1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heckwischer

Heckwischer

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. April 2011 um 17:02

Hallo zusammen,

ich müsste den Heckwischer von meinem A6 Avant 4F, BJ 2005 tauschen, habe die Verkleidung ab und kann auch die Schraube der Heckwischer abschrauben.

Aber ich kann den Wischerarm nicht vom Wischermotor abziehen.

Der sitzt bombenfest und ich weis nicht wie man diesen löst.

Irgenwie muss es einen Trick geben!

Wie trennt man den Wischerarm vom Wischermotor?

 

Für eine schnelle Hilfe wäre ich dankbar!

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2011 um 17:12

Zwei Möglichkeiten:

1) Wicherarm hin und her bewegen / rütteln und dadurch dafür sorgen, dass er sich von der Achse löst

2) Einen Wischerarmabzieher kaufen und dann bequem damit abheben

Bisher habe ich es immer - mit viel gefluche - mit der 1. Methode geschafft. Wollte mir aber schon immer so einen Wischeramabzieher kaufen. Kostet nicht viel und schont doch arg die Nerven ;)

Kai

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. April 2011 um 17:12

Zwei Möglichkeiten:

1) Wicherarm hin und her bewegen / rütteln und dadurch dafür sorgen, dass er sich von der Achse löst

2) Einen Wischerarmabzieher kaufen und dann bequem damit abheben

Bisher habe ich es immer - mit viel gefluche - mit der 1. Methode geschafft. Wollte mir aber schon immer so einen Wischeramabzieher kaufen. Kostet nicht viel und schont doch arg die Nerven ;)

Kai

Ich freu mich schon auf den dritten Thread beim Zusammenbau. :rolleyes:

am 22. April 2011 um 20:33

Habe ich garnicht so verfolgt ... naja, wat solls ... viel hilft viel - ist wie mit dem Heisskleber ;)

Kurze Frage an das Forum:

 

Ich wollte mir den Reparatursatz 8LO 998 711 für meinen Wischermotor (Valeo) 4F 9 955711B bestellen. Allerdings ist die Waschdüse ab dem Baujahr 10/2008 (0588 ABA) eine andere Ausführung. Sie ist größer und aufgesteckt. Mir wurde gesagt dass der besagte Reparatursatz für dieses Baujahr nicht verwendbar ist. Das wundert mich weil doch die Ersatzteilnummer des Motors identisch ist. Kann es sein dass nur die Waschdüse aus dem Reparatursatz im neunen Baujahr nicht verwendet werden kann aber der Rest identisch ist?

 

Kann mir jemand helfen?

 

Also ich habe ihn mit einer Säge kurz nach der Scheibe abgeschnitten und ihn dann mit nem Hammer auf nem Schraubstock ausgeschlagen hat einwandfrei funktioniert!

Danke für die schnelle Antwort. Den Wischerarm habe ich mit einem Abzieher abgenommen. Meine Frage bezieht sich aber auf den Reparatursatz "8LO 998 711"und ob dieser auch für mein Baujahr verwendbar ist. Danke trotzdem!!

Woraus besteht der Repsatz ?

Er besteht aus der Wischerachse, dem Sprührohr (welches sich in der Achse festfrisst und dann abbricht) und diversen Dichtungen, Fetttuben und Kleinteilen/Schrauben.

Der neuere Motor als Ersatz soll angeblich verbessert sein. Ich habe mir schon überlegt den Motor auf jeden fall instand zu setzen und ggfs. dann für älter Baujahre zu verkaufen. Aber der Rep. Satz kostet 44,86 Euronen...

Zur Zeit ist es sowieso zu kalt für Arbeiten an Plastikteilen und ein hinteres Sonnenrollo habe ich erschwerender Weise auch noch.

Ich denke bei regelmäßiger Pflege der Wischerachse mit einem Tropfen Öl wäre das vermeidbar gewesen. Aber wer kommst schon auf so etwas.

Schade dass dieses Thema so weit nach "hinten" gerutscht ist. Ich weiß leider immer noch nicht ob der Reparatursatz passt. Hat keiner einen Tipp für mich?

Wieso baust du nicht einfach nen neuen Motor ein den gibt bei ebay für knapp 70-90€

Für alle die vor dem selben Problem stehen; ich habe es selbst gelöst:

Der Wischermotor hat sich für dieses Baujahr geändert und der Reparatursatz 8LO 998711 passt nicht mehr für die neuen Motoren. Das bisher verwendete Kapillar Röhrchen ist bei den neueren Motoren fest in die Wischerachse integriert und somit kann es nicht mehr abdrehen wenn es sich durch Rost oder Verschmutzung festfrisst.

Der Motor wird aber trotzdem undicht! Ursache hierfür ist dass sich im unteren Teil der Wischerachse an dem sich der Wasseranschluss für das Scheibenwaschwasser befindet durch Rost auf der Wischerachse das schwarze Plastikteil aufreibt. Ein ziemlich billiges Teil das aber einzeln nicht zu bekommen ist. Also hilft hier nur noch der Austausch durch einen neuen Motor. Der Motor war innen durch das ausgetretene Wischwasser ziemlich verrostet.

Einen gebrauchten würde ich nicht verwenden da hier offensichtlich Verschleiß vorprogrammiert wurde.

Bei vorhandenem älteren Motoren würde ich ebenfalls auf die geänderte Ausführung 4F9 955 711B zugreifen.

Schaut mal hier in den Link. Ist der gleiche Mist beim A4 B6 / B7 , ich hatte damals Bilder gepostet in Beitrag 4 .

Rene´

http://www.motor-talk.de/.../...her-tut-s-nicht-mehr-t4719415.html?...

Das sollte man mal an Audi schicken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen