ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Heiße angelegenheit mit Autoradio!

Heiße angelegenheit mit Autoradio!

Themenstarteram 16. April 2008 um 17:18

hallo zusammen,

hab mir jetzt seit langem einen Autoradio gekauft und mein Problem war das ich keinen normalen iso stecker habe sonder alles mit Lysterklemmen angeklemmt ist!

Ich habe alles richtig angeklemmt Boxen Funktionieren, aber jetzt kommt das Problem

die Kühl lammelen hinten am Radio werden Brutal heiß, und die Boxen gehen dann nicht nicht mehr!

Ähnliche Themen
30 Antworten

ich schätze mal, und gehe davon aus, das du etwas falsch angeschlossen hast, denn wenn die kühlrippen heiss werden und die lsp nicht mehr spielen, ist es ein zeichen des sicherheitsabschaltens der endstufen in dem radio selbst...

haste keinen kurzen in den kabeln, oder haste evtl an den lsp anschlüssen dummerweise minus und plus zusammen gelegt??

Themenstarteram 16. April 2008 um 17:30

Mit den lsp ist alles in Ordnung, zwei mal Überprüft!

Hab es von einem Elektriker anschauen lassen, der meint das nicht 12 V sondern 24 auf denn Radio kommen!

hmm, wie sollen denn 24 v auf das radio kommen, wenn deine batt nur etwa 12v hat???

aus einer steckdose daheime kommen ja auch nicht anstatt 220 sondern 440 v

Themenstarteram 16. April 2008 um 17:40

Ich weiß es auch nicht aber ist doch nicht normal das das ding so heiß wird!

ich an deiner stelle würde folgendes testen..nimm ein anderes radio, schliesse es genaiso an, wie deines jetzt, wenn dieses auch heiss wird, leigt es an der verkabelung, wenn aber nicht, liegt es an dem radio selbst...dann kannste schonmal ausgrenzen ob es an dem radio oder verkabelung liegt...

Tippe mal auf eine falsche Lsp.-Verkabelung ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jazzbluegolf

Tippe mal auf eine falsche Lsp.-Verkabelung ;)

jep, davon gehe ich auch mal aus...

Themenstarteram 16. April 2008 um 18:11

Hab ich schon mal ausprobiert es werden alle beiden Heiß, meint ihr das es an denn lsp liegen kann?

wenn beide radios heiss werden, dann liegt es defenitiv an einer verpolung bzw kurzschluss...wenn ein lsp trällert ist es noch keine garantie das er auch richtig angeschlossen ist...

Was für Lautsprecher sind den drin? Hast du eventuell 2 Lautspr. PARALLEL an einen Ausgang angeschlossen? Dann würdest du die Endstufe des Radios statt mit minimal zulässigen 4Ohm mit nur 2Ohm belasten. Das bedeutet das Radio muss ca. den doppelten Strom pro Kanal aufbringen, deshalb überhitzt es.

 

Bei einem Kutzschluss würde aus den Boxen kein Ton kommen (funktionieren wirklich alle LSP?).

Verpolen ist Schwachsinn, dann klingt es nur schlecht und kratzig, macht aber sonst gar nicht aus.

Themenstarteram 16. April 2008 um 18:35

Also Doppelt sind sie nicht angeklemmt, ja es Funktioniren alles lsp.

Ich glaub das beste wird es sein ich fahr mal in eine fach Werkstatt!

Dann könnte ein LSP-Kabel beschädigt sein und irgendwo auf Masse liegen, so dass das Radio dann irgendwann überhitzt. Würde mal einen LSP nach dem anderen abklemmen und schauen bei welchem das Problem liegt. Dann bei diesem die Verkabelung richtig prüfen!

Themenstarteram 16. April 2008 um 18:55

Ja das werd ich mal versuchen!

Danke dir!

das kann man ja einfach mal mit einem Multimeter messen ... aber das wäre ne Erklärung - ne andere wäre noch das der widerstand der Ls niedrieger sind als das Radio verträgt ...aber das ist denke ich mal eher nicht der Fall wenn das die Serien Ls sind und ein normales Markengerät und nicht irgend ein Exot ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Heiße angelegenheit mit Autoradio!