ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Heisse Luft bei offenem Schiebedach, Klima off

Heisse Luft bei offenem Schiebedach, Klima off

VW Golf 7 (AU/5G)

Das Problem tritt nicht jedesmal auf wenn das SD offen ist. Ab und zu kommt kalte und manchmal sogar heisse Luft aus den Lüftungsschlitzen obwohl die Klima aus ist.

Der örtliche Händler weiss natürlich auch nichts davon. Um das Problem genauer zu spezifizieren, habe ich verschiedene Sachen ausprobiert. Heute z.b.

Früh (kalt) Klima auf 21° Auto heizt, geparkt -> Mittag (warm) los, Klima aus, SD auf -> heisse Luft

Liegt es evtl. an der Temperatureinstellung der Klima, egal ob sie an oder aus ist?

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, sodaß ich dem Händler sagen kann wonach er suchen muss?

Modell: Golf 7 Cup 1,4 TSI (150 PS)

Danke vorab für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Ist so normal. Die Climatronic steht auf AUTO und eine Temp. ist eingestellt. Dann SD auf, Klima auf OFF.

Nun regelt der Temperatursensor trotzdem noch, damit es im Innenraum die eingestellte Temp. erhält. Allerdings ohne Gebläse. Konnte ich heute beim Heimfahren gut beobachten. Start bei 18° und SD auf, Klima war auf 22,5° und dann stellte ich diese auf OFF. Es kommt ein leichter kühler Luftzug aus den Düsen. Während der Fahrt fällt die Temp. draussen auf 14°. Mittlerweile kommt ein warmer Luftstrom aus den Düsen.

Dasselbe Verhalten konnte ich schon bei allen diversen VW beobachten. Scheint so normal zu sein.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin moin,

nur zum Verständnis: Hast Du die Klima (AC) ausgemacht oder die Lüftung (OFF) ganz abgeschaltet?

Wenn Du nur die Klima abgeschaltet hast, ist das Verhalten ganz normal...

Alternativ kannst Du die Luftausströmer ja auch dicht machen. Ein bisschen Luft kommt da immer raus, auch wenn die Lüftung aus ist.

Gruß

Gute Frage, hab nur den OFF Knopf gedrückt. Dachte damit wäre alles aus?

Luftausströmer hast du Recht, nur kommt es ja auch an der Frontscheibe und im Fussraum und das kann ich doch nicht abstellen oder? Ausserdem ist es auf Dauer lästig immer alles zu zumachen sobald ich das SD aufmache.

Zitat:

Original geschrieben von hotnix

Gute Frage, hab nur den OFF Knopf gedrückt. Dachte damit wäre alles aus?

Luftausströmer hast du Recht, nur kommt es ja auch an der Frontscheibe und im Fussraum und das kann ich doch nicht abstellen oder? Ausserdem ist es auf Dauer lästig immer alles zu zumachen sobald ich das SD aufmache.

Mit OFF ist alles aus, richtig. Da aber dadurch nur Lüftung/Heizung/Klima ausgeschaltet wird kommt trotzdem noch Luft von draußen durch den Fahrtwind in das Fahrzeug und durch die Luftausströmer.

Das ist nicht viel aber man kann es spüren wenn man die Hand davor hält. Die Luft sollte allerdings ähnlich der Außentemperatur sein..

Und das ist sie eben nicht. :/

Oft muss ich das Schiebedach wieder zu machen weil die Luft die hereinkommt wirklich heiss ist obwohl es draussen angenehme 18°C hat.

Zitat:

Original geschrieben von hotnix

Und das ist sie eben nicht. :/

Oft muss ich das Schiebedach wieder zu machen weil die Luft die hereinkommt wirklich heiss ist obwohl es draussen angenehme 18°C hat.

Dann stimmt da definitiv etwas nicht. Klar kann sich die Luft durch die Wärme im Mootorraum erwärmen, aber heiß werden glaube ich eher nicht... wie stark kommt sie denn aus denn Luftausströmern raus? So als wäre die Lüftung eingeschaltet, oder so schwach wie von mir beschrieben?

Der Luftstrom an sich ist nicht stark, wie der von Dir beschriebene Fahrtwind der durch die Lüftungsschlitze kommt.

Vielleicht handelt es sich dabei ja um eine neue Variante des Seat-Rückwertsgang-"Problems". Die Technik kommt schließlich aus dem selben Hause ;-)

Dort schaltete damals die Lüftung auf Vollgas, sobald man den Rückwertsgang eingelegt hat.

Letztendlich wurde aber nur automatisch auf Umluft geschaltet, damit man die eigenen Abgase nicht in den Innenraum bekommt.

Wenn Dein Golf in der Sonne steht, dann heizten sich natürlich auch der Motorraum und das Armaturenbrett auf. Läuft nun die Lüftung auf kleiner Stufe (Oder garnicht), so kommt die gesamte angestaute Hitze raus. Da macht auch die niedrigere Außentemperatur nicht sonderlich viel. Aktiviert man einmal kurz (<1Min.) die Klima, so kühlt diese das System runter und man kann problemlos die AC wieder deaktivieren.

Teste einfach mal die Temperatur, wenn das Auto nicht lang in der Sonne gestanden hat. Zum Beispiel morgens nach dem losfahren, einfach den OFF-Schalter aktivieren und die Hand vor die Lüftungsschlitze halten. Wenn es dann relativ kühl ist bzw. nah an der Außentemperatur, dann liegt es wohl an dem aufheizen des Fahrzeugs. (siehe Vorrerdner).

SD auf oder zu sollte daran aber nichts ändern. :)

Gruß

Das mit der angestauten Hitze kann schon sein, aber heute vormittag z.b. stand er gar nicht in der Sonne und es blies trotzalledem heiss rein, je schneller ich fur desto stärker wurde der Luftstrom. Spricht für die These mit dem Fahrtwind.

Und das SD ändert doch was da ich bei geschlossenem SD keinerlei Luftzug verspüre, erst wenn ich es aufmache.

Ist bei mir auch so. Auch wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist, kommt nach ein paar Kilometern deutlich warme Luft aus den Öffnungen. Das kann dann schon unangenehm warm werden im Auto, wenn man eigentlich nicht heizen will, weil es warm genug ist.

Ist so normal. Die Climatronic steht auf AUTO und eine Temp. ist eingestellt. Dann SD auf, Klima auf OFF.

Nun regelt der Temperatursensor trotzdem noch, damit es im Innenraum die eingestellte Temp. erhält. Allerdings ohne Gebläse. Konnte ich heute beim Heimfahren gut beobachten. Start bei 18° und SD auf, Klima war auf 22,5° und dann stellte ich diese auf OFF. Es kommt ein leichter kühler Luftzug aus den Düsen. Während der Fahrt fällt die Temp. draussen auf 14°. Mittlerweile kommt ein warmer Luftstrom aus den Düsen.

Dasselbe Verhalten konnte ich schon bei allen diversen VW beobachten. Scheint so normal zu sein.

Kann ich auch bestätigen, sobald AC aus ist, wird es nach und nach warm innen. Deswegen öffne ich auch manchmal ein bisschen die Fenster zusätzlich zum SD, dann "zieht" es ein bisschen und wird etwas kühler.

Zitat:

Original geschrieben von MrFantasy

Kann ich auch bestätigen, sobald AC aus ist, wird es nach und nach warm innen.

Das ist auch nicht weiter verblüffend: durch das offene Schiebedach kann im Fahrzeuginneren ein Unterdruck entstehen, weil der Fahrtwind am Dachspalt Luft aus dem Auto mitzieht. Dieser Unterdruck zieht Luft durch die Klimaanlage von außen an, auch wenn das Gebläse aus ist. Und weil die AC ja aus ist, wird die Luft auf diesem Weg nur am Heizungswärmetauscher aufgeheizt, aber nicht gekühlt. Und weil dieser Luftstrom doch eher schwach ist, wird er sogar um so heißer.

Wen das wirklich zu sehr stört, der muss in so einer Situation vielleicht mal die Frischluftzufuhr von außen stoppen. Dazu kann man die Klimaanlage auf Umluft schalten. Aber nicht wundern, wenn dann die Luftsäule im Fahrzeug anfängt zu wummern ... das kommt nämlich vom selben dynamischen Unterdruck, der auch die Luft durch die Klimaanlage zieht.

Oder man müsste halt noch mal überdenken, ob es eine uneingeschränkt gute Idee ist, in dieser Situation die Klimaanlage komplett von ihrer Arbeit abzuhalten. Wäre sie eingeschaltet, würde sie solche Probleme nämlich aktiv vermeiden können.

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Es kommt ein leichter kühler Luftzug aus den Düsen. Während der Fahrt fällt die Temp. draussen auf 14°. Mittlerweile kommt ein warmer Luftstrom aus den Düsen.

Dass der Luftstrom wärmer wird, dürfte eher nicht davon kommen, dass da noch irgendwas mitregelt, sondern daher, dass, als du die Klima gestoppt hast, dein Motor noch gar keine Heizleistung bereitgestellt hat. Der kühle Luftzug war dann original ungeheizte Außenluft.

Später ist dann der Motor warm, und die Luft, die trotz Gebläse-aus durch die Klima zieht, wird aufgeheizt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Heisse Luft bei offenem Schiebedach, Klima off