1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Heckwischer machen beim Wischen starke Geräusche. Einstellbar?

Heckwischer machen beim Wischen starke Geräusche. Einstellbar?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 2. April 2015 um 18:01

Hallo,

der Heckwischer an meinem Avant macht bei Regen starke Geräusche. Am Anfang dachte ich, dass die Wischerblätter hinüber wären. Austausch brachte aber keine Besserung. Das Geräusch klingt ungefähr, wie wenn die Wischer Trocken laufen würden und gebremst werden. Ist aber auch bei starkem Regen der Fall. Kann man das ggf. selbst einstellen? Falls ja, was muss ich tun?

Dank euch vorab

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hatte ich auch. Tausch der Wischerblätter brachte Abhilfe.

Habe Wischerblätter von Bosch verwendet. An beiden A6 Avant keine Probleme. Einer ist aus 2011 und der andere aus 2013. Die Blätter gibt's komplett vorn und hinten bei e.... Für 30,90€ kostenloser Versand.

Themenstarteram 2. April 2015 um 18:32

Wie gesagt, Tausch der Wischerblätter brachte keine Abhilfe, daher meine Frage, ob irgendwo der "Anpressdruck" des Wischers oder etwas anderes eingestellt werden kann. Würde nur ungern fast neue Wischerblätter erneut ersetzen. Oder scheiden andere Fehlerquellen tatsächlich aus?

Beste Grüße,

Marco

Welche sind den drauf - Original oder Bosch?

Ich hatte schon mal den Fall, dass der Wischerarm bzw. die Halterung für das Blatt leicht verdreht/verbogen waren, sodass das Wischerblatt im unbelasteten Zustand nicht senkrecht auf die Scheibe traf, sondern leicht liegend. Dadurch funktionierte das Umklappen der Wischerblattlippe bei jedem Wischrichtungswechsel nicht mehr. Bei einer Wischrichtung wurde daher das Blatt über das Glas geschoben und nicht gezogen, wodurch es die Geräusche gab. War damals durch "gefühlvolles Hinbiegen" eine zu beheben. Ich hoffe, die Beschreibung ist verständlich genug.

Dafür gibt es von VAG sogar Spezialwerkzeug.

Themenstarteram 3. April 2015 um 6:46

Es sind die Originalblätter verbaut. Ich schau mal, ob etwas verbogen erscheint. Dank euch auf jeden Fall schon mal für die Hilfe!

Zitat:

@horatio2002 schrieb am 3. April 2015 um 08:46:34 Uhr:

Es sind die Originalblätter verbaut. Ich schau mal, ob etwas verbogen erscheint. Dank euch auf jeden Fall schon mal für die Hilfe!

Du wirst es nicht sehen können. Du musst das Wischen beobachten. Rattert er in eine Richtung, während er in die andere ruhig zieht, dann steht er zu gerade in der Ratter-Richtung. Dann musst Du den Wischerarm vorsichtig versuchen in sich zu verdrehen, damit das Blatt mehr gezogen wird und nicht geschoben, wie Martin es schon bechrieben hat. Das siehst Du aber nicht am Arm, sondern nur durch Beobachtung des Wischvorgangs.

Ist es in beide Richtungen, liegt es am Wischblatt. Im A4 waren die Bosch-Wischer für vorne beispielsweise ziemlich als Krachmacher verrufen, während SWF oder die vom :) durch die Bank gute Bewertungen hatten.

Themenstarteram 4. April 2015 um 10:57

Dank euch für die ausführliche Beschreibung! Dank Regenwetter kann man das ja jetzt gut testen.

Beste Grüße und Frohe Ostern!

Guten Morgen

Und hast du das Problem mittlerweile lösen können??

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 10:26

Der Tipp mit dem in sich verdrehen hat tatsächlich geholfen. Seitdem ist Ruhe!

Beste Grüße,

Marco

Dazu noch einen Nano-Glasversiegeler drauf, und schon ist das Glas aalglatt und nix rubbelt mehr. Das ist hinten, aber auch besonders vorn sehr hilfreich. Ab 80kmh fahre ich überwiegend ohne wischen zu müssen.

Zitat:

@timilila schrieb am 3. Juni 2015 um 16:13:39 Uhr:

Dazu noch einen Nano-Glasversiegeler drauf, und schon ist das Glas aalglatt und nix rubbelt mehr. Das ist hinten, aber auch besonders vorn sehr hilfreich. Ab 80kmh fahre ich überwiegend ohne wischen zu müssen.

Diese Nano Versiegelung sind zwar gut... der Wischer braucht aber einen Wasserfilm auf dem er gleiten kann.... gerade vorne ist das leider suboptimal !

Diese Versiegelung habe ich aber auf der Seitenscheibe und den Spiegelgläsern... hinten wäre auch ein Versuch wert ! :)

mfg Senti

Zitat:

@derSentinel schrieb am 4. Juni 2015 um 07:15:28 Uhr:

... der Wischer braucht aber einen Wasserfilm auf dem er gleiten kann.... gerade vorne ist das leider suboptimal !

mfg Senti

Ich vermeide mal ein Vollzitat. ;)

Da fehlen Dir ggf. die entsprechenden Erfahrungen oder das "richtige" Produkt. Durch das Auftragen der Nanopartikel (nach vorheriger gründlicher Reinigung des Glases) ist die Oberfläche dessen glatt wie ein Kinderpopo. Vergleichbar mit einer Lackpolitur. Deshalb kann da kein Wischerblatt rubbeln, und das Wasser "stürzt" nur so nach oben - bzw. nach unten (hinten). Voraussetzung sind natürlich korrekt montierte Wischer, sowie eine Mindestgewschwindigkeit. Und eine korrekte Vorgehensweise beim Auftragen: Reinigen, 1x auftragen und trocknen lassen, 2. x auftragen und trocknen lassen, anschließend mittels Sprühflasche kalkfreies Wasser auftragen und polieren - fertig. Meine so behandelten Scheiben halten locker 6-7 Monate. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt neue Wischer gekauft habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen