ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. heckspoiler ist tod;)

heckspoiler ist tod;)

Themenstarteram 16. November 2009 um 22:11

hallo,

heut hat sich mein elektrisch ausfahrbarer spoiler verabschiedet, dieses problem hatten glaub hier schon mehrere das sich der spoiler nicht mehr ausfährt? War echt krass, man konnte kaum schneller als 150 fahren, ja DAS kleine ding hat schon seinen sinn;) Nur gut das ich die car life plus abgeschlossen habe:)

gruß markus

Beste Antwort im Thema

Die Wand braucht Abtrieb:D

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

naja, die 150 sind auf jeden fall untertrieben. so viel macht die minilippe nicht aus ;-)

ist im obersten geschwindigkeitsbereich für grenzbereichsfahrten bei extremen lastwechseln und kurvenbremsorgien gedacht.

 

aber für das problem brauchst du kein carlife plus oder ähnliches.

1: manuell ausfahren, am besten soll hinten eine zweite person am spoiler ziehen, dann kommt er schon raus.

dann in sie schlitze wo die bügeln verschwinden und hinter die kleinen gummikappen, wo die stangen hineinverschwinden ein paar sprüher mit wd40 und das ding funzt wieder.

auch der freundliche gibt nur öl rein, dafür spezielles, dass dann unten durch die entlüftungslöcher rauskommt und häßliche schlieren zieht, die nahezu nicht abwaschbar sind.

am besten alle paar autowaschorgien mit wd40 am spoiler finalisieren ;-)))

da muss ich leicht widersprechen, mein Heckspoiler verabschiedete sich auch und bei mir wurde die komplette Mechanik getauscht.

 

Denn die meisten Spoiler die versterben haben nicht nur das Problem der Schwergängigkeit sondern auch ein Endschalterproblem wurde mir erklärt.

 

Weil also mehrere Schwachpunkte bestehen wird anscheinend inzwischen immer komplett getauscht, so mein Freundlicher

 

Ich musste sogar wieder heim und auf einen späteren Termin warten da alle Mechaniken vergriffen waren und hatte paar tage später dann den Einbautermin

Zitat:

Original geschrieben von timboo

War echt krass, man konnte kaum schneller als 150 fahren, ja DAS kleine ding hat schon seinen sinn;) Nur gut das ich die car life plus abgeschlossen habe:)

Interessant... thx.

Es steht auch in der Betriebsanleitung. Wenn der Spoiler nicht ausfahren kann, sollte man nicht schneller als 120 km/h fahren. Ein Kontrollleuchte zeigt an, wenn Gefahr droht!

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Es steht auch in der Betriebsanleitung. Wenn der Spoiler nicht ausfahren kann, sollte man nicht schneller als 120 km/h fahren. Ein Kontrollleuchte zeigt an, wenn Gefahr droht!

Ich hab' in Erinnerung irgendwas mit "max. 160km/h". Ich schau' nachher mal nach...

Gruß

Merk

Zitat:

Original geschrieben von Merkur1

 

Ich hab' in Erinnerung irgendwas mit "max. 160km/h". Ich schau' nachher mal nach...

Gruß

Merk

Mach das mal, meine Anleitung liegt zu Hause und kann erst heute Abend nachschauen.

Aber 120 macht daher Sinn, weil der Spoiler ja ab ca. 123 km/h rausfährt. Wenn erst ab 160 Gefahr droht, könnte man ja auch erst ab 150 rausfahren lassen...

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Zitat:

Original geschrieben von Merkur1

 

Ich hab' in Erinnerung irgendwas mit "max. 160km/h". Ich schau' nachher mal nach...

Gruß

Merk

Mach das mal, meine Anleitung liegt zu Hause und kann erst heute Abend nachschauen.

Aber 120 macht daher Sinn, weil der Spoiler ja ab ca. 123 km/h rausfährt. Wenn erst ab 160 Gefahr droht, könnte man ja auch erst ab 150 rausfahren lassen...

Hm ja, aber ich hab das "max.160" als "maximal vertretbar" verstanden. ;)

Ab 120km/h steigt auch allgemein erst der Verbrauch merklich an, unabhängig vom Heckspoiler, aufgrund des Luftwiderstandes, von daher halte ich es schon für sinnvoll ihn ab da ausfahren zu lassen, weil vielleicht erst dann überhaupt ein wirklicher Effekt auftritt...

Mich würde auch mal ganz ernsthaft interessieren, wie sehr und ob überhaupt der Spoiler beim TT in der Gesamtschau den Luftwiderstand erhöht. Klar steht er schon im Wind, aber die Abrisskanten beim A4 etc. haben ja auch einen "strömungsverbessernden" Effekt, da hinter dem Fahrzeug weniger Verwirbelungen auftreten.

Zitat:

Original geschrieben von Merkur1

...

Ab 120km/h steigt auch allgemein erst der Verbrauch merklich an, unabhängig vom Heckspoiler, aufgrund des Luftwiderstandes, von daher halte ich es schon für sinnvoll ihn ab da ausfahren zu lassen, weil vielleicht erst dann überhaupt ein wirklicher Effekt auftritt...

Mich würde auch mal ganz ernsthaft interessieren, wie sehr und ob überhaupt der Spoiler beim TT in der Gesamtschau den Luftwiderstand erhöht. Klar steht er schon im Wind, aber die Abrisskanten beim A4 etc. haben ja auch einen "strömungsverbessernden" Effekt, da hinter dem Fahrzeug weniger Verwirbelungen auftreten.

Das der Verbrauch ab 120 km/h steigt, hat ganz andere Ursachen! Alle Geschwindigkeiten kommen im vorgeschriebenen Norm-Verbrauchszyklus (bislang) nicht vor. Daher wird bis 120 mit Lambda = 1 gefahren, danach wird, wenn notwendig, angefettet, natürlich auch zum Schutz der Bauteile wegen Temperaturbelastung...

Aber die Frage, wie wie sich das aerodynmische Verhalten mit und ohne Spoiler ändert, würde mich auch interessieren. Allerdings denke ich, dass die saubere Tropfenform des TT eher dem Profil einer Tragfläche ähnelt und damit ohne Spoiler mehr Auftrieb als mit Spoiler produziert. Die Energie für den Auftrieb (wie auch Abtrieb z.B. bei der Formel 1) kann nur aus der Vorwärtsbewegung und damit der Antriebsengergie entnommen werden. Man spricht dann auch vom induzierten Luftwiderstand (Ci). Es könnte also sein, dass mit Spoiler weniger Auftrieb und damit sogar ein geringer induzierter Luftwiderstand entsteht. Allerdings steigt der Luftwiderstand auf Grund der Körperform/ Stirnfläche (Cw) weiterhin im Quadrat mit der Geschwindigkeit und damit auch der Gesamtwiderstand (= Cw + Ci).

Themenstarteram 17. November 2009 um 11:19

war gestern dann gleich noch beim freundlichen, hab fehlerspeicher auslesen lassen, da hat sich wohl ein motor verabschiedet wie der holger schon gesagt hat, war ja klar, wir fahren ja beinahe die selbe konfiguration:) teile sind bestellt, mal nachfragen was der spass kosten würde wenn keine garantie vorhanden wär.

mfg

übrigens steht klar und deutlich in der Anleitung daß man bei einem Defekt des Spoilers nicht schneller als 160km/h fahren soll

Themenstarteram 17. November 2009 um 13:11

ja ich weis, bin au net schneller gefahren, bin mal gespannt bis wann die teile kommen

Zitat:

Original geschrieben von Merkur1

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

 

Mach das mal, meine Anleitung liegt zu Hause und kann erst heute Abend nachschauen.

Aber 120 macht daher Sinn, weil der Spoiler ja ab ca. 123 km/h rausfährt. Wenn erst ab 160 Gefahr droht, könnte man ja auch erst ab 150 rausfahren lassen...

Hm ja, aber ich hab das "max.160" als "maximal vertretbar" verstanden. ;)

Ab 120km/h steigt auch allgemein erst der Verbrauch merklich an, unabhängig vom Heckspoiler, aufgrund des Luftwiderstandes, von daher halte ich es schon für sinnvoll ihn ab da ausfahren zu lassen, weil vielleicht erst dann überhaupt ein wirklicher Effekt auftritt...

Mich würde auch mal ganz ernsthaft interessieren, wie sehr und ob überhaupt der Spoiler beim TT in der Gesamtschau den Luftwiderstand erhöht. Klar steht er schon im Wind, aber die Abrisskanten beim A4 etc. haben ja auch einen "strömungsverbessernden" Effekt, da hinter dem Fahrzeug weniger Verwirbelungen auftreten.

Der Heckspoiler hat nichts mit Luftwiederstand zutun, bzw. er ist nicht dazu da um den Windwiederstand zu optimieren. Die Aufgabe des Heckspoilers ist mehr Abtrieb zu erzeugen. Ich meine ab 120 km/h erzeugt der heckspoiler ca.50 kg Druck. Diese Konstruktion ist desshalb notwendig weil der die Gewichtsverteilung nicht so ganz optimal ist, das Auto kann bei Lastwechsel ausbrechen.

Der alte TT wurde ja ein-zwei jahre nach markteinführung mit esp und heckspoiler nachgerüstet, weil haufenweise leute umsleben gekommen sind.

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

 

 

Mich würde auch mal ganz ernsthaft interessieren, wie sehr und ob überhaupt der Spoiler beim TT in der Gesamtschau den Luftwiderstand erhöht. Klar steht er schon im Wind, aber die Abrisskanten beim A4 etc. haben ja auch einen "strömungsverbessernden" Effekt, da hinter dem Fahrzeug weniger Verwirbelungen auftreten.

Hihallo an alle,

zum Thema wie viel druck ein kleiner Spoiler erzeugen kann habe ich mal was gelesen.Motortalk: TT 8N Spoiler entfernen ? Und zwar soll es bei dem TT 8N der ja auch nur eine "Kante" als Spoiler hat um die 60kg druck sein. Und wer kennt nicht den unterschied zwischen Auto mit vollem Tank und leerem Tank. Ich persönlich finde da 60kg was ungefähr einer Tankfüllung entspricht doch sehr bemerkenswert.

PS: das Bild habe ich aus dem oben eingefügtem Beitrag Kopiert.

Spoilerabtrieb

eigentlich geht`s nicht so richtig um Abtrieb wie in der F1 z.B.,  und es hat auch nichts mit einer nicht optimalen Gewichtsverteilung des TT zu tun, sondern wie oben schon mal beschrieben haben diese Art von Karosserieformen das Problem daß sie recht viel Auftrieb produzieren, und dieser Auftrieb wird durch den Spoiler (der natürlich Abtireb produziert) reduziert und somit wird das Heck nicht so leicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. heckspoiler ist tod;)