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Heißer Reifen

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. November 2007 um 6:55

Hallo Freunde,

folgendes Problem habe ich Moment.

Manchmal wird meine linke Felge so heißt, das man sich die Finger daran verbrennen könnte. Optisch ist mit der Bremse alles

in Ordnung.

Allerding habe ich gestern gehört, das manmal die Bremse während der Fahrt pfeift. Wenn ich dann die Bremse benutzte

ist während des Bremsvorgangs kein pfeifen mehr zu hören. Lasse ich die Bremse los, kommt es wieder.

Liegt das vielleicht daran das der Bremssattel oder die Bremsscheibe kaputt sind.

Würde jetzt mal die Scheiben und die Sättel austauschen inkl. Beläge. Macht das Sinn oder könnte es auch was anderes sein?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Gruß

HoBre

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24 Antworten

Hört sich doch schwer nach einem festen Bremssatteln an, merkst du denn nach längeren Fahrt beim Bremsen keinen Unterschied, dass er z.b. stark auf eine Seite zieht, sowohl ohne als auch beim Bremsen ?

Als erstes sollte man einfach mal den Bremssattel abbauen und reinigen, evtl gleiten die Beläge nicht so wie sie sollten...

Wenn das nicht hilft, entweder neuen/gebrauchten Sattel oder den Dichtsatz von BMW kaufen und die Manschetten auswechseln, diese Variante hat bei mir geholfen!

Klingt irgendwie, als wäre die Bremse fest. Anschauen würd ich das auf jeden Fall, wenn du sogar sagst, dass man sich an der Felge die Finger verbrennt! :eek:

EDIT: Da war ich zu langsam... ;)

Themenstarteram 19. November 2007 um 7:37

Also gereinigt haben wir das alles schon. Hilft aber nix.

Das mein Auto zur Seite zieht konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.

Ich werde mal die Sättel tauschen.

Ist es aber nicht so das man die Scheiben nach so einer Aktion auch tauschen sollte?

Nicht das dei irgendwie verzogen sind oder so.

das gleiche hatte ich neulich auch, nachdem ich die bremsscheiben udn bremsklötze erneuert hatte.

felge wurde nach 5minuten fahren kochend heiss.

da hat man mir geraten, nicht einen meter mehr damit zu fahren, da sonst die bremsbelege "verglasen" udn du hast nen riesen schaden. 

Themenstarteram 19. November 2007 um 8:04

DIe Bremsbeläge sind neu. Haben erst 500 KM drauf. Kann ich die weiterverwenden. Die sehen noch Top aus und funktionieren

auch super?

ES wird nicht immer heiß, so alle 2 Tage. Aber ich werde bis zum Wochenende nun Bus fahren, damit da nix weiter passiert.

um wieviele kerben lässt sich denn deine handbremse anziehen?

Themenstarteram 19. November 2007 um 9:10

weiß ich nicht. Vom Gefühl her würde ich sagen "normal" wie vorher auch. Es geht ja auch um die Vordere linke Bremse

und die Handbremse greift doch nur hinten wenn ich mich nicht irren.

Die Bremse schleift ja auch nicht immer nur manchmal. Ich habe das Gefühl das der Bremssattel nach dem Bremsen nicht wieder

in die ursrpüngliche Position zurückgeht.

Zitat:

Original geschrieben von HoBre

Ich werde mal die Sättel tauschen.

Ist es aber nicht so das man die Scheiben nach so einer Aktion auch tauschen sollte?

Neue Sättel werden nicht ganz billig sein,du kannst die alten Sättel auch mit einem Rep.Dichtsatz überholen, das ist viel günstiger und die übliche Reperaturmethode.

Ich denk nicht das die Scheiben getauscht weden müssen,wenn du beim Bremsen kein zittern am Lenkrad oder sonstige Prob. hast.

Die fast neuen Bremsbel. kannst wieder verwenden.

Gruß

KawaHeizer

vielleicht reicht es ja auch, sich nochmal den entsprechendne kolben anzuschauen (säubern?), wenn du sagst, du denkst, dass er manchmal nicht zurückgeht.

evtl. auch mal bremsölstand prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

vielleicht reicht es ja auch, sich nochmal den entsprechendne kolben anzuschauen (säubern?)

 

        NEiN

Das ist definitiv der Bremssattel, war bei mir genau das gleiche, die Felge ist verdammt heiß geworden... Vielleicht findest du ja auch einen gebrauchten...

Hi, hatte auch das Problem.

Ich habe dann den Satel aueinandergenommen und da war auf der fläche vom Bremskolben Rost. Allerdings hinter der Manschette:confused:

Habe mir dann die Bremsflüssigkeit angeschaut und das Gerät hat nichts mehr angezeigt nur noch wild gepiept.

Zuviel Wasseranteil! (War erst bei BMW durch den TÜV).

Ich habe dan den Kolben gereinigt die Manschette kontrolliert und alles wieder montiert, BF natürlich auch neu;)

Habe werder die Beläge noch die Scheiber erneuert, bin allerdings auch nicht so lange mit der festen Bremse gefahren.

ca. 5 km

Das einzige Problem ist, dass es beim leichten Bremsen jetzt etwas quietscht.

Ist der Belag evtl. doch etwas verglast?

Auf dem Prüfstand ist aber alles i.O.

VG Simon

Bei mir war auch der Kolben im Sattel fest. Die Dichtung sah (dem Alter entsprechend) noch Top aus, aber darunter war alles festgerostet.

würde deshalb auch darauf tippen!

hab für n neuen Sattel ~80€ bezahlt, und gelernt das der alte 25 Euro Pfand wert ist ;)

Na, ein Riesen Schaden wirds nicht sein, Verglasen bedeutet ja "nur", dass durch das erhöhte Schleifen der Beläge bei einer hohen Hitzeentwicklung die Oberfläche der Beläge "verglast" also glattbrennt. Dann nimmt man die raus, bearbeitet die kurz mit Schleifpapier und alles ist wieder gut :)

 

Das mit dem Verglasen ist wichtig bei neuen Beläge, da sie sich erst setzen müssen. Bei neuen Belägen heisst es nicht zu stark bremsen. allerdings verglasen sie genauso bei nur zaghaftem und dafür längerem Bremsen also soll man gaaanz normal weiterfahren wie eh und je, allerdings unnötige Vollbremsungen vermeiden.

 

In diesem Fall vom TE würde ich mir dann mal die Bremsscheibe anschauen, ob die nen Schlag weg hat, weil man nicht vergessen darf: Wenn die Felge heiss ist, war die Bremsscheibe noch heisser... Und das Radlager kann auch Schaden genommen haben bei solch einer hohen Hitze. KANN, muss nicht.

 

Ich hatte das mal bei meinem Nissan, den ich vor dem Bimmer hatte, da ging der Bremskolben nicht richtig wieder zurück (minimaler Rostring) und daher schleifte (schliff? ) der Belag. Nach ner Autobahnfahrt hielt ich an und mir kam komischer Rauch von hinten aussen vorbei... war leeeicht heiß geworden :) Entweder bekommt man den Bremskolben wieder gangbar (Dichtung meist kaputti da) oder es muss ein neuer Bremssattel her.

Und wie gesagt... Scheibe kontrollieren und ggf. Radlager. (Die Beläge können auch wenn sie nur 500Km alt sind nun dennoch durch sein aber das ansich ist ja kein Riesen Schaden :) )

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

das gleiche hatte ich neulich auch, nachdem ich die bremsscheiben udn bremsklötze erneuert hatte.

felge wurde nach 5minuten fahren kochend heiss.

da hat man mir geraten, nicht einen meter mehr damit zu fahren, da sonst die bremsbelege "verglasen" udn du hast nen riesen schaden. 

 

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