ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Heckstoßstange Unterschied Mopf&Vormopf

Heckstoßstange Unterschied Mopf&Vormopf

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 15:16

Hey an alle,

ich hätte eine Frage bezüglich der Heckstoßstange am W205. Laut meines Wissens hat sich an dieser beim Mopf-Modell nur der Diffusor verändert.

Meine Frage ist jetzt allerdings ob sich die Lufteinlässe (siehe Bild) auch verändert haben.

Ich hatte nämlich vor mir diese schwarzen Plastik-Flaps (siehe Bild), die als "Vergrößerung" dienen, zu bestellen, jedoch passen die für W205 2014-2018 (Vormopf). Wenn sich jedoch über die Jahre bei diesen Lufteinlässen nichts verändert hat, müssten diese doch auch beim Mopf passen.

Wäre nett wenn ihr euer Wissen mit mir teilt.

Vielen Dank im Voraus!

LG Philipp

Lufteinlässe
Plastik-Flaps
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

Bei Kunzmann steht in der Beschreibung ab 3/14 alle außer 63 & 63s

https://www.kunzmann.de/.../...ics-schwarz-kombi-t-modell-original.htm

Also wird sich da nicht viel geändert haben.

Gruß

Dirk

Der vorherige link war für den s205.

Beim w205 ist es aber das selbe:

https://www.kunzmann.de/.../...r-amg-zusatz-flics-schwarz-original.htm

Gruß

Dirk

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 15:47

Zitat:

@Dirk-1978 schrieb am 9. Dezember 2020 um 16:43:11 Uhr:

Der vorherige link war für den s205.

Beim w205 ist es aber das selbe:

https://www.kunzmann.de/.../...r-amg-zusatz-flics-schwarz-original.htm

Gruß

Dirk

Hallo Dirk,

ich danke dir sehr für die einfache, aber hilfreiche Info!

Schönen Tag noch!

Gruß,

Philipp

Hey, ich hab die Flaps und die wollen bei mir nicht halten. Wenn du noch nicht bestellt hast, kann ich sie dir für den Aufwand (Versand usw.) für 10 € "schenken".

Zitat:

@Jura.C400 schrieb am 11. Dezember 2020 um 01:58:03 Uhr:

Hey, ich hab die Flaps und die wollen bei mir nicht halten. Wenn du noch nicht bestellt hast, kann ich sie dir für den Aufwand (Versand usw.) für 10 € "schenken".

Guten Morgen,

wenn Phillip kein Interesse anmeldet, würde ich dir die Flaps abnehmen.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 21:00

Zitat:

@Jura.C400 schrieb am 11. Dezember 2020 um 01:58:03 Uhr:

Hey, ich hab die Flaps und die wollen bei mir nicht halten. Wenn du noch nicht bestellt hast, kann ich sie dir für den Aufwand (Versand usw.) für 10 € "schenken".

Oh, habe es leider zu spät gesehen und schon bestellt... Darf ich dich aber fragen woher du diese hast?

Danke dir trotzdem.

Gruß,

Philipp

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 21:01

Zitat:

@Dirk-1978 schrieb am 11. Dezember 2020 um 06:55:12 Uhr:

Zitat:

@Jura.C400 schrieb am 11. Dezember 2020 um 01:58:03 Uhr:

Hey, ich hab die Flaps und die wollen bei mir nicht halten. Wenn du noch nicht bestellt hast, kann ich sie dir für den Aufwand (Versand usw.) für 10 € "schenken".

Guten Morgen,

wenn Phillip kein Interesse anmeldet, würde ich dir die Flaps abnehmen.

Gruß

Dirk

Ja du kannst sie gerne nehmen. Ich habe mir leider schon eigene bestellt!

Gruß,

Philipp

Zitat:

@philippxiv schrieb am 11. Dezember 2020 um 22:01:48 Uhr:

Zitat:

@Dirk-1978 schrieb am 11. Dezember 2020 um 06:55:12 Uhr:

 

Guten Morgen,

wenn Phillip kein Interesse anmeldet, würde ich dir die Flaps abnehmen.

Gruß

Dirk

Ja du kannst sie gerne nehmen. Ich habe mir leider schon eigene bestellt!

Gruß,

Philipp

Ich hab ihn mal angeschrieben.

Wo hast du denn bestellt?

Wenn die Flaps dran sind, bitte Bilder :)

Gruß

Dirk

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 22:32

Zitat:

@Dirk-1978 schrieb am 11. Dezember 2020 um 23:15:37 Uhr:

Zitat:

@philippxiv schrieb am 11. Dezember 2020 um 22:01:48 Uhr:

 

Ja du kannst sie gerne nehmen. Ich habe mir leider schon eigene bestellt!

Gruß,

Philipp

Ich hab ihn mal angeschrieben.

Wo hast du denn bestellt?

Wenn die Flaps dran sind, bitte Bilder :)

Gruß

Dirk

Ich hab meine auf www.brachium-autoteile.de bestellt.

 

https://www.brachium-autoteile.de/.../...c-klasse-43-63-amg-optik.html

 

Sie sollten nächste Woche ankommen. Bilder und kurzer Bericht folgen dann :)

 

Gruß

Philipp

Ich hab sie von meinem Bruder bekommen :-)

 

Dirk, wurden heute per Post schon verschickt

Sind heute angekommen.

Gut verpackt und wie neu.

Danke und Gruß

Dirk

PS: wenn ich es in die Werkstatt geschafft habe mach ich auch Fotos :)

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 21:15

Hallo zusammen!

 

Es hat zwar etwas gedauert, jedoch habe ich es jetzt mal in die Werkstatt eines Bekannten geschafft und konnte die Flaps montieren. So wie ich sie bestellt hatte, passten diese nicht wirklich gut. Auf der linken Seite stand der Flap komplett weg und passte fast gar nicht in die Auskerbung der Heckstoßstange hinein. Auf der rechten Seite war das noch etwas besser jedoch trotzdem nicht wirklich gut. (Hab mir natürlich keine 100%-ige Passgenauigkeit erwartet, da Nachbauteile für 40€. Da ich allerdings aus Österreich komme, wollte ich mir nicht den Aufwand machen und neue verlange mit der Begründung, dass diese nicht passgenau sind und hab sie mir dann letzten Endes so behalten.

 

Um sie passgenau zu bekommen, musste ich auf den Innenseiten der Flaps ca 5mm wegschleifen. Dann mit einem Infrarotstrahler Heckstange sowie Flaps erhitzt, Klebeband abgezogen und hingeklebt.

100%-ig passten diese dann jedoch immer noch nicht. Oben auf den Ecken (siehe Bild) stehen diese stark raus (da Biegung schlecht).

Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Lösung dieses Problems:

Flaps mit Heißluftpistole erhitzen und versuchen zu biegen, hierbei ist jedoch Vorsicht geboten, da man sie auch zu sehr verbiegen könnte. Zweite Möglichkeit, wie ich es gelöst habe, mit einer Art „Silikon“ oder „Karosseriekleber“ ein Tüpfchen draufgeben und an der Heckstange festkleben (am besten über Nacht mit Klebeband fixieren).

Nächstes Problem war, dass der Flap auf der linken Seite etwas „nach vorne Stand“ und somit zwischen Heckstangenauskerbung und Flap ein kleiner 1-2mm Spalt entstanden ist (sieht man nur wenn man ganz genau hinsieht). Das könnte entweder daran liegen, dass der Plastik-Attrappe-Lufteinlass, an den man den Flap klebt, zu weit nach vorne steht oder, dass der Flap eine zu dicke Kleberschicht hat. Hierbei zu empfehlen wäre die Klebeschicht abzukratzen und ein dünneres 3M-Klebeband zu verwenden. Habe ich selbst nicht gemacht, weil es schon zu spät war, jedoch wäre das besser gewesen.

Übrigens würde ich empfehlen unten wo der Flap nach innen gebogen ist zur Heckstange hin auch etwas Karosseriekleber zu verwenden um diesen zu befestigen, ansonsten ist der Flap von der Unterseite „beweglich“ und auf lange Zeit könnte dieser vielleicht abfallen.

 

Zum Abschluss kann man sagen, dass man zwar etwas Zeit und Nerven rein investieren muss, jedoch sich das Ergebnis (meiner Meinung) nach lohnt. Natürlich ist das Geschmackssache jedoch ergibt sich laut mir eine hammer Optik (siehe Bild) und man spart im Vergleich zu den originalen auch 250€. Spoiler ist auch schon lackiert und auf einem der Bilder mal probehalber draufgelegt. Wird demnächst draufgeklebt.:cool:

 

Das wars mit meinem kleinen „Aufsatz“:D. Ich wollte meine Erfahrung mit euch teilen und euch informieren, was euch erwartet, wenn ihr euch solche Dinger (zumindest Nachbau) bestellt. Hoffe, dass euch das weiterbringt!:cool:

 

Gruß,

Philipp!

Rechts1.jpg
Links2.jpg
Asset.PNG.jpg
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Heckstoßstange Unterschied Mopf&Vormopf