- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Heckwischer: Wasser tropft beim Betätigen des Hebels innen auf die Kofferraum-Abdeckung
Heckwischer: Wasser tropft beim Betätigen des Hebels innen auf die Kofferraum-Abdeckung
Guten Tag, ich bitte um Hilfe: Bei meinem Caddy 2K, Baujahr Februar 2015 tropft beim Betätigen des Hebels für den Heckwischer das Wasser auf die Kofferraum-Abdeckung (früher "Hutablage" genannt).
Aus der entsprechenden Düse hinten kommt kein Wasser mehr raus. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich bei der Fehlersuche vorgehe ? Hilfreich wäre auch, wenn ich einen Plan hätte, wie die Zuleitung zu der Wischerdüse verlegt ist. Danke im voraus ! Zur Sicherheit noch die Fzg-Identnummer :WV2ZZZ2KZFX887386
Beste Antwort im Thema
Nun in FAQ...
Ähnliche Themen
34 Antworten
Hier geht es um das Wellrohr für das Wischwasser:
Dies hat die schlechte Eigenschaft öfters mal zu brechen, dann wird es Nass im Kofferraum oder auch im Motorraum und die Scheibe bleibt trocken
Hier das ganze Thema:
Vermutlich wird der Schlauch am Übergang in die Heckklappe kaputt sein. Der ist absolut nicht dafür gemacht, bewegt zu werden. Warum es bei dir allerdings auf die Hutablage tropft, ist komisch. Hast du mal nachgesehen, wo das Wasser IM Auto austritt? Am Himmel?
Versuche mal (am besten unter Zuhilfenahme einer Wärmequelle) den Übergang zur Heckklappe zu öffnen und schau dir den Schlauch an.
Zitat:
@transarena schrieb am 26. November 2018 um 12:34:55 Uhr:
@rostkratzer
Wahrscheinlich sieht das bei dir so aus....
Danke für die schnellen Antworten; Das Wasser tropft genau rechts auf die Hutablage und anhand des Bildes weiß ich jetzt, daß da der Schlauxh für die Heckwischerdüse ist. Ich gehe gleich mal raus und mache die Gummi Kabelführung ab.
Zusatzfrage : wie kann ich die Bruchstelle am besten flicken/überbrücken ? Wie hast Du es gemacht ??
Danke nochmals und Gruß !
Da gibt es Reparatursätze
Einfach mal googeln....
"Reparatur-Set für Wellrohr Waschwasserleitungen"
Sei vorsichtig, die Nasen von der Gummitülle brechen schnell ab.
Du kannst auch Schrumpfschlauch nehmen, musst aber beim schrumpfen wirklich vorsichtig sein, sonst schmilzt die eigentliche Leitung weg.
Vielleicht sollte man das Thema mal in die FAQ aufnehmen.
Da ja immer mal wieder danach gefragt wird.
Ich hatte das gleiche Problem. Hab da jetzt so ein Schlachreparatur-Ding drin, seitdem ist wieder alles dicht.
danke für den Tipp; werde mir so ein Reparaturset kaufen - kostet bei ebay 22,00 EUR - Wie kriegt man den Gummibalg oben in der Hecktüre ab ? ich habe gerade mal probiert; er sitzt ziermlich fest. Dem Foto nach ist da innen noch so eine Plastikführung drin - ist die im Blech-Ausschnitt der Türe festgeklickt ? ich will da nicht mit Gewalt drangehen.
Es sind seitlich Rastnasen, die müssen VORSICHTIG ausgehebelt werden, dann klappt es. Ist bei mir auf der anderen Seite allerdings schief gegangen.
Nun in FAQ...
Zitat:
@HellmichHolger schrieb am 26. November 2018 um 17:23:40 Uhr:
Nun in FAQ...
Danke !
Zitat:
@Classic-Golfer schrieb am 26. November 2018 um 15:21:09 Uhr:
Es sind seitlich Rastnasen, die müssen VORSICHTIG ausgehebelt werden, dann klappt es. Ist bei mir auf der anderen Seite allerdings schief gegangen.
Hallo, Andre, sind die Rastnasen nur an den beiden Längsseiten der Plastikführung oder sind oben und unten an den Schmalseiten auch noch welche ? Ist die Gummiabdeckung am Blech verklebt oder kann man sie abziehen, wenn die Rastnasen ausgeklinkt sind ?
Die Rastnasen sind ringsum und mit einem kleinen Schraubendreher leicht aber vorsichtig anzuheben. Die Gummitülle kann man einfach abziehen, beim Zusammenbau einfach den Plastikrahmen in die Gummitülle stecken dann wieder einklipsen.