ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Heckwischer - Spritzwasser überall im Audi - Die Lösung

Heckwischer - Spritzwasser überall im Audi - Die Lösung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. März 2010 um 16:57

Hallo liebe Leser,

durch den heftigen Winter und den fehlenden Frostschutz im Spritzwasser, habe ich fürchterliche Qualen durchstanden, viel Arbeit gehabt und drei Lecks beseitigt.

Hier geht es nur um den Heckwischer!

Damit ich auch mal anderen helfen kann, habe ich eine bebilderte Anleitung meiner Erfahrungen hier abgelegt.

Audi A6 Avant, 4B, 2,5 TDI, 130.000 KM, 165 PS

Viel Spaß beim schrauben.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2010 um 16:57

Hallo liebe Leser,

durch den heftigen Winter und den fehlenden Frostschutz im Spritzwasser, habe ich fürchterliche Qualen durchstanden, viel Arbeit gehabt und drei Lecks beseitigt.

Hier geht es nur um den Heckwischer!

Damit ich auch mal anderen helfen kann, habe ich eine bebilderte Anleitung meiner Erfahrungen hier abgelegt.

Audi A6 Avant, 4B, 2,5 TDI, 130.000 KM, 165 PS

Viel Spaß beim schrauben.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. März 2010 um 21:08

Woher kommt denn dieser Mist immer beim Avant?

Liegt es an zuwenig Frostschutz, oder kommt es auch im Sommer vor.

Wenn fast alle damit Probleme haben sollte doch Audi mal reagieren und ein Überdruckventil nachrüsten.

Oder sind denen ihre Kunden wirklich schnurzegal.

am 26. März 2010 um 22:54

....die kunden sind schnurzegal....und das nicht nur bei den teilen der scheibenwaschanlage! traurig aber wahr! :-(

Themenstarteram 27. März 2010 um 11:40

Ja, ja, eigentlich wollte ich heute zusammenbauen, aber seit 3 Stunden baue ich immer noch auseinander. Im Fußraum hinter dem Fahrer kann ich mein Quitscheentchen schwimmen lassen. Selbst die Schmutzmatte ist vollgesogen. Die paar Liter im vorderen Fußraum war nur der Aperitif.

Der Vordersitz ist raus und der Teppich ist auf der kompletten Fahrerseite hochgeklappt. Ich bin am Wasser saugen und am Teppich auswringen. Das macht man mit einem Tuch, welches man ständig auswringt.

Ich glaube, ich werde meine Lösungsbeschreibung noch mal ein wenig erweitern müssen...

Jetzt wüßte ich nur noch gerne, wie ich die Rückbank ausbauen kann. Ich habe diese blöden hochklappbaren Kindesitze. Die vier Schrauben unter den Blenden habe ich schon gefunden, aber das Ding sitzt noch irgendo fest.

Themenstarteram 27. März 2010 um 15:33

So, ich schon wieder.

Jetzt ist alles wieder zusammen.

Die Anleitung habe ich erweitert. Damit bekommt man den Teppich fast komplett hoch und kann überall trocknen.

Besser, Ihr sichert Eure Schlauchverbinder mal mit Draht, wenn Ihr gerade mal Zeit habt.

Das hier wünsche ich wirklich keinem.

am 10. Mai 2010 um 6:43

Super, vielen Dank für die Anleitung!

Das Einzige, was mir noch fehlt ist, wie ich den Teppich vorne löse. Muß ich die Fußstütze ausbauen? Bei Dir sieht es aus, als ob Du auch den unteren Teil des Armaturenbretts ausgebaut hättest? Der Teppich ist ja ziemlich stabil und schwer, ich bekomme ihn jedenfalls nicht so einfach raus :-(

Vielen Dank, schöne Grüße, Rob.

Leider kann ich die Anleitung nicht öffnen:confused::confused::confused:

Ich habe die Fußstütze ausgebaut, ist eh nur eine Schraube, die zwar gut raus geht aber nicht wieder rein:D

Dann ist der Teppich auch besser rauszubauen und Du hast mehr Platz um den Kabelbaum im Fahrerfußraum zu untersuchen.

Acrobat Reader evtl. neu installieren, dann sollte das Öffnen klappen ;)

 

@ sch-mattes: Darf ich Deine Anleitung in meine FAQ aufnehmen?

Wie habt ihr denn die Verkleidung an der A-Säule abbekommen? Die am vorderen Anschlussstück?

Danke :)

Staubige Grüsse

Huhu Staubi :D

 

die untere A-Säulen-Verkleidung geht ganz leicht ab...  sind nur 2 Schrauben (1 davon hinter einer kleinen Plastikkappe). Anbei mal ein Bildchen ;)

 

 

– Deckel -1- abhebeln.

– Schrauben -2- (2x) rausdrehen.

– Verkleidung A-Säule in Pfeilrichtung A ziehen bis sich der Stift -3- aus der Nut -4- aushängen lässt. (sieht man dann schon)

– die Verlängerung der unteren Verkleidung A-Säule in Pfeilrichtung B aus den Halteklammern ziehen. (Die Verlängerung geht bis ganz oben am Sicherungskasten vorbei)

A-saeule-unten

Hi Reconty :)

danke, dass ist ja wieder ein super Service von dir, so kennen wir dich hier im Forum :cool:

***Staubi***-> sich dann mal ans Werk macht, bin ja gut versichert :D :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Huhu Staubi :D

die untere A-Säulen-Verkleidung geht ganz leicht ab...  sind nur 2 Schrauben (1 davon hinter einer kleinen Plastikkappe). Anbei mal ein Bildchen ;)

 

– Deckel -1- abhebeln.

– Schrauben -2- (2x) rausdrehen.

– Verkleidung A-Säule in Pfeilrichtung A ziehen bis sich der Stift -3- aus der Nut -4- aushängen lässt. (sieht man dann schon)

– die Verlängerung der unteren Verkleidung A-Säule in Pfeilrichtung B aus den Halteklammern ziehen. (Die Verlängerung geht bis ganz oben am Sicherungskasten vorbei)

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Acrobat Reader evtl. neu installieren, dann sollte das Öffnen klappen ;)

 

@ sch-mattes: Darf ich Deine Anleitung in meine FAQ aufnehmen?

Soooooo, weil es so viele Fragen zum Ausbau gab, habe ich noch mal etwas an der bebilderten Lösung geklöppelt.

Es ist nun eine Version 3 entstanden.

Damit kann man auch alles zerlegen...hoffe ich.

Die dürft Ihr natürlich auch für die Audi FAQ verwenden.

Vielleicht solltet Ihr die anderen, vorherigen Versionen entfernen, diese ist um vieles besser.

 

Guckst Du hier:

Zitat:

Original geschrieben von sch-mattes

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Acrobat Reader evtl. neu installieren, dann sollte das Öffnen klappen ;)

@ sch-mattes: Darf ich Deine Anleitung in meine FAQ aufnehmen?

Soooooo, weil es so viele Fragen zum Ausbau gab, habe ich noch mal etwas an der bebilderten Lösung geklöppelt.

Es ist nun eine Version 3 entstanden.

Damit kann man auch alles zerlegen...hoffe ich.

Die dürft Ihr natürlich auch für die Audi FAQ verwenden.

Vielleicht solltet Ihr die anderen, vorherigen Versionen entfernen, diese ist um vieles besser.

Guckst Du hier:

Wo ist sie denn :confused: :D

Danke sch-mattes tolle Arbeit bisher :cool:

Staubige Grüsse :)

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 15:27

Soooooo, ist sie jetzt da?

Guckst Du hier:

Für diejenigen, die es noch vor sich haben. So sahen die Innereien meines Heckwischers aus. Eine Überschwemmung blieb mir zum Glück erspart. Man sieht schön, wie die korrodierte Welle das Plastikgehäuse gesprengt hat. Der Rest des Rohrleitung war so mit der Welle verbacken, dass es auch mit Gewalt nicht rauswollte. Ich nehme mal an, das ist die Schwachstelle. Das Rohr korrodiert und verbackt am Ende mit der Welle und wird dann abgeschert. Hätte mir wahrscheinlich das Geld für den Reparatursatz sparen und das ganze Ding austauschen sollen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Heckwischer - Spritzwasser überall im Audi - Die Lösung