ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Heftige Stromschläge mit neuen Alufelgen

Heftige Stromschläge mit neuen Alufelgen

Themenstarteram 4. April 2013 um 16:31

Hallo zusammen,

ich habe schon viel im Netz gesucht aber keinen vergleichbaren Fall gefunden. Es geht um meinen Saab 9-3, Bj. 2008. Letztes Jahr habe ich den gekauft, als er noch mit Alus 235/45 R17 ausgerüstet war. Dann habe ich mir neue Felgen besorgt, 18-Zöller 225/45 R18, und seitdem stelle ich fest dass ich zum Beispiel an Parkhausautomaten sehr starke Stromschläge abkriege, soald ich das Gehäuse des Automaten berühre.

Das gibt einen richtigen Patscher! Nicht vergleichbar mit den im Gegensatz dazu kitzelnden Mini-Stromschlägen, wenn man z.B. aus dem Auto aussteigt und an die Karrosserie kommt.

Das führt soweit, dass ich zum Parkschein lösen oder einstecken einen Gummihandschuh anziehe, womit ich mir natürlich sehr bescheuert vorkomme und sich auch nicht wirklich das Problem löst.

Es patscht mit allen Arten von Schuhen, und auch wenn ich Barfuss fahre (im Sommer eigentlich immer).

Als ich die Winterkompletträder aufgezogen habe, war das Problem wieder wech! Muss also definitiv an diesen 18 Zoll Rädern liegen.

 

Kennt jemand die Lösung?

Beste Antwort im Thema

Hallo acutit,

das ist eine statische Aufladung.

Könnte an der Felgen- / Reifenkombination liegen. Da lädt sich durch die Raddrehung was auf.

Abhilfe könnte bei dir ein Antistatikband schaffen.

Einfach an die Karosserie schrauben und auf dem Boden schleifen lassen.

Bei schneller Fahrt hebt das Teil so oder so ab.

Beim Anhalten sorgt es für die Entladung => kein Patscher. ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo acutit,

das ist eine statische Aufladung.

Könnte an der Felgen- / Reifenkombination liegen. Da lädt sich durch die Raddrehung was auf.

Abhilfe könnte bei dir ein Antistatikband schaffen.

Einfach an die Karosserie schrauben und auf dem Boden schleifen lassen.

Bei schneller Fahrt hebt das Teil so oder so ab.

Beim Anhalten sorgt es für die Entladung => kein Patscher. ;)

am 5. April 2013 um 6:58

also mit verschiedenen Schuhen hat das Ganze nichts zu tun. Solange Du Deinen Hintern im Sitz hast, Hände am Lenkrad, etc. ist es den Füßen egal, was für Schuhe dran sind.

 

Aber mal was anderes. Kann es sein, dass die Sommerräder auf Grund der Größe irgendwo ganz leicht schleifen und somit die Aufladung verursachen? Rein durch die Drehbewegung der Räder kann ich mir das kaum vorstellen, es sei denn man hat Dir irgendwelche Dauermagnete in die Felgen montiert.

Ich denke auch, dass durch den größeren Radumfang der Abstand zur Karosserie zu knapp ist.

So nebenbei: Im Sommer barfüßig die Pedalerie zu bedienen? Ist das nicht verboten? Das könnte im Falle eines Falles der Versicherung überhaupt nicht gefallen:(

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Ich denke auch, dass durch den größeren Radumfang der Abstand zur Karosserie zu knapp ist.

So nebenbei: Im Sommer barfüßig die Pedalerie zu bedienen? Ist das nicht verboten? Das könnte im Falle eines Falles der Versicherung überhaupt nicht gefallen:(

Verboten wohl leider nicht, ich wäre aber stark dafür.

Gab da schpn mal Beiträge und Tests im TV zu. Finde aber gerade leider keinen im Netz.

Bei einem Unfall würde ich mir darum auch immer mal anschauen was der andere so getragen hat und ob er deshalb evtl. nicht richtig reagieren konnte.

am 5. April 2013 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von happymax

also mit verschiedenen Schuhen hat das Ganze nichts zu tun. Solange Du Deinen Hintern im Sitz hast, Hände am Lenkrad, etc. ist es den Füßen egal, was für Schuhe dran sind.

...

Ganz so abwegig ist das aber nicht mit den verschiedenen Schuhen.

Ich beobachte es selbst auch (bzw. habe es beobachtet bei meinem früheren Auto). Völlig identische Rahmenbedingungen (dasselbe Auto, dieselbe Felge-Reifen-Kombination Sommer oder Winter ...) - es war wirklich nur von den Schuhen abhängig, ob ich beim Aussteigen eine gezimmert gekriegt habe oder nicht. Bei Gummisohlen/Turnschuhen ja, bei Ledersohlen nein.

[/offtopic]

Ja beim Aussteigen macht das ja auch einen Unterschied. Hier geht es aber darum sitzend einen Stromschlag zu bekommen.

Steigst du aus, stellst du mit deinem Schuh eine Erdung her, oder eben auch nicht.

Also kann es somit sein das Du und dein Auto unterschiedliche potenziale haben.

Sitzt du im Auto hast du das selbe Potenzial wie dein Auto das du ja mehrfach berührst.

Eigentlich sollte es aber über die Reifen das Potenzial abbauen und somit zur Umgebung fast neutral sein.

Zitat:

Eigentlich sollte es aber über die Reifen das Potenzial abbauen und somit zur Umgebung fast neutral sein.

Gummi ist ein Isolator! Da wird kein Potential über die Räder abgeführt.

Gummi ist ein wenig allgemein.

Silika ist ein schlechter Leiter, quasi ein Isolator.

Darum haben moderne Motorradreifen auch oft eine dünne schwarze umlaufende Linie die leitend ist. Vermutlich ist in diesem dünnen Strich der Rußanteil höher.

Beim PKW ist der Silikaanteil meist nicht so hoch und somit leiten die Reifen noch ausreichend.

Aber das können unsere Experten hier sicher besser erklären.

Leider finde ich im Netz gerade keine Aussage eines Reifenherstellers dazu, diese gibt es aber.

Edit:

Hier ein Thread zum Thema:

http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/.../index.php?...

am 5. April 2013 um 10:13

Wenn man vor dem Aussteigen die Karosserie anfässt und dabei gleichzeitig einen Fuß schon mal aus dem Wagen tut, bekommt man keine gewischt...ob das aber ne Dauerlösung ist?

Ich bekomm ab und an auch eine gewischt, gerade jetzt bei dem trockenen Wetter und wenn ich Klamotten aus Kunstfaser (Fleece und Funktionsjacke) trage...

Themenstarteram 5. April 2013 um 10:28

Danke schonmal für die Antworten.

Oskar, ich hatte mal einen Toyota Yaris und der hatte so ein Antistatikband dran. Hatte leider auch Nachteile: Bei manchen Untergründen gab es Schleifgeräusche die sich durch die Karosserie bis in den Innenraum leiteten und dort deutlich zu hören waren. Das klang so ähnlich wie komplett abgenutzte Bremsbeläge. Hat echt lange gedauert bis ich das Geräusch lokalisieren könnte. Da das Geräusch ziemlich oft auftauchte, wäre diese Lösung eher die letzte Instanz. Aber danke für den Vorschlag.

Zum Thema schleifende Reifen an der Karrosserie. Vom Abrollumfang sind 235/45 R17 und 225/45 R18 ziemlich gleich. Natürlich spielt auch die ET eine Rolle, aber die habe ich gerade nicht im Kopf. Spurplatten verwende ich nicht.

Dass die Reifen mit der Karosserie in Berührung kommen habe ich bisher nicht vernommen, auch nicht bei vollem Lenkungseinschlag. Es gibt auch keine Spuren am äußeren Reifenprofil, die darauf hinweisen könnten.

Der Thread aus dem Ducato-Forum ist interessant. Meine Reifen sind die Hankook S1 Evo2.

Mit Schlappen oder Flip Flops oder allgemein Schuhe, bei denen die Fersen nicht fest im Schuh sind, sollte man besser an keinen Unfall beteiligt sein. Da kann es Probleme mit der Versicherung geben.

am 6. April 2013 um 21:19

Die Reifen von heute haben doch alle umlaufende Bänder um die statischen Ladungen abzuleiten. Nicht nur um keine geknallt zu bekommen, sondern auch um die Fahrzeugelektrik zu schützen.

Seht Euch mal die Reifen ganz genau an, da hat jeder Hersteller mehr oder weniger seine eigene Technik. Bei Michelin sieht das anders aus wie bei Conti. Ein umlaufendes Band, meistens in der Mitte der Lauffläche, wenn man genau hinsieht findet man es.

Selbst die schmalen Reifen beim Smart haben dies.

Ich kann mir nur vorstellen, daß bei Deinen Sommerreifen, acutit, diese eventuell "vergessen" worden sind? Oder aus irgendeinem Grund die Ladungen nicht ableiten. Bei den Winterreifen funktioniert es ja gut.

Es sind die Reifen!!!! Ich habe exakt das gleiche Problem und zwar seitdem ich neue Sommerreifen habe: Hankook S1 Evo2.

Ich werde schon langsam paranoid, wenn ich auf ein Parkhaus zufahre. Die Schläge sind nämlich echt nicht von dieser Welt...

Naja, jetzt habe ich wenigstens einen Grund gefunden

Hallo, könnten wirklich die Reifen sein aber möglich wäre auch das Du dich im Innenraum elektrostatisch auflädst.

Bspw bei sehr trockener Klimaanlagenluft und Reibung zwischen Deiner Kleidung und den Stizpolstern.

Simpler Versuch dazu:

Einfach mal den Sitz vor der Fahrt mit Bügelspray , ja das Spray aus dem Haushalt was das Kleidung bügeln erleichtern soll, den Fahrersitz einsprühen. Diese Sprays haben eine Antistatische Wirkung und verhindern das Du Dich im/am Innenraum statisch auflädst.

Muss nicht helfen, könnte aber ! "Versuch macht Kluch" für wenig Geld.

Also die Reifen isolieren, und zwar egal welcher Reifen es ist.

Die Stromproduktion erfolgt meist durch die Reibung der Kleidung in Kombination mit Isolation gegen den Boden.

Also am besten mal Kleidung aus Baumwolle tragen, Kleidung mit hohen Kunstfaseranteil erzeugt elektrische Ladung.

Was das Ganze noch beeinflusst sind Kunstfasern in den Sitzbezügen... wie oben schon erwähnt.

Die Teile, die man normalerweise im Auto berührt sind auch alle isoliert: Lenkrad, Schlüssel, Türgriff. Du kannst dich also nicht automatisch entladen!

Was man aber recht gut machen kann: Mit einer unempfindlichen Körperstelle am Fahrzeugrahmen entladen bevor man das Auto betritt und nach dem Aussteigen.

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Heftige Stromschläge mit neuen Alufelgen