1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heckwischerarm fest...

Heckwischerarm fest...

Audi
Themenstarteram 10. November 2011 um 22:54

Hallo Zusammen,

bei meinem A6 (2007, 110.000 km) ist die Klammer zur Halterung des Heckwischerblattes abgebrochen. Bei der geistreichen Konstruktion muss ich jetzt den Heckwischerarm wechseln...

Hab schon Verkleidung, Düse etc. abgebaut und bekomme den Heckwischerarm nicht von dem Konus herunter. Ein Abzieher ist keine geistreiche Lösung da mit dem Zentrierdorn sicher die Wischerdüse in der Mitte zerstört wird.

Hat jemand eine Ahnung wie man den fest sitzenden Wischerarm schonend vom Konus abgezogen bekommt?

Als letzte Lösung müsste ich dann ja auch den Wichermotor mit wechseln..

Besten Dank für euere Hilfe!

Gruß

Felix 3194

Ähnliche Themen
18 Antworten

nabend.

hab gerade das gleiche problem!

dachte mir auch, komm tausch mal den arm auf aerotwin, wird schon kein ding sein...

aber nix da.

der konus is so verdreckt, und so mit sitzt das ärmchen schön fest.

hab mir dann in der bucht vor ein paar tagen abzieher bestellt,

sind heut gekommen!

hol die morgen von der post und dann gehts ran.

erst mal die mutter lösen abschrauben.

dann bissel WD40 drauf, damit der dreck sich löst.

mutter wieder ansetzen, aber nicht wieder festziehen.

nehme mir dann eine passende nuss als unterlage, für den abzieher,

um quasi die düse nicht zu killen.

denke mal der arm löst sich dann

 

mfg floh_deluxe

Vorne haue ich da immer leicht mitn kleinen Gummihammer gegen natürlich aber vorsichtig! Irgendwann springt er denn runter nach einem bisschen gedängel!

Wie schon beschrieben, die Mutter vom Arm lösen, vom Gewinde lösen und wieder ca. 2 Umdrehung aufdrehen.

Dann kann man mit einem 2Arm-Abzieher (so habe ich es gemacht) und der Hilfe einer Beilagscheibe den Zentrierdorn des Abziehers ansetzen und vorsichtig lösen.

Funktioniert prima.

Hallo

Ich habe das heute auch versucht und es ging gar nichts ab. Auch nicht nach ca einer halben Dose WD40.

Habe dann leider den Wischerarm mit dem Abzieher zerstört. Nun der kostet ja nicht die Welt. Hatte immer die Angst das ich die Heckscheibe zerstöre. Eigentlich wollte ich ja den Wischermoter ausbauen da sich dieser nicht mehr berwegte. Da jetzt der Arm sowieso hin war habe ich den Wischer soweit zerstört das ich den Motor ausbauen konnte.

Als ich dann den Wischermotor bzw. eigentlich das Wischergetriebe geöffnet hatte sah ich das dort alles ziemlich verrostet war.

Habe das Gestänge ausgebaut und mit WD40 und Bohröl gereinigt. Danach alles schön eingefettet und wieder zusammengebaut.

Jetzt funkt der Motor wieder wie neu. Werde mir jetzt nur eine neue Tülle 8P4 955 758 A und einen neuen Wischerarm 4F9 955 407 besorgen

lg

Wolfgang

Hallo, also es geht am besten mit einer Wasserpumpenzange ( mittlerer Grösse ). Von oben anpacken, fest drücken und dann rauf und runter vorsichtig bewegen. Habe viele so gelöst. Gruss Rado

Moin,

die Kurzfassung, nächtlicher Vogelangriff -> Waschstraße -> Heckwischerarm ab jedoch Aufnahme noch dran.

So, vom A4 ist es ja schon bekannt dass das Zeug durch Rost und Kalk bombig auf dem Dorn sitzt. Also mit einer Zange erst das Plastik vom Wischerarm angeknabbert. Jetzt fiel der Wischerarm endlich ab und yeah....der Metallring saß noch auf dem Dorn*Pulsansteig*

Trotz:

- WD40

- Caramba Super

- Abzieher

- Europart Rostlöser

- Kalklöser

- uvm.

hat sich nix bewegt. Falls also auch mal jemand dran scheitern sollte, ich habe es dann in 5-10 Minuten so geschaft. Man nehme eine Rohrzange mit noch richtigem rauem Zähnen und rubbelt einfach ein paar Minuten an der Schraube mit Druck nach links und rechts(ja ich weiss, total Amateuerhaft, aber grad kein Dremel zur Hand). Die Schraube löst sich auf und verliert irgendwann plötzlich die Spannung.

siehe Bild.

Image

Audi hat das bei mir kostenlos mit nem abzieher gemacht.

Im netz gibt's solche abzieher bereits für ca 10 Euro.

Nachdem mir heute *schonwieder* der Heckwischerarm abgerissen ist und das *schonwieder* in der Waschstraße geht der inzwischen Butterweich runter ohne viel Aufwand. Die Jungs vom Teileschalter haben sich einen gegrinnst. :rolleyes::rolleyes:

Wechsel mal die Waschstrasse... kann ja nicht ständig abgerissen werden.

Meiner und der vorher anderer hält ewig trotz verschiedener Waschanlagen

Seitdem der Hechwicherarm in der Waschstr. abgerissen wurde, bringe ich jetzt immer den Wischerarm in Mittelstelllung nach Züdungsaus.

So handhabe ich des Jetzt.

Lg

Zitat:

@HO-Rainer schrieb am 2. Juni 2015 um 15:17:44 Uhr:

Seitdem der Hechwicherarm in der Waschstr. abgerissen wurde, bringe ich jetzt immer den Wischerarm in Mittelstelllung nach Züdungsaus.

So handhabe ich des Jetzt.

Lg

Zum Glück bleibt der sich stehen bei Zündung AUS. :)

Machen die vorne nicht....

Das kommt davon, wenn man schreibt wie gesagt "Zündungsaus" ;)

Aber danke für die Korrektur. :D

Ist eigentlich eine Kette und war die letzten 10 Jahre top zufrieden. Fehler wurde auch gefunden da zwei Techniker sowieso schon da waren und selbst der Chef der Anlage genau in dem Moment kam. joa, jetzt hab ich ein paar Gutscheine für die teuerste Wäsche mitbekommen und suche das nächste Mal eine andere Filiale ein paar Straßen weiter auf(haben 5 Waschstrassen). :)

Moin,

an meinem 2007er A6 4F hatte ich auch das Problem des festsitzenden Wischerarmes. Es scheint eine galvanische Unverträglichkeit (Alu auf Messing) zu sein. Mit Abzieher und Hebeleien bin ich nicht zurande gekommen und habe mich für eine andere brutale Weise entschieden: mit etwas Feingefühl und einer PUK-Säge am Ring des Armes entlang gesägt (Tuch zum Spänefang und als Scheibenschutz drunter). Danach liess sich der Arm einfach entfernen, ein neuer lag schon parat. Allerdings wurde der Konus etwas mit eingeritzt, aber der neue Arm hielt trotzdem tadellos.

Obwohl der neue Arm ein Originalteil vom Audi-Händler sein sollte (Online bestellt), knackten die Aufnahmen beim ersten Einsatz des Wischerblattes weg... Ist mir vorher in fast 30 Jahren noch nie passiert. Also muss da wohl nochmal ein neuer Arm dran...

Nur mal so als Erfahrungsbericht ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen