- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i30, Lantra & Elantra
- Heckverkleidung zum Nachrüsten für Anhängerkupplung ausbauen ?
Heckverkleidung zum Nachrüsten für Anhängerkupplung ausbauen ?
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und möchte erst mal alle recht herzlich begrüßen. Eine entsprechende Anleitung habe ich im Internet für den i30 leider nicht gefunden. Hier ist auch schon meine erste Frage bezüglich meiner Heckschürze, die ich ja bekanntlich ausbauen muß um den Kupplungsträger einzubauen. Muß ich die Rücklichter auf jeden Fall entfernen, wenn ich die Heckschürze ausbaue, weil sich dort auch Schrauben befinden könnten. Hat jemand Erfahrung damit und könnte mir Tipps oder besondere Hinweise für den kompletten Ausbau geben?
Würde mich freuen !
mfg heschibolt
Ähnliche Themen
22 Antworten
Grüße. Um bei den Hyundais die Heckschurzen abzubauen müssen:
- die Radhausschalen gelöst
- Rückleuchten raus
- Unterfahrschutz ab
- Endtopf ab
- die Pralldämpfer Schrauben raus (sitzen oberhalb des Endtopfes und auf der gegenüberliegenden Seite)
Zum AHK nachrüsten:
- Reserverad sammt Wanne raus
- Zierleiste zwischen den Seitenverkleidungen raus
- Seitenverkleidung (links im Regelfall) raus
- Rücksitze Fahrerseitig raus
- Verkleidungen bis vorne zum Sicherungskasten raus
Kabelstrang nach Rückwärtsleuchten und Nebelschlussleuchten prüfen, dabei keine anderen Leitungen beschädigen.
Plusleitung bis zum Sicherungskasten verlegen und an eine Dauerplus Sicherung mit Y Adapter anschließen oder bis zur Batterie ziehen.
Aber: Wenn eine Originale verbaut wird, muss im Normalfall die Heckschurze NICHT abgebaut werden, da die Kabel Fahrerseitig bei der Rückleuchte rausgehen und dann zwischen Schürze und Karosserie runtergelegt werden und auf der anderen Seite wieder hoch.
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Das hört sich ja nach einer Menge Arbeit an. Werde mich bei besserem Wetter mal an die Arbeit machen und euch berichten wie fähig oder unfähig ich mich angestellt habe. Wenn ich keinen Dauerstrom möchte, weil ich die AHK nur für meinen Fahrradhalter benutze, kann mir das mit dem Rücksitz erspart bleiben oder ?
mfg heschibold
Im Regelfall bleibt es nicht aus, da im AHK Kabelstrang ein Steuergerät sitzt, das Dauerstrom brauch.
Vielen Dank, werde mir die Anleitung noch mal anschauen. In einem Modul ging glaube ich ein 14poliger Stecker rein und für den Dauerstrom kann man einen Zusatz nachbestellen. In dem Kabelbaum waren wohl 2 Stecker dafür vorgesehen. Eine Klemme wird am roten Kabel für die Kofferraumbeleuchtung angebracht, einmal Masse anbringen und ein Steckplatz für die Sicherung. Ach so, ein kleines vierpoliges Modul zum Anstecken an den Kabelbaum war auch mit dabei. Der Bausatz war spezifisch für den i30 und i30cw ausgelegt.
Der Dauerstrom den Du meinst, geht runter zum AHK Stecker. Der den ich meine ist einzig und allein für das Steuergerät der AHK. Das mit der Roten Kofferraumbeleuchtung ist genau das, was man bei den I30 nicht mehr machen sollte, da hier sonst Dauerbelastungsprobleme entstehen können. Haben schon häufiger auf Arbeit genau solche Verkabelungen als Verursacher von toten Batterien gehabt. Am häufigsten bei Fahrzeugen mit Start Stop.
Dann muß ich wohl etwas übersehen haben winters, melde mich wieder, danke nochmals.
mfg heschibold
Kannst ja mal die Anleitung hier Posten, oder die Inetseite angeben, wo man sie findet. Dann würde ich mal reinschauen.
Gruß Winters
Hallo. An meinem i30 FD CW hatte ich mir auch eine Abnehmbare Anhängerkupplung nachgerüstet. Heckschürze musste nicht demontiert werden. Lediglich ein kleiner Ausschnitt musste ich rein schneiden. Dazu habe ich eine Multisäge benutzt. damit kann man auch auf engsten Raum relativ problemslos schnitte durchführen. Und das geht dann auch bei bei eingebauter Heckschürze. Die Seitenverkleidungen sind relativ schnell ausgebaut. und mit einem Fahrzeugspezifischen Elektrokabelsatz war auch die Elektrik schnell erledigt. Ich habe damals eine AHK von Westfalia verbaut.
Auch für meinen neuen i30 GD habe ich demnächst geplant, eine AHK nachzurüsten
Vielen Dank, das hört sich vielversprechend an. Habe einen Dremel mit Fräse. Bevor ich die Heckverkleidung ausbaue, probier ich es damit mal, ansonsten rüste ich werkzeugtechnisch mal nach. Wäre toll, wenn das bei mir auch so klappen würde.
mfg heschibolt
Zitat:
@Winters1945 schrieb am 5. März 2017 um 12:12:47 Uhr:
Kannst ja mal die Anleitung hier Posten, oder die Inetseite angeben, wo man sie findet. Dann würde ich mal reinschauen.
Gruß Winters
Bin gerade nicht zu Hause; Anleitung werde ich aber heute Nachmittag noch posten, Danke !
Habe den Kabelbaum geknippst und mal mit eigenen Worten beschrieben. Die Anleitung kann ich aus urheberrechtsgründen nicht abbilden. Dieses ist ausschließlich für die Verkabelung am i30 gedacht und nicht für den i30cw, der noch zusätzlich zwei Stecker mehr hat.
mfg heschibolt
Hier der Link
http://www.ebay.de/.../182304728989?...
Gut, wenn ich das richtig sehe, ist das ein Kabelbaum der im Innenraum von Links nach rechts verlegt wird, wodurch beide Seitenverkleidungen zumindest gelöst werden müssen, besser aber ausbauen.
Wenn der Hersteller der AHK angibt, dass es mit dem Kofferraumbeleuchtungskabel crimpen funktionieren soll und die Batterie am leben lässt, einfach so einbauen.
Wenn der AHK Halter sammt Gerüst an der Karosserie angeschraubt werden soll, mach vorher den ganzen unterbodenschutz, wo es angeschraubt wird, mit nem Schaber weg und zieh die Gewinde mit einem Gewindeschneider nach. Habe das schon ganz oft gehabt, das selbst bei den Verschraubungen vom Werk immens viele Späne drin waren, welche die Schraubengewinde kaputt gemacht haben.
Vielen dank für den Tipp Winters. Werde mich mal an die Arbeit machen, wenn die Sonne rauskommt und dich oder euch auf dem Laufenden halten.
mfg heschibolt