ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. heckwischer funktioniert einfach nicht mehr.

heckwischer funktioniert einfach nicht mehr.

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. März 2021 um 7:25

Hey Leute,

Gestern ist mir aufgefallen, dass mein Heckwischer nicht tut.

Meine vorderen tun ohne Probleme, auch beim Rückwärtsgang einlegen tut mein heckwischer nicht.

 

Ich habe gelesen, dass sowas entweder n Kabelbruch angeblich sein könnte und/oder es am heckklappenschloss liegt.

Nun als ich das mit dem Schloss gelesen habe ist mir aufgefallen dass vor paar Tagen mein heckklappe zwar zu war aber sobald ich die Zündung angemacht habe hat es mir angezeigt dass die offen sein obwohl es nicht der Fall war und auch kein Licht an war und beim starten des Motors wurde das nicht mehr angezeigt und am nächsten Tag hatte ich das Problem nicht mehr.

 

Zeigt das daraufhin dass mein Schloss n Schuss hat ?

Was sollte ich noch prüfen?

 

Danke im voraus :)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Schau wegen der Sicherung nach und sonst las es in einer fachwerkstätte ansehen

Sehr geistreich!

Sicherung wurde ja schon genannt, wenn i.O., wahrscheinlich Aderbruch im Scharnierbereich, Klappenschloss eher unwahrscheinlich. Dann wäre noch der Wischermotor selbst zu erwähnen.

Spritzt das Wischwasser noch senkrecht nach oben oder folgt der Strahl der Wischarmbewegung, dann ist die Spritzwasserkanalführung im Wischermotor auch noch hin. Wenn die Klappe eh zerlegt wird, mal hinschauen.

Themenstarteram 14. März 2021 um 8:31

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 14. März 2021 um 08:54:28 Uhr:

Sehr geistreich!

Sicherung wurde ja schon genannt, wenn i.O., wahrscheinlich Aderbruch im Scharnierbereich, Klappenschloss eher unwahrscheinlich. Dann wäre noch der Wischermotor selbst zu erwähnen.

Spritzt das Wischwasser noch senkrecht nach oben oder folgt der Strahl der Wischarmbewegung, dann ist die Spritzwasserkanalführung im Wischermotor auch noch hin. Wenn die Klappe eh zerlegt wird, mal hinschauen.

Wie soll ich gucke ob es der Bewegung mitgeht wenn der arm sich net bewegt ? Oder verstehe ich was falsch?

Eventuell ist es dir zuvor aufgefallen. Ansonsten instandseztzen u. danach schauen.

Wozu das Vollzitat?

Entweder Lagerung Festgerostet, oder Kabelbruch w. o.

Themenstarteram 14. März 2021 um 14:20

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 14. März 2021 um 09:34:00 Uhr:

Eventuell ist es dir zuvor aufgefallen. Ansonsten instandseztzen u. danach schauen.

Wozu das Vollzitat?

Zuvor hat es normal gespritzt, aber seit dem es nicht funktioniert habe ich nichtmal getestet ob da Wasser raus kommt.

 

Keine Ahnung habe noch nie anders zitiert

Neben den Schanieren der geöffneten Heckklappe sind 2 Gummitullen, versuch mal die Linke zu öffnen und schau ob ein Kabelbruch vorliegt.

Themenstarteram 15. März 2021 um 9:17

Zitat:

@JimP4nse schrieb am 14. März 2021 um 21:39:31 Uhr:

Neben den Schanieren der geöffneten Heckklappe sind 2 Gummitullen, versuch mal die Linke zu öffnen und schau ob ein Kabelbruch vorliegt.

Mache ich nacher. Hatte leider die Tage viel zu tun. Gebe dann Bescheid.

Zitat:

@VWFre4k schrieb am 15. März 2021 um 10:17:43 Uhr:

Zitat:

@JimP4nse schrieb am 14. März 2021 um 21:39:31 Uhr:

Neben den Schanieren der geöffneten Heckklappe sind 2 Gummitullen, versuch mal die Linke zu öffnen und schau ob ein Kabelbruch vorliegt.

Mache ich nacher. Hatte leider die Tage viel zu tun. Gebe dann Bescheid.

Kannst hier reinschauen, dann siehst du, wie es in der Tülle ausschauen kann.

Themenstarteram 15. März 2021 um 16:20

Ehm hinten spritzt auch kein Wasser mehr....

Themenstarteram 15. März 2021 um 17:59

Zitat:

@JimP4nse schrieb am 14. März 2021 um 21:39:31 Uhr:

Neben den Schanieren der geöffneten Heckklappe sind 2 Gummitullen, versuch mal die Linke zu öffnen und schau ob ein Kabelbruch vorliegt.

Aaalllssoooo ich wollte danach gucken, da ja auch kein Wasser aus den Wischer kommt und dann stellte sich heraus beim abnehmen konnte ich nicht wirklich direkt viel sehen ohne das Band aufzumachen aber schon beim Rum spielen viel meiner Freundin auf dass meine Anzeige im MFA beim Kofferraum mal blickt und mal leuchtet dann wieder nicht bzw dass die Klappen offen sei oder nicht. Also ein Kabelbruch liegt da aufjedenfall vor.

 

Ist es dann das Problem vom Wischer auch ?

Also zu 99% liegt das Wischer Problem auch am Kabelbruch in linker oder rechter Tulle, google mal etwas den Fehler hatten sicherlich viele hier und in anderen Foren da wird sicherlich irgendwo aufgeführt welche Seite den Wischermotor ansteuert.

Zum Reparieren gibts 3 Möglichkeiten

1) Löten -> Vergiss es, hält eh nicht lange

2) Reparatursatz verwenden, z.B. von SENCOM

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

https://www.youtube.com/watch?v=aVPmJL0EVh0

3) Neuer Kabelbaum

https://www.youtube.com/watch?v=kC-IhuID2Lk

Themenstarteram 16. März 2021 um 6:05

Zitat:

@JimP4nse schrieb am 15. März 2021 um 19:37:50 Uhr:

Also zu 99% liegt das Wischer Problem auch am Kabelbruch in linker oder rechter Tulle, google mal etwas den Fehler hatten sicherlich viele hier und in anderen Foren da wird sicherlich irgendwo aufgeführt welche Seite den Wischermotor ansteuert.

Zum Reparieren gibts 3 Möglichkeiten

1) Löten -> Vergiss es, hält eh nicht lange

2) Reparatursatz verwenden, z.B. von SENCOM

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

https://www.youtube.com/watch?v=aVPmJL0EVh0

3) Neuer Kabelbaum

https://www.youtube.com/watch?v=kC-IhuID2Lk

Super! Ich danke dir herzlich.

Bei 3. Im Video wird sogar erwähnt, dass der Kunde bemängelt hat, dass der Wischer net tut.

Gibt es Erfahrungsberichte zum Reparatursatz ?

Ich hatte selbst auch nen Kabelbruch links und habe den Reparatursatz von SENCOM verwendet.

Ist natürlich eine fummelige Arbeit, aber es hat sich meiner Meinung nach gelohnt, hält jetzt schon 1,5 Jahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. heckwischer funktioniert einfach nicht mehr.