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Heckwischermotor nicht immer austauschen lassen!

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 19:09

Moinsen!

Das Problem mit dem Heckwischer scheint ja beim S202 öfter aufzutauchen. Wenn er nicht mehr will, einschalten, nach hinten gehen und hören ob es "klackt". Wenn ja, dann den Wischerarm mitdrehen. geht das einigermassen, ist das Problem selber zu beheben:

1. Wischerarm ab (Kappe hochziehen, 13er Mutter lösen)

2. Innenabdeckung runter (5 Kunststoffnieten die mit einem Mittelpropfen gesichert sind, Propfen raus und dann die Verkleidung abziehen, an der scheibe aus den Metallklammern ziehen)

3. Motor von Elektrik (1 Stecker) und Wasserzufuhr trennen

4. Motor mit 3 10er Muttern lösen und aus der Scheibe ziehen.

5. Getriebeabdeckung lösen (mehrerer Sternschrauben)

Nun wird's interessant:

Die Achse zum Wischerarm dürfte (Fehlkonstruktion ;-) ) festsitzen. Dazu

6. Die schwarze Kunststoffummantelung der Achse außen runterziehen (oder leicht runterprügeln (sitzt schon mal fest, ist aber nur aufgeschoben!)

7. Die Mutter des Wischerarms wieder aufschrauben (vorher den Düseneinsatz einfach rausziehen) und dann mit einer kleinen aufgesetzten Nuss und einem Hammer die Achse unter Einträufelung von Nähmaschinenöl durch Schlag auf die Nuss langsam raushauen. Die Nuss ist dafür da, dass die Öffnung der Wasserzufuhr nicht verbeult wird.

8. Ist die Achse ein Stück raus, durch Drehen des Getriebearms und Ölzufuhr die Achse immer weiter rausholen (kann schon mal etwas dauern), gelegentlich mit Hammer (Nuss nicht vergessen!) nachhelfen.

9. Wenn die Achse draussen ist, werdet ihr feststellen, dass das ober Ende des Achsenhalses zugerottet ist. Rundfeile ran und weg damit. bis alles wieder schön leicht geht.

10. Unter der Achse ist ein Kunststoffteil, das in zwei Schaumstoffpuffer greift. Beim Wiederzusammenbau darauf achten, dass die Zahnradschenkel wie beim Ausbau zu sehen, wieder links und rechts dagegen schlagen können.

11. Alles schön säubern und wieder mit ordentlich Fett zusammensetzen. Das Schneckenrad kann man dazu auch rausnehmen und sauber eingefettet wieder reinsetzen. Wenn ihr den Wischer dann nach Einbau (OHNE ARM!!!) einmal laufen lasst, steht er wieder in der richtigen Stellung, oder ihr merkt euch gleich, wie das Rad drin saß (wegen der Schleifkontakte auf der Rückseite).

12. Die schwarze Kunststoffummantelung randvoll mit Fett füllen und wieder aufstecken.

13. Vor dem Schließen des Deckels die Achse innen mit Strohhalm auspusten um das Fett rauszubekommen, sonst landet es in den Düsen.

14. Deckel drauf und in umgekehrter Reihenfolge wieder alles zusammenbauen, Fertig.

Dauer: ungeübt - 3 Std., Schrauber 1 1/2 Stunden, Profis unter einer Stunde.

Hintergrund: Der Boschmotor ist robuster als man denkt, blockiert der Arm, schaltet er den Strom zum Überlastungsschutz aus. Deshalb geht der Motor eigentlich seltenst kaputt. MB hat lediglich eine vernünftige Dichtung unter der Kunststoffummantelung vergessen. Wenn der Wischer (inkl. Wasser) bei offener Klappe aktiviert wird, läuft die Soße in den oberen Hals und gammelt da fest. Durch das Füllen mit Fett beim Wiederzusammenbau habt ihr erst mal wieder ein paar Jahre Ruhe.

Das gleiche Verfahren sollte man anwenden, wenn der Wischer nur noch langsam läuft, spart 'ne Menge Geld (380 Euro bei DB).

Ich hab das jetzt schon drei mal bei Bekannten und mir gemacht und immer wieder war es der gleiche Fehler. Gab immer eine Kiste Bier, da DB denen schon gesagt hatte, da könne man außer Austausch nix machen.

Gruß,

Hazadeur

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Mai 2008 um 19:09

Moinsen!

Das Problem mit dem Heckwischer scheint ja beim S202 öfter aufzutauchen. Wenn er nicht mehr will, einschalten, nach hinten gehen und hören ob es "klackt". Wenn ja, dann den Wischerarm mitdrehen. geht das einigermassen, ist das Problem selber zu beheben:

1. Wischerarm ab (Kappe hochziehen, 13er Mutter lösen)

2. Innenabdeckung runter (5 Kunststoffnieten die mit einem Mittelpropfen gesichert sind, Propfen raus und dann die Verkleidung abziehen, an der scheibe aus den Metallklammern ziehen)

3. Motor von Elektrik (1 Stecker) und Wasserzufuhr trennen

4. Motor mit 3 10er Muttern lösen und aus der Scheibe ziehen.

5. Getriebeabdeckung lösen (mehrerer Sternschrauben)

Nun wird's interessant:

Die Achse zum Wischerarm dürfte (Fehlkonstruktion ;-) ) festsitzen. Dazu

6. Die schwarze Kunststoffummantelung der Achse außen runterziehen (oder leicht runterprügeln (sitzt schon mal fest, ist aber nur aufgeschoben!)

7. Die Mutter des Wischerarms wieder aufschrauben (vorher den Düseneinsatz einfach rausziehen) und dann mit einer kleinen aufgesetzten Nuss und einem Hammer die Achse unter Einträufelung von Nähmaschinenöl durch Schlag auf die Nuss langsam raushauen. Die Nuss ist dafür da, dass die Öffnung der Wasserzufuhr nicht verbeult wird.

8. Ist die Achse ein Stück raus, durch Drehen des Getriebearms und Ölzufuhr die Achse immer weiter rausholen (kann schon mal etwas dauern), gelegentlich mit Hammer (Nuss nicht vergessen!) nachhelfen.

9. Wenn die Achse draussen ist, werdet ihr feststellen, dass das ober Ende des Achsenhalses zugerottet ist. Rundfeile ran und weg damit. bis alles wieder schön leicht geht.

10. Unter der Achse ist ein Kunststoffteil, das in zwei Schaumstoffpuffer greift. Beim Wiederzusammenbau darauf achten, dass die Zahnradschenkel wie beim Ausbau zu sehen, wieder links und rechts dagegen schlagen können.

11. Alles schön säubern und wieder mit ordentlich Fett zusammensetzen. Das Schneckenrad kann man dazu auch rausnehmen und sauber eingefettet wieder reinsetzen. Wenn ihr den Wischer dann nach Einbau (OHNE ARM!!!) einmal laufen lasst, steht er wieder in der richtigen Stellung, oder ihr merkt euch gleich, wie das Rad drin saß (wegen der Schleifkontakte auf der Rückseite).

12. Die schwarze Kunststoffummantelung randvoll mit Fett füllen und wieder aufstecken.

13. Vor dem Schließen des Deckels die Achse innen mit Strohhalm auspusten um das Fett rauszubekommen, sonst landet es in den Düsen.

14. Deckel drauf und in umgekehrter Reihenfolge wieder alles zusammenbauen, Fertig.

Dauer: ungeübt - 3 Std., Schrauber 1 1/2 Stunden, Profis unter einer Stunde.

Hintergrund: Der Boschmotor ist robuster als man denkt, blockiert der Arm, schaltet er den Strom zum Überlastungsschutz aus. Deshalb geht der Motor eigentlich seltenst kaputt. MB hat lediglich eine vernünftige Dichtung unter der Kunststoffummantelung vergessen. Wenn der Wischer (inkl. Wasser) bei offener Klappe aktiviert wird, läuft die Soße in den oberen Hals und gammelt da fest. Durch das Füllen mit Fett beim Wiederzusammenbau habt ihr erst mal wieder ein paar Jahre Ruhe.

Das gleiche Verfahren sollte man anwenden, wenn der Wischer nur noch langsam läuft, spart 'ne Menge Geld (380 Euro bei DB).

Ich hab das jetzt schon drei mal bei Bekannten und mir gemacht und immer wieder war es der gleiche Fehler. Gab immer eine Kiste Bier, da DB denen schon gesagt hatte, da könne man außer Austausch nix machen.

Gruß,

Hazadeur

 

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15 Antworten

Vielen Dank, habe nach Deiner Anleitung meinen Wischermotor renoviert - funzt wieder. Kleiner Zusatz: Um den Motor ausbauen zu können, mußte ich ein Kabel an einer Entstörspule aus- und wieder einlöten.

2. Zusatz: ich habe statt Abschmierfett Mike Sanders Korrosionsschutzfett verwendet.

Nochmal Danke!

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von 1madmac1

Vielen Dank, habe nach Deiner Anleitung meinen Wischermotor renoviert - funzt wieder. Kleiner Zusatz: Um den Motor ausbauen zu können, mußte ich ein Kabel an einer Entstörspule aus- und wieder einlöten.

2. Zusatz: ich habe statt Abschmierfett Mike Sanders Korrosionsschutzfett verwendet.

Nochmal Danke!

Jau, das mit dem Entstörkabel ist möglich. Bei meinen waren es allesamt 2000er Modelle, da gibt es so ein Kabel offensichtlich nicht mehr. Da macht MB zwar eine Modellpolitik, aber eine richtige Dichtung kommt nicht dabei raus ;-)

Schön, dass es Dir ansonsten geholfen hat,

Hazadeur

Hallo!

Genau diese Problem hatte ich ich auch und bin dem auch so verfahren mit dem Ergebnis, dass der Motor keinen Zuck macht. Nachdem ich den Anker untersucht hatte stellte ich fest, dass die Kohlen völlig abgenutzt sind. Nun meine Frage: Gibt es irgendwo her neue Kohlen um das Ding wieder zum Laufen zu bringen.

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Gruß

Michael

In größeren Städten gibt es meist Elektromotor-Instandsetzer, die helfen dir weiter, evtl. auch ein Boschdienst

Danke. Genau diese Beschreibung habe ich gebraucht. Gestern Abend fing es an zu stinken. Dachte erst das Moped (Zweitakter) vor mir stinkt mich voll. War aber der Heckwischer, der einfach abgekokelt ist. Komisch das die Sicherung nicht rausgeflogen ist. Werde es am Wochenende durchchecken.

Von Hazadeur:

1. Wischerarm ab (Kappe hochziehen, 13er Mutter lösen)

Habe das Problem mit Kappe hochziehen.

Welche Kappe?

Verkleidung ist ausgebaut. Motor stinkt verbrannt.

Wischer
Wischer

Zitat:

Habe das Problem mit Kappe hochziehen.

Welche Kappe?

Außen. Wischerarm! Mitte.

 

Wie willst das denn sonst ausbauen wenn der Wischerarm noch dran ist?

Außen. Wischerarm! Mitte.

 

Wie willst das denn sonst ausbauen wenn der Wischerarm noch dran ist?

Ich kann den Wischerarm nicht abnehmen!

Doch kannst du.

Mach die Kappe in der Mitte weg, dann schraub die Mutter ab, und dann kannst den Arm abziehen.

 

Wie soll es denn sonst gehen?

 

EDIT sehe gerade deine Bilder. Also der Arm muss da runter soweit ich weiß.

Img_5242.jpg

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 6. November 2016 um 13:30:32 Uhr:

Doch kannst du.

Mach die Kappe in der Mitte weg, dann schraub die Mutter ab, und dann kannst den Arm abziehen.

Wie soll es denn sonst gehen?

Danke. Die Kappe ist mein Problem. Soll ich die shreddern? Oder aufsägen? Mit der Wasserpumpenzange zerquetschen? Wie krieg ich das Ding weg?

Das andere sieht einfach aus!

Die kann man abziehen und dann wegklappen.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 6. November 2016 um 13:37:03 Uhr:

Die kann man abziehen und dann wegklappen.

Wie..zieht man die Kappe ab. Wie zieht man den Wischerarm ab?

Kappe hochklappen, Mutter darunter abschrauben, Wischer abziehen. Das dies nach ein paar Jahren keine Lust mehr hat da runter zu gehen ist klar.

Musst halt geduldig sein und VIEL WD40 benutzen.

 

Nur Mut. Viel Erfolg.

Img_5243.jpg

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 6. November 2016 um 14:56:34 Uhr:

Kappe hochklappen, Mutter darunter abschrauben, Wischer abziehen. Das dies nach ein paar Jahren keine Lust mehr hat da runter zu gehen ist klar.

Musst halt geduldig sein und VIEL WD40 benutzen.

Nur Mut. Viel Erfolg.

Danke, dass Du die Geduld nicht verloren hast. Die Zeichnung war meine Lösung.

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