- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Heico Chip für D3 in der CH nicht mehr erhältlich?!
Heico Chip für D3 in der CH nicht mehr erhältlich?!
Hallo zusammen
Habe heute meinen XC60 D3 GT AWD MJ12 beim abgeholt. Wow ist das ein schöner Wagen.
Leider konnten Sie das Chiptuning von Heico nicht aufspielen weil es Probleme mit dem Motor gab?!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kennt jemand das Problem?
Gruss
DM
Beste Antwort im Thema
Leider gibt es noch nichts neues zu melden.
Auch ich darf mich noch gedulden. In einem Mail von Heico wird mir bestätigt, dass die Leistungssteigerung
"HEICO SPORTIV e.motion® FLASH" für den XC60 D3 im Januar wieder lieferbar sein wird.
Gruss vom
Swisselch
Ähnliche Themen
37 Antworten
Frag einfach mal nach Polestar. Ist in der Schweiz vermutlich schon erhältlich. Offiziell stellt Volvo Schweiz das an der Auto-Zürich vor.
Zitat:
Original geschrieben von Bitmac
Frag einfach mal nach Polestar. Ist in der Schweiz vermutlich schon erhältlich. Offiziell stellt Volvo Schweiz das an der Auto-Zürich vor.
auch für den D3 AWD???? m. W. wird nur der D5 von Polestar überarbeitet.
Gruss von der Ostsee,
Ja sogar für den D3!!!! Das Tuning war schon freigegeben wurde jetzt aber wieder zurückgezogen. Hoffe das kommt noch. Weil sonst hätte ich den D5 genommen...
Polestar wird zunächst nur für D5 und T6 eine Leistungssteigerung anbieten. Wie es mit dem D3 aussieht wissen nur die Götter... leider.
Bei Heico ist es schwierig geworden, da Volvo Schweden die Daten nicht mehr einfach so für Heico Sportiv freigibt. Ausserdem wechseln sie ständig etwas an der Motorsoftware, was es den Heico-Leuten nicht einfacher macht, da sie dann ständig von Neuem beginnen müssen.
Diese Infos gelten für die CH, wies in Deutschland aussieht... Keine Ahnung.
Grüsse
Peter
Zitat:
Original geschrieben von volvocitroen
Polestar wird zunächst nur für D5 und T6 eine Leistungssteigerung anbieten. Wie es mit dem D3 aussieht wissen nur die Götter... leider.
Bei Heico ist es schwierig geworden, da Volvo Schweden die Daten nicht mehr einfach so für Heico Sportiv freigibt. Ausserdem wechseln sie ständig etwas an der Motorsoftware, was es den Heico-Leuten nicht einfacher macht, da sie dann ständig von Neuem beginnen müssen.
Diese Infos gelten für die CH, wies in Deutschland aussieht... Keine Ahnung.
Grüsse
Peter
Danke für die Info....hoffe es kommt noch was. D3 ist zwar gut aber hätte wohl mehr Freude am D5
Auch ich habe einen XC60 D3 in der Schweiz bestellt. Ich bekomme ihn am kommenden Donnerstag.
Leider auch ohne Leistungssteigerung, da Heico Probleme mit der neuen Motorensoftware Modell 2012
hat. Die Software wir noch ca. einen Monat auf sich warten lassen.
Zitat Heico:
Durch erhebliche Veränderungen, sowohl in der Hardware als auch der Software an den Dieselmotoren D3, D4 und D5 des Modelljahres 2011/12, ist es erforderlich, alle Leistungssteigerungen neu abzustimmen. Zum Teil müssen hierzu auch neue Gutachten erstellt werden. Dies gilt sowohl für e.motion® als auch für die Umprogrammierung des Originalsteuergerätes mittels Programmierstation.
Insgesamt sind 64 Applikationen betroffen, es werden jedoch täglich neue Softwareversionen freigegeben. Diese erscheinen automatisch in der Produktübersicht auf www.heicosportiv.de.
Gruss aus der Schweiz
MY11 gibt es auch erst ein Jahr. Da wäre ich jetzt auch auf einmal erstaunt, dass es neue Hard- und Software drin haben kann.... schon etwas komisch
Hi !
Klingt komisch ist aber richtig. Volvo hat in den letzten 8 Wochen 3 verschieden Softwareupdates herausgebracht. Welche immer wieder Einspritztechnische Veränderungen mit sich brachten. Zudem gab es hier noch Probleme/ Veränderungen bei der Pinbelegung des Steuergeräts.
Schönes Wochenende !
Gibt es News ?
Wie man lesen kann ist mit D3 AWD und Polestar nichts zu machen. Bleibt Heico vorbehalten.
- Ist Heico nun für D3 AWD verfügbar ?
- Varieren die Preise (in CH); wo bewegen sich die ?
- Ich habe zwei, oder fast drei Aussagen bez. Verbrauch: niedriger, höher und noch das Gemisch oder die Relation: Grundsätzlich tiefer, da mehr Leistung zur Verfügung steht, nutze man diese und darum sei der Verbrauch höher.
Ich staune irgendwie in der heutigen Zeit: Umweltbelastung, Spritpreis, das Erdöl endlich ist und dann nimmt man das so hin, dass mit ein bisschen modifizierter Software Sprit zu sparen ist. Mal hochgerechnet, auf die vielen Fahrzeuge die weltweit Mehrverbrauch generieren. Da staune ich einerseits über die Automobilhersteller, andererseits über den Gesetzgeber....
Auch ich darf mich noch gedulden. In einem Mail von Heico wird mir bestätigt, dass die Leistungssteigerung
"HEICO SPORTIV e.motion® FLASH" für den XC60 D3 im Januar wieder lieferbar sein wird.
Gruss vom
Swisselch
Zitat:
Wie man lesen kann ist mit D3 AWD und Polestar nichts zu machen. Bleibt Heico vorbehalten.
Es gibt in einem anderen Thread ganz neue Infos, dass Polestar für den D3 AWD in der Schweiz ab Februar 2012 lieferbar sein soll!
Allerdings ist das noch nirgends bestätigt, wäre aber schön, da eine echte Alternative zu Heico.
Zitat:
- Ist Heico nun für D3 AWD verfügbar ?
In den letzten News, die ich vor einem Monat hatte, hiess es noch ja für (für Mj2012)!
Ich nehme an, es hängt aber auch mit dem "Produktionsdatum" zusammen, da Volvo vom Sommer bis heute anscheinden X-mal die Software überarbeitet hat, was Heico dann ebenfalls anpassen muss.
Zitat:
- Varieren die Preise (in CH); wo bewegen sich die ?
Ich habe Angebote von CHF 3'000.- (Komplett mit Software, Arbeit und vorführen)
Zitat:
- Ich habe zwei, oder fast drei Aussagen bez. Verbrauch...
Heico liefert mehr Leistung. Wenn Du also das Gaspedal voll durchdrückst, hast Du 230 PS statt wie früher 163 PS und das verbraucht mehr Treibstoff. Wenn Du allerdings mit Heico das Gaspedal nicht voll durchdrückst und auf ca. 170 PS Deinen "Gasfuss" einstellst, wirst Du weniger Treibstoff verbrauchen.
Die Macht über den Verbrauch liegt also beim Fahrer und nicht am Tuning :-)
Zitat:
Original geschrieben von swisselch
Gruss vom
Swisselch
Gibt es evtl. News ? Es ist Januar und auf der Webseite (ich kann leider nicht direkt verlinken) steht unter
XC70, D3, AWD, GT
"Alle angegebenen Daten wurden mittels 2D-Datarecording & MAHA LPS 3000 Leistungsprüfstand am 11.01.12 mit einem XC70 D3 AWD AT Summum ermittelt"
Also relativ aktuell.
Ein :-) aus der Region, der, sagen wir mal so: nicht immer so kommunikativ ist, sagte, letzte Woche, dass noch kein Heico für D3 erhältlich sei...hat sich das evtl. überschnitten... ?
Was mir aber auch aufgefallen ist: (ich hab die Zahlen nicht mehr im Kopf) Aber in der Elastizität gab es ja beinahe Halbierungen der Zeit zB 80-120 km/h in 9.4 Sekunden. War mit Chip zB rund 5 Sekunden angegeben. Jetzt nur noch 7.8 Sekunden.
Ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass diese Zeiten bei Weitem nicht erreicht wurden; wurde jetzt zurückbuchstabiert, berichtigt, oder liegt meine Erinnerung falsch ?
Die Kurve wurde glaub auch verändert
9,2 sek. von 0-100 mit 230ps? - das war doch mal 7,8 sek?! - das wäre dann trotz "tuning" langsamer als ein d5...