- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Heico Leistungssteigerungen für MY 2012 D3/D5 verfügbar
Heico Leistungssteigerungen für MY 2012 D3/D5 verfügbar
Hallo zusammen,
die Leistungssteigerungen für die XC60 D3/D5 Motoren sind verfügbar.
Leider - wie auch schon vermutet, wird der D3 bei 230 PS bleiben, während der D5 240 PS bekommen wird.
Hier noch einmal der Link:
Heico
Sehr interessant auch, dass die Höchstgeschwindigkeit des D5 mit 215 angegeben wurde - und dieser scheinbar nicht mehr abgeriegelt ist?!
Das Datenblatt zeigt im Übrigen ausser der Vmax keinen unterschied zum D3.
Die MT bekommt auch 20 NM mehr als die GT. Wobei die MT bei den 210 km/h bleibt. Na ja - vielleicht ist das Datenblatt auch noch fehlerhaft, oder ich schaue gerade zu wie es geändert wird ;-)....
Viele Grüße
Andreas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Volwow
Frag mal in 14 Tagen nochmal. Dann kann ich mehr sagen. Kosten sind übrigens gleich geblieben.
Gruß
Michael (bald mit e-Motion unterwegs)
Mein D3 AWD; 2012 fährt seit einigen Tagen mit Heico. Die Steigerung ist gewaltig, ich habe meinen Wagen vorher fast 10.000 Km mit 163 PS gefahren und jetzt mit Heico macht das Fahren, und natürlich auch das Überholen, wieder richtig Spassss.
Lt. Gutachten jetzt 171 KW = 233 PS
Müsste ich mich heute für ein neuen Wagen entscheiden, würde mich auf jeden Fall wieder für den D3 AWD mit Heico entscheiden.
Ich habe auch das Gefühl das Ansprechverhalten beim Beschleunigen, gerade bei Geschwindigkeiten zwischen 80-180 h/km ist m.E. besser als bei dem D5 mit 215 PS des aktuellen Modelljahres.
Er beschleunigt jetzt auch ab 170 h/km richtig gut, vor dem Tuning war es bis 170 h/km i.O. aber dann ging es schon sehr träge aufwärts.
Also Heico hat da sehr gute Arbeit geleistet, ich freue mich jetzt noch mehr auf jeden Kilometer den ich mit meinem Elch unterwegs bin.
Gruss von der Ostsee
Ähnliche Themen
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mietzekotze
...
Leider - wie auch schon vermutet, wird der D3 bei 230 PS bleiben, während der D5 240 PS bekommen wird.
warum sollte Heico den Aufwand betreiben, 2 Leistungsstufen auszulegen und freizugeben? Warum "wie schon vermutet"?
Gruß
DN
Zitat:
Original geschrieben von Der Novize
Zitat:
Original geschrieben von Mietzekotze
...
Leider - wie auch schon vermutet, wird der D3 bei 230 PS bleiben, während der D5 240 PS bekommen wird.
warum sollte Heico den Aufwand betreiben, 2 Leistungsstufen auszulegen und freizugeben? Warum "wie schon vermutet"?
Gruß
DN
Weil es hier von einem User schon im Vorfeld das Gerücht gab, dass nur der D5 weiter in der Leistung gesteigert werden sollte. Beim D3 sollte alles beim Alten (230 PS) bleiben. Diese Information hatte ein gut informierter Volvo Händler ihm gegeben. Ich finde aber im Moment das Posting nicht....
Seine Angaben scheinen sich aber zu bestätigen....
Gruß
Andreas
Das wurde mir so auch von einem mir gut bekannten Heico Mitarbeiter bestätigt, vor etwa 4 Wochen.
Zitat:
Original geschrieben von Mietzekotze
Leider - wie auch schon vermutet, wird der D3 bei 230 PS bleiben, während der D5 240 PS bekommen wird.
O.K., verstanden, die 230PS gab es schon und werden nicht verändert.
Vmax bleibt begrenzt auf 210km/h, somit kann ich mir nicht vorstellen, daß die 10PS im Betrieb zu spüren sind.
Wenn dann die 480 statt 440Nm.
Da es für die Heico-Unterscheidung D3(AWD)/D5 keine technische Begründung gibt (aus meiner Sicht, da Motoren identisch), muss es wohl Marketinggründe geben, auch im getunten Zustand den D5 vom D3 zu unterscheiden.
Gruß
DN
Hallo Novize,
ich gebe Dir recht, allerdings kann man über die Hintergründe nur mutmaßen. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass das bisherige Angebot von Heico Volvo ein Dorn im Auge war. Schließlich machte Heico den D5 zwecklos. Da Heico und Volvo eng zusammenarbeiten, kann ich mir auch von dieser Seite eine Einflussnahme sehr gut vorstellen.
Viele Grüße
Andreas
Hi Andreas,
dazu müsste man mal die Verkaufszahlen D3(AWD) vs. D5 analysieren.
Auch wenn hier bei MT der gefühlte Anteil der gepimten D3s recht hoch ist, gehe ich doch von einer nahezu vernachlässigen Anzahl insgesamt aus.
Bei MT tummeln sich halt die Autonarren mit eher mehr (manchmal auch weniger) technischem background. Aber der "normale" Käufer wird von Tuning nichts wissen wollen und/oder mit 163PS hochzufrieden sein.
... klar, nur meine Vermutung!
Novize
Hallo zusammen,
hat den nun schon jemand für seinen D5 mit 215 PS ein Tuning von Heico durchführen lassen ?? Und weis jemand schon was es kosten soll?
Gruß Andre
Frag mal in 14 Tagen nochmal. Dann kann ich mehr sagen. Kosten sind übrigens gleich geblieben.
Gruß
Michael (bald mit e-Motion unterwegs)
Es ist doch Jacke wie Hose ober der eine 230 und der andere 240PS hat !!!
Zitat:
Original geschrieben von Volwow
Frag mal in 14 Tagen nochmal. Dann kann ich mehr sagen. Kosten sind übrigens gleich geblieben.
Gruß
Michael (bald mit e-Motion unterwegs)
und das heist wieviel ?
Gruß Andre
1.900,- teuros zzgl. Einbau und TÜV etc.! Ist aber Verhandlungssache. Am besten mal mit eurem sprechen. Da sind evtl. noch ein paar Euros Ersparnis drin (auf diesem Weg auch noch einmal vielen Dank an meinen )
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Volwow
Frag mal in 14 Tagen nochmal. Dann kann ich mehr sagen. Kosten sind übrigens gleich geblieben.
Gruß
Michael (bald mit e-Motion unterwegs)
Mein D3 AWD; 2012 fährt seit einigen Tagen mit Heico. Die Steigerung ist gewaltig, ich habe meinen Wagen vorher fast 10.000 Km mit 163 PS gefahren und jetzt mit Heico macht das Fahren, und natürlich auch das Überholen, wieder richtig Spassss.
Lt. Gutachten jetzt 171 KW = 233 PS
Müsste ich mich heute für ein neuen Wagen entscheiden, würde mich auf jeden Fall wieder für den D3 AWD mit Heico entscheiden.
Ich habe auch das Gefühl das Ansprechverhalten beim Beschleunigen, gerade bei Geschwindigkeiten zwischen 80-180 h/km ist m.E. besser als bei dem D5 mit 215 PS des aktuellen Modelljahres.
Er beschleunigt jetzt auch ab 170 h/km richtig gut, vor dem Tuning war es bis 170 h/km i.O. aber dann ging es schon sehr träge aufwärts.
Also Heico hat da sehr gute Arbeit geleistet, ich freue mich jetzt noch mehr auf jeden Kilometer den ich mit meinem Elch unterwegs bin.
Gruss von der Ostsee
Hallo, bin echt interessiert. Möchte dies auch nachrüsten lassen. Was kostete dich der Spass??
LG aus der CH
Hololimon
quote]
Original geschrieben von bcs007
Zitat:
Original geschrieben von Volwow
Frag mal in 14 Tagen nochmal. Dann kann ich mehr sagen. Kosten sind übrigens gleich geblieben.
Gruß
Michael (bald mit e-Motion unterwegs)
Mein D3 AWD; 2012 fährt seit einigen Tagen mit Heico. Die Steigerung ist gewaltig, ich habe meinen Wagen vorher fast 10.000 Km mit 163 PS gefahren und jetzt mit Heico macht das Fahren, und natürlich auch das Überholen, wieder richtig Spassss.
Lt. Gutachten jetzt 171 KW = 233 PS
Müsste ich mich heute für ein neuen Wagen entscheiden, würde mich auf jeden Fall wieder für den D3 AWD mit Heico entscheiden.
Ich habe auch das Gefühl das Ansprechverhalten beim Beschleunigen, gerade bei Geschwindigkeiten zwischen 80-180 h/km ist m.E. besser als bei dem D5 mit 215 PS des aktuellen Modelljahres.
Er beschleunigt jetzt auch ab 170 h/km richtig gut, vor dem Tuning war es bis 170 h/km i.O. aber dann ging es schon sehr träge aufwärts.
Also Heico hat da sehr gute Arbeit geleistet, ich freue mich jetzt noch mehr auf jeden Kilometer den ich mit meinem Elch unterwegs bin.
Gruss von der Ostsee
Zitat:
Original geschrieben von Horolimon
Hallo, bin echt interessiert. Möchte dies auch nachrüsten lassen. Was kostete dich der Spass??
LG aus der CH
Hololimon
Hallo Horolimon
In Niederlenz gibt es die Preisliste und Heico.
http://www.centralgarage-waelty.ch/.../..._Volvo_S60_V60_134155_CH.pdf