ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Heckspoiler nachrüsten - Lackierung?

Heckspoiler nachrüsten - Lackierung?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 7. November 2018 um 10:42

Hallo Leute,

nachdem ich kurzerhand gestern meinen zweiten V70 erworben habe, möchte ich auch gerne wieder den Heckspoiler. Obwohl kein Freund von Spoilerwerk - hatte mal einen S60 Sport mir Frittentheke ab Werk, war nicht so schön - passt der Heckflügel sehr gut zum V70. Ohne diesen finde ich das Heck irgendwie "nackt".

Nun, der :) will unfreundliche Eur 760 für Heckspoiler samt Montage.

So weit geht meine Liebe zum Bürzel dann doch nicht.

Skandix bietet den Flügel grundiert ab Eur 170.

Nun die recht simple Frage: Wie komm ich zu dem Volvo Originallack? Einfach zum Lackierer gehen und den Volvo-Code sagen?

Danke für Infos.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 7. November 2018 um 13:53:02 Uhr:

Pommestheke hat doch 3.tes Bremslicht und das vorhandene in Heckklappe sollte abgeklebt werden (extra Folie im Bausatz) sonst gibt's Probleme beim tü - du hast vermutlich die Billigversion ohne Bremslicht - das mag der Tü garnicht

Der Heckspoiler hat kein Bremslicht und braucht kein Elektro und es gibt auch keine Billigversion, die der TÜV nicht mag.... Kann es sein, das Du mal wieder nicht vom V70III redest?

KUM

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Volvo Farbcode reicht in der regel - kostet in der regel aber ca 200€ + Montage :D

Du könntest die 1l-Dose bei Volvo bestellen oder den Lackcode durchgeben und ich suche Dir die Teilenummer raus, mit der Du den Lack selber im Netz (~50€ pro Liter) bestellen kannst.

Ergänzung: gerade bei älteren Lacken nützt es nix, wenn man neuen Originallack kauft, denn es wird sichtbare Unterschiede geben.

In größeren Lackierbuden haben die optische Messtechnik, die den "Istlack" (bei Dir der am Auto) präzise und computergestützt analysiert und daraus die Mischung für den neuen Lack berechnet. Da brauchst Du nichtmal irgendeinen Farbcode.

Den Lack kann jeder Lackhändler oder Lackierer selbst anmischen anhand der Farbnummer von Volvo.

Natürlich kann man den auch "original" von Volvo kaufen - das ist nicht immer teurer.

Viele Grüße,

Gerhard

Die letzte Dose hat beim Willibald in Dachau 16€ gekostet.

bei mir hat der V-Farbcode nach 10Jahren original gepasst.

Spraydosenlack - das muss gekonnt sein - ausserdem die Vorbehandlung: Silikonentferner, Haftlack, Primer, Lack und Finish Klarlack - kostet auch ca 60€.

dann ist in der Garage oder Keller meist nicht die Temp über 20grad - aber wer's pickelig mag kann es machen - dann ist das Ding noch nicht montiert mit Elektrik etc

Themenstarteram 7. November 2018 um 12:26

Danke für die Antworten. Fahrzeug ist Ende 2014, also noch nicht ausgebleicht ;)

@eet2000 Den Farbcode hab ich schon eruiert, danke! Und wo such ich da im Netz - hättest du einen Link?

@KNUT-VIII. Naja, das soll schon professionell gemacht werden. Ich mach da nix. Montieren ist sehr einfach, Elektrik ist nicht relevant für Montage. Die Pommes-Theke ist ja nicht beleuchtet.

Pommestheke hat doch 3.tes Bremslicht und das vorhandene in Heckklappe sollte abgeklebt werden (extra Folie im Bausatz) sonst gibt's Probleme beim tü - du hast vermutlich die Billigversion ohne Bremslicht - das mag der Tü garnicht

Zitat:

Pommestheke hat doch 3.tes Bremslicht und das vorhandene in Heckklappe sollte abgeklebt werden (extra Folie im Bausatz) sonst gibt's Probleme beim tü - du hast vermutlich die Billigversion ohne Bremslicht - das mag der Tü garnicht weil das Orig Bremslicht verdeckt wird

Na sag an den Code. Ich mach Dir ne TN draus.

Zitat:

@MadMattC70T5 schrieb am 7. November 2018 um 13:26:38 Uhr:

@eet2000 Den Farbcode hab ich schon eruiert, danke! Und wo such ich da im Netz - hättest du einen Link?

Zitat:

Der Heckspoiler hat kein Bremslicht und braucht kein Elektro und es gibt auch keine Billigversion, die der TÜV nicht mag.... Kann es sein, das Du mal wieder nicht vom V70III redest?

KUM

Themenstarteram 7. November 2018 um 13:47

@KNUT-VIII. Hey Knut, ich hatte bereits den Flügel auf meinem letzten V70 III. Da ist nix mit Elektrik und Bremslicht. Du verwechselst da was. Die Montage ist: 4 Löcher bohren und fertig.

Edit: hab mal angefragt, was ein :) in Deutschland verlangt. Knapp Eur 500 inkl. Montage. Doch ein deutlicher Unterschied, aber auch ziemlich teuer für so 'ne Plastikleiste.

Ist eigentlich nicht zu vertreten.

Hoffentlich liest die OHL nicht mit... :)

@KNUT-VIII.

V70 III und V70 II sind unterschiedlich.

@MadMattC70T5

Wenn du noch nie lackiert hast, würde ich Abstand davon nehmen das selbst mit der Dose zu machen. Und mit einer Volvo-Dose zum Lackierer zu gehen ist unnötig. Die mischen den passenden Lack selber oder besorgen es über Ihre Lieferanten. Die Materialkosten sind beim lackieren von so einem kleinen Teil auch nicht der Hauptanteil sondern die Arbeitskosten.

Wenn du dir die Montage zu traust, dann schau dir das Video von volvosweden an

https://youtu.be/9wLdA4a331o

ok - sorry - dann ist das der unterschied von II zu III

aber der III hat doch schon eine "Lippe" am Dach??

Ich mach mal den Tauchsieder. Die Dosen von Volvo sind schon gut. Der Lack lässt sich tadellos verarbeiten und der Klarlack ist ein zweikomponentiger. Kann man selbst machen, nur ist es bei Metaliklack sehr schwierig, den richtigen Winkel zu treffen, dass es danach keinen Unterschied zum Rest des Fahrzeugs gibt, allein durch den Lichtausfall aus dem Lack.

Deine Antwort