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Heißes Thema Kühlwasser
ich habe gerade die AutoBild Nr.14 vom 2. April 2004 durchgelesen. dabei ist mir im artikel "Heißes Thema Kühlwasser folgendes aufgefallen:
es handelt sich dabei um die die beantwortung von zugestellten fragen seitens von opel.
frage: "Warum hat der Astra keine Kühlwassertemperaturanzeige mehr?"
Antwort: "Tests im Vorfeld haben ergeben, dass die meisten Fahrer der Anzeige kaum Beachtung schenken. Müssen sie auch nicht: Moderne Motoren sind auch kalt vollgasfest. So gesehen, ist die Wassertemperaturanzeige ein Relikt aus alten Zeiten - und unserer Meinung nach entbehrlich. Für den Notfall gibt es natürlich ein Warnsymbol. Das leuchtet unübersehbar im Display auf."
dieser kommentar hat bei mir einige frage aufgeworfen.
1. sind "moderne motoren" wirklich gleich nach dem start vollgasfest. wenn ich die anzeige temperaturanzeige einiger autos im winter bei -10°C im verlauf der fahrt beobachte habe ich ein anderes bild. bis das erste mal bewegung in die nadel kommt vergehen minuten. wenn man dann noch davon ausgeht dass die öltemperatur laut faustregel der wassertemperatur um 10 minuten nacheilt kann man sich vorstellen was das heißt.
2. will opel vielleicht einfach ein wegrationalisiertes hilfsmittel wegdiskutieren? vielleicht wurde es aus kostengründen entfernt und jetzt wird gesagt dass hat schon seine richtigkeit.
3. Ich persönlich richte meine maximaldrehzahl zu fahrtbeginn schon der temperaturanzeige aus und habe mir angewöhnt den motor (egal welchen autos) warm zu fahren. bin ich da wirklich teil einer minderheit?
4. wie soll das erwähnte "warnsymbol für den nottfall" denn funktionieren? eine kontrollleuchte die immer dann leuchtet wenn der motor unterhalb der optimalen betriebstemperatur ist? dann hätte man auch gleich eine temperaturanzeige verbauen können?
vielleicht leuchtet da auch nur etwas auf wenn die temperaturen extrem niedrig sind?
5. wenn man schon die temperaturanzeige weglässt dann wäre meiner ansicht nach die einzige vernünftige lösung (die im übrigen auch einen fortschritt darstellen würde) die einführung eines variablen roten drehzahlbereiches alá bmw m3. dort wird durch das stufenweise aufleuchten und abschalten von mehreren leuchteinheiten die empfohlene maximaldrehzahl angezeigt. dies sieht man in der angehängten datei recht deutlich.
mich würden eure meinungen dazu interessieren. meine meinung ist recht deutlich geworden denke ich. mich würde es sehr ärgern wenn das gesamtbild ein sonst wirklich verdammt gut gemachtes auto wie der astra es ist durch solche spielereien getrübt würden.
Gruß André
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15 Antworten
Re: Heißes Thema Kühlwasser
hi,
also ich beantworte mal kurz das was ich kann mit meinem aktuellen wissenstand. wenn was zu bemängeln ist sagt bescheid. also:
1. das geht garnicht. jedes auto muss warm gefahren werden, schon allein wegen den flüssigkeiten die erst ab einer gewissen temperatur ihr potential ausschöpfen.
2. jain, aus kostengründen bestimmt nicht. aber vielleicht fördert dass ja die werkstätten. SMILE
3. nein, wir sind kollegen. ;-)
4. kein plan
5. ja das ist was feines, aber wohl ein wenig zu teuer.
gruß
Zitat:
1. das geht garnicht. jedes auto muss warm gefahren werden, schon allein wegen den flüssigkeiten die erst ab einer gewissen temperatur ihr potential ausschöpfen.
absolut genau meine meinung. sollte es im laufe der nächsten tage keine gegenteilige begründbare meinung geben werde ich mal eine e-mail an opel schreiben und um erkklärung bitten.
Gruß André
VOLLGASFEST...heißt nicht anschalten und Fuß in die Ölwanne...sondern nur das man das gaspedal zwecks beschleunigen durchperren kann sprich um unteren Drehzahlbereich voll beschleunigen....bei warmem Motor versteht man darunter das der Motor den Bleifuß abkann
So fallen mir eigentlich nicht viele Modelle ein die nicht vollgasfest sind...zum beispiel die Pagode
es macht vom Verschleiß meiner Meinung nach keinen großen unterschied ob ich nun bei 2000upm voll drufflatsche oder bei 5000....natürlich nur unter berücksichtigung dessen das hohe drehzahlen auch immer mit hohen geschwindigkeiten von Statten gehen....
....zum nichtvorhandensein einer Anzeige kann ich nur sagen "WAS SOLL DAS!!!"
Wüsste nicht, das beim Wegfall im New Beetle jemand gemeckert hätte. Sicher, der New Beetle hat ganz andere Verkaufszahlen usw...
Naja, vielleicht bessert man noch nach und benutzt die Warnleuchte für Anzeige von zu geringer Betriebstemperatur.
Vielleicht begrenzt man ja auch die Drehzahl bei zu niedriger Betriebstemperatur.
MfG BlackTM
Zitat:
Vielleicht begrenzt man ja auch die Drehzahl bei zu niedriger Betriebstemperatur
das kann ich mir nicht vorstellen. was macht man dann wenn man die beschleunigung schlichtweg mal braucht? wenn man z.b. mit einem hänger an einem hang anfahren muss?
Gruß André
schade. ich dachte das thema sei für mehr user von interesse.
Gruß André
Naja, braucht man wirklich Drehzahlen von mehr als 3000 Umdrehungen pro Minute zum Anfahren mit einem Hänger am Berg? Ich fände eine Drehzahlsperre bei kaltem Motor bei ca. 3500 UPM schon recht sinnvoll!
Re: Heißes Thema Kühlwasser
ich gehöre auch zu dieser warm-fahr-fraktion! ich hab mir das durch mein letztes auto angewöhnt. nen 91er Polo 86c/2F. der motor hatte 160tkm runter. deswegen hab ich ihn immer schön langsam warm gefahren. der motor verbaucht beim kaltstart schon genug, da muss ich ihn nicht noch treten.
ich denke mal, dass das warnsymbol wirklich nur bei zu hohen temperaturen in erscheinung tritt.
ich persönlich kann das weglassen der temp-anzeige nicht nachvollziehen. sie ist ein nicht gerade unwichtiges hilfsmittel bei der fehlersuche oder sehe ich das falsch???
nen automatischen drehzahlbegrenzer, der temperaturabhängig ist hab ich im blut
im allgemeinen spiegelt sich ja das "nicht-warm-fahren" negativ in der laufleistung des motors wieder. vielleicht will opel ja nur noch nen bissl was am support der autos verdienen *böse behauptung aufstell*
jaja, nen interessantes thema
btw: der astra h gefällt mir sowieso nicht so dolle! noch nen grund mehr ihn nicht zu kaufen
Also eine Kontrollleuchte die aufleuchtet wenn der Motor noch NICHT betriebswarm gibt es NICHT, wenn er aber zu heiss wird gibt es schon eine Leuchte.
Keine Temp Anzeige
Ich denke, die Temp Anzeige hat in jedem Falle eine Existenzberechtigung.
Warum sie jetzt nicht mehr mitverbaut wird ist mir schleierhaft.
Unter Vollgasfest in jedem Temp Zustand verstehe ich Vollgas im Winter morgens um 6.00.
Das sollte man natürlich vermeiden.
Einer der anderen Schreiber hat die Betriebsmittel ins Spiel gebracht und dem muß ich da beipflichten.
Kurz gesagt die Stellungnahme aus dem Hause Opel ist einfach unrichtig.
Was soll denn das?? Ich würde mir nie einen Wagen ohne Temp Anzeige holen, meine Freundin hat bei Ihrem Ka auch keine, totaler dreck, wenn der zu heiß wird geht der Motor aus. (und ne leuchte blinkt) Sie hatte erst gemerkt das Sie kein Kühlwasser mehr drin hatte als der Wagen ausging, hatte einen Haarriss nicht bemerkt.
Also leute, ein Wagen ohne Temp Anzeige ist so wie ein Auto ohne Dzm oder Kupplung- für mich nicht fahrbar. Ich würde mir allein aus diesem Grund dann keinen Opel mehr kaufen. Der Spruch mit kalten Motoren Vollgasfest ist doch totale Verarsche. Und in einem neuen Auto eine Temp Anzeige nachrüsten zu müssen, ne, das muss nicht sein.
Bin übrigens auch Warmfahrer, keine Dz über 2000 wenner kalt ist!
Zitat:
Original geschrieben von Jack Dante
Sie hatte erst gemerkt das Sie kein Kühlwasser mehr drin hatte als der Wagen ausging, hatte einen Haarriss nicht bemerkt.
Nun ist es aber leider so, dass der Verlust von Kühlwasser nicht am Ansteigen der Temperatur erkennbar ist. Eine Temperaturanzeige hätte nichts genützt. Im Gegenteil, bereits bei geringfügigen Kühlwasserverlust (1/2l unter leerem Behälter), geht die Anzeige auf kalt. Zumindest so bei C14NZ und C16NZ, da der Temperatursensor an der höchsten Stelle im Kreislauf eingeschraubt wird. (Wird auch zum Entlüften benutzt.) Kühlwasserverlust merkt man vielmehr zuerst am Ausfall der Heizung. Im Sommer also tatsächlich erst am Ausgehen des Motors.
Kühlwasserverlust wird aber bei Checkcontrol auch direkt über den Füllstandsensor im Vorratsbehälter erkannt.
ich habe jetzt mal eine e-mail an opel geschriebenund sie gebeten zur thematik stellung zu nehmen. es wird sich zeigen wie die reaktion ausfällt. wenn ich eine antwort erhalte wird sie hier gepostet.
Gruß André
Hallo!
Ich hab das schonmal an anderer Stelle geschrieben und tue das auch gerne wieder.
Und wie schon geschrieben wurde: Vollgas ist nicht gleich Drehzahlbegrenzer küssen!
Die Kühlwassertemperaturanzeige ist völlig ungeeignet, um festzustellen, welche Fahrweise angebracht wäre.
Wesentlich entscheidender ist, dass 1. das Öl eine ausreichende Viskosität und Schmierwirkung hat und 2. sich die Teile des Motors gleichmässig ausdehnen (z.B. wenn Motorblock und Zylinderkopf aus unterschiedlichem Material mit unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten sind, können Risse im Kopf entstehen).
Die Wassertemperaturanzeige sagt NULL darüber aus, wie gut der Motor gerade geschmiert wird.
Es dauert nach dem Start nur wenige Sekunden, bis der Öldruck aufgebaut ist und bis das Öl alle beweglichen Teile im Motor erreicht hat.
Die erforderliche Viskosität des Öls wird auch schnell erreicht, da ja immer nur recht wenig Öl direkt im Motor ist und dies durch die Abwärme der Verbrennung und die Reibung sehr schnell erwärmt wird.
Warum die Kühlwasseranzeige unnütz ist:
1. Wasser hat eine höhere spezifische Wärmekapazität als Öl. Es muss mehr Energie aufgewendet werden, um Wasser zu erwärmen, bzw. es dauert bei gleicher Energie länger (deswegen kühlt man auch mit Wasser).
2. Der Temperaturfühler sitzt irgendwo im Kühlkreislauf, nicht im Motor. Außerdem gibt es mehrere Kühlkreisläufe. Wenn die Nadel noch niedrig steht, bedeutet das nicht, dass es im Motor noch kalt ist. Nur das Kühlwasser im Bereich des Fühlers ist noch kühl.
Und die Nadel zeigt erst dann warm an, wenn das gesamte Kühlwasser aufgewärmt ist und das Thermostat mehrmals aufgegangen ist. Das ist bei der Öltemperatur genauso.
Welcher Zustand IM Motor herrscht, zeigen beide Anzeigen nicht an.
Sinnvoll ist die Anzeige z.B. um festzustellen, ob mit dem Kühlkreislauf alles i.O. ist. Ist zuwenig Kühlwasser drin oder der Kreislauf hat Luft gezogen, wird die Temperatur über oder unter dem optimalen Bereich angezeigt.
Das soll alles nicht heissen, dass man den Motor sofort jagen kann. Aber man sollte keine Hemmungen davor haben, z.B. an der Autobahnaufahrt über 4000 zu drehen, um voran zu kommen.
Wer heizen will, sollte die Möhre sicherheitshalber trotzdem warmfahren.
Viele Grüße