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Heftige Preisunterschiede 225 45 zu 225 50 R17
Hallo Leute,
Ich habe eine Frage:
Weis wer warum die 225 50 R17 so viel teurer sind als die 225 45 R17, die Dimensionen sind beide sehr
nah beieinander und häufig vertreten ?
Beispiel Pirelli Cinturato P7:
225 45 R17 = 67€
225 50 R17 = 114€
ContiSportcontact 5
225 45 r17 = 87€
225 50 R17 = 114€
Michelin Cros Climate
225 45 r17 = 101€
225 45 r17 = 141€
Das sind 37€/27€/40€ Preisunterschied
Danke für Eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
ca. Marktanteile in 17" "Sommer-Reifen-Ersatzgeschäft" 2014
225/45 -> 17,3 %
225/50 --> 3,5 %
Tendenz: jeweils gleichbleibend für 2015
Quelle: BRV
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18 Antworten
Es ist nur eine Vermutung: Vielleicht ist der 225/45 marktgängiger ...
Ein Reifen, der nur in geringeren Stückzahlen produziert wird, ist logischerweise teurer.
Gruß
Der Chaosmanager
225 50 17 ist ne Standard Größe für mittlerweile fast alle Mittelklassefahrzeuge. Ich denk mal die versuchen weiter die Leute abzukassieren.
225/45 geht auch auf einen Golf GTI, diverse Mercedes, Volvo, BMW,...
Neben 195/65 R15, 205/55 R16 und 225/40 R18 ist 225/45 eine Standardgrösse geworden. Grosse Auswahl, viele Reifen an Lager, viele Tests, geringe Kosten,... hat alles nur Vorteile.
225/50 R17 kommt bei deutlich weniger Autos zum Einsatz. Viele 3er fahren mittlerweile 18 oder 19" serienmässig.
Zitat:
@Chaos1994 schrieb am 29. Dezember 2015 um 14:52:29 Uhr:
Ich denk mal die versuchen weiter die Leute abzukassieren.
"Abkassieren" würde nur in einem oligopolistischen Markt funktionieren ...
Gruß
Der Chaosmanager
225 50 17: viele Volvos. BMW 3er. Mercedes C klasse. Viele Audis. Usw. Auch die meisten Reifentest werden nun in 225 50 17 gefahren, Sommer wie Winter und wird auch als Größe der Mittelklassefahrzeuge als Komfortreifen und dort auch meist als kleinste Größe geführt aufgrund der steigenden Größe der Bremsanlagen. (205 55 16 findest du heute eher auf nem Golf als auf nem Passat).
Zitat:
@Chaos1994 schrieb am 29. Dezember 2015 um 15:56:14 Uhr:
225 50 17: viele Volvos. BMW 3er. Mercedes C klasse. Viele Audis. Usw. Auch die meisten Reifentest werden nun in 225 50 17 gefahren, Sommer wie Winter und wird auch als Größe der Mittelklassefahrzeuge als Komfortreifen und dort auch meist als kleinste Größe geführt aufgrund der steigenden Größe der Bremsanlagen. (205 55 16 findest du heute eher auf nem Golf als auf nem Passat).
und genau deswegen frage ich mich ja auch warum die Reifen unnötig teuer sind.
1 Winterreifen ist schon ein Vermögen wert.
Zitat:
@Chaos1994 schrieb am 29. Dezember 2015 um 15:56:14 Uhr:
225 50 17: viele Volvos. BMW 3er. Mercedes C klasse. Viele Audis. Usw. Auch die meisten Reifentest werden nun in 225 50 17 gefahren, Sommer wie Winter und wird auch als Größe der Mittelklassefahrzeuge als Komfortreifen und dort auch meist als kleinste Größe geführt aufgrund der steigenden Größe der Bremsanlagen. (205 55 16 findest du heute eher auf nem Golf als auf nem Passat).
... wobei 225/45 R 17 nach meiner Beobachtung nicht weniger häufig sein dürfte. Also kann dies entgegen meiner Vermutung nicht der Grund für die Preisunterschiede sein.
Allerdings scheinst Du auch keinen Grund dafür zu kennen ...
Gruß
Der Chaosmanager
Gründe für die Preise gibt es nicht. Deswegen kann man nur an Abzocke denken. Eine Dimension die in hohen Stückzahlen in der Erstausrustung vertreten ist muss eigentlich billiger sein. Aber andererseits gesehen sind die Preise für 225 45 17 und 205 55 16 (vorallem Winterreifen) gefallen.
Zitat:
@Chaos1994 schrieb am 29. Dezember 2015 um 16:06:23 Uhr:
Deswegen kann man nur an Abzocke denken.
Wie sollte Abzocke in einem solch polypolistischen Markt funktionieren?
Der Markt ist absolut transparent mit hunderten von Anbietern - da ist Deine Verschwörungstheorie nicht haltbar.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
@Chaos1994 schrieb am 29. Dezember 2015 um 15:56:14 Uhr:
225 50 17: viele Volvos. BMW 3er. Mercedes C klasse. Viele Audis. Usw. Auch die meisten Reifentest werden nun in 225 50 17 gefahren, Sommer wie Winter und wird auch als Größe der Mittelklassefahrzeuge als Komfortreifen und dort auch meist als kleinste Größe geführt aufgrund der steigenden Größe der Bremsanlagen. (205 55 16 findest du heute eher auf nem Golf als auf nem Passat).
Nur die neuen Modelle fahren 225/50. Die sind vielleicht 4 Jahre auf dem Markt. Auf dem 5er oder A6 fährt doch kaum einer 17". Da gab es die Grösse schon lange.
ca. Marktanteile in 17" "Sommer-Reifen-Ersatzgeschäft" 2014
225/45 -> 17,3 %
225/50 --> 3,5 %
Tendenz: jeweils gleichbleibend für 2015
Quelle: BRV
Also der A6 von 2005+ fährt mit 225 50 R17
Welches ist den nun DAS neue Format ?
225 40 R18 ?
Moin, Moin!
Was hat das, mit Abzocke zu tun? Musst du ja nicht kaufen. Warum eigentlich diese Frage? Noch ist es so, dass letztlich das Kaufverhalten der Kunden den Preis bestimmt, sofern es Alternativen gibt.
G
HJü