Heftiger Ölverlust am 250CDI OM651
Hi,
eine Baustelle die ich eigentlich abgehakt gefacht hatte ist noch dich wieder aufgetreten.
Wir hatten die VDD gewechselt weil der Motor völlig versifft ist und die Dichtung auch ordentlich geleckt hat.
Ich habe den Motor vergangene Woche von unten gereinigt. Die ganze Wo he war kein Fleck auf meine Matte zu sehen doch heute Morgen war es wieder richtig heftig. Ein ziemlich großer Fleck hat sich breitgemacht.
Ich kann nicht erkennen woher es kommt, weil der Motor sowieso schon versifft und hier nirgends eine richtige Motorwäsche erlaubt ist.
Klar zu erkennen ist, dass das Öl u.a. von oben auf die Getriebeglocke läuft. Aber auch andere Bauteile sind frisch verölt. Mit dem Endoskop komme ich nirgends vernünftig hin, somit tappe ich im dunklem.
Am Ölkühler ist es auch versifft, aber da sieht es nicht danach aus, als würde es von da kommen, dann würde der Motor auch mehr vorne lecken.
Das ganze gesiffe kommt eher so aus Richtung AGR. Ich stelle mal ein paar Bilder ein. Vielleicht har ja jemand sowas ähnliches schon gehabt.
Gibt es in dem Bereich AGR oder darüber etwas was Öl schmeissen kann?
Lg
Skywalker
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36 Antworten
Ohne Motorwäsche dürfte es nicht möglich sein das Ölleck zu finden, den ein Tropfen Öl auf einen heissen Motor schaut gleich aus wie wenn der Motor Literweise Öl verliert.
Wenn möglich eine große Wanne unter den Motor und 5 Liter Motorreinger im Kanister dazu. https://www.ebay.de/itm/285432724691?...
MfG kheinz
okay das Zeug bestelle ich mir und ne vernünftige Spritze.
Mir hat es gerade keine Ruhe gelassen, warum beinahe eine Woche nichts gesifft hat. Ich hatte am Mittwoch noch geschaut und an der Glocke sowie an der Ölwanne war definitiv kein Tropfen.
Ich bin dann nochmal mit dem Endoskop dran gewesen und habe Diesel auf der Ansaugbrücke gefunden. Erst dachte ich an Wasser aber es roch und schmeckte nach Diesel.
Eine Schelle an der Rücklaufleitung war lose, da wird vielleicht der Kraftstoff auf die Ansaugbrücke gelaufen sein und vermutlich auch ein kleiner Teil am Motor runter. irgendwann war war das vielleicht zuviel und es ist übergeschwappt.
Vielleicht rede ich mir das auch nur ein, aber die Leitung hat definitiv geleckt.
Ich werde wohl in den Saueren Apfel beissen und den ganzen AGR Rotz runternehmen um an den kram besser ranzukommen. Das ist alles total versifft.
Ich glaube aber das das meiste Öl von der VDD runtergelaufen ist und sich schön verteilt hat.
Nichtsdestotrotz muss ich der Sache trotzdem nachgehen, vielleicht war der Diesel ja doch nicht die Ursache.
Also, es lag wohl nicht am Diesel. Ich hatte alles wie beschrieben nochmal gereinigt und es hat wieder geleckt. Diesmal auch auf der Beifahrerseite. Allerdings kann ich nicht erkennen woher das kommt. Vielleicht aus dem neu Verbauten Kettenspanner? Oder Ölwanne….
Ich habe jetzt den Reiniger hier. Werde mal ne Folie auslegen und dann rechts anfangen sauber zu machen. Dort ist es nicht ganz so schlimm versifft.
linke Seite ist Katastrophal und ich habe heute mal versucht am Ölfiltergehäuse zu schauen, aber das muss auch erstmal sauber.
Prüfe nochmal VDD. Bei mir hat Tausch der Dichtung zwar Ölverlust reduziert, aber nicht ganz eliminiert. Erst mit dem Tausch von Ventildeckel bei Mercedes war ruhe.
Danke, das hab ich gemacht, bin gestern mit dem Spiegel umzu. Da scheint alles Dicht zu sein. Wobei es natürlich schwierig zu sehen ist und vor allem stand der Wagen über Nacht und der Motor war völlig abgekühlt. Aber richtig deutliche Spuren konnte ich nicht erkennen.
Weisst Du wo bzw. an welcher Stelle der gesabbert hat bei Dir?
Der Reiniger ist gestern gekommen, Drucksprüher kommt leider erst am Freitag. Mit dem Hochdruckreiniger möchte ich da nicht ran. Dann saut es mir überall hin.
Bei mir lief das Öl im hinteren Bereich des Motors, damit eigentlich nicht sichtbar, da der Abstand zwischen Karosserie und Motor sehr schmal ist. Es lief nach unten zu der Ölwanne und tropfte irgenwo durch die Öffnung im Beifahrerbereich. Unten im Bereich Ölwanne war alles voll mit Öl. Fälschlicherweise wurde sogar zuerst durch eine weniger fähige Werkstatt die Ölwanne getauscht.
Du kannst die Stelle, wo Ventildeckel auf Motorblock draufgeschraubt, einfach mit der Hand anfassen. Ich habe damals mit Papiertuch Öl weggemacht, ein Tag mit dem Auto gefahren und die Stelle erneuert abgetastet. War wieder etwas ölig.
Viel Erfolg!
Ich prüfe das auf jedem Fall nochmal
....schonmal in Richtung Ölfiltergehäuse mit Kühler angesehen? Wenn der Ölkühler undicht ist oder die Dichtungen vom Ölfiltergehäuse zu steif, dann kann sich das austretende Öl in Richtung Ölwanne und Lenkung ( siehe Bild 1) verteilen.
Marco
Hi,
ja, da habe ich gestern einige Zeit geschaut. Es sieht wirklich danach aus, als würde aus der Richtung was laufen. Ich habe gestern mit kaltreiniger erstmal versucht etwas sauber zu machen, aber ohne Hochdruck ist da nix zu wollen.
Letztendlich muss ich den den Mist da komplett wegschrauben um das zu sehen. Jetzt könnte nur die Dichtungen defekt sein, oder der Kühler komplett. Ich denke ich kaufe zuerst mal die Dichtungen bei Benz. Da bin ich erstmal soweit gewappnet. Wenn der Kühler undicht ist, dann muss der natürlich auch raus. dann ist das Geschraube noch heftiger
Morgen Skywalker,
hast Du eine elektr. Lenkung oder klassisch mit Öl? Es geht um den Platz zur Demontage. Ich hab eine elektr. Lenkung und Platz in der Ecke.
Habe ein ähnliches Problem - jedoch bei mir scheinen die beiden Dichtungen ( oder nur eine) am Ölfiltergehäuse nicht mehr gut abzudichten.
Vielleicht reicht es nur das Ölfiltergehäuse zu demontieren.
Gib mal weiter Bescheid.
Moin ma-c-klasse,
ich denke ich habe eine klassische Lebkung mit Öl, es ist eine Servopumpe drin.
Die müsste ich abschrauben und auch den Klimakompressor. Kann man laut Wis so beiseite legen.
Leider kann ich nicht im geringsten sehen, woher es kommt. Es ist alles mögliche im Weg. Es wäre ebenso möglich, dass die Ölwanne leckt. Wenn die leckt, dann aber eher im oberen Teil, weil man sieht schon deutliche dass die Brühe von oben kommt. Der ganze Motor ist total versaut. Da hat wahrscheinlich die VDD nicht erst seit zwei Monaten vor sich hingeleckt. ich habe so ein scheiss noch nicht gesehen.
Mit dem Endoskop kann man auch nicht wirklich was sehen. Ständig kommt man irgendwo gegen und die Linse ist Blind, dann wieder rausfummeln und wieder rein usw. usw.
Ich hoffe darauf, dass es wie bei meinen M112 ist, da waren zwei Dichtungen ziemlich fertig.
Die Richtung ist aber schon auffällig und es sabbert ziemlich. Ich mag mit dem Ding nicht mehr fahren
So, es leckt an dem Ölfiltergehäuse. Konnte gerade sehen, wie an der Schraube eine Laufspur runterläuft
.....willst Du komplett wechseln also inkl. Ölkühler oder nur die Dichtungen tauschen?
Ich tausche nur die Dichtung. Es sei denn, da ist was gerissen, dann natürlich die Stelle, welche kaputt ist.