ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. hei Möchte mich selbständig machen

hei Möchte mich selbständig machen

Themenstarteram 31. März 2007 um 11:55

hei

ich habe vor kurzem mit eine weiterbildung angefangen als € nkraftfahrer und ich möchte mich nach der lehrgang selbsständig machen natürlich mochte ich erst mal 6 bis 7 monate in eine firma arbeiten das ich noch mehr erfahrungen sameln kann.

 

Ps. ich möchte auf jeden fall ein berufskraftfahrer werden

 

meine frage ist was muss ich machen das ich mich selbsständig machen kann welsche prüfungen und wo kann ich unterlagen dafüchr finden

 

ich bedanke mich jetz schon für eure hilfe

mfg

teo100

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 31. März 2007 um 12:36

musst mal bei der ihk (industrie und handelkammer) nachfragen

Hoffe, du hast genug Ersparnisse für dein Vorhaben.

Wird kein billiges Vergnügen.

Und dann braucht er ja auch noch ne Güterkraftverkehrs-

Genemigung...

am 31. März 2007 um 18:12

Moin

Erstmal solltest du den Führerschein CE machen und danach die Berufszugangsberechtigung ( Nachweis der Fachlichen Eignung ) erwerben.

Bangbuex

zu allererst das Deutsch auch mit schrift gut frauf haben ..

dann zur IHK - Schulung. Dann zur Sach- und Fachkunde Prüfung.

Dann zum Gewerbeamt, dann zum Güterverkehrsamt und und und .....

am 31. März 2007 um 18:47

und dann kommt der nachweis über genügend eigenkapital umd die lizenz zu bekommen gewerblichen güterverkehr ausüben zu dürfen, 9000euro fürs erste fahrzeug, 5000euro für jedes weitere fahrzeug oder anhänger..

am 31. März 2007 um 19:17

Moin

Korrekt, genauso ist das.

Hinzu kommen noch die diversen Anmeldungen bei der Berufsgenossenschaft, evt. IHK usw. usw.

Also viel Spaß in diesem Theater.

Gruß Bangbuex

Themenstarteram 31. März 2007 um 19:21

hei

 

dise ihk prufungs frage bogen wo kann ich den welsche winden zb die von letztes jahr und um das eigen kapital ich denke mal zum anfang reichen ungefar 100 000 € meine ich und mit dem deutsch ist auch nicht so schlim ich werde nur fahren rest macht meine frau und die prufungen auch ?

am 31. März 2007 um 20:03

und die lkw maut nicht vergessen.... mit dem mautgerät kostet doch auch miete oder sowas (600€ glaube ich)

Re: hei

 

Zitat:

Original geschrieben von teo100

dise ihk prufungs frage bogen wo kann ich den welsche winden zb die von letztes jahr und um das eigen kapital ich denke mal zum anfang reichen ungefar 100 000 € meine ich und mit dem deutsch ist auch nicht so schlim ich werde nur fahren rest macht meine frau und die prufungen auch ?

............?!?!

am 31. März 2007 um 21:29

Moin

guggst du hier :

http://www1.stadt-bottrop.de/.../produkt_detail.cfm?Produkt_ID=906

bzw. :

http://www.ihk-nordwestfalen.de/.../merkblatt_verkehr_logistik.pdf

Bangbuex

Pürfungen muß der Fahrer (wenn es ein alleinfahrer ist) oder aber einer haben der in der führungsposition sitzt (sprich GF oder Fuhrparkleiter)

somit müsste deine Frau GF werden .... dann gehts mit der PRüfung.

100T€ mit Auto ???

 

denke dran die VErsicherung sind immens hoch,

BG,IHK,VErsicherung plus die erweiterung auf 40 SZR, alleine das Bordmatieral .... Zollschnurr, mind. 30 Gurte,Spannlatten,ne Ladung Paletten (daran hatte ich damals gar nicht gedacht)

Themenstarteram 1. April 2007 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Basstel-Bassti

Pürfungen muß der Fahrer (wenn es ein alleinfahrer ist) oder aber einer haben der in der führungsposition sitzt (sprich GF oder Fuhrparkleiter)

somit müsste deine Frau GF werden .... dann gehts mit der PRüfung.

100T€ mit Auto ???

 

denke dran die VErsicherung sind immens hoch,

BG,IHK,VErsicherung plus die erweiterung auf 40 SZR, alleine das Bordmatieral .... Zollschnurr, mind. 30 Gurte,Spannlatten,ne Ladung Paletten (daran hatte ich damals gar nicht gedacht)

danke für die auskunft habe fast alles jetz hoffe ich zumindest wen ich noch fragen habe dan wer de ich hir rein schreiben danke nochmals an allen.

am 1. April 2007 um 16:27

30 gurte???? bist du hacke????? die meisten speditionen die ich kenne haben 10 gurte + schlösser+ 20 kantenwinkel und 2 spannbretter mehr nicht....

(wir haben auch schon 20 gurte wegen maschinentransport und holz transporte)

 

gruß matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. hei Möchte mich selbständig machen