ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Heckwischer und Heckwaschanlage geht nicht mehr

Heckwischer und Heckwaschanlage geht nicht mehr

BMW X3 E83
Themenstarteram 25. August 2013 um 10:10

Hallo,

BMW X3 Bj 2005 Heckwischer hatte eine Zeit lang nicht funktioniert. Hatte ihn bereits ausgebaut und geprüft; alles sauber, nichts klemmt. Heckwischer wieder eingebaut; keine Funktion. Hatte dann auf Fehler im Steuerungssystem im Heckwischer getippt. Am vergangenen Sonntag funktioniert der Wischer und auch die Heckwaschanlage plötzlich wieder, zwar nur gelegentlich, aber defekter Heckwischer, respektive defektes Steuerungssystem ist dann wohl auszuschliessen. Zwei Tage später funktioniert nun wieder nix; genau wie vorher auch.

Kennt sich jemand damit aus ? Ggf auch mit Voodoo oder was auch immer diese Erscheinung verursacht ?

Prophylaktisch schon einmal DANKE.

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo,

die Steuerung ist in den Wischerantrieb integriert. Abb1 zeigt den Schaltplan. Mal Funktion und mal nicht, deutet auf einen Wackelkontakt hin. Ist "Kabelbruch" ein Thema beim E83? Beim E61 ganz heftig.

Eine Möglichkeit ist auch noch denkbar, wenn der Wischer sehr schwergängig ist:

Zitat aus WDS:

"Blockierschutz

Um eine Überlastung des Wischermotors durch eine Blockierung zu vermeiden, ist im Steuergerät ein Blockierschutz integriert. Die Erkennung der Blockierung erfolgt über den im Wischermotor eingebauten Hallsensor und durch eine interne Kurzschlusserkennung der Elektronikbauteile. Wird eine Blockierung erkannt, wird der Wischer abgeschaltet."

Und noch eine Möglichkeit, wenn der Kontakt des Heckfensters spinnt:

"Heckscheibe öffnen

Der Heckwischer wird abgeschaltet, wenn die Heckscheibe geöffnet wird. Nach dem Schließen des Heckfensters wird der Heckwischer erst dann wieder eingeschaltet, wenn er über den Wischerschalter aus- und eingeschaltet wird oder wenn die Klemme R aus- und eingeschaltet wird.

Der Heckscheibenkontakt ist direkt am Steuergerät für den Heckwischer angeschlossen. Vom Steuergerät Heckwischer geht die Leitung weiter zum Grundmodul der ZKE, wo der Heckscheibenkontakt für die Diebstahlwarnanlage ausgewertet wird."

gruss mucsaabo

Image1
Themenstarteram 26. August 2013 um 7:23

Hallo mucsaabo,

DANKE für die rasche Antwort.

Bei der letzten funktionierenden Heckwischeraktion lief der Wischer offensichtlich leichtgängig und problemlos, nur blieb er gelegentlich ruckartig in verschiedenen Positionen stehen, um dann anschliessend weiter zu laufen. Die Wischwasseranlage funktionierte ähnlich. Ab und zu Funktion, dann wieder nix.

Ich hatte den Eindruck, dass der Heckwischer mal Strom bekommt und dann wieder nicht.

Vielleicht tatsächlich Wackelkontakt ?

Ich hatte bei der letzten Innenraumreinigung für eine längere Zeit die Heckklappe geöffnet. Anschliessend funktionierte dann der Heckwischer wieder für eine kurze Zeit.

Wenn Kabelbruch zu vermuten ist, wie könnte dann eine sinnvolle Analyse durchgeführt werden ?

Wo verlaufen die Kabel für den Heckwischer ?

Hat jemand Erfahrung oder Bilder zu diesem Sachverhalt ?

Prophylaktisch vielen Dank für die Untestützung.

hallo,

wie die Kabelbäume im E83 verlegt sind, weis ich nicht. Kabelbruch tritt meistens an den "Knickstellen" neben den Scharnieren auf. Da laufen die Kabel in einer Gummitülle von der Heckklappe in den Dachbereich bzw. zur C-Säule, und diese Tülle kann man meistens soweit verschieben, daß die Bruchstellen erkennbar werden. Ich würde zuerst mal die Spannungsversorgung an Pin2 des Wischers abstecken und dann an Pin2 direkt +12V drauflegen, Querschnitt des Kabels nicht zu klein;). Batterie ist ja hinten eingebaut. Danach mal schauen, wie sich der Wischer verhält.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 5. September 2013 um 10:06

Hallo mucsaabo,

vielen Dank für die Antworten.

Soweit möglich, habe ich die Kabel kontolliert und konnte an den sichtbaren Stellen keinen Kabelbruch erkennen.

Inzwischen funktioniert der Heckwischer und die Heckwaschanlage "gelegentlich". D.h. manchmal geht's und manchmal nicht.

Meist ist ein "Klopfgeräusch" aus der Heckklappe zu hören, bevor der Heckwischer dann mal wieder einige Male funktioniert.

Wenn er dann funktiniert, bleibt er manchmal in den seltsamsten Positionen stehen, um dann irgendwann wieder in die Ausgangsstellung zurück zu fahren.

Muss ich mich damit abfinden, dass mein X3 Heckwischer nicht mehr unter der Kontrolle des Fahrers läuft ?

Oder handelt es sich hier um ein bisher unbekanntes KI-System von BMW, dass den Fahrer unterstützen soll ?

Hallo Schurz,

das Problem hatte ich auch. Habe den Motor dann wieder gesäubert, Kabel angelötet ,Wicklungen kontrolliert und ausgeblasen, kohlen kontrolliert alles mit CR 56 eingesprüht, wieder zusammengelötet. Seitdem geht er.

KI hat erkannt Widerstand zwecklos:-))

Gruss Martin

Themenstarteram 10. September 2013 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von martinX3

Hallo Schurz,

das Problem hatte ich auch. Habe den Motor dann wieder gesäubert, Kabel angelötet ,Wicklungen kontrolliert und ausgeblasen, kohlen kontrolliert alles mit CR 56 eingesprüht, wieder zusammengelötet. Seitdem geht er.

KI hat erkannt Widerstand zwecklos:-))

Gruss Martin

Themenstarteram 10. September 2013 um 10:16

Danke für die Antwort Martin,

aber welche Kabel wurden angelötet ?

Der Wischermotor ist in der Heckklappe doch mit Steckverbindungen angeschlossen ?

 

Was ist CR 56 ? Ggf. so etwas wie Contact 60 ?

 

Ab und zu funktioniert der Wischer auch, aber unkontrolliert, d.h. der Schalter für Heckwischer steht auf Dauerbetrieb. Manchmal läuft der Wischer dann, bleibt gelegentlich in verschiedenen Positionen stehen und irgendwann läift er dann weiter.

Manchmal ist so etwas wie ein Kopfgeräusch aus der Heckklappe zu hören, bevor der Wischer dann ein paar Takte läuft.

Vielen Dank für die Antworten und Anregungen.

Themenstarteram 10. September 2013 um 10:38

'tschuldigung für die Rechtschreibfehler von vorhin.

Mit "Kopfgeräusch aus der Heckklappe" meine ich natürlich Klopfgeräusch aus der Heckklappe.

Etwa 4 bis 7 mal macht's "tock" und manchmal läuft der Wischer dann.

Zitat:

Original geschrieben von schurz

'tschuldigung für die Rechtschreibfehler von vorhin.

Mit "Kopfgeräusch aus der Heckklappe" meine ich natürlich Klopfgeräusch aus der Heckklappe.

Etwa 4 bis 7 mal macht's "tock" und manchmal läuft der Wischer dann.

hallo,

ich weis nicht, ob es im Wischermotor ein "Getriebe" gibt, wahrscheinlich schon. Und das "tock" könnte davon kommen, daß da ein ausgefranstes Zahnrad durchdreht und manchmal dann die Flanke des anzutreibenden Zahnrads auf der Wischerachse erwischt und dann läuft der Wischer. Ursache hierfür könnte schon ein vergammelter Antrieb sein, der sich fast festgefressen hat und dann damit die Kunststoffzahnräder ruiniert hat. Um festzustellen, ob das die Ursache ist, hilft nur Öffnen des kompletten Antriebs. Und wenn es wirklich so ist, dann Austausch.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von schurz

Danke für die Antwort Martin,

aber welche Kabel wurden angelötet ?

Der Wischermotor ist in der Heckklappe doch mit Steckverbindungen angeschlossen ?

 

Was ist CR 56 ? Ggf. so etwas wie Contact 60 ?

Hallo Schurz,

mit CR 56 meinte ich CRC 5-56,war etwas schnell mit der Tastatur.

Ich habe mal ein Foto des Scheibenwischermotor hochgeladen. Auf dem linken Teil siehst du unten den eigentlichen E-Motor der mit einen Kabel mit dem Stecker(rechts oben) verbunden ist.

Um den Motor und die Kohle zu überprüfen musst du das Verbindungskabel ablöten, sonst kannst du den E-Motor nicht auseinanderbauen.

Auseinanderbauen -überprüfen- einsprühen- zusammenbauen, läuft seit mehreren Wochen ohne Probleme

 

Gruss Martin

Heckwischer
Themenstarteram 17. September 2013 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von martinX3

Zitat:

Original geschrieben von schurz

Danke für die Antwort Martin,

aber welche Kabel wurden angelötet ?

Der Wischermotor ist in der Heckklappe doch mit Steckverbindungen angeschlossen ?

 

Was ist CR 56 ? Ggf. so etwas wie Contact 60 ?

Hallo Schurz,

mit CR 56 meinte ich CRC 5-56,war etwas schnell mit der Tastatur.

Ich habe mal ein Foto des Scheibenwischermotor hochgeladen. Auf dem linken Teil siehst du unten den eigentlichen E-Motor der mit einen Kabel mit dem Stecker(rechts oben) verbunden ist.

Um den Motor und die Kohle zu überprüfen musst du das Verbindungskabel ablöten, sonst kannst du den E-Motor nicht auseinanderbauen.

Auseinanderbauen -überprüfen- einsprühen- zusammenbauen, läuft seit mehreren Wochen ohne Probleme

 

Gruss Martin

Themenstarteram 17. September 2013 um 8:04

Danke für die Antworten.

Habe den Heckwischermotor ausgebaut und 9 Volt Batterie direkt an den Motor gelegt.

Klappt ! Der Wischermotor dreht ohne Probleme.

Scheint also kein mechanischer Defekt am Motor zu sein.

Bleibt Kabelbruch oder Problem bei der Steuereinheit des Wischermotors ?

Wischermotor ist wieder eingebaut und die selben Erscheinungen wie bereits bekannt.

Manchmal geht's und manchmal nicht. Wenn der Wischer nicht geht, dann klappt auch Wischwasser nicht.

Hat noch jemand eine Idee oder gar die gleiche Problematik ?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Hallo!

Ich hatte dasselbe Problem: keine Funktion, kein Wasser.

Ich habe das Motor asgebaut: die Welle war gerostet und gesteckt.

Mit Antirostspray und Hammer habe ich nur die Welle ausschieben können, sauber gemacht, geschmiert und wieder eingebaut.

Jetzt funtioniert es wieder: Heckscheibenwischer und Wasser.

Zitat:

@clasan72 schrieb am 20. September 2015 um 22:10:12 Uhr:

Hallo!

Ich hatte dasselbe Problem: keine Funktion, kein Wasser.

Ich habe das Motor asgebaut: die Welle war gerostet und gesteckt.

Mit Antirostspray und Hammer habe ich nur die Welle ausschieben können, sauber gemacht, geschmiert und wieder eingebaut.

Jetzt funtioniert es wieder: Heckscheibenwischer und Wasser.

Stimmt , war bei mir auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Heckwischer und Heckwaschanlage geht nicht mehr