilers extrem empfindlich auf Unterspannung reagiere, die sich ansonsten in keiner Weise bemerkbar mache. Insbesondere starte das Fahrzeug nach wie vor völlig einwandfrei und absolut unauffällig.
Kann es sein, daß dafür das "Energiemanagement" von Audi verantwortlich ist, das z. B. auch dafür sorgt, daß unter definierten Umständen die Start-/Stop-Automatik außer Kraft gesetzt wird ?
Gruß,
Joachim.
Seitdem Batteriewechsel bei mir, gehen Dach und Spoiler wieder einwandfrei.
Ging vorher nicht ...
Zitat:
Original geschrieben von TT8JAudi
Jemand eine Idee? Ist das ein elektronisches Problem? Wenn ja wo?
Hinweis: Den manuellen Modus benutze ich gar nicht.
Ist der Feher bekannt?
Danke und Grüße!
Hallo,
ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen.
Es gibt 4 verschiedene Gründe warum der Spoiler im Fehlerfall ausfährt.
Und im MWB 023 die Endschalter F135 F136 kontrollieren.
Gruß
TT-Eifel
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Hinweise.
Ich war gerade in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Demnach gibt es einen sporadischen Fehler „3132 unplausibles Signal“. Demnach soll die Funktion des Endschalters für die Heckspoilerverstellung F135/-F135 usw. geprüft werden. Siehe Fehlerprotokoll als PDF.
In einem zweiten Protokoll sieht man, dass bei Messwert „Spoiler eingefahren“ der Wert „unbetätigt“ steht. Das soll auskunftsgemäß bedeuten, dass der Wagen/Schalter nicht erkannt hat, dass der Spoiler eingefahren/ausgefahren ist
Siehe zweite Seite im PDF-Dokument.
Die Werkstatt möchte nun alles genauer prüfen. Schalter, Spoiler, Leitungen usw.
Wenn der Schalter (am Spoiler) defekt sei, so müsse der ganze Spoiler (über 500 Euro) gewechselt werden, da es den Schalter nicht einzeln gäbe.
Mit der Batterie hätte das Problem – laut Werkstatt - nichts zu tun. Wobei die Werkstatt bestätigt hat, dass eine leere Batterie Fensterheber, Schiebdächer (nicht bei TT) und Spoiler durcheinander bringt….
Hat jemand noch eine Idee oder kann jemand etwas aus den Protokollen entnehmen?
Ich befürchte eine lange Rumsucherei in der Werkstatt mit dem Ergebnis, dass ein teures Teil gewechselt wird…..
Danke und Grüße
Hallo,
wann ist das Protokoll denn entstanden Spoiler eingefahren /oder ausgefahren?
Auf alle Fälle fehlt ja ein Signal von einem Endschalter.
Ich würde den mal mit der Hand betätigen und dann in den MWB 023 schauen ob das Signal dann da ist.
Oft fehlt da nur 1 mm bis er schaltet dann kann man die Blechlasche etwas nach biegen.
Wenn der Schalter trotz Betätigung mit der Hand im MWB nix anzeigt dann muss man ihn mit einem Multimeter messen ob er schaltet.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
wann ist das Protokoll denn entstanden Spoiler eingefahren /oder ausgefahren?
Ich war bei der Messung nicht dabei, bin mir aber sehr sicher, dass der Spoiler ausgefahren war. Die Werkstatt hat mit dem Spoiler "nicht getestet" sondern "nur" den Fehlerspeicher ausgelesen.
Zitat:
Ich würde den mal mit der Hand betätigen und dann in den MWB 023 schauen ob das Signal dann da ist. Oft fehlt da nur 1 mm bis er schaltet dann kann man die Blechlasche etwas nach biegen.
Wenn der Schalter trotz Betätigung mit der Hand im MWB nix anzeigt dann muss man ihn mit einem Multimeter messen ob er schaltet
Ich versuche am Wochenende mal, ob ich selbst die Verkleidung lösen kann und an den Schalter ´rankomme. Ansonsten muss es die Werstatt machen und das wird wohl arg teuer. Insbesondere, wenn es kein Wackelkontakt ist ;-)
Das Problem ist behoben :-)
Ich war in der Werkstatt. Letztendlich waren die Schrauben am Motor des Heckspoilers lose (nicht aussen am Gestänge). Daher konnte der Spoiler nicht bis zur Endposition einfahren und hat immer eine Fehlermeldung ausgegeben bzw. ist bei ausgeschalteter Zündung wieder komplett ausgefahren. Mit ca. 100 Euro bin ich dabei gut weggekommen.
Laut Werkstatt ist normalerweise eine häufige Ursache, dass das Gestänge nicht geölt ist (Rost, Fremdkörper) und dadurch der Spoiler nicht bis zur Endposition einfährt.
Als ich die Heckklappenverkleidung selbst entfernen wollte, bin ich auf dasselbe Problem gestossen wie einige andere hier im Forum: Nämlich, dass sich die Plastikummantelung des Heckklappenschlosses nicht bzw. nur ganz schwer entfernen lässt. Ich habe dazu einen Schraubenzieher von unten in das Plastik reingesteckt und gedrückt. Dann ging es leicht ab.....
Hallo,
Zitat:
@TT8JAudi schrieb am 8. August 2013 um 09:49:51 Uhr:
Liebe Forenteilnehmer,
mein „Audi TT8J Coupé 3.2“ hat seit heute mit dem Heckspoiler Probleme:
Wenn ich die Geschwindigkeit auf unter 80 km/h reduziere, klappt der Spoiler wie vorgesehen ein. Jedoch leuchtet dann gleichzeitig die „Heckspoiler-Kontrollanzeige“ im Display sowie der Kontrollschalter auf – wie im manuellen Modus, den ich aber gar nicht aktiviert habe.
Extrem kurios und störend ist, dass wenn ich den Wagen parke und die Zündung ausschalte, der Spoiler (der zuvor eingefahren ware) automatisch ausgefahren wird.
Ich kann den Wagen jetzt gar nicht mehr abstellen, ohne dass der Spoiler eingefahren ist.
Jemand eine Idee? Ist das ein elektronisches Problem? Wenn ja wo?
Hinweis: Den manuellen Modus benutze ich gar nicht.
Ist der Feher bekannt?
Danke und Grüße!
Hallo,
da ich nun an meinem TT 8j Roadster das gleiche Problem habe möchte ich dieses Thema wieder aufgreifen.
Wenn ich die Zündung ausstelle fährt automatisch der Spoiler aus. Auch habe ich seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Verdeck. Wenn ich dieses schließe funktioniert alles, bis die Fenster hochgehen. Diese fangen dann an zu spinnen ( fahren auf und ab, schließen nicht immer). Es ist im Fehlerspeicher ein sporadischer Fehler verzeichnet vom "Sensor" eingetragen. Dieses Verdeckproblem ist aber nicht immer. Die Batterie ist so alt wie das Auto, ca. 5 Jahre. Könnte es eine Unterspannung in beiden Fällen sein?
Schon dankend in vorraus hoffend auf helfende Antworten
Grüße
zu 1000%
benötigst du eine neue batterie..hatte das selbe mit spoiler und fenstern. seit der neuen 1a alles
100-120€ ne neue
Danke, für die schnelle Antwort, laut Batterietest (bei der letzten Inspektion ca 3 Wochen her) soll die Batterie in Ordnung sein vielleicht bricht sie unter Last zusammen
Gruß