- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Heftiger Knall vorne links - Was war das?
Heftiger Knall vorne links - Was war das?
Hallo zusammen,
ich stecke im Moment in einer sehr üblen Lage und ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich bin gerade auf der Arbeit und ich bin mir sicher ob mein Golf die 45km lange Strecke noch nach Hause schafft.
Also, nun zum Problem:
Als ich auf dem Weg zur Arbeit mit ca. 30km/h über eine Kreuzung fuhr und dabei Straßenbahnschienen überquerte, gab es einen heftigen Knall vorne links.
Ich habe mich so erschrocken, dass mir fast das Herz in die Hose gerutscht ist.
Nach dem ich ein Weilchen weiter fuhr schien aber alles normal zu sein, doch das hielt nicht lange an. Jedesmal wenn ich über ein kleines Loch in der Straße fuhr, klapperte es ganz laut als ob 2 Metallstangen aufeinander schlagen würden.
Wenn ich während der Fahrt (beim stehen kommt das geräusch nicht) das Lenkrad nach links einschlage, hört sich das an als ob etwas metallisches brechen würde.
Was mir noch aufgefallen ist, als ich an meiner Arbeitsstelle ankam: Die Karosse hat sich vorne links um ca. 1 cm gesenkt. Das Auto hängt also etwas schief.
Was kann das sein? Ein Bruch der Feder? Oder schlimmer? Wie kann dann so etwas massives bei nur 30km/h Geschwindigkeit brechen?
Ich bin ein bissl verzweifelt, wäre für Ratschläge sehr dankbar!
Ähnliche Themen
61 Antworten
Würde das Vorderrad mal aufbocken.
Ein bruch der Feder ist durchaus möglich.
Hast du das Serienfahrwerk?
Viel Glück!!!
Hört sich ganz nach Federbruch an.
Am besten du machst die andere Seite auch gleich mit.
@Dom
Hallo Nachbar, lange nicht gesehen
Ja, es ist das original VW-Sportfahrwerk. Komisch das sowas auch noch nach ca. 75tkm passiert. Gibt's da evtl. Kulanz?
@Wolfi
Okay, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.
Wisst ihr zufällig was das ungefähr kostet?
Gibt's da evtl. ein typisches Merkmal woran man einen Federbruch erkennt? Ich will mir das noch mal anschauen bevor ich losfahre.
Hallo Nachbar.
Ja, Kulanz müsste es geben.
Bist doch auch Kunde bei Kahage, oder?
Wenn nicht, ich habe noch Federn im Keller.
Gruß Dom
tippe auch auf eine gebrochene feder.
sonst wüsst ich nix was auf deine beschreibungen passen könnte.
So ein Shitkram.
Ich hoffe, ich schaffe es noch bis nach Hause. Kann ich denn damit noch fahren? Oder riskiere ich einen größeren Schaden? Zum Freundlichen reicht die Zeit leider nicht, außerdem wollen die eh immer vorher einen Termin vereinbaren.
@Wolfi
Danke für die Links, hätte selbst danach gesucht, aber auf Arbeit im Netz surfen....naja.....ihr kennt das ja vielleicht .
@Dom
Nee, bin bei GS in Frohnhausen.
Aber da dürfte es keine Probleme geben. Hoffe ich....
@Dede
Danke, das bestätigt nur was ich schon vermutet habe. So ein Kack....vor einer Woche ist mir einer hinten 'rein und heute das. Das ist echt zum heulen.
nee. kannst ruhig noch nach hause fahren.
kommt drauf an wo die Feder gebrochen ist...
hatte ich an meinem Golf mal nur das dies zu Hause auf dem Parklaptz geschah... Habe das Federteil dort gefunden !! War also eindeutig
man hat es im Fahrverhalten gemerkt, hinten war die Feder am Teller gebrochen und das heck hat mitgelenkt !! :P
also wenn die Feder rausspringt beim Fahren hat man den Jackpot
ich hatte es erst Nachmittags germerkt, morgens merkt man ja eh nichts als Múmie hinterm Steuer... aber dann sofort zur Werkstatt
@country + Spekulatius
Hm ,dann will ich mal das Beste hoffen, ich mache mich jetzt auf den Weg. Hoffentlich geht alles gut. Vielleicht schaffe ich es noch zum Freundlichen.
ich bin mit einer gebrochenen feder k.a. wieviele km gefahren.
wusste nichtmal dass die gebrochen war, habs erst beim wechsel des fahrwerks entdeckt
berichte mal was es war!
@all
Also ich habe es geschafft. Es ist zum Glück nichts weiteres passiert. Aber das Fahrverhalten ist schon recht seltsam. Die rechte Seite meine Golfs federt bei Unebenheiten noch recht gut, die linke Seite federt fast gar nicht. Jede Unebenheit wird direkt auf den Fahrer übertragen. Fährt sich wie mit einer Tieferlegung.
Zum Freundlichen habe ich es nicht mehr geschafft. Denn zu Hauptverkehrszeiten die A52 zügig zu überqueren ist ein Ding der Unmöglichkeit. Ich werde Morgen mein Glück versuchen. Aber ich vermute mal, dass ich direkt auf nächste Woche vertröstet werde.
Zusätzlich habe ich dies festgestellt, was eine gebrochene Feder erhärtet:
Beim Rückwärtsfahren gibt die Feder Geräusche von sich, also ob sie ständig gespannt und wieder gelöst werden würde.
Bei normaler Fahrt ist ein klapperndes Metallgeräusch von der vorderen, linken Seite zu hören. Und das Auto hängt jetzt schief. Vorne links ist er ein ganzes Stück runter gegangen. Also von der Optik ist es schon geil. Vielleicht tausche ich direkt auf andere Federn , aber da brauche ich auch neue Dämpfer, richtig? Hmmm, nee.....dann lasse ich es doch lieber.
Wisst ihr zufällig wie viel der Freundliche übernimmt?(Kulanz) Habe gerade in anderen Beiträgen gelesen, dass die Reparaturen sich auf 200-300 Euro summieren? Kann das hinkommen? Ist schon ein saftiges Sümmchen.....
Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.
P.S.: Ich werde Morgen mal das Lenkrad komplett einschlagen und die Feder begutachten. Mal sehen was ich so finde. Wenn mir etwas auffallen sollte, dann mache ich ein paar Bilder
Meistens wird durch einen heftigen Steinschlag die Beschichtung der Feder zerstört.
Der Federstahl ist dann ungeschützt und rostet ähnlich schnell wie Bremsscheiben.
An dieser stelle ist früher oder später ein Bruch der Feder garantiert.
Wenn du Kulanz bekommst kannst du dich glücklich schätzen.
Ansonsten hast du einfach Pech gehabt.
(ist wie mit dem Steinschlag auf der Motorhaube und der darauf folgenden Rostbildung - äußere Einwirkung, keine Kulanz)
Hi,
ich bin ja der Verfasser des Beitrags, der oben verlinkt worden ist.
Das ist totsicher ein Federbruch. Kulanz gibt es meines Wissens nach nur bis 100000 Km oder 5 Jahre Alter des Wagens.
Ich habe meine Lehren aus dem Vorfall gezogen und mir gleich ein komplettes Weitec Fahrwerk einbauen lassen. Solltest Du überdenken, wenn Deine Dämpfer schon älter sind.
Gruß und viel Erfolg bei eventueller Kulanz,
Bene
Hi all,
habe die Kiste mal aufgebockt und bei eingeschlagenem Lenker d'rauf geschaut. Und es ist tatsählich das was viele von euch vermutet haben: Federbruch. Und zwar ist die Bruchstelle oben, unter dem Teller. Da fehlt jetzt ein ganzes Stück. Ich habe das mit der rechten Seite verglichen.
Ein neues Fahrwerk kommt bei mir nicht in Frage, habe nicht die Kohle dafür. Die Reparatur wird sowieso schon genug verschlingen.
Und noch etwas nebenbei:
Habe am Freitag mit meinem Freundlichen telefoniert zwecks Terminabsprache für eine Reparatur und ich muss sagen, dass ich so etwas unterbelichtetes noch nie erlebt habe.
Er sagt der zu mir, dass ich frühestens am 17.11. kommen kann, da ich aber arbeitstechnisch das nicht unter einem Hut kriege, schlug ich ihm den 20.11. als Alternative vor. Da fährt der mich sowas von an, in dem er mir sagte, wieso ich so lange mit einer kaputten Feder fahren kann? Da kann noch mehr kaputt gehen! Ich direkt zu ihm: Hallo?!?!? Wo ist denn da der Unterschied? Wenn ich eh 2 Wochen warten muss, was machen da noch 2 Tage? Darauf hin er direkt: Ähm ja....also...wenn das so ist, dann kommen Sie doch am besten Montag vorbei. Ich dachte mir nur: Wat iss los Kollege? Tickst du noch ganz sauber? Erst auf 2 Wochen vertrösten und dann kann ich direkt am Montag kommen? Oh Mann ey, da war der Tag schon bei mir gelaufen!
Hab ihn trotzdem mal nach der Kulanz gefragt und er sagte, dass es machbar ist. Kommt aber auf das Alter, KM-Stand und das Checkheft an.
Da meiner gerade 5 Jahre alt ist, 75tkm runter hat UND Checkheft gepflegt ist bin ich da sehr optimistisch.
Ich halte euch auf dem Laufenden.