- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- heico zu spät ???
heico zu spät ???
Hallo an Alle !
Jetzt habe ich meinen schönsten und besten Volvo (Vollausstattung), den ich bis jetzt hatte, schon wieder 3 Jahre. Ich habe ihn als jungen Gebrauchten vom Freundlichen erstanden.
Aktueller Kilometerstand ist 124.900 km und jetzt würde ich doch gerne noch die Leistung pushen, nachdem ich mich bisher nicht dazu durchringen konnte, nicht wegen der Finanzen sondern aus "Angst" vor Haltbarkeit und erhöhter Belastung der Technik. Aber der Wunsch nach mehr Leistung und leichter Ausgleich der Anfahrschwäche bei niedrigen Drehzahlen ist doch momentan recht groß !
Die Fragen, die jetzt aktuell sind :
1) Sollte man das Vorhaben bei der jetzigen Laufleistung vielleicht doch nicht realisieren, weil man das Tuning vielleicht nur bei neueren Motoren machen sollte?
2) Stimmt es daß Heico 25% weniger verlangt, da die Garantie wegfällt ??
3) Was verändert sich bei der Laufkultur, läuft er danach rauer/kerniger oder dieselt er lauter?
4) Oder doch lieber den Guten so weiterfahren wie bisher ?
Wie ist eure Einschätzung ??
Danke und Grüße an Alle !
Ähnliche Themen
17 Antworten
also ich habe meinen bei km-Stand ~115.000 gepimt (2008, BSR 140PS -> 188PS) und er läuft bis Dato top. Jetzt:223.00km. Kaputt gegangen ist auch nichts
ach, ich sehe gerade, dass Du nach Dieseltuning gefragt hast. Daher: keine eigenen Erfahrungen.
Heico ist extrem "empfindlich",was alte Fahrzeuge angeht.
Ich wollte damals (2002) meinen 3 Jahre alten C 70 tunen lassen,der hatte zu dem Zeitpunkt 89.000 KM auf der Uhr.
Man riet mir bei Heico dringend davon ab,bei einem sooo (!!) alten Auto noch Hand anzulegen.
Spätestens bei 150.000 KM wäre der Turbolader hin und Garantie könnte man sowieso nicht übernehmen.
Tja,wer nicht will,der hat schon.
Es gibt deutlich günstigere Tuner,die auch ihr Volvo-Handwerk beherrschen und gewerblich arbeiten.
Martin
Hallo Martin,
ich hoffe Du meinst nicht, dass man die Billigtuner in Betracht ziehen soll, welche die Messwerte manipulieren und dem Motorsteuergerät falsche Daten liefern um die Leistung zu steigern.
Gruß Manfred
Zitat:
Original geschrieben von WalkingElk
Hallo Martin,
ich hoffe Du meinst nicht, dass man die Billigtuner in Betracht ziehen soll, welche die Messwerte manipulieren und dem Motorsteuergerät falsche Daten liefern um die Leistung zu steigern.
Gruß Manfred
Nein,ich meine Fachleute,die selbst abstimmen und nicht nur eine Powerbox montieren.
Martin
Danke,
ich hatte echt einen Schreck bekommen.
Ich gestehe aber, dass mir persönlich, außer Heico, Polstar und evtl. noch BSR keine Tuner einfallen, welche in Frage kommen.
Wen meinst Du? Gib doch mal ein Beispiel.
Gruß Manfred
www.firstclass-tuning.de
Schon lange im Geschäft und echte Volvo-Spezis,dazu noch deutlich günstiger als die Firma aus Darmstadt.
Martin
Rica wäre eine Möglichkeit!
http://www.rica.nl/choosecar.aspx
Ich glaube FirstClassTuning in Lübeck macht auch eigene "Sachen" ?!
Heico gewährt einen Rabat bei älteren Fahrzeugen, dann ist man so bei rund 1200€.
Was echt (zu) viel ist!
Firstclass habe ich schon mal gehört,
rica sagt mir nichts.
Gibt es da User mit Langzeiterkenntnissen?
Gruß Manfred
Ja,FCT macht auch eigene Sachen.
Zur Aufklärung:
Es gibt auch GUTE Zusatzboxen,vor Allem bei Dieselfahrzeugen gerne genommen.
Da ist aber nicht nur ein billiger Widerstand drin,sondern komplexe Steuerelektronik.
Darf man also auch gerne nehmen.
1200 Euro für ein HEICO-Chiptuning?
Das ist nicht euer Ernst,oder??
Martin
Zitat:
Firstclass habe ich schon mal gehört,
rica sagt mir nichts.
Gibt es da User mit Langzeiterkenntnissen?
Gruß Manfred
Ja,bin seit 2004 oder 2005 bei FCT Kunde.
Mit mehreren Fahrzeugen
Martin
Mag ja durchaus sein,
aber mich bruhigt es, dass Volvo Heico und Polstar mitlerweile selbst anbietet und das bei voller Garantie.
Können das andere auch bieten und wenn nein, warum nicht?
Sicherlich ist da Geld im Spiel, aber wirklich nur?
Gruß Manfred
Zitat:
Mag ja durchaus sein,
aber mich bruhigt es, dass Volvo Heico und Polstar mitlerweile selbst anbietet und das bei voller Garantie.
Können das andere auch bieten und wenn nein, warum nicht?
Sicherlich ist da Geld im Spiel, aber wirklich nur?
Gruß Manfred
HEICO ist gut,interessiert sich aber nicht mehr für Kunden mit Autos,die älter als 3 Jahre sind.
Die wollen möglichst Neufahrzeuge (aus dem eigenen Volvo-Autohaus!!) verkaufen,dann natürlich auch mit Tuning.
Nichts gegen HEICO,die machen ihre Sache sehr gut,aber die Preise sind jenseits von Gut und Böse und entbehren jeglicher Grundlage.
Zumal es hier um einen 5 Jahre alten Diesel mit über 100.000 KM Laufleistung geht.
Da greift eh keine Garantie mehr oder wenn,dann nur zu extremen Konditionen.
Martin
Mit den "älteren Fahrzeugen" geht schon klar,
aber das ist keine Antwort auf meine Frage.
Gruß Manfred
Heico "überarbeitet" auch ältere Waagen. Aber nur wen diese eine lückenlose Historie haben und in einem einwandfreien Zustand sind. Man will sich ja nicht den guten Ruf versauen.
Auf ältere Waagen gibt es wie gesagt satte Rabatte (~25%), ansonsten ist man mit knapp 2000€ dabei.
Ich hänge mal die Preisliste von Heico an.
Obwohl ich ja immer noch mit FCT liebäugle.
Beste Grüße.