ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Heckträger ohne AHK verboten?

Heckträger ohne AHK verboten?

Themenstarteram 3. August 2010 um 9:18

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt schon einen total "amüsanten" Morgen, woran ich euch gerne teilhaben lassen möchte.

Es geht um den Thule ClipOn High 9105 + 9115 für den Golf VI.

Montag: Teilezubehörhändler zeigt mir Thule Produktliste und empfiehlt mir oben genanntes Modell.

Heute:

- Ich suche bei verschiedenen Internetseiten mir eine günstige Alternative zum Händler. Wundere mich aber ein wenig, dass der Golf nicht dabei steht. Damit nahm das Grauen seinen Anfang.

- Anruf bei Thule. Die sagen, dass sie es aus dem Programm genommen haben, da es laut VW nicht zulässig ist. Angeblich steht in der Betriebsanleitung, dass es nicht zulässig ist einen Heckträger zu montieren. Hat das jemand schon mal gelesen?

- Anruf bei VW-Hotline. Keine Angaben.

- Anruf bei VW Teile/Zubehör: keine Ahnung wieder zur Hotline

- Anruf bei Hotline. Auch keine Ahnung Bearbeitung (6Wochen)

- Anruf beim Händler. Antwort steht noch aus.

So und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Fahr in 2 Wochen in Urlaub und hätte mir gerne so ein Teil zugelegt nur kann mir niemand weiterhelfen. Habt ihr Erfahrungen mit dem Teil oder könnt mir irgendetwas geben, wo drin steht, dass es zulässig ist. Hab da so meine Bedenken mit der Versicherung.

Danke!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. August 2010 um 10:04

Ja das denke ich auch. Rückbank kann ich ja umklappen.

@kalli69: Wenn das Blödsinn an mich geht, wegen dem Preis dann kann ich dir gerne mal vorrechnen.

Muss aber auch dazu sagen, dass ich bestimmt nicht jeden billigen Scheissdreck kaufe. Klar gibt es AHK-Träger für 100€ und wenn ich den Einbau selber mache wird es auch noch ein Stück günstiger. Aber anstatt immer nur so ein scheiss in einen Thread zu schreiben wäre konstruktive Kritik abebracht!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. August 2010 um 9:27

Stimmt, laut diversen Webseiten ist dieser Träger für den Golf VI nicht zugelassen... ist wirklich recht amüsant...

also als Alternative nur auf dem Dach oder mit AHK! ***kopfschüttel***

Themenstarteram 3. August 2010 um 9:40

So es gibt doch noch ein paar (wenige) kompetente Menschen auf dieser Welt.

Habe gerade einen Rückruf von meinem Händler erhalten.

Es sieht so aus, dass VW mit "Paulchen"zusammenarbeitet und es aber aktuell keine Freigabe von VW für Heckklappenträger gibt. Wohl nicht aus Sicherheitstechnischen Gründen. Es kann passieren, dass die Hecklappe beschädigt wird und dann die Garantie erlischt.

Super! Jetzt muss ich versuchen, die Räder im Kofferraum unter zu bringen.

Oder AHK nachrüsten/Dachträger?!

Themenstarteram 3. August 2010 um 9:57

Auf die Idee bin ich natürlich auch schon gekommen, aber ich alles in allem kostet mit der Spaß mit dem Nachrüsten und Fahrradträger dann mal locker 1400€.

Bin ich bekloppt?

*hierstandblödsinn*

VW mal wieder... ganz großes Kino :rolleyes:

Auch wenn dir nichts anderes übrig bleiben sollte, wirst du die Räder in den Golf bekommen, denn ich bekomme auch zwei Räder in den Polo unter gewissen Voraussetzungen und dazu noch zwei größere Reisetaschen bzw. weiteren Kram ;)

Themenstarteram 3. August 2010 um 10:04

Ja das denke ich auch. Rückbank kann ich ja umklappen.

@kalli69: Wenn das Blödsinn an mich geht, wegen dem Preis dann kann ich dir gerne mal vorrechnen.

Muss aber auch dazu sagen, dass ich bestimmt nicht jeden billigen Scheissdreck kaufe. Klar gibt es AHK-Träger für 100€ und wenn ich den Einbau selber mache wird es auch noch ein Stück günstiger. Aber anstatt immer nur so ein scheiss in einen Thread zu schreiben wäre konstruktive Kritik abebracht!

Ja, sparen würde ich daran nicht, ich habe mal im Ferienjob in nem Radladen regelmässig die Räder gesehen, die auf der Autobahn von den Auto´s fallen!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ja, sparen würde ich daran nicht, ich habe mal im Ferienjob in nem Radladen regelmässig die Räder gesehen, die auf der Autobahn von den Auto´s fallen!

Genau das ist der Grund, warum mein Rad niemals ans, sondern nur ins Auto kommt. Da krame ich lieber im Auto rum :)

Und wenn man mal sieht wie so Hecklappen aussehen, wenn die Träger ohne AHK Befästigung drangebaut werden .... das hat oft schon viel Lack gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Und wenn man mal sieht wie so Hecklappen aussehen, wenn die Träger ohne AHK Befästigung drangebaut werden .... das hat oft schon viel Lack gekostet.

Zumal heute die Bleche nicht mehr das sind, was sie

einst waren.

Dellen kann man heute schon mim Finger reindrücken:rolleyes:

Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von McSplanish

@kalli69: Wenn das Blödsinn an mich geht,

NEIN! Ich habe *blödsinn* geschrieben.

Alles jutt

edit:

was hälst Du davon?

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../product_info.php?...

Basis dafür ist der Volkswagen Original Grundträger, auf dem ... , Fahrradhalter, ... angebracht werden können.

Themenstarteram 3. August 2010 um 10:51

auch schon dran gedacht und auf kurz oder lang werd ich wohl um so was auch nicht drumrum kommen.

Danke für eure Hilfe und Meinungen.

Ich würde im Leben keine Fahrräder aufs Dach packen.

a) besonders bei hohen Autos wie dem Golf Plus sehr schwierig zum be- und entladen mit großer Gefahr mit dem Pedal o.ä. einen Kratzer in den Lack zu hauen

b) hoher Luftwiderstand

c) geringe Stabilität, nicht selten fallen auf holprigen Pisten (z.B. irgendwelche nicht befestigten Parkplatzzufahrten) Räder vom Dach und erzeugen doppelten Schaden an Rad und Auto

d) die Gefahr fährt mit kurz die Räder zu vergessen und an einem Drive-In oder Tiefgaragenzufahrt abzurasieren; natürlich denkt man von sich selbst, dass einem das nie passieren würde, leider kommt es doch immer wieder vor

Innenraum ist auch nicht der Brüller, weil man sehr aufpassen muss, dass man keine Verkleidung verkratzt. Braucht man fast eine zweite Person zum einfädeln.

Heckträger ist auch nicht schön, selbst wenn er zugelassen wäre. Zum einen beschädigt man sich auf Dauer die Heckklappe (meiner Meinung nach) und zum anderen lässt sich selbige vermutlich im beladenen Zustand auch nicht mehr öffnen.

Was bleibt? Fahrräder auf die AHK, die Lösung für die auch ich mich entschieden habe. Natürlich ist das sehr teuer, die AHK schlägt ab Werk mit etwa 800 Euro zu Buche (fachgerecht nachgerüstet auch nicht wesentlich günstiger) und ein ordentlicher Träger (bloß nicht daran sparen, sondern die Testberichte studieren) schlägt nochmal mit 400-500 Euro zu Buche.

Aber immerhin ist der Träger an mehreren Autos verwendbar und auch beim Kauf eines neuen Autos wird kein neuer Träger fällig.

Ich würde dir also empfehlen in den sauren Apfel zu beißen und die AHK nachzurüsten. Denn die kann man immer mal brauchen, um irgendwas wegzufahren ist so ein Anhänger unheimlich praktisch.

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Heckträger ohne AHK verboten?