Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Heikles Thema...

Heikles Thema...

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 27. März 2012 um 18:53

... so jetzt hab ich eine merkwürdige Anfrage!

Ich traus mir fast nicht sagen... mein 190er den ich am Samstag kaufen werde,

1. Besitz, 106.000 km und so... Scheckheft, mit Pickerl (HU Gutachten bis 07/2012) etc...

fast schon zu gut um wahr zu sein. Anbei Bilder vom Auto.

Jetzt habe ich erfahren - ich will jetzt echt keinen falschen Eindruck hinterlassen - dass der Verkäufer ausländischer Herkunft ist. Nationalität tut jetzt nix zur Sache. Ich denke mir nur - und schäme mich dafür - werd ich da nicht vlt. übers Ohr gehauen? Ich mein ich werd mir den Wagen soweit ich kann genau ansehen - bin halt Anfänger in solchen Sachen, aber wie einfach bekommt man so einen Wagen heute noch. Haltet ihr das für Legitim? Was sagt ihr zum Allgemeinzustand? (was man halt so sagen kann)

Nochmal ich will jetzt einfach nicht als der Forendepp dastehen, aber es ist wohl so eine Urangst der Österreicher...

Woran erkenn ich ne Tachomanipulation?

Aber andererseits, der Rest des Wagens passt von der Abnutzung her scheinbar zum Tachostand, also von daher...

Bitte um eure Meinungen!

Besten Dank!

Beste Antwort im Thema

Also,

 

1. Danke für Deine Offenheit. Besser jetzt Bedenken aussprechen und ggf. klären als mit sich herumtragen und heimlich schlecht über andere reden.

 

2. Der Wagen sieht sehr gut aus, ob er ein "Schnäppchen" ist, hängt natürlich auch vom Preis ab. Ich weiß, daß Gebrauchte bei Euch in Österreich eher teuer sind. Was soll er denn kosten ?

 

3. Km-Zähler Manipulationen sind nicht immer leicht zu erkennen. Bei MT gibt es in so gut wie allen Foren Threads, die sich damit beschäftigen. Bei alten Mercedes kommt dazu, daß der Km-Zähler häufig streikt, ohne daß der Besitzer etwas dafür kann. Manchmal geht er plötzlich wieder, manchmal nicht bei Wärme und über Sprünge nach oben wurde hier sogar auch schon berichtet.

 

4. Generell sollte man mit gesundem Menschenverstand an den Kauf herangehen und am besten eine zweite, möglichst Auto-Sachkundige Person mitnehmen (empfiehlt sich sowieso).

- Passt der Gesamteindruck zur Km-Leistung ?

- Zustand der Sitze, des Lenkrades, der Pedalgummis ?

(Sitze müssen verschlissen sein, durchgesessen waren sie manchmal schon bei Auslieferung :p).

- Da er scheckheftgepflegt ist, bei der Werkstatt anrufen. Der Wagen (und Besitzer !) sollte da bekannt sein.

- Alle Belege, auch der HU, auf Km-Stände überprüfen.

- Manchmal geben vergessene Ölwechsel-Zettel oder Aufkleber an den Holmen etc. Auskunft

 

5. Gebrauchtwagenkauf von Privat ohne ein gewisses Risiko gibt es nicht. Manch Dinge muß man einfach machen. Hier im Forum findest Du über die SuFu in zahlreichen Threads, worauf zu achten ist.

 

6. Last not least - Verkäufer "Ausländer"

Man wundert sich manchmal, wer so welchen Pass hat :cool:.

Ich würde mich davon leiten lassen, ob Du beim Kauf ein gutes Gefühl hast oder ob Dir der Wagen, einer bestimmten Mentalität folgend, aufgedrängt wird. Wie reagiert der Verkäufer auf kritische Fragen ? Ansonsten: Ich habe einen Nachbarn, der ist Türke und schlägt jeden Deutschen in Ordnung, Sauberkeit und Pflichterfüllung ;) (Autowaschen, Rasenmähen etc. Einen Unterschied merkt man bloß darin, daß er sehr kinderfreundlich ist. Und auf seine Frau, eine Deutsche, hört).

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Passt scho, wir sind Dir nicht böse, dass Du von uns Deutschen lieber kein Auto kaufen willst.:D

Ein flüchtiger Blick hat auf den Bildern nichts Auffälliges gezeigt.

Ist das Scheckheft vollständig, gibt es TÜV-Berichte, die in Kombination mit dem Scheckheft den Km-Stand belegen? Wie schaut es mit Rechnungen aus? Deuten ein abgewetztes Brems- oder Kuppungspedal auf einen höheren Km-Stand hin? Befinden sich links oder rechts von der Tachoeinheit (kleinere) Spuren, die darauf schließen lassen, dass der Tacho mal ausgebaut wurde? Wobei das nichts bedeuten muss, denn manche, so wie ich, lassen sich ihre auf der Oberseite ausgeblichenen Zeiger lackieren...

Kannste den Verkäufer fragen, ob er vielleicht gleich noch TÜV machen lassen kann?

Bis zum Juli ist's ja nicht mehr wirklich lang.

Kannst es ihm ja auch bezahlen, aber damit würdest du auf Nummer sicher gehen und hättest dann 2 Jahre Zeit bis zur nächsten HU ...

An sich sieht er ja echt gut aus ...

VIelleicht hast du einfach Glück und es ist kein Blender sondern wirklich ein gut erhaltener 190er für einen fairen Preis ... Die Bilder sehen zumindest gut aus.

Achte einfach auf einen sauberen Motorlauf egal ob Standgas oder bei 120 km/h ... So viel kann gar nicht kaputt gehen an den guten alten Daimlern ... Und von unten sieht er ja auch echt noch okay aus ...

Aber wenn ich du wäre würde ich echt mal nach TÜV fragen ... einfach zur Sicherheit und damit du Ruhe und Zeit hast, falls doch etwas auftreten sollte ...

Auto gefällt mir sehr gut :)

Thema Scheckheft und Tachomanipulation... Wie sieht das denn so aus? Sind die Intervalle und die dazugehörigen Kilometer nachvollziehbar?? Einfach mal anschauen und sich ein bisschen reinversetzen ob das hinhauen könnte ...

Ist der Vorbesitzer Oppa / Omma? :)

Themenstarteram 27. März 2012 um 19:31

Danke für eure Antworten! ;) Ja ihr Deutschen... von euch kauf ich nix! ;)

lol!

Anyways er meint Scheckheft ist da, seh ich aber erst am SA, werd das natürlich abgleichen mit Kilometerstand. Am Telefon machte er nen ehrlichen Eindruck. Ich halt euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Dann muss ich mich noch schlau machen wie man ne Unterbodenpflege/Versiegelung macht. Will das Dingens noch lange haben aber muss ihn notgedrungen auch im Winter fahren!

Danke nochmal!

Also,

 

1. Danke für Deine Offenheit. Besser jetzt Bedenken aussprechen und ggf. klären als mit sich herumtragen und heimlich schlecht über andere reden.

 

2. Der Wagen sieht sehr gut aus, ob er ein "Schnäppchen" ist, hängt natürlich auch vom Preis ab. Ich weiß, daß Gebrauchte bei Euch in Österreich eher teuer sind. Was soll er denn kosten ?

 

3. Km-Zähler Manipulationen sind nicht immer leicht zu erkennen. Bei MT gibt es in so gut wie allen Foren Threads, die sich damit beschäftigen. Bei alten Mercedes kommt dazu, daß der Km-Zähler häufig streikt, ohne daß der Besitzer etwas dafür kann. Manchmal geht er plötzlich wieder, manchmal nicht bei Wärme und über Sprünge nach oben wurde hier sogar auch schon berichtet.

 

4. Generell sollte man mit gesundem Menschenverstand an den Kauf herangehen und am besten eine zweite, möglichst Auto-Sachkundige Person mitnehmen (empfiehlt sich sowieso).

- Passt der Gesamteindruck zur Km-Leistung ?

- Zustand der Sitze, des Lenkrades, der Pedalgummis ?

(Sitze müssen verschlissen sein, durchgesessen waren sie manchmal schon bei Auslieferung :p).

- Da er scheckheftgepflegt ist, bei der Werkstatt anrufen. Der Wagen (und Besitzer !) sollte da bekannt sein.

- Alle Belege, auch der HU, auf Km-Stände überprüfen.

- Manchmal geben vergessene Ölwechsel-Zettel oder Aufkleber an den Holmen etc. Auskunft

 

5. Gebrauchtwagenkauf von Privat ohne ein gewisses Risiko gibt es nicht. Manch Dinge muß man einfach machen. Hier im Forum findest Du über die SuFu in zahlreichen Threads, worauf zu achten ist.

 

6. Last not least - Verkäufer "Ausländer"

Man wundert sich manchmal, wer so welchen Pass hat :cool:.

Ich würde mich davon leiten lassen, ob Du beim Kauf ein gutes Gefühl hast oder ob Dir der Wagen, einer bestimmten Mentalität folgend, aufgedrängt wird. Wie reagiert der Verkäufer auf kritische Fragen ? Ansonsten: Ich habe einen Nachbarn, der ist Türke und schlägt jeden Deutschen in Ordnung, Sauberkeit und Pflichterfüllung ;) (Autowaschen, Rasenmähen etc. Einen Unterschied merkt man bloß darin, daß er sehr kinderfreundlich ist. Und auf seine Frau, eine Deutsche, hört).

am 27. März 2012 um 19:51

Hallo,

also zu viele Sorgen würde ich mir nur wegen einem Verkäufer mit ausländischer Herkunft nicht machen.

Hauptsache ist, das Auto steht gut da und da wäre es mir egal, ob es ein deutscher Verkäufer ist (von denen es auch unehrliche Autos gibt), oder einer von ausländischer Herkunft (die auch Top-Autos anbieten können).

Ich sag's mal so, meine Eltern sind ausländischer Herkunft und wir pflegen unsere Autos vermutlich überdurchschnittlich gut. Der Verkäufer unseres E 320 war ausländischer Herkunft, war aber dermaßen W124-vernarrt, dass das Auto bei der Abholung durch uns besser aussah, als damals als es vom Band rollte. Die meisten Reparaturen, die wir bis jetzt hatten, waren auch nicht einer schlechten Behandlung des Vorbesitzer geschuldet.

Kernaussage meiner Kurzgeschichte: Das Auto ist am wichtigsten!

Worauf bei der Besichtigung hauptsächlich geachtet werden muss, haben meine Vorredner bereits ausgezeichnet beschrieben. Zudem findest du ja auch viele Infos im Forum, wie du aber bereits bestimmt selbst fest gestellt hast.

Ich wünsche dir in jedem Fall noch viel Glück und Erfolg bei deiner Besichtigung, auf das der W201 bald dein ist. :)

 

MfG

el lucero

Hi,

der Wagen sieht doch vielversprechend aus auf den Bildern.

Zudem schöne Farbkombi!

 

Mach auf jeden Fall ALLE 4 Kappen der Wagenheberaufnahmen ab und schau, ob sich dort die Fäulnis verbirgt.

Wenn er an der ein oder anderen Stelle durch sein sollte, wäre es kein Grund, den Wagen nicht zu nehmen aber Du solltest dann den Preis drücken.

Schweissen möchte ja auch keiner kostenlos:p

Gruß

Tobi

am 28. März 2012 um 6:36

Also das was ich auf den Bildern sehen kann spricht absolut für :) :) :)

Wenn ein scheckheft dabei ist ggf. noch Rechnungen (Bei Erstbesitz sicher)

dann sollte der km -Stand stimmen,

aber selbst wenn gedreht wurde, wichtig ist der aktuelle Zustand, was nutzt DIr ne "Möhre" mit 100.000km wenn DU einen Top Wagen mit 200.000km bekommen kannst.

Es grüßt ein Sauer-Ländlicher Deutscher :D ;):cool:

Themenstarteram 28. März 2012 um 8:18

Nochmals Danke an euch alle für euer Verständnis. Ich war eben ein wenig verunsichert da ich schon seit Monaten auf Autoscout und Gebrauchtwagen.at unterwegs bin und immerwieder auf Verkäufer gestoßen bin so quasi: "Top Zustand, Alles Neu, Jetzt kaufen!" und auf den Bildern sieht man eindeutig dass das Interieur weit älter aussieht als der Rest vom Wagen. Vlt. habe ich ja wirklich Glück mit meinem Wägelchen! Und um Marvins Frage zu beantworten: Yep, isn Oppa Auto, zum Glück.

Wenn das Scheckheft wirklich so gepflegt und vollständig ist wie mir versichert wurde, denke ich wirds wohl keine zu großen Probleme geben! Ich bin froh dass ich hier aufgrund meiner Bedenken - die auch mit der Herkunft des Verkäufers zu tun haben - nicht gleich einen rot-weiß-schwarzen Stempel aufgedrückt bekomme. Ich hab normalerweise kein Problem mit Leuten anderer Herkunft, selbst meine Freundin ist Tschechin (und da muss ich mich im Freundeskreis immer wieder rechtfertigen, von wegen was sie in der Stunde nimmt und so... tolle Sache solche Freunde..) aber gerade beim Autohandel habe ich auch hier in Österreich oft genug schlimme Sachen gesehen oder erzählt bekommen von wegen ausländischer Händler im Hinterhof und so. Dass es natürlich schwarze Schafe in allen Lebenslagen, Branchen, Altersgruppen und Länderzugehörigkeiten gibt ist klar!

Danke nochmal dafür,

und so am Rande, ihr Deutschen seid ja ganz OK! ;) (ging beim Verkäufer aber auch nicht um nen Deutschen, denke das kann man sich aber denken, hehe).

Gut am SA isses soweit! ;)

Ich denke, dass du einfach nur Glück hast und hier ein tolles Opa-Auto mit absolut guter Substanz zu einem fairen und angebrachten Preis bekommen wirst! Da bin ich mir ziemlich sicher.

Aber es geht auch anders :D

Ich hab meinen direkt von einem Opa abgekauft ... aber mit 243.000 km und einem Scheckheft mit dem letzten Eintrag von 1994!! :eek: :eek:

Aber das Baby läuft! Es läuft und läuft!!!

Um den Rost kann man sich kümmern und so wie deiner aussieht wirst du damit wohl keine großen Probleme haben ...

Wird schon alles werden!

Bin sehr gespannt auf die ersten eigenen Bilder von dir :cool:

Noch zwei Bücher, die ich dir unbedingt empfehle – aber die kennst du wahrscheinlich mittlerweile schon :D

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_sc_1?...

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

In Ersterem wird sehr viel erklärt (Motor, Funktionsweisen, usw.), ich lese jeden Abend ein paar Seiten und es ist einfach super.

P.S.: Ich möchte auch ein "W 201"-Kennzeichen :(

am 28. März 2012 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Scollurio

Ich bin froh dass ich hier aufgrund meiner Bedenken - die auch mit der Herkunft des Verkäufers zu tun haben - nicht gleich einen rot-weiß-schwarzen Stempel aufgedrückt bekomme. Ich hab normalerweise kein Problem mit Leuten anderer Herkunft, selbst meine Freundin ist Tschechin (und da muss ich mich im Freundeskreis immer wieder rechtfertigen, von wegen was sie in der Stunde nimmt und so... tolle Sache solche Freunde..)

:rolleyes: ist zwar etwas OT aber kommt ja aus dem Beitrag...

Ich würde den "Freunden" eins vor de Mappe hauen ;) :D

:( is ja unglaublich.. ich stell mir das gerade vor wie das jemand zu mir sagt:mad:

Themenstarteram 28. März 2012 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

Zitat:

Original geschrieben von Scollurio

Ich bin froh dass ich hier aufgrund meiner Bedenken - die auch mit der Herkunft des Verkäufers zu tun haben - nicht gleich einen rot-weiß-schwarzen Stempel aufgedrückt bekomme. Ich hab normalerweise kein Problem mit Leuten anderer Herkunft, selbst meine Freundin ist Tschechin (und da muss ich mich im Freundeskreis immer wieder rechtfertigen, von wegen was sie in der Stunde nimmt und so... tolle Sache solche Freunde..)

:rolleyes: ist zwar etwas OT aber kommt ja aus dem Beitrag...

Ich würde den "Freunden" eins vor de Mappe hauen ;) :D

:( is ja unglaublich.. ich stell mir das gerade vor wie das jemand zu mir sagt:mad:

Ich muss sagen wir Österreicher können da sehr engstirnig sein was fremde Nationalitäten angeht. Die meisten Leute hier haben noch nichtmal mitbekommen dass es jetzt TSCHECHIEN und SLOWAKEI gibt, seit 18 Jahren schon, und nennens immernoch "Tschechoslowakei". Fantastisch. Kleingeister gibts überall... die Pizza kommt aus Italien, die gestohlenen Autos landen alle in Polen, das Kebap kommt vom Türken und die Huren kommen aus der "Tschechei".

Umso dankbarer bin ich dass ich durch meine Besorgnis nicht eine Etikette von euch aufgedrückt bekommen habe!

@Marvin: Danke für deine lieben Worte, ich freu mich auch schon aufs rumbasteln, die Bücher kenn ich, den Etzold hab ich schon daheim liegen, ist immer wieder gute Lektüre. Ich bin mit meinen 30 Jahren absoluter Quereinsteiger in diese Materie. Mein Papa hat mir leider nur gezeigt wie man zeichnet und Sandburgen baut, sonst nix. Jetzt hab ich halt enormen Nachholbedarf.

Das Kennzeichen hab ich nur hier am Board, wäre aber theoretisch als Wunschkennzeichen hier in Österreich genau so möglich, allerdings ist es mir mit ca. 520,- Kosten für alle Anträge und dergleichen das sicher nicht wert, das investier ich lieber in Restaurationsarbeiten am Benz.

Ich habs bei meiner Einleitungsmail schon gesagt, falls wer diverse Folienarbeiten und Sticker braucht, ich stell die gerne zum Versandkosten+Selbstkostenpreis zur Verfügung, bin Werbegrafiker und hab gute Connections. Ich mach mir zB meine website als Chrom-Schriftzug auf die Kennzeichenhalterung, geht ratzfatz und sieht nicht zu bling-bling aus! Sobald ichs drauf hab folgen Fotos.

Danke nochmals an alle, hab jetzt wirklich ein gutes Gefühl beim Kauf!

Eine Frage habe ich da allerdings noch, was WENN er in den Wagenheberaufnahmedingern modert und rostet, wie schlimm ist das, was kann man richten? Ich habe leider keine Ahnung von "Rostaufbereitung" und "Unterbodenversiegelung" - aber kommt noch. Leute wie Marvin leisten da super Vorarbeit, lese immer gerne Deine Beiträge mit und muss sagen dein roter Flitzer ist echt wunderschön, da bin ich mir auch nicht zu Schade dich mal um Rat zu fragen, nur weil ich ein Stück älter bin als Du! ;) Und vlt. sieht man sich ja mal auf nem Benztreffen! ;)

Glg

Scollurio

Grüß dich,

habe leider nicht so viel Zeit, muss mich kurz fassen :D

Bei uns in Deutschland kostet so ein "Wunschkennzeichen" kaum was, vorausgesetzt die gewünschte Kombination ist frei!

Man zahlt halt 50 € für die Schilder an sich (glaube ich :D) und dann für das Wunschkennzeichen 10 € und für eine etwaige Online-Reservierung 2,50 € ... Also bei uns kein Problem!

Meine Eltern haben sich getrennt, als ich 6 Jahre alt war.

Daher habe ich die ganzen letzten Jahre auch kaum Handwerkliches irgendwie lernen können, da ich meinen Vater nur selten gesehen habe und bis vor ein paar Monaten auch noch kein großes Interesse am Autoschrauben hatte.

Hat dann alles mit dem Kauf des Roten im Oktober 2011 angefangen! :cool:

Aber mein Vater ist eher bei der Zweirad-Sparte zuhause, großes Interesse an Autos hatte er nie so richtig ;)

Back to topic – Thema "Rostige Wagenheberaufnahmen":

Hier ein Thread von mir im W201 Forum. Es geht genau um dieses Thema.

http://www.w201forum.com/...ordere-wagenheberaufnahmen-rostig.html?...

Ich habe das Glück, dass ein netter Herr namens "Jo" nicht sehr weit von mir weg wohnt, denn er hat richtig viel Ahnung in Sachen Konservieren / Lackieren und allgemein Autotechnik und hat erst letzte Woche einen komplett verrosteten W124 wieder auf Vordermann gebracht.

Er hat mir angeboten, in den nächsten Monaten die WHAs und Schweller meines Babys zu reparieren. Habe bereits zwei Reparaturschweller (komplette Blech-Teile, ca. 1.80 m lang) im Keller liegen, diese werden dann verwendet (Stücke zurechtschneiden und ans Auto schweißen, vereinfacht gesagt :D).

Freue mich schon sehr darauf und kann dadurch eine Menge Geld sparen. Beim Karosseriebauer kosten solche Aktionen mehrere hundert Euro.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Scollurio

 

Jetzt habe ich erfahren - ich will jetzt echt keinen falschen Eindruck hinterlassen - dass der Verkäufer ausländischer Herkunft ist. Nationalität tut jetzt nix zur Sache. Ich denke mir nur - und schäme mich dafür - werd ich da nicht vlt. übers Ohr gehauen?

Bitte um eure Meinungen!

Besten Dank!

Da ich kein Österreicher bin, bist Du für mich auch ein Ausländer.

Dann müsste ich mir eigentlich die gleiche Frage stellen.

Dachte, dass wir diese Ära hinter uns gelassen haben.

Zitat:

Original geschrieben von Scollurio

...

Yep, isn Oppa Auto, zum Glück.

Besser geht's nicht !

 

Zitat:

Original geschrieben von Scollurio

...

Ich hab normalerweise kein Problem mit Leuten anderer Herkunft, selbst meine Freundin ist Tschechin (und da muss ich mich im Freundeskreis immer wieder rechtfertigen, von wegen was sie in der Stunde nimmt und so... tolle Sache solche Freunde..)

...

Ich denke, da wird es bei Dir mal dringend Zeit, im "Freundeskreis" Frühjahrsputz zu machen. Solche "Freunde" braucht man nicht :mad:.

 

Ein "Deutscher Freund" :p hat letztes Jahr in Polen auf der Durchreise in einer Gaststätte seinen teuren Photoapparat liegen lassen. Das bemerkte er erst später. Inzwischen haben die Wirtsleute aufgrund von ein paar Details aus einem Gespräch herausgefunden, daß er mit einer bestimmten Fähre zurückfahren wollte, den Hafen kontaktiert und eine Fahrzeugbeschreibung abgegeben. Dort wurde er dann abgefangen und benachrichtigt. So viel zum Thema "Östliche Nachbarn".

 

Zitat:

Original geschrieben von Scollurio

...

ihr Deutschen seid ja ganz OK! ;)

Wie gesagt, weißt Du, welchen Pass die MT-user hier haben ;) ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen