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Heisser motor

VW Käfer 1303
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 17:05

Seit kurzem wird der motor meines 75er cabrios m.E. zu heiss; 120-130 grad nach 30 minuten fahrt mit ca.100 km/h. Ausentemratur war alllerdings auch 30 grad....aber trotzdem.dannn ist er praktische waehrend der fahrt ausgegangen und auch nocht wieder angesprungen. Es war,als sei die batterie leer....nachdem er runterkuehlt,,springt er wieder an...an der elektrik liegt es nicht,alles gecheckt. Mit stvarthilfe springt er auch bei heissem motor wieder an.

Bin voellig eatlos,wer hat eine idee?

Danke,dieter

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20 Antworten

Der kocht im Vergaser, Pumpe oder der Leitung. Jedenfalls kann man Benzindampf nicht ganz so simpel pumpen.

Klartext: der kriegt keinen Sprit.

Und das heiß werden: Spritmangel, Magerlauf.

Stirbt vielleicht die Pumpe? Stinkt sein Öl nach Sprit?

am 21. Juli 2013 um 18:03

Irgendwie ist das nicht logisch. Habe ich das richtig verstanden? :

Der Motor geht aus wenn er heiß ist und dann ist es wie wenn die Batterie leer ist? Also dreht der Anlasser auch nicht?

Elektrik aber i.O.?

Mit Starthilfe springt er wieder an, auch wenn heiß?

Dann würde das heißen, dass die Batterie oder die Batt.kabel einen Temperaturabhängigen Wackelkontakt hätte. Hab ich noch nie gehört sowas.

Bei 130° Öltemp sollte aber noch kein Benzin im Vergaser kochen, red. Und wenn doch, springt er nicht an, aber der Anlasser dreht ja. Ich hatte so ein Problem mal im Cremeschnittchen. Da war es aber eine festgehakte Vorwärmklappe.

Sowas kann eigentlich nur passieren wenn der so heiß wird das die Kolben im Zylinder klemmen.

 

Magerlauf macht heiß - richtig heiß - bis zum schmelzen der Kolben oder Ventile.

 

 

Vari-Mann

am 21. Juli 2013 um 18:17

Wenn der Kolben im Zylinder klemmt, würde er ja auch nicht wieder anspringen und laufen wie zuvor.

Und warum Starthilfe nötig aber Elektrik ok.:confused::confused::confused:

Da muss der TE nochmal aufklären.

Wenn er wieder abgekühlt ist schon.

 

Und wenn Starthilfe kommt kann es ja schon sein das der Saft ausreicht um den Starter wieder richtig durchzuziehen.Oder ist er schon wieder runtergekühlt bis der Helfer da ist ?

Beim Käfer geht da ja gerne mal was an Startleistung verloren mit den Jahren durch Gammel Oxidation Rost an den Anschlüssen.

 

Aber das sind  alles nur Mutmaßungen .

 

Werden die Cabrios mit offenem Dach nicht eh heißer als mit geschlossenem?

 

Vari-Mann

am 21. Juli 2013 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Werden die Cabrios mit offenem Dach nicht eh heißer als mit geschlossenem?

Aber hallo. Es bildet sich wohl unter dem "Verdeckspoiler" eine Zone des Unterdrucks und der Verwirbelung. Je schneller, desto mehr "hot". Wenigstens gibt's Abtrieb.......

VG

Squad

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 19:31

Vielen dank, aber das hilft nicht wirklich. Der wagen ist seit 38 jahren ein cabrio und immer gefahren....und nie 130 grad warm geworden, jedenfalls nicht bei 100km /h....

am 21. Juli 2013 um 19:41

Kolbenklemmer. Hatte meiner auch mit dem 50PS-Motor und hohen Temperaturen. Blieb im Leerlauf stehen (allerdings nicht bei normaler Fahrt), sprang mühsam wieder an. Lief dann so lala. Bei 20° lief er einwandfrei, bei 35° nicht mehr.

Verblechung in Ordnung? Gebläse? Thermostat?

Wenn er seit 38 Jahren läuft, ist jetzt was faul. Wie kommst eigentlich auf die 130°?

VG

Squad

 

 

Zitat:

Original geschrieben von D.stein123456

Vielen dank, aber das hilft nicht wirklich. Der wagen ist seit 38 jahren ein cabrio und immer gefahren....und nie 130 grad warm geworden, jedenfalls nicht bei 100km /h....

Warum hilft das nicht ?

Hast du die Kraftstoffversorgung schon geprüft ?

 

Und nach 38 Jahren kann nichts kaputt gehen ?

EV klemmt das Thermostat ?

Oder die Pappe hängt vor dem Lüfter?

Die Kühlrippen der Köpfe und Zylinder haben sich zugesetzt?

Klappenöffnung in der Haube (falls vorhanden) funzt nicht mehr ?

Motor saugt nur warme Luft an weil die Reglung Sommer/Winter platt ist ?

Ölkühler zugesetzt ?

Ölkühlerreglung klemmt und erhitzt das Öl extrem ?

 

Hast du schon irgendwas davon geprüft um eine Überhitzung auszuschließen falls es nicht Kraftstoffmangel ist ?

 

Vari-Mann

am 21. Juli 2013 um 20:14

Hatte bei meinen Cabrio so ähnliches Problem das aber 2 Ursachen hatte. Ich habe allerdings eine Zweivergaseranlage verbaut.

Symtom: Bei warmen Motor sprang er nicht mehr an. Mit Starthilfe sprang er sofort an.

Ursache:Durch die 2 Vergaseranlage befinden sich die Vergaser nur 12cm oberhalb es Zylinderkopfes und werden dementsprechend heiß sodass das Benzin in der Schwimmerkammer verdampft.

Abhilfe:Es gibt Isolierstücke die etwa 2-3cm dick sind und zwischen Vergaser und Ansaugrohr geschraubt werden. Sie verhindern dass der Vergaser zu heiß wird. Preis des Flansches ca. 4 €.

Warum sprang er nicht mehr an: Dadurch dass die Schwimmerkammer leer war musste ich länger orgeln dass die Benzinpumpe die Schwimmerkammern wieder befüllt. Meine Batterie war nicht mehr die beste und die brachte die Anlassdrehzahl nur kurzfristig her.Die Batterieschwäche war noch nicht so auffällig dass man das als Ursache erkennen konnte. Die Batterie hat noch über 1 Jahr ihren Dienst verrichtet.

Gruß

Ludwig

am 21. Juli 2013 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von D.stein123456

Vielen dank, aber das hilft nicht wirklich. Der wagen ist seit 38 jahren ein cabrio und immer gefahren....und nie 130 grad warm geworden, jedenfalls nicht bei 100km /h....

Du bist ja ein lustiges Kerlchen.

Gibst absolut unzureichende Infos, beantwortest die Fragen nicht und willst aber geholfen werden.

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 5:40

Also:meine vorherige Antwort bezog sich nur auf eine Bemerkung,die nicht hiflreich war -den gesamten sonstigen mailverkehr hatte ich nicht gesehen, sorry dafür.

das Ganze ist erst gestern aufgetreten, werde den ganzen hilfreichen Fragen jetzt nachgehen müssen. Das Problem trat so auf,wie ich es beschrieb: Motor wurde zu heiss ( lt. Öltemperaturmesser 130 Grad -ausserdem war Heckklappengriff so heiss,dass ohne Tuch nicht anzufassen war ), ging dannn bei der ersten Ampel aus, machte keinen Mucks mehr, Batterie war anscheinend derart belastet,dass Kontrollleuchten kaum noch reagierten beim Anlassverusch Anlasser reagierte nicht... nach ca. 10 minuten spranng er mittels Startkabel wieder an. Später, nachdem er abgekühlt in der Garage stand,sprang er problemlos an.

Ich bin schliesslich hier,weil ich nur die Symptome beschreiben kann und nicht die Antworten habe....nochmals vielen Dank an alle, die sich so spät noch um Antwort bemüht haben.

Hi,

Wenn du dich auf eine bestimmte Antwort beziehst,einfach "Zitat" anklicken.Dann weiß man um was es handelt.Hilft Missverständnisse gar nicht erst aufkommen zu lassen.:)

 

Vari-Mann

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Hi,

Wenn du dich auf eine bestimmte Antwort beziehst,einfach "Zitat" anklicken.Dann weiß man um was es handelt.Hilft Missverständnisse gar nicht erst aufkommen zu lassen.:)

Vari-Mann

danke...bin lernfähig....hoffentlich

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