- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Hecksystem: Focal 165-V2 geeignet? Tipps sehr willkommen!
Hecksystem: Focal 165-V2 geeignet? Tipps sehr willkommen!
Hi zusammen,
folgende Frage, ist ein Focal 165-V2 als Heckablagesystem geeignet? Als Frontsystem hab ich das 165 V und als Radio das Panasonic CQDFX572N. Bin mit dem 165 V eigentlich sehr zufrieden, und möchte daher wissen, ob sich der Nachfolger als Hecksystem eignet?
Andere Vorschläge, auch für Endstufe und Sub (zusammen nicht mehr als 1000€) sind sehr willkommen
Thx
Ähnliche Themen
32 Antworten
Wieso Hecksystem?
Wenn dann lieber das neuere Vorne und das alte nach hinten abschieben...
Aber wenn du mit dem System zufrieden bist ist 1k€ für Amp,Sub und Kabel/Dämmung ausreichend!
Würde in Richtung Steg oder so schaun!
Gruß
Daniel
Genau wieso Hecksystem ?
Reicht dir der klang nicht ? ich finde wenn man ein Hecksystem reinmachen möchte, dan reichen da irgendwelche Koax oder triax.
Wenn du dan einen Sub in den Kofferraum stellst, dan ist mir schon oft aufgefallen, das wenn der Sub richtig loslegt, die Hecksysteme durch den Druck auser kontrolle geraen und das nich so doll klingt.
Aber muss jeder für sich entscheiden
1000 Euro dürften schon gut reichen für Sub ,Amp usw.
Wie Hitower schon gesagt hat würde ich da auch in richtung Steg schauen. Super Quali und ausreichende Leistung zu einem fairen Preis
Was den Sub angeht da solltest du sagen welche Musikart du hörst und welche eigenschaften der sub haben soll. Laut Tief Preziese oder oder oder.
Ich würde aber sagen das du dir ein paar subs bei einem Hifi Händler in der Nähe von dir Probehörst. Meines erachtens gehen die Geschmäcker zimlich auseinander.
MfG Deus
Also auf Hecksystem sollte ich ganz verzichten?
Finde die 165 V schon ganz OK, aber dachte, wenn der Sub in den Kofferraum kommt, gehen die Lautsprecher irgendwie unter, möchte nämlich hauptsächlich Klang und nitt nur Lautstärke und Druck. Dachte daher das ein zweites Paar Lautsprächer den Klang fördern würden.
Naja Musik ist bisschen problematisch, ganz nach Stimmung zwischen Trance/techno und Hip Hop. Ich denke da bräuchte ich irgendwie einen AllrounderBass. Gibts da was spezielles?
das mit dem auf hecksystem verzichten ist so ein geschwätz von carhife und solchen heften. mit nem hecksystem wird die musik viel raumfüllender und im heck sollte man meiner meinung nach was haben das en bischen lauter spielen kann als das frontsystem, also kein coax oder triax oder so en fack
Du kannst auf das Hecksystem verzichten, musst du aber nicht. Kannst dir auch hinten ein paar Koax Speaker reintun und die dann übers Radio laufen lassen. Das reicht dann.
JL Subs sind sehr gute Subs und passen auch zu deiner Musik.
Wenn du so viel Geld hast, kannst du dir vorne auch noch Kickbässe einbauen. Das wird dann aber was teurer.
"das mit dem auf hecksystem verzichten ist so ein geschwätz von carhife und solchen heften. mit nem hecksystem wird die musik viel raumfüllender und im heck sollte man meiner meinung nach was haben das en bischen lauter spielen kann als das frontsystem, also kein coax oder triax oder so en fack"
Das stimmt nicht, da muss ich dir wiedersprechen. Und das werden auch andere tun.
AAAALSO, erstmal zu den Focals. habe nichts gegen Panasonic aber dein ueberteurtes Radio gibt dir leider keine filtermoeglichkeiten. Daher wuerde ich, auch ueberwiegend natuerlich aus anderen (klanglichen Gruenden) einen Amp fuer Front holen. Die Focals dann bei so 80-100 Hz abtrennen. Weisst du wie laut die dann abgehen??? Aber das garantiere ich dir. Da kannst du ein guenstiges Hecksystem vergessen, und die V2 ergaeben keinen Sinn. Waere Geldverschwendung.
@ Stealth Hi-Fi schreibt man mit i, kommt von fidelity...
Raumfuellender oder raeumlicher soll die Musik eben nicht klingen sondern von vorne kommen und buehneabbildung darstellen. Er will keine DVD mit surroundsound gucken sondern stereo musik hoeren. Da muss der Ton von vorne kommen.
@snowder. Steg mit einem JLW6 Sub, ich bin der erste der sich bei dir zum Probehoerengenuss anstellt
Jou wiederspreche dir auch. Ein Hecksystem kann manhaben aber muss man nicht. Die Musik sollte von forne Kommen . Du fährst ja auch nicht mit dem Kopf nach hinten oder verbiegst deine Ohren nach hinten beim Fahren , genau so stellst du dich doch bei nem Konzert nicht mit dem Rücken zur Bühne.
Wenn man einen starken Sub im Kofferraum hat, kann es passieren, das wenn der richtig loslegt, die Heckboxen von dem Druch nur unprezieser spielen und den Sound kaput macht. Wenn man ein Gutes Frontsystem mit ca. 70 - 100 RMS befeuert, ist das laut genug und klingt besser.
passt auf ich mach nen vorschlag: er soll sich die Focal kaufen und die neuen vorne reinbauen. dann kann er die alten mal zum testen hintenreinbauen um zu hören wie es ihm gefällt. und weiß dass man hifi mit i schreibt das war tippfehler.
Und das mit der bühnenabbildung ist meiner meinung nach geschmackssache ich hab beides ausprobiert und mir gefällt es besser wenn noch was von hinten kommt
@ deus Na ja, es ist so ne Sache. Frueher habe ich allen diese Schutzkoerbe empfohlen die man einfach von unten an die hecks dranschraubt. Aber es kann doch genauso gut passieren dass der Sub die Fronts als passivmembrane ausnutzt falls der Druck so stark ist dass er vorne immer noch stark genug dazu ost, daher......
Man muss versuhen die Volumina der Tueren klein zu halten fuer die vorderen LS, dann gelingt es dem Sub sehr schwer sie zu bewegen, die eigenen Spulen werden aber immernoch in der Lage sein gegen unterdruck anzukämpfen, mehr leistung natuerlich vorausgsetzt
Sagen wir mal
Das du ein Hecksystem auf der Hutablage hast. Das last du lauter laufen wie das front wie du oben gesagt hast. Nun hast du einen schönen Sub im Kofferraum, der ordentlich druck macht. Von diesem druck schwingen die Membranen des Hecksystems nichtmehr Kontrolliert. Das heist es klingt scheisse.
Aber hast recht ist geschmakssache.
wenn ueberhaupt dann soll er sich bilige koaxe fuer hinten kaufen. sind ja leichter zu installieren. außerdem bringen kompos hinten ja nihts (ich meine in der ablage) da die HT ja sowieso neben den TMT eingebaut werden, also genauso wie koax. bloß es gibt weniger qualitative koaxe als kompos
Wie du sagst ist es für den Sub nicht so leicht die vorderen LS zu beeinflussen wärend bei den Hinteren schon halbsoviel Lautstärke ausreicht. Wenn der Sub aber wirklich Druckvoll ist, dan hört man vom Heck sowiso nixmehr
@ Stealth: Dein Vorschlag ist nicht so ratsam, denn die Lautsprecher sind fast die selben. Also ist egal ob vorne oder hinten. Das Geld hat er dann trotzdem rausgeaschmissen.