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Heckspoiler wirklich notwendig???

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 22:09

Hallo zusammen,

kann mir einer von euch verraten, ob der Heckspoiler beim TT wirklich notwendig ist??

Ich habe mal gehört, dass der damals nur von Audi verbaut wurde, um auch nach aussenhin zu zeigen, dass gegen die "abhebenden" TT´s etwas getan wird. Und angeblich würden die Fahrwerksmodifikationen sowie das ESP völlig ausreichen um das Auto auf der Strasse zu halten. Desweiteren soll der Spoiler bei ca.200km/h nur ein Gewicht von 25 kg erzeugen, was ja nicht wirklich viel ist oder?!

Ich würde gerne den Spoiler entfernen, bin mir aber über die Notwendigkeit nicht ganz im Klaren, also wenn ihr was genaues wisst, helft mir ;)

Schonmal vielen Dank, ElLoco

Aso, die Suche hab ich schon benutzt aber leider nichts spezielles gefunden!!!

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19 Antworten

Servus,

der Spoiler verringert bei ca. 200 km/h den Auftrieb um ca. 50 kg.

Für die ersten Bj. war er nicht zwingend erforderlich:

http://www.tt-owners-club.net/content/view/38/25/

Ein gutes Sportfahrwerk ist ausreichend.

Gruß

TT-Fun

Verringert? Ein Spoiler is eher dazu da um mehr Anpressdruck zu produzieren.

Ich schrieb etwas von "Auftrieb" verringern ;)

Gruß

TT-Fun

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Ich schrieb etwas von "Auftrieb" verringern ;)

Gruß

TT-Fun

Dann schreib ich jetz ma was vom Fehler meinerseits ;)

Is ja auch schon spät, mein Hirn is schon im Bett :)

na also zulassungsmäßig gesehen kann man den heckspoiler (der nun wirklich bekloppt aussieht)abbauen!

aber trotz gutem fahrwerk,hat das teil schon in gewisser hinsicht eine funktion!

beim tt damals ja extra draufgebau,weil sich die tt´s auf der bahn bei höchstgeschwindigkeit überschlagen haben,

dazu erstmal eine geschichte:

alllsooo ein bekannter von mir war mit seinem tt (ohne heckspoiler) auf der autobahn unterwegs (A46 hagen-iserlohn)so bei ca tempo 220km/h ist er über ne fiese bodenwelle auf der autobahn gefahren und der wagen ist dann kurz drauf mit ein paar mucken vorne hoch gegangen und hat sich mit nem gekonnten rückwärtssalto von autobahn richtung daneben liegendem parkplatz bewegt und sich dort in viele einzelteile zerlegt;)

also kurz

linke spur bei ca 220

bodenwelle

wagen ist abgehoben

über rechte spur und standstreifen geflogen

auf dem daneben liegenden rastplatz unsamft gelandet

und sich dort noch ein paar mal überschlagen!

GLÜCKLICHERWEISE ist niemandem was passiert und er hat es mit ein paar verletztungen auch überstanden!

aber darum geht es!

das ding bringt nicht viel anpressdruck,aber er reicht um den wagen auf der bahn zu halten,bei 200ist das nicht schlimm aber bei 240 ist es schon nicht unbedingt ratsam ohne heckspoiler zu fahren,bodenwellen gibt es viele und wer da drüber fährt,könnte das oben erzählte leicht nachmachen!

wenn der wagen hinten hoch will brauchst du dank der serienmäßigen aerodynamik nicht viel kg druck um den wagen auf der straße zu halten,aber du brauchst hinten druck!

kannst ja mal deine hand bei 240ausm fenster halten und dir dann vorstellen wieviel druck ein spoiler auf so eine breite haben muss!

glaub mir es reicht um ihn nicht abheben zu lassen!

es gibt viele tt´s ohne heckspoiler.aber ich weiß nicht ob es das risico wert wäre!

natürlich kannst du mit nem vernümpftig eingestellten fahrwerk schon einiges gut machen,aber ein restrisico bleibt ohne spoiler!

somal dein wagen ohne spoiler auch nochmal ein bischen schneller sein wird!

deine entscheidung,ich werd mir bald einen größeren draufbauen,weil der wagen sich einfach schöner fahren lässt(ist überrings bewiesen) ;)

auch wenn er langsamer wird,aber schöner fahren kannst du mit gut eingestelltem spoiler,er liegt einfach besser,bei mittel bis hohen geschwindigkeiten!

ist das erste was mir damals aufgefallen ist,das der tt auf der bahn bei 240 ziemlich unruhig liegt,steh ich nicht drauf!

so genug gesülst:)sorry für den langen text

schlaft mal alle gut;)

gruß michael

Das mit dem "Abfliegen" trifft nur noch auf die Fahrzeuge OHNE Fahrwerksumrüstung zu.

Hierbei machen geänderte Dämpfer und Stabis den Hauptpart aus.

Der Spoiler ist wohl eher zur optischen Beruhigung gedacht ;)

Und das nervöse Heck kann ein gutes Sportfahrwerk ohne Mühe beruhigen.

Übrigens hat der Spoiler zu einem besseren CW-Wert geführt ;)

Gruß

TT-Fun

na wenn ihr das meint,ich fahr nicht ohne;)

bei den geschwindigkeiten ist ein heckspoiler meines erachtens nach sehr sinnvoll,werden nicht ganz umsonst im rennsport und bei allen schnellen autos angebaut,das fahrwerk macht es besser aber reichen tut das in der regel nicht!

ich bleib beim spoiler,meine sicherheit und die von anderen ist es mir wert,gerade bei geschwindigkeiten um die 250km/h ;)

in dem sinne noch eine gute nacht

gruß michael

bin da grade dran und warte stündlich auf nachricht aus Ingolstadt bezüglich meiner anfrage nach dieser bescheinigung. war gestern das 2. mal beim Tüv zum vorab bequatschen was wie machbar wäre.. die haben auch direkt nen ansprechpartner bei audi für solche sachen:D

das oben verlinkte schreiben ist im servicecenter nämlich komplett unbekannt(soso..) der Spoiler an sich ist allerdings dank esp und fahrwerksumrüstung tatsächlich nicht notwendig sagt mein prüfer..er würde ihn mir auch so austragen..

allerdings ist mir ein offizieller schrieb von audi wichtig..gott weiss was die versicherung in nem schadensfall sonst so sagt..

am 3. Januar 2006 um 5:49

männo habt Ihr's gut :D ... ich darf leider nicht :( ... sonst wär das Mistding schon längst ab ... so wie bei Bagger und Co ;)

Gruß

ralle

Es wäre schön wenn sich auch mal die Leute zu Wort melden die ohne Spoiler aber mit Fahrwerksumrüstung und ESP fahren. Die haben denke ich mal die meisten Erfahrungen sammeln können. Vor allem wären die Erfahrungen der Leute interresant, die noch mit Orginalfahrwerk (nach Fahrwerksumrüstung) fahren halt nur ohne Spoiler.

Das Thema mit der Spoilerentfernung wurde hier schon öfters diskutiert aber so richtig konnte mich weder die Pro noch Kontra Seite überzeugen.

Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken den "Fremdkörper" zu entfernen. Vor einer Woche habe ich einen TT ohne Spoiler an mir vorbeifahren sehen und jedes mal denke ich mir verdammt der sieht ohne irgenwie besser aus.

Gruss

Miro

P.S.: Die optimale Lösung wäre ja ein ausfahrbarer Heckspoiler. Wie von diesem Andreas Rump aus Duisburg. Gibt es dazu irgenwelche Neuigkeiten? Auf seiner Homepage steht nur irgendwas von "ein Abtriebstest beim RWTÜV ist in Vorbereitung."

im Forum vom TTOC gibt s ein paar gute beiträge dazu..

beim Coupe soll das fahrverhalten ohne spoiler aber um einiges haariger sein als beim roadster.hängt wohl mit der dachform zusammen.. AUDI hatte mich gestern gegen 20Uhr noch angerufen-war allerdings nicht am Ball..hoffe es geht um den Spoiler!!:warte seither sehnsüchtig auf rückruf...

am 3. Januar 2006 um 10:41

@ all

 

macht ihr mal alle euren spoiler ab ich bekomme diese woche einen neuen heckspeuler der mei baby wieder ein stück individueller machen wird und zum indest für meinen geschmack schöner mfg tt878

Die massiven Fahrwerksprobleme der Ur-TTs traten bereits in einem Geschwindigkeitsbereich (ab ca. 130 Km/h) auf, in dem der Spoiler noch keine große Rolle spielt. Bei den Fahrwerksproblemen handelte es sich in wesentlichen um ein plötzliches Ausbrechen des Hecks beim Bremsen oder bei Lastwechsel in der Kurve.

Ich habe das "live" bei meiner Probefahrt mit einem der ersten TTs erleben dürfen, und habe dann erstmal Abstand vom Kauf genommen... :D

 

Der Spoiler ist sicherlich die unwichtigste Komponente der späteren Umrüstung - ESP und die geänderten Fahrwerksteile haben viel mehr bewirkt. Übrigens konnte man das Problem bereits vor der Umrüstung durch ein gutes Sportfahrwerk fast vollständig kurieren.

Trotzdem ist der Spoiler sinnvoll - weniger Auftrieb bei Topspeed ist nie verkehrt und verbessert halt die Strassenlage und Stabilität. Das gilt besonders für den TT, dessen seitliches Profil ja fast dem einer Flugzeugtragfläche ähnelt. Ausserdem wird der cW-Wert durch den Spoiler besser, und die Vmax erhöht sich um ca. 5-6 Km/h.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

... Ausserdem wird der cW-Wert durch den Spoiler besser, und die Vmax erhöht sich um ca. 5-6 Km/h.

Wen kümmern schon 5-6 Km/h bei diesem Rücken? :D

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