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Heftiges Ruckeln bei LPG Betrieb

Themenstarteram 17. März 2009 um 9:57

Hallo zusammen,

obwohl ich schon seit über 4 Jahren angemeldet bin, ist dies mein 1. Beitrag *schäm*

Ich fahre einen XC90 T6 aus 2004, den ich mir letztes Jahr im sommer aus den USA importiert habe.

Unabhängig von der interessanten und holprigen Erfahrung des US Imports lief der Wagen einwandfrei.

Im November 2008 habe ich dann ein LPG Umbau machen lassen und ab da fingen die Probleme an.

Immer bei einer Geschwindigkeit ab ca. 120 km/h fängt der Wagen im LPG Betrieb heftig zu ruckeln.

Schalte ich den LPG Betrieb aus, ist das ruckeln noch da, aber nur ganz schwach spürbar.

Ich hatte den Wagen nun mehrere male bei dem Umbauer bisher ohne Erfolg.

Getauscht wurden beide Lambdasonden vor Kat, LMM, OT Geber und Kurbelwellensensor.

Zwischenzeitlich hat auch das Steuergerät der Rutschsicherung einen Fehler und das wurde auch getauscht (was aber lt. Volvo nicht im Zusammenhang steht).

Ausserdem wurde die LPG Anlage und die Zuführungen auf Dichtigkeit überprüft und da ist ebenfalls alles ok.

Mir wurde auch geraten das bekannt anfällige 4-Gang Automatik Getriebe prüfen zu lassen.

Aber da besteht lt. Volvo keine Problematik, zumindest bei mir.

Mittlerweile bin ich und auch der LPG Umbauer (der sich wirklich sehr bemüht) mit dem Latein am Ende.

Der Freundliche zuckt nur die Schultern und kann offensichtlich auch nur auslesen.

Jetzt hoffe ich das vielleicht auf unserem Globus irgendjemand das selbe Problem hat und eine Lösung für mich parat hat.

Ich habe in einem früheren Post gelesen das es Probleme mit den Kraftstoff-Filtern gab, aber da hier im LPG Betrieb die Problematik höher ist, kann das auch nicht sein.

In einem anderen Post habe ich was von fehlerhaften Einpritzdüsen gelesen, ist das Eurer Erfahrung nach auch bei meinem XC90 möglich?

Irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht los das es nur an dem berühmten Detail liegt, aber an welchem?

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Gruß

Andy

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16 Antworten
am 17. März 2009 um 10:00

...ich würde mit der frage mal hierhin gehen. ;)

Themenstarteram 17. März 2009 um 10:09

Danke für den Tip, werde ich auch nochmal reinstellen.

Da das Ruckeln aber auch im Benzin Betrieb vorhanden ist, nur wesentlich weniger spürbar, würde ich das als ein spezielles LPG Problem ausschliessen.

Zitat:

Original geschrieben von Andi CC

Danke für den Tip, werde ich auch nochmal reinstellen.

Da das Ruckeln aber auch im Benzin Betrieb vorhanden ist, nur wesentlich weniger spürbar, würde ich das als ein spezielles LPG Problem ausschliessen.

Hi Namensvetter,

 

ein spezielles LPG-Problem würde ich nicht gleich ausschliessen, wenn die Probleme just mit der Umrüstung gefolgt sind.  Das Gassteuergerät könnte schlecht eingestellt sein. Das hat dann möglicherweise auch unmittelbar Auswirkungen auf den Benzinbetrieb. Was hast Du für eine Gasanlage? Hast Du schon mal eine längere Strecke wieder auf Benzin zurückgelegt, damit das Motorsteuergerät sich wieder die korrekten Daten für den Benzinbetrieb übernimmt?  Treten die Probleme dann auch noch auf? Hast Du mal die Hauptsicherung der Gasanlage gezogen?

 

Ein wenig mehr Input wäre hilfreich....;) 

 

Gruß Andi

 

 

Themenstarteram 17. März 2009 um 11:58

Klar, Anwort kommt umgehend.

Es ist eine Prins Anlage

Eine längere Fahrt auf Benzin habe ich auch schon gemacht, ca. 1000 km, nachdem man bei Volvo ein Update auf das Steuergerät gemacht hat damit wie vonb Dir erwähnt die korrekten Daten im Benzinbetrieb übernommen werden.

Da war das Ruckeln auch stärker spürbar.

Dannach hat der Umbauer noch ein Dedicated Kit direkt von Prins eingespielt was sozusagen die Standard Werte Optimal einstellt.

Um den Fehler nochmal genauer zu beschreiben:

Das Ruckeln ist nur dann spürbar, wenn ich nur leicht beschleunige, oder mit Tempomat einen Berg bzw. eine längere Erhebung überfahre Z.B. A3 Köln Richtung Frankfurt.

Wenn ich dann das Gaspedal durchdrücke, macht der einen Kickdown und schaltet runter.

Dann merkt man weder im Gas- noch im Benzinbetrieb ein Ruckeln.

Darf man erfahren, wer umgerüstet hat?

Gruß Manfred

Themenstarteram 17. März 2009 um 13:10

Ja natürlich, denke nicht das ich es verheimlichen sollte.

Ist bei der Fa. Ertner in Hilden umgebaut worden.

Ich habe vor dem Umbau etwas recherchiert und die Firma wurde auch im I-Net empfohlen.

Der Service ist sehr gut und der LPG Umbau Spezialist sehr nett. Er hat mir alles erklärt und immer auf den Stand gehalten was seine Recherchen und Umbau-Maßnahmen gebracht haben.

Ausserdem hat er einen guten Draht zu Volvo und soll nun einige Volvo's mehr umbauen, die ursprünglich mit OMVL Anlagen bestückt wurden und in Verbindung mit den Volvo Motoren viele Probleme machen.

 

Wurden die Ventile vorne (also nicht die Ein- und Auslassventile sondern das das die Zufuhr des Gases regelt)und am Tank bereits getauscht?

Wenn die nicht mehr ordentlich funktionieren rappelt die Karre auch. Normalerweise sollte dies denn aber im Benzinbetrieb voprbei sein.

Geht die Motorkontrollleuchte an? Ist sichergestellt das diese nicht "abgestellt" ist und springt die Anlage von Gas auf Benzin bei diesem Ruckeln um?

Welche DK ist im 04er verbaut?

gruß

Themenstarteram 17. März 2009 um 15:34

Also das die Ventile getauscht wurden denke ich nicht, da der Einbau ja erst ca. 4 Monate alt ist.

Das mit der Motorkontroll Leuchte ist auch so ein Ding.

Wenn es rappelt, dann springt weder die Leuchte an, noch springt der Gasbetrieb auf Benzin um.

die Leuchte ist nur zweimal angesprungen.

Einmal hat Volvo dann die flashlube abgedreht und ich sollte im Benzinbetrieb weiterfahren.

Hat aber auch nichts gebracht, der Wagen ruckelte weiterhin.

Ein anderes mal hat diese aufgeleuchtet und da ich gerade auf dem Weg in die Alpen war, konnte ich es nicht prüfen lassen.

Die Leuchte ist dann nach ca. 500km wieder aus gegangen.

Der Freundliche meint das wenn nach mehreren Zündzyklen der Fehler in dem Steuergerät nicht wiederkehrt dieser die Meldung wieder löscht und die Leuchte ausschaltet.

Entschuldige, was meinst Du mit DK?

Hi,

ich hatte ähnliche Fehler bei meiner Gasanlage bis hin zum Ausfall einer kompletten Zylinderbank: Bei mir lag es an defekten Injektormodulen (diese steuern die Umschaltung zwischen Benzin und Gas), die durch neuere Revisionen ersetzt wurden.

Da diese Module nicht sehr teuer sind (rund 50-70 Euro) ist der Austausch einen Test wert. Sollte bei dir noch die alte Revision verbaut sein, könnte es sein, dass der Kabelbaum getauscht werden muss.

Dein Umrüster sollte sich mal mit dem Importeur unterhalten - der leistet bei genau solchen Fällen Hilfestellung - G.A.S. ist da sehr kompetent. Ggf. fährst du in Absprache mit deinem Händler und G.A.S. nach Wesel dort hin - die finden den Fehler sicher.

Schönen Gruß

Jürgen

am 17. März 2009 um 19:30

Ich hatte sowas bei meinem 5-Ender Sauger auch mal. Er lief nur noch im Gasbetrieb normal, im Benzinbetrieb hat er kaum Gas angenommen und hat bei jeder Geschwindigkeit und Gasstellung geruckelt. Dann habe ich die vordere Lambdasonde gegen eine originale Volvo Sonde getauscht. Er hat ne Weile gebraucht sich wieder zu normalisieren und nach eine Tour Autobahn auf Benzin lief er wieder normal.

Aber du sagtest ja, Lambdasonde wurde getauscht.

Spürst du denn eindeutig, dass er durch Zündaussetzer ruckelt??? Vielleicht ist es dein Automatikgetriebe??? Vielleicht der Wandler oder so???

Das komische ist ja, es ist nicht mal eindeutig nur auf die Gasanlage zurück zu führen. Wenn er im Benzinmodus auch ruckelt... *grübel* :confused::rolleyes:

Weißt du ungefähr, ob es einen Unterschied zwischen Amimodellen und Europäischen gibt??? Konnte denn dein Freundlicher den Ami-XC90 einfach so behandeln??? Vielleicht kommt er mit seiner Software nicht an jede Motorsteuerung bzw. Systemsteuerung ran? Vielleicht hat er irgendwelche Fehlermeldungen deswegen übersehen?!

Ich würde mal zu einem Bosch-Service fahren. Die können vielleicht was erkennen beim Auslesen.

Mit DK meint er Drosselklappe. Die war bei gewissen Modellen und Baujahren anfällig. Ich vermute aber nicht, dass die das Problem verursacht. Da wäre dann ein unruhiger Standgaslauf aufgefallen. Lauftmassenmesser könnte es noch sein. Da kommt dann aber ein Fehler bei der Gemischaufbereitung. Z.B. Werte bei der Lambdasonde stimmen nicht, etc...

Vielleicht solltest dir mal den Tank mit teurem Super Plus V Power 110 Oktan oder wie das Zeug heißt voll machen und auf die AB Vollgas bis alle ist. Dabei bekommt der Motor nur guten Sprit (Klopffestigkeit) unter maximaler Belastung (wenn, dann kommt bestimmt ein Fehler) und das Steuergerät 'springt' in andere Kennfelder. Das beruht aber nicht auf professionellen Verfahren, eher ein Versuch für Laien... :rolleyes:

Für mich klingt es nach einem Massedefekt der Lambdasonde(n) der laut Boschservice ab und an bei Autos sein kann. D.h. Sonde ist in Ordnung, übermittelt aber falsche Werte. Obwohl das im Fehlerspeicher stehen würde...

Ach, keine Ahnung... :confused:

ich schlage mich schon immer mit ruckeln im gasbetrieb rum und so richtig konnte es noch nie gelöst werden.

vor noch nicht allzu langer zeit habe ich den umrüster gewechselt der einige einstellungen an der gasanlage vorgenommen hat.

danach war es besser.

als das ruckeln wieder anfing war es eine defekte zündkerze im 2. zylinder (er ruckelte zuerst viele tausend kilometer auf gas, dann auch so langsam auch auf benzin).

bekomme morgen noch ein bauteil eingebaut dass dafür sorgt dass auf gas im volllastbereich der motor nicht so mager läuft wie bisher (hat mein bisheriger umrüster nicht gemerkt). dann hoffe ich alle probleme mit denen ich mich schon seit dem tag meiner umrüstung herumschlage der vergangenheit angehören.

gruß daniel

Themenstarteram 18. März 2009 um 15:51

@gseum

nachdem ich heute morgen mit meinem Umrüster über G.A.S sprach schmunzelte er und meinte mit denen hat er ja auch immer Kontakt.

Bisher aber telefonisch und darum fahren wir demnächst nach Wesel und lassen die Rappelkiste mal durchchecken.

ich hoffe die finden eine Lösung.

Ansätze wie Luftmassen Messer, Lambda, Zündspulen und Zündkerzen haben wir ja schon durch.

Im Autogas Forum hat man mir noch die Zündkabel Prüfung empfohlen.

Jedoch hat meiner keine, deswegen sind die Zündspulen auch so teuer (ca. €70,-/Stück)

Aber die sind lt. Diagnose von Volvo und Umbauer ok.

Volvo hat heute auch nur mit den Achseln gezuckt und kann mir nicht weiterhelfen (bzw. wollen nicht).

Die wiedererloschene Service Lampe hat ergeben das das Spritgemisch zu mager war.

Das hat der Umrüster mit NB direkt erledigt.

Aber das hat mit dem Rappeln nichts zu tun, bzw. ergibt keine Besserung.

Ich hoffe nun das Wesel mich weiterbringt.

Zitat:

Original geschrieben von Andi CC

Ich hoffe nun das Wesel mich weiterbringt.

... ich bin mir recht sicher. Nachdem mein V8 bei G.A.S. war, läuft er einwandfrei (bis auf eben die defekten Injektormodule) seit rund 45.000 km.

Schönen Gruß

Jürgen

Hallo LPGler

ein interessantes Bauteil der Gasanlage ist der sog. "Emulator".

Wenn es im Gas und Benzinbetrieb ruckelt, manchmal ganz aussetzt (mit Motorkontrolleuchte ...) kann es (auch) an diesem Bauteil liegen.

Dieses Kästchen beinhaltet kleine Relais, welche dem Original-Steuergerät die Funktion der Benzineinspritzventile "vorgaulkelt" also emuliert.

Die Firma Prins verbaut (-e?) diese Mikrorelais in einem Kunststoffkästchen, welches vollständig mit einer Kunststoffmasse vergossen wird. Diese Füllmasse zieht sich im Laufe der Zeit (bei meinem Fahrzeug nach 2 Jahren und 2 Monaten) zusammen, die Funktion der Relais wird beeinträchtigt. Durch unterschiedliche Temperaturen (Kunststoffe haben einen relativ hohen Ausdehnungskoeffizienten) können sich die Symptome mal bessern, mal verschlechtern.

Bei diesem Fehler werden keine spezifischen Fehlercodes abgelegt, die Prins-Software zeigt selbst im Online-Testbetrieb keine Fehler an, auch bei Messung mit dem Oszilloskop an den Gaseinblasdüsen zeigen sich kein Unregelmäßigkeiten.

Der Austausch ist für eine gut ausgerüstete Werkstatt kein Problem, es muss nur der Kabelbaum durchtrennt werden und pro Zylinderzahl zwei Kabel neu verlötet werden. Der Emulator selber kostet irgendwas um 40€.

So sieht das Ding aus:

http://data.motor-talk.de/.../img-5369-55790.jpg

Hier sieht man die Schrumpfung:

http://data.motor-talk.de/.../img-5371-55791.jpg

Ein weiterer "Übeltäter" kann die zweite Sicherung der Gasanlage sein. Diese ist für den "Normaluser" unsichtbar verbaut. Wo der Sicheungshalter steckt, weiß nur der Umrüster. Hier gibt es gelegentlich Korrosion und damit erhöhte Übergangswiderstände.

Weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche!

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