ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Heimliches Update bei der Inspektion

Heimliches Update bei der Inspektion

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 29. August 2016 um 7:41

In unserer Familie läuft ein Tiguan,TDI 135 kw,Bj.2015.Euro 6

Er muss jetzt zur ersten Inspektion nach rund 30000 km und dort soll auch ein Softwareupdate gemacht werden.Leider konnte man nicht sagen,was dort geändert wird-

Es soll sich um eine Feldmaßnahme 24C8 handeln.

Wer kann uns bitte sagen,was dort konkret verändert wird?

Beste Antwort im Thema

Einen gewissen Verfolgungswahn kannst du nicht abstreiten.

Nicht jedes Update ist automatisch schlecht.

Warum du aber Wagen aus dem VW Konzern - sprich 2 Tiguans - 1 "Aufgablasenen" und 1 alten fährst - obwohl du dort ja keinem traust - na ja.

Aber schätze dich glücklich, dass gerade deine VWs offenbar perfekt laufen und alle anderen die normal updaten lassen gehen vor die Hunde.:rolleyes:

Und du hast es richtig erkannt, die Entwicklung wirst auch du nicht aufhalten können.

Nehme an, dass du auch bei Handys etc. nie Updates durchführst.:cool:

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi

Was dort gemacht wird kann ich Dir auch nicht sagen. Aber ist das denn so wichtig? Hauptsache es bringt was. Bei mir wurde z.b die Software für die EPB geändert.

Und was ist daren jetzt heimlich? Die Maßnahme ist benannt, und somit sollte es kein Problem sein, vom Freundlichen diese erklärt zu bekommen. Und wenn er es nicht weiss, dann sein Computer.

was ist denn EPB??

Und ich habe meinem Freundlichen ganz unfreundlich erklärt, dass er die Finger von meiner Software zu lassen hat, sonst gibt´s kräftig Ärger.

Solange das Auto ohne Probleme läuft und das tut meiner, werde ich den Teufel tun und irgendein Update aufzuspielen.

Ich habe es meiner Werkstatt verboten und extra auf dem Auftrag vermerkt, unterstichen mit Ausrufezeichen, als mein Touareg wegen mechanischer Rückrufaktion dort war; meinen Tiguan sehen die nie wieder innerhalb der Werkstatt.

Ich traue VW keinen Millimeter mehr, denn laut Werkstattmeister wird das Abgassoftwareupdate automatisch aufgespielt, sobald der Computer angeschlossen wird.

Gruß J.

Wenn das Update mit dem Abgasproblem zusammen hängt und Du dieses nicht machen läßt, könnte die Zulassung für dein Fahrzeug erlöschen. Also nicht so auf dicke Backe machen, sondern etwas weiter denken.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 29. August 2016 um 19:18

Zitat:

@Mirco2706 schrieb am 29. August 2016 um 10:04:00 Uhr:

Hi

Was dort gemacht wird kann ich Dir auch nicht sagen. Aber ist das denn so wichtig? Hauptsache es bringt was. Bei mir wurde z.b die Software für die EPB geändert.

Oh,über solche Kunden freut sich der Freundliche sicher sehr!Für uns/mich ist es schon wichtig,was VW mit MEINEM Auto macht!

"Und was ist daren jetzt heimlich? Die Maßnahme ist benannt, und somit sollte es kein Problem sein, vom Freundlichen diese erklärt zu bekommen. Und wenn er es nicht weiss, dann sein Computer."

Wenn das so einfach wäre hätte ich hier sicher nicht gefragt!

Die Kennziffer der Maßnahme habe ich nicht vom Freundlichen und der kann mir angeblich nicht sagen,was durch dieses Update passiert.

Die BE könnte nicht, sondern sie wird erlöschen. Das Update ist seitens KBA verpflichtend.

Naja das Update ist verpflichtend innerhalb eines Jahres. Es wird sicherlich innerhalb eines Jahres wieder Updates für das Update geben.

Ich würde auch nicht der Betatester sein wollen. Man hört ja genug darüber das die Motoren teilweise unruhiger laufen.

Somit würde/werd ich auch alle Termine bis ultimo ausreizen.

Ganz nach dem Motto "Never touch a running System".

Wer will den eigentlich überprüfen ob das Update wirklich durchgeführt wurde? Der Aufkleber im Serviceheft kann ja wohl nicht der Nachweis sein da kein amtliches Dokument! Vielleicht werden die Daten auch zum KBA weitergeleitet und wenn man das Update noch nicht hat machen lassen, wird man nochmal vom KBA persönlich angeschrieben. Also über die Betriebserlaubnis mache ich mir erstmal keine Gedanken.

Die Daten werden auf jeden Fall zum KBA weitergeleitet. Und es geht nicht um alpha oder beta-Versionen, denn "Kollege" juergen möchte ja gar kein Update durchführen lassen, womit die BE eben spätestens nach einem Jahr erlöschen würde.

Themenstarteram 30. August 2016 um 9:05

Leider verlasst ihr jetzt aber meine Fragestellung.Bei unserem Tiguan ist ja von Abgasskandal und damit verbundenen Updates nicht die Rede.

Also muss es ein anderes Update sein und da hatte ich gehofft,dass hier ein VW-Spezi vielleicht Einblick in Unterlagen/Infos hat,um zu sagen,was hier VW wohl vorhat bzw. verändert......

Zitat:

@Nedla schrieb am 30. August 2016 um 11:05:42 Uhr:

Leider verlasst ihr jetzt aber meine Fragestellung.Bei unserem Tiguan ist ja von Abgasskandal und damit verbundenen Updates nicht die Rede.

Also muss es ein anderes Update sein und da hatte ich gehofft,dass hier ein VW-Spezi vielleicht Einblick in Unterlagen/Infos hat,um zu sagen,was hier VW wohl vorhat bzw. verändert......

Ich würde mal 0800/VOLKSWAGEN wählen und blöd nachfragen.

Irgendjemand muss es ja wissen.

Zitat:

Was bietet 0800-Volkswagen?

Pläne können sich auf Reisen schnell ändern. Spontan reagieren – kein Problem. Ein Anruf bei 0800-VOLKSWAGEN und wir sagen Ihnen, wo die nächste Tankstelle ist oder schlagen Ihnen Hotels vor.

Bei Verkehrsmeldungen und Straßenzustandsberichten sind wir auf dem aktuellen Stand. Allgemeine Fragen rund um Volkswagen beantworten wir Ihnen gerne. Und bei Terminvereinbarungen mit Ihrem Volkswagen Partner stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Hilfe rund um die Uhr:

Kostenlose Zentrale Notrufnummer innerhalb Deutschlands

0800-VWSERVICE

0800-897378423

Zitat:

@Nedla schrieb am 29. August 2016 um 09:41:55 Uhr:

Er muss jetzt zur ersten Inspektion nach rund 30000 km und dort soll auch ein Softwareupdate gemacht werden.Leider konnte man nicht sagen,was dort geändert wird-

Es soll sich um eine Feldmaßnahme 24C8 handeln.

...

Zitat:

@Nedla schrieb am 29. August 2016 um 21:18:24 Uhr:

...

Die Kennziffer der Maßnahme habe ich nicht vom Freundlichen und der kann mir angeblich nicht sagen,was durch dieses Update passiert.

Von wem hast Du denn diese Info über die dubiose Update-Maßnahme, wenn nicht vom :)? Vom Stammtisch? :D

Wenn der :) nichts davon weiß, dann wird es wohl kein Update geben, wieso auch sollte er ein solches aufspielen, wenn er keine Kenntnis dazu hat.

Ist es was offizielles, dann steht es in seinem PC und er weiß darüber Bescheid. Steht da nichts, dann gibt es da auch nichts...

=> Bitte keine Verschwörungstheorien, wer und wann Dir Böses will und heimlich Software aufspielt. Will Dich die NSA und der BND überwachen? :D

Themenstarteram 31. August 2016 um 18:33

Ich weiß ja nicht auf welchen Stammtischen du zu Gast oder Teilnehmer bist,ich bin dort nicht zu finden.

Nimm doch einfach meine Aussage als faktisch hin ohne hier Verschwörungstheorien oder ähnliches dumme Zeug anzuführen.

Ich habe eine sachliche Frage gestellt,habe die Info aus absolut seriöser Quelle,die aber hier sicher keine Rolle spielt,und Fakt ist,dass die Auskunft des Freundlichen war,er solle das Update machen,wisse aber nicht was es beinhalte(ob der Meister nun dumm oder nur uninformiert war,spielt für mich auch keine Rolle)Ich hatte gehofft,hier könne mich ein Insider informieren,schade,das scheint sachlich nicht möglich zu sein.

Ich verzichte auch gerne auf weitere nicht themenbezogene Kommentare und bitte die Moderatoren meine Frage zu löschen!

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 30. August 2016 um 11:03:43 Uhr:

Die Daten werden auf jeden Fall zum KBA weitergeleitet. Und es geht nicht um alpha oder beta-Versionen, denn "Kollege" juergen möchte ja gar kein Update durchführen lassen, womit die BE eben spätestens nach einem Jahr erlöschen würde.

Hy

Damit eine BE erlöscht, bräuchte es erstmal eine Aufforderung direkt vom KBA und nicht so einen Lullibrief von VW. Dann gibt´s einen Bescheid , gegen den Bescheid kann man Widerspruch einlegen usw.

Dann ist da noch die Typzulassung von damals, die kann nicht einfach so zurückgezogen werden, da gilt dann Bestandsschutz und wenn ich das Ganze noch zwei Jahre hin ziehe dann wird meiner 10 Jahre alt und dann tritt evtl. Verjährung ein.

Also jede Menge Möglichkeiten und ich fahr weiter ohne Ärger und lasse eben keinen VW-Techniker mehr an mein gutes Stück.

Grüße Jürgen

Zitat:

@Nedla schrieb am 31. August 2016 um 20:33:09 Uhr:

Fakt ist,dass die Auskunft des Freundlichen war,er solle das Update machen,wisse aber nicht was es beinhalte(ob der Meister nun dumm oder nur uninformiert war,spielt für mich auch keine Rolle)

Genau das ist auch meine Erfahrung, die Werkstatt weiß gar nicht mehr, was sie auf die Fahrzeuge aufspielen. Der Werkstatt wird von ganz oben herab mitgeteilt, Auto XY bekommt Update Z und dem dummen Kunden sagen wir am besten erst gar nicht was wir da aufspielen.

Und das und noch ein paar andere Sachen trüben meine Einstellung zum VW-Konzern erheblich. Meine 2 VW´s laufen perfekt, also sage ich Finger weg von der Software. "Never change a runing System".

Schlimm wird´s erst dann wenn die Kisten auch noch online gehen, dann könnten sie quasi per Fernwartung schalten und walten wie sie wollen, dass währe das Erste was bei meinem abgeklemmt würde, sollte ich jemals so ein Auto besitzen.

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Heimliches Update bei der Inspektion