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Heico Leistungssteigerung Vor- und Nachteile, bitte um Erfahrungen

Themenstarteram 4. März 2010 um 15:33

Hallo Gemeinde

da es langsam aber stätig jetzt wieder auf den Sommer los geht und ich mir die Leistung meines XC60 irgendwie wirklich nicht reicht komme ich mal wieder auf das Thema Heico zurück. Hatte vorher einen C30 mit 2.0D Motor und der ging nun ne ganze Ecke besser wie mein großer jetzt.

Habe diesbezüglich auch eine kleine Unsicherheit weil das Tuning ja nun auch nicht gerade billig ist.

Meine Fragen würde sich jetzt an diejenigen richten, die es haben machen lassen.

Ist es wirklich das Geld wert?

Ist auf lang oder kurz ein Motorschaden die Folge?

Gibt es auch positive Auswirkungen auf den Verbrauch?

Wäre wirklich super wenn sich der ein oder andere hier sachlich dazu äussern könnte!

Habe meine Versicherung schon gesprochen und die sagte mir sogar das es sich preislich nichts ändert, wenn der Typschlüssel nach dem Tuning gleich bleibt!

DANKE

Beste Antwort im Thema

Ich fahre den dritten D5 mit Heico Chip.

Zuerst einen V70 2,4d Automatik von 2003, von 130 auf 190PS gebracht, verkauft ohne Probleme bei 145.000km, dann XC70 D5 GT Modell 2008, von 185PS auf 209PS, kürzlich abgegeben bei 75.000km, aktuell V70 D5 GT, von 205 auf 230PS, jetzt 1 Woche alt.

Der Spritverbrauch sinkt nicht, da Du die Leistung auch abverlangen wirst, aber er steigt in der Summe auch nicht nennenswert. Die meisten angeblichen Probleme mit Softwareupdates sind Ammenmärchen, auch sonst gibt es absolut nichts, was den heicogechippten Volvo vom Serienfahrzeug unterscheidet.

Endgeschwindigkeit ist nicht wirklich markant besser, vielleicht 10-15km/h (mein XC70 lief auf der Geraden 225 mit Anlauf), aber der Durchzug verbessert sich sehr deutlich. Beim alten D5 vor allem im mittleren Drehzahlbereich besser, beim neuen Biturbo kann ich den Unterschied nicht genau festmachen, da ich hier direkt ab Neufahrzeug mit Chip geordert hab. Fakt ist, dass der jetzt aus dem Stand regelrecht nach vorn springt, was die vorherigen so nicht annähernd geschafft haben.

Ein alternativer Tuner kam für mich nicht in Frage, da mir die volle Garantietauglichkeit der Sache wichtig war - ink. Volvo Neuwagenanschlußgarantie. Di hat dann alerdings rund 50,- mehr gekostet als ungechipped...

Mit der Versicherung würd ich die Sache aber unbedingt vorab klären. Bei meinem ersten wollte die Alianz im Vergleich zum normalen D5 tatsächlich etwa die doppelte Prämie haben.

Daher: wenn Du mehr Schub haben willst und Dir das die rund 1700,- EUR wert ist, dann los...

P.

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am 4. März 2010 um 15:58

Hallo, ein Freund mir hat unter www.speedkit.de in seinen 90er diesen einbauen lassen. Er hat den 2.4 D.

Seit 1 Jahr ist er begeistert, Endgeschwindigkeit zwar gleich, Verbrauch 1 Liter weniger und Drehmoment deutlich mehr. Für das Geld :)

Themenstarteram 4. März 2010 um 17:08

Sorry aber so ne Box würde ich nie an meine Motor lassen!

Trotzdem danke

Hallo Nachbar,

also ich denke, das es sich für mich gelohnt hat.

Ich finde, das meine Wagen - im Vergleich zu dem 2,4D Drive meiner OHL deutlich mehr Kraft hat.

Und beim Verbrauch bin ich auch nicht enttäuscht. Derzeit 8.9L/100km.

Falls Du es einfach ausprobieren möchtest - kurze PM.

Ich fahre den dritten D5 mit Heico Chip.

Zuerst einen V70 2,4d Automatik von 2003, von 130 auf 190PS gebracht, verkauft ohne Probleme bei 145.000km, dann XC70 D5 GT Modell 2008, von 185PS auf 209PS, kürzlich abgegeben bei 75.000km, aktuell V70 D5 GT, von 205 auf 230PS, jetzt 1 Woche alt.

Der Spritverbrauch sinkt nicht, da Du die Leistung auch abverlangen wirst, aber er steigt in der Summe auch nicht nennenswert. Die meisten angeblichen Probleme mit Softwareupdates sind Ammenmärchen, auch sonst gibt es absolut nichts, was den heicogechippten Volvo vom Serienfahrzeug unterscheidet.

Endgeschwindigkeit ist nicht wirklich markant besser, vielleicht 10-15km/h (mein XC70 lief auf der Geraden 225 mit Anlauf), aber der Durchzug verbessert sich sehr deutlich. Beim alten D5 vor allem im mittleren Drehzahlbereich besser, beim neuen Biturbo kann ich den Unterschied nicht genau festmachen, da ich hier direkt ab Neufahrzeug mit Chip geordert hab. Fakt ist, dass der jetzt aus dem Stand regelrecht nach vorn springt, was die vorherigen so nicht annähernd geschafft haben.

Ein alternativer Tuner kam für mich nicht in Frage, da mir die volle Garantietauglichkeit der Sache wichtig war - ink. Volvo Neuwagenanschlußgarantie. Di hat dann alerdings rund 50,- mehr gekostet als ungechipped...

Mit der Versicherung würd ich die Sache aber unbedingt vorab klären. Bei meinem ersten wollte die Alianz im Vergleich zum normalen D5 tatsächlich etwa die doppelte Prämie haben.

Daher: wenn Du mehr Schub haben willst und Dir das die rund 1700,- EUR wert ist, dann los...

P.

Hallo alle zusammen,

ich habe mir den HEICO-Chip von Beginn an reinbasteln lassen. Bisher null Probleme mit dem Tuning und

insgesamt mit dem Auto nur unwesentlichen Kleinkram. Ich habe auch keinen Vergleich mit dem "normalen" 163 PS Elch, den gabs bei meiner Bestellung noch nicht und einen Ersatzwagen brauchte ich bisher nicht. Er fährt sich grob gesagt wie mein Vorgänger, der V 50 2,0 D, obwohl er größer und schwerer ist. Die Beschleunigung über den gesamten Bereich ist super, auch ab 150 km/h geht er sehr ordentlich ab. Vmax lt. Tacho knappe 220, also so etwa 210 in der Echtzeit. Die Versicherung (DEVK) hat lange gerätselt, letzendlich hat sie ihn eingestuft, wie den D5. Ja, und mit weniger Spritverbrauch - ich weiss nicht, auf jeden Fall zeigt der Bordcomputer im Durchschnitt immer ca 0,8 Liter zu wenig an, die Restreichweite stimmt allerdings. Mein Elch nimmt jetzt nach 32 TKM so ziemlich genau 8,8 l , im Sommer etwa 8,4 l - jetzt im Winter gute 9,1 bis 9,2, war ja auch ziemlich kalt.

Ich würde es immer wieder machen, obwohl die 163 PS vermutlich auch gereicht hätten. Ist halt der Spassfaktor, der den Unterschied macht. Ach so, die Inspektionsleuchte kam bei mir bereits bei 20 TKM, vielleicht lag das am Chip ?????

Gruß Olaf

Themenstarteram 4. März 2010 um 22:14

Hört sich soweit alles ja sehr positiv an. Also einen Motorschaden hat bis jetzt noch keiner dank Heico Tuning erlitten?

Wäre natürlich super, wenn jemand im Umfeld wohnt mit dem ich mich mal treffen könnte um es "auszuprobieren"

Wie weit ist es von dir bis nach Bocholt/Rhede? :) LG

Themenstarteram 5. März 2010 um 15:50

also ich wohne in Schiffdorf bei Bremerhaven also schlanke 325km

Hast ne PN

Themenstarteram 5. März 2010 um 16:47

Habe ich eben gelesen. Bin aber primär an Heico interessiert!

Themenstarteram 6. März 2010 um 10:55

Gibt es noch solche Getriebeprobleme wie im diesen Thread beschrieben!

Heico

Hallo,

die Frage ist jetzt eigentlich: Kann man den neuen (D3) 163 PS XC60 überhaupt noch von Heico auf 230 PS tunen lassen?

Themenstarteram 6. März 2010 um 11:20

Also meiner ist sowieso nicht der neue mit Doppelturbo sondern der MY09 mit Singleturbo. Werden aber trotzdem 210PS/460NM

Themenstarteram 6. März 2010 um 16:58

Hat sich den bei euch die Schlüsselnummer nach dem Tuning geändert ?

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