ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Heico Chip nach Motorupdate gelöscht?!

Heico Chip nach Motorupdate gelöscht?!

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 13:10

Hallo,

wollte mir eigentlich einen Heico XC60 D3 AWD bestellen. Der Händler (und ein weiteres Autohaus) hat mir aber davon abgeraten, da bei einem Software-Update für den Motor (von Volvo) die Daten des Heico Chips gelöscht werden (oder nicht mehr passen) und dieser neu programmiert werden müßte :rolleyes:. Ich habe mir dann (auf diese Aussagen hin) den D5 AWD bestellt.

Hat jemand Erfahrung mit Heico und Updates für Motor usw. :confused:?

VG, Pelzebub

Beste Antwort im Thema

Also bei solchen Aussagen solltest du schnell das Autohaus wechseln. Es ist natürlich klar das bei aufspielen eines Motorsoftwareupdate´s die Heico Geschichte gelöscht wird. Aber das Autohaus sofern es ein Heico Stützpunkthändler ist wie bei mir spielt die Leistungssteigerung kostenlos wieder auf. Bei einem nicht Stützpunkthändler muss das Steuergerät zu Heico eingeschickt werden. Dies ist allesdings auch kostenlos. Ich glaube die wollten dir nur den überteuerten D5 andrehen!

Wenn du kannst ändere deine Bestellung noch und spar das Geld!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Also bei solchen Aussagen solltest du schnell das Autohaus wechseln. Es ist natürlich klar das bei aufspielen eines Motorsoftwareupdate´s die Heico Geschichte gelöscht wird. Aber das Autohaus sofern es ein Heico Stützpunkthändler ist wie bei mir spielt die Leistungssteigerung kostenlos wieder auf. Bei einem nicht Stützpunkthändler muss das Steuergerät zu Heico eingeschickt werden. Dies ist allesdings auch kostenlos. Ich glaube die wollten dir nur den überteuerten D5 andrehen!

Wenn du kannst ändere deine Bestellung noch und spar das Geld!

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Also bei solchen Aussagen solltest du schnell das Autohaus wechseln. Es ist natürlich klar das bei aufspielen eines Motorsoftwareupdate´s die Heico Geschichte gelöscht wird. Aber das Autohaus sofern es ein Heico Stützpunkthändler ist wie bei mir spielt die Leistungssteigerung kostenlos wieder auf. Bei einem nicht Stützpunkthändler muss das Steuergerät zu Heico eingeschickt werden. Dies ist allesdings auch kostenlos. Ich glaube die wollten dir nur den überteuerten D5 andrehen!

Wenn du kannst ändere deine Bestellung noch und spar das Geld!

Danke.

Genau hier liegt das Problem. In meiner Nähe befindet sich kein Händler mit Heico Stützpunkt (erst ca. 100km entfernt). Was für mich dann mehrere Tage ohne Auto beteuten würde bis der Chip wieder mit der Post zurück ist, oder 200km zum Stützpunkthändler (wo nicht gekauft, da weniger Prozente) :mad: .

VG

In der Regel wird sowas bei einer Inspektion gemacht und das habe ich zumindest sowieso ein Ersatzwagen!

Ich wohne auch auch halb auf dem Land, und bei dem letzten D5 Motorupdate wegen Ölverdünnung musste auch die Heicosoftware neu aufgespielt werden.

Innerhalb der ersten 3 Jahre übernimmt Heico die kompletten Kosten. Dann muss eine Zeit lang der Versand bezahlt werden (sind wohl ca 25 Euro) . Ich glaube ab dem 8.Jahr kostet das Update dann eine Gebühr.

Dauert bei mir 3 Tage: Montags Auto abgeben und Mittwochs wieder abholen.

War jetzt kein Drama und nur einmal in 3 Jahren.

Schon etwas älter der Thread, aber dennoch interessant. Die Frage die ich mir stelle ist jedoch, wie oft Volvo überhaupt noch Software-Updates für ältere Fahrzeuge zur Verfügung stellt, so dass man ggf. in die Situation kommt, Heico neu einspielen lassen zu müssen.

am 7. Februar 2011 um 21:07

Hallo Pelzebub

Cool wie Dir der Händler einen D5 verkauft hat, wir fahren auch einen, noch ungechiped. Das was er Dir erzählt hat ist einfach nur Müll. Ich hatte einen anderen Chip nicht Heico beim Vorgänger ein V40 T4 und da hat die Werkstatt einfach die neue Software vom Werk draufgespielt und anschliessend das Update wieder gemacht.(kostenlos) Hatte jedesmal das Datenblatt.

Klar, er kann natürlich auch jedes mal wieder ein Heico verkaufen, so lässt sich auch Geld verdienen. ;-))

Daher nicht ins sogenannte Boxhorm jagen lassen. Falls die Werkstatt es nicht kann, macht Dir der Heico Vertreter das Update und anschliessend das Tuning sicher gerne. ;-))

In diesem Sinne -> Volvo rules ... volvo for life.

Übrigend Heico ist schwach 230PS und 460 NM. BSR bring 245PS und 520 NM und das noch mit Garantie. Zusätzlich ist BSR PPC tuning so einfach, dass Du es selber machen kannst. So kannst Du auch jederzeit wieder auf Orginal(in weniger als 5 Min) z. Bsp. zum Vorführtermin. Infos findest Du unter http://sv.bsr.se/

Gute Fahrt und viel Spass

Tom

Fakt ist, nach einem Update ist das Chiptuning futsch.

Die Kosten fürs neue Aufspielen halten sich wie ich oben geschrieben habe in Grenzen.

Von den Kosten hatte Pelzebub ja nichts geschrieben, von neu bezahlen war keine Rede, nur, dass neu programmiert werden muss.

Das Argument, zum Vorführen rückgängig zu machen bei BSR zieht ja mal garnicht:

Was in den Papieren eingetragen ist, muss zum Vorführen nicht rückgängig gemacht werden.

Welche Belastung man seinem Motor langfristig zumutet, ist halt glaubensache, ob man die Volvo Garantie / Gewährleistung erhalten möchte ebenso.

5 Jahre mögliche Volvo Garantie (incl. Anschlussgarantie) hört sich halt gut an, und ist mit Heico kein Problem.

Aber ich habe auch den Eindruck, dass der Händler lieber einen D5 verkaufen wollte.

am 7. Februar 2011 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von Tom_28

 

Übrigend Heico ist schwach 230PS und 460 NM. BSR bring 245PS und 520 NM und das noch mit Garantie. Zusätzlich ist BSR PPC tuning so einfach, dass Du es selber machen kannst. So kannst Du auch jederzeit wieder auf Orginal(in weniger als 5 Min) z. Bsp. zum Vorführtermin. Infos findest Du unter http://sv.bsr.se/

Gute Fahrt und viel Spass

Tom

Wieviel kostet denn die Motorgarantie bei BSR??? Finde im Netz keine Info.

Mfg

Zitat:

Danke.

Genau hier liegt das Problem. In meiner Nähe befindet sich kein Händler mit Heico Stützpunkt (erst ca. 100km entfernt). Was für mich dann mehrere Tage ohne Auto beteuten würde bis der Chip wieder mit der Post zurück ist, oder 200km zum Stützpunkthändler (wo nicht gekauft, da weniger Prozente) :mad: .

Wenn Du tatsächlich aus München kommst, stimmt das nicht. Der nächste Stützpunkthändler ist Volvo A.U.F. in Fürstenfeldbruck.... machen einen guten Eindruck und mein S60 mit Heico Chip funktioniert prima!

 

Gruss

vom Fred

Zitat:

Original geschrieben von AndyMB

Zitat:

Original geschrieben von Tom_28

 

Übrigend Heico ist schwach 230PS und 460 NM. BSR bring 245PS und 520 NM und das noch mit Garantie. Zusätzlich ist BSR PPC tuning so einfach, dass Du es selber machen kannst. So kannst Du auch jederzeit wieder auf Orginal(in weniger als 5 Min) z. Bsp. zum Vorführtermin. Infos findest Du unter http://sv.bsr.se/

Gute Fahrt und viel Spass

Tom

Wieviel kostet denn die Motorgarantie bei BSR??? Finde im Netz keine Info.

Mfg

BSR ist bei den Neuen Modellen wie z.B. der XC60 nicht so einfach wie auf der Webseite beschrieben.

Original tekst Firstclass Tuning:

"bei neueren Modellen wie auch dem XC60, kann man das PPC erst nach vorheriger Decodierung des Motorsteuergerätes anwenden. Heisst, es muss das Motorsteuegerät ausgebaut werden und zwecks Decodierung versendet werden. Das macht die Angelegenheit umständlicher, als man es vom PPC-Tuning gewohnt ist, lässt sich aber nicht ändern. Daher haben wir in solchen Fällen gleich ein Chiptuning gemacht, was dann schneller geht und auch besser TÜV-fähig ist. Dazu benötigen wir aber auf jeden Fall das Motorsteuergerät (Versand) oder den Wagen.

Tuning-Garantie kostet Euro 145,00 pro Jahr.

Bie Softwareupdates des Motormanagements, wo die Tuning-Software überschrieben wir, muss der Tuning-Vorgang wiederholt werden."

Also gleich an Heico ohne Emotion. Immer Steuergerät schön einschicken......

 

am 8. Februar 2011 um 18:56

naja, Ich kenne jede Menge Leute (mich eingeschlossen), die einen weiten Bogen um A.U.F. machen. Vorallem der Geschäftsführer hat vom König Kunde noch nichts gehört und behandelt Kunden, die Ihr Auto nicht bei Ihm gekauft haben, wie Kunden 2. Wahl. Ich musste bei einer Garantie-Reparatur mit einem Peugot 205 vom Hof fahren, und mir anhören, das wenn ich bei einem Billigheimer kaufe, keinen Service erwarten kann. Ich habe meinen Volvo aber bei einem Händler bei Tübingen geholt, und keine EU-Import und auch kein Billigheimer.

 

Zitat:

Original geschrieben von fred900

Zitat:

Danke.

Genau hier liegt das Problem. In meiner Nähe befindet sich kein Händler mit Heico Stützpunkt (erst ca. 100km entfernt). Was für mich dann mehrere Tage ohne Auto beteuten würde bis der Chip wieder mit der Post zurück ist, oder 200km zum Stützpunkthändler (wo nicht gekauft, da weniger Prozente) :mad: .

Wenn Du tatsächlich aus München kommst, stimmt das nicht. Der nächste Stützpunkthändler ist Volvo A.U.F. in Fürstenfeldbruck.... machen einen guten Eindruck und mein S60 mit Heico Chip funktioniert prima!

Gruss

vom Fred

Hi,

um es nur einmal klar zu stellen: Heico bietet inzwischen für einen Großteil der aktuellen Motoren die "e.Motion"-Leistungssteigerungen an mit vollem Segen von Volvo. Diese Leistungssteigerungen funktionieren auch nach Updates der Motorelektronik weiter.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

um es nur einmal klar zu stellen: Heico bietet inzwischen für einen Großteil der aktuellen Motoren die "e.Motion"-Leistungssteigerungen an mit vollem Segen von Volvo. Diese Leistungssteigerungen funktionieren auch nach Updates der Motorelektronik weiter.

Schönen Gruß

Jürgen

obige Aussage gilt (leider) NICHT für Österreich

... doch: Heico Sportiv Österreich, Meldung oben rechts.

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen