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Heico Tuning für D4 FWD

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 18:15

Hat jemand einen D4 FWD und hat nachträglich die Leistungssteigerung von Heico machen lassen?

Spiele mit dem Gedanken in die Richtung was zu machen.

Zwecks FWD habe ich keine bedenken, zwecks zu viel "Schlupf".

Wie sind so die Erfahrungen, mich würde die Fahreigenschaften danach interessieren bzw. den unterschied davor/danach.

Mein Volvo ist jetzt knappe 1,5Jahre alt und hat 25.000km auf der Uhr, spielen die km bzw. das Jahr hier eine Rolle?

Wie schaut es mit dem Spritverbauch bei "normaler" Fahrweise aus. Senkt sich hier der Durchschnittsverbrauch merklich oder bleibt hier alles gleich bzw. plus minus 0,1L.

Bei Dieselmotoren kann man mit Chips ja bekanntlich auch eignes am Verbrauch drehen.

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27 Antworten

Super frage... Ich überlege mich auch und bin sehr gespannt auf die Antworten.....

Wenn man die gleiche Leistung abruft wie vor dem Tuning, spart man etwas. Wenn man die gebotene Leistung abruft, braucht man mehr. Ist in der Regel bei jedem Diesel-Chiptuning so.

Hallo zusammen,

Die Kosten

Tuning um Sprit zu sparen halte ich für - verzeihe mir die Deutlichkeit - Unsinn! Oder für eine verzweifelte Bemühung, sich die Anschaffung irgendwie schönzurechnen. Du wirst die Leistung am Anfang abrufen. Klar lässt das nach, aber auch dann wirst Du ab und an beim Hochbeschleunigen voll durchtreten und zack, ist das Ersparte verbrannt.

Beispiel: Im besten Fall sparst Du 0.2Liter auf 100km und zahlst 2100€ für das Tuning inkl. Einbau und TÜV. Dazu noch 500€ (50%) Aufschlag für die Anschlussgarantie. Bei einem Spritpreis von (im Mittel, ich gehe von steigenden Preisen aus) 1,5€. Du sparst also 0,3€ pro 100km. Wenn sich das jemals rechnen soll, musst Du den Wagen schon ziemlich lange fahren. Über 850.000km... :-)

Beim Wiederverkauf wirst Du für den Wagen wohl auch nicht mehr erhalten als ohne Tuning (Aussage meines Händlers). Zudem gehe ich ab 200.000km von mehr Reparaturen aus, aber das ist zugegeben Spekulation. :-)

Der Gegenwert

Das HEICO-Tuning optimiert schon deutlich! Aber man sollte keine Wunder erwarten! Der Waren hat einen Turbo und wird nie und nimmer zur "Drehorgel". Ab 3500 sollte man in den höheren Gängen schalten. Das nutzbare Drehzahlband ist also deutlich kleiner als das des D5 oder eines Benziners (ich hatte vorher einen 2.5T - der war so ziemlich das Gegenteil... :-)). Was der HEICO D4 sehr gut kann, ist schaltfaul durchziehen. Wenn man bei 130km/h im 6. cruist und dann doch mal schneller will... Das kann er sehr schön! Die maximale Leistung liegt so um die 190-200 km/h an, so dass er alles bis dahin sehr schnell erreicht - wenn es der Verkehr denn überhaupt zulässt. Hier ist das selten der Fall.

Grüße!

am 26. Januar 2014 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von

Der Gegenwert

Das HEICO-Tuning optimiert schon deutlich! Aber man sollte keine Wunder erwarten! Der Waren hat einen Turbo und wird nie und nimmer zur "Drehorgel". Ab 3500 sollte man in den höheren Gängen schalten. Das nutzbare Drehzahlband ist also deutlich kleiner als das des D5 oder eines Benziners (ich hatte vorher einen 2.5T - der war so ziemlich das Gegenteil... :-)). Was der HEICO D4 sehr gut kann, ist schaltfaul durchziehen.

Man(n) erkläre mir den Unterschied zwischen einem optimierten D4 von Heico und einem Serien D5. Die Basis ist doch identisch und mit dem Tuning wird doch nur aus einem produktpolitisch gedrosselten D5 ein flotter D5 gemacht. Wo ist dann der Unterschied in der Drehfreude bzw. dem nutzbaren Drehzahlband?

Grüße

sline27

Zitat:

Original geschrieben von sline27

Zitat:

Original geschrieben von

Der Gegenwert

Das HEICO-Tuning optimiert schon deutlich! Aber man sollte keine Wunder erwarten! Der Waren hat einen Turbo und wird nie und nimmer zur "Drehorgel". Ab 3500 sollte man in den höheren Gängen schalten. Das nutzbare Drehzahlband ist also deutlich kleiner als das des D5 oder eines Benziners (ich hatte vorher einen 2.5T - der war so ziemlich das Gegenteil... :-)). Was der HEICO D4 sehr gut kann, ist schaltfaul durchziehen.

Man(n) erkläre mir den Unterschied zwischen einem optimierten D4 von Heico und einem Serien D5. Die Basis ist doch identisch und mit dem Tuning wird doch nur aus einem produktpolitisch gedrosselten D5 ein flotter D5 gemacht. Wo ist dann der Unterschied in der Drehfreude bzw. dem nutzbaren Drehzahlband?

Grüße

sline27

Nein, dem ist nicht so - die verbauten Lader sind beispielsweise unterschiedlich, habe ich mir mehrmals sagen lassen... Daher dreht der D5 aufgrund des größeren Laders williger und höher.

Wobei der Unterschied wenn der D4 das Tuning hat, nicht mehr so groß sein sollte (habs aber selbst nicht probiert...)

Es gibt aber kleine Unterschiede, obwohl das oft anders dargestellt wird...

Edit: wobei es in diesem Thread eigentlich um einen D4 FWD ging, der ohnehin nicht gleich ist... Meine Antwort bezieht sich auf D4/5, 2,4L

Auch wenn es sicher schon zig mal erläutert wurde...

Wir reden hier von einem D4 FWD. Der hat 2 Liter Hubraum und nicht 2,4 - die Bohrung ist identisch, jedoch der Kolbenhub unterschiedlich. Zudem hat er nur einen Lader.

Der D5 und der D4 AWD haben besagte 2,4 Liter Hubraum und eben zwei Turbos...

Diese Unterschiede kann man mit Software nicht wegoptimieren... :-(

Auf Basis von Vergleichsfahrten und diverser Leistungsdiagramme... Der D4 Heico ist bis ca. 3000 Umdrehungen fixer, bis 3250 ca. gleich und ab ca. 3500 merklich schlechter. Für das Fahren bei viel Verkehr / entspanntes cruisen eigentlich sogar ideal. :-)

Zitat:

Original geschrieben von mischulze

Auch wenn es sicher schon zig mal erläutert wurde...

Wir reden hier von einem D4 FWD. Der hat 2 Liter Hubraum und nicht 2,4 - die Bohrung ist identisch, jedoch der Kolbenhub unterschiedlich. Zudem hat er nur einen Lader.

Der D5 und der D4 AWD haben besagte 2,4 Liter Hubraum und eben zwei Turbos...

Diese Unterschiede kann man mit Software nicht wegoptimieren... :-(

Auf Basis von Vergleichsfahrten und diverser Leistungsdiagramme... Der D4 Heico ist bis ca. 3000 Umdrehungen fixer, bis 3200 ca. gleich und eben danach schlechter. Für das Fahren bei viel Verkehr eigentlich ideal. :-)

Ganz recht, und auch die Turbos der beiden 2,4l sind nicht gleich und ich bekam da spät Info dazu...

Die Frage von s-line bezieht sich (zumindest von der Logik her) auf die 2,4er...

Also merkt man ein Unterschied ab 3.500 mit Heico..

Schadet man das Auto irgendwie mit Heico Tuning, oder ist es egal? Ich will kein Chip einbauen, falls Komponenten (z.b. Motor) anfängt Kaputt zu gehen ...

Zitat:

Original geschrieben von hirrsson

Also merkt man ein Unterschied ab 3.500 mit Heico..

Wie meinst Du das?

Der Wagen hat knappe 40.000km drauf, bisher keine Defekte (die aufs Tuning zurückzuführen wären). Ich habe aber auch eine Anschlussgarantie, von daher... Derzeit habe ich den Plan, ihn mit 5 Jahren abzugeben. :-)

Ein Freund hat einen alten 2.4D mittels HEICO optmieren lassen. Der Wagen läuft nun auf die 260.000km zu. Ohne Probleme durch das Tuning.

Und mein S40 war auch gechippt und der soll knappe 300.000km drauf haben - angeblich auch ohne Probleme.

Mache es am Besten davon abhängig, wie lange Du den Wagen fahren willst. Wenn Du ihn bis zum wirtschaftlichen Ende fahren willst, würde ich es lassen.

Grüße!

am 26. Januar 2014 um 19:20

Ah FWD.......sorry, ich bin nur im AWD Modus unterwegs. Sorry!

Grüße

sline27

Ab wann solltet man spätestens das Chip einbauen? Mein ist 22000 gefahren und ein Jahr alt...

Die Frage verstehe ich nicht. Technisch gibt es kein "spätestens". Nur preislich: Die HEICO-Preise werden halt auch mal angepasst, genauso wie die Aufschläge bei der Anschlussgarantie.

Ich bin meinen zuerst ein paar Monate gefahren um zu schauen, ob er nicht auch so reicht (obwohl die Option "HEICO" beim Kauf eigentlich schon gesetzt war - nach dem 2.5T...).

Würde ich Dir auch raten, erst mal fahren...

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

 

Zitat:

Ganz recht, und auch die Turbos der beiden 2,4l sind nicht gleich und ich bekam da spät Info dazu...

Die Frage von s-line bezieht sich (zumindest von der Logik her) auf die 2,4er...

Also das ist Mist, der D4AWD ist identisch wie der D5AWD und wird mit Heico für beide im Gutachten mit 240PS bestätigt!!

Ich weiß von was ich rede, da es bei meinem DoppelTurbo verbaut ist, die identisch sind zum D5.

Gruss

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 23:31

Danke für die ganzen Tips und Infos haben mir viel weiter geholfen.

Eigentlich bin ich mit der Leistung meines D4 zufrieden. Wenn es mir rein um die Leistung geht hätte ich einen D5 genommen. Die Wahl des D4 war der weniger Verbrauch. Ich finde der D4 ist ein guter Spagat zwischen Effizientes und Leistung ist. Ich fahre hauptsächlich Stadt und Überland und habe einen momentanen Verbrauch von 6,9L. Kann sich für einen 5 Ender glaub sehen lassen.

Ein Kumpel hat mich auf den Gedanken gebracht Ihn Chipen zu lassen aber wenn dann einen "öko Chip". Also er nur die Grenzbereiche raus programmieren lassen. Werde das Auto eh nur in Deutschland und Mitteleuropa bewegen. Hier sollen dann gesunde 10PS mehr Leistung anliegen und um die 0,5L im Durchschnitt weniger verbrauchen.

Klingt im ersten Moment gut, nur hier müsste ich zu einem nicht lizensierten Chiper gehen und daher war die Überlegung zu Heico zu gehen.

Die Frage ist ob es überhaupt möglich ist einen Motor so zu Chipen das er 0,5L im Durchschnitt weniger verbrauch bei normaler Fahrweise

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