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Heißlaufender Motor und keine Erklärung

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 21:17

HI,

mein m52b25 (ez 01/98) läuft aktuell regelmäßig heiß, d.h. die Nadel geht über den Normalstand weiter nach rechts. Ich stelle ihn dann ab (er läuft also nicht richtig heiß).

Das Problem ist, dass die Werkstatt mit den Erklärungen am Ende ist.

Die Niederlassung hat mal die elektrische Zusatzwasserpumpe getauscht (keine Abhilfe)

Die freie hat den Viscolüfter getauscht (auch keine Abhilfe, auch wenn er wohl tats. kaputt war). Er lief dann zwar eine Weile (vll 50km ) wieder normal, läuft jetzt aber wieder heiß.

Man muss dazusagen, dasss ich ihn vor einer Weile im Berufsverkehr (als ich ihn von der Niederlassung abgeholt habe), mal eine Weile im roten hatte... d.h. schon so 3 Minuten (ist im Berufsverkehr schwer einfach mal anzuhalten..).

Die freie meinte jetzt, dass entweder der Motor nen Haarriss mögl. hätte oder die Zylinderkopfdichtung was abgekriegt hätte.. erklären können sie es aber auch nicht. Ich hab ihn am Montag zum zweiten Mal von der freien abgeholt, wobei sie dieses Mal nur Kühlwasser nachgefüllt haben. 2l haben gefehlt und der Meister fand es unerklärlich, da er von unten nichts sehen konnte und das Auto bei einer langen Fahrt (sie sind 80 km gefahren ?) wohl die temp. gehalten hat.

JEtzt hab ich ihn kurz gefahren, und der von Fahrersicht aus rechte Kühlerschlauch war wieder deutlich kühler als der linke, dh der Wasserkreislauf funzt wieder nicht ... wobei ich so kurz unterwegs war, dass er nicht über 90 ging.

Hat irgendeiner ne Idee ? Ist das mögl., und hab ich den Motor damals (3 Min ca) im Berufsverlehr womöglich kaputt gemacht ??

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26 Antworten
am 10. Mai 2012 um 6:05

möglich ist alles...

Allerdings versteh ich das jetzt nicht zu 100%... Du hast also Wasserverlust und er wird zu heiß?

Könnte evtl. einfach nur das Thermostat kaputt sein?

Wasserpumpe?

Kühler undicht?

Was wurde denn alles schon getauscht?

am 10. Mai 2012 um 8:24

Ich bin mir ziemlich sicher das deine ZKD im Ars** ist!

am 10. Mai 2012 um 9:43

Schliesse mich Ahri an, Wasserpumpe Thermostat? Wurde er richtig entlüftet eventuell hat er die 2 Liter wasser nicht verloren, sondern gar nicht erst gehabt?

ZKD? Mhh, hast du jetzt wasser im Öl? Oder dampft er weiss? 2Liter sollten sich doch bei einem Verlust bemerkbar machen.

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 13:06

MAhlzeit,

danke für die bisherigen Antworten.

Kruzes Update, gerade 15 Km gefahren: Er hält die Temp, und beide Schläuche sind gleich warm!

Dh aktuell keine Probleme, Klimaautom. läuft einwandfrei.

Gestern, als der linke Schlauch nicht warm wurde, hatte ich die Klima nicht benutzt, dh hier hätte er warm werden können (so kurz wie ich gefahren bin, ist er wahrsch. aber nicht >90 gekommen)

Ist es möglich dass ein Zusammenhang mit der Nutzung der Klima besteht?

Zu den Antworten:

Thermostat getauscht.

Wassepumpe ok (die von der freien kennen das ja)

Kühler, welcher ? der visco ist neu (war defekt)

Wasserverlust nicht feststellbar! die freie hatte halt gemeint das 2l fehlen, was ihnen aber unerklärlich war, weil sie keine Lecks gesehen haben auf der Bühne.

@ 528er,

Wurde er richtig entlüftet eventuell hat er die 2 Liter wasser nicht verloren, sondern gar nicht erst gehabt?

das kann ich nicht sagen! vlt ist das möglich!

ZKD: wie kann ich wasser im öl prüfen ? mit dem Co2 test ? Die freie hat das abgelehnt, mit dem Kommentar dass man es damit nicht rauskriegen würde.

Dampfen tut nix!

Gerade bin ich ja wieder 15 km gefahren, jetzt verhielt er sich einwandfrei (mit klimaautom. ein!)

Grüße

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 13:09

was mich am meisten bewegt, ist es tats. möglich, dass der Motor (worst case) o. die Zkd defekt sind ?

ist kein Heizerauto, sondern in vergleichsweise gutem Zustand.

Er war eben einmal im Berufsverkehr für ca 3 Minuten im roten...

Was meint ihr ?

am 10. Mai 2012 um 13:10

Wasserpumpe schliesse ich aus, dann würde er sofort heiss laufen und du hast den ja 15km weit gefahren.

Ich würde immernoch auf ZKD tippen, da passt der Wasserverlust auch zu. Und ZKD heisst nicht Zwangsläufig Öl im Wasser...

Co2 Tests sind nicht immer eindeutig bzw. Aussagekräftig.

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 13:11

mhm wie kann ich die Zkd am besten prüfen ?

am 10. Mai 2012 um 13:22

Du ? Gar nicht! Fahr mal in die Werkstatt deines Vertrauens!

am 10. Mai 2012 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Volvo_850_PL

Wasserpumpe schliesse ich aus, dann würde er sofort heiss laufen und du hast den ja 15km weit gefahren.

Ich würde immernoch auf ZKD tippen, da passt der Wasserverlust auch zu. Und ZKD heisst nicht Zwangsläufig Öl im Wasser...

Co2 Tests sind nicht immer eindeutig bzw. Aussagekräftig.

Jo heisst nicht zwangsläufig wasser im Öl, kann auch Öl im Wasser sein oder weisser rauch. Gibt ja nur diese Möglichkeiten des Wassers sich aus dem Staub zu machen, wenn keine Leckage zu sichten ist. Hallo 2 Liter! Wenn die sich aufgrund der "defekten" ZKD verabschiedet haben muss doch irgendwas feststellbar sein. Vorrausgesetzt der Te ist noch keine 2000 tkm gefahren.

 

@TE in welchem Zeitraum bzw. wie weit bist du gefahren, seit der Reparatur? Ich meine den Zeitraum BEVOR die fehlenden 2 Liter festgestellt wurden.

Mein KFZ- Futzi hat damals die Brennräume kontrolliert ob es Verwaschungen gäbe. Ob das wirklich eine Methode ist weiss ich allerdings nicht.

am 10. Mai 2012 um 14:53

Ich tippe aufs Thermostat oder nicht richtig Entlüftet gewesen. Lass ihn mal im Stand warmlaufen. du hast 2 Plastikschrauben (Kreuz) an deinem Kühler bzw an den Plastikteilen Schraub diese auf, dort muss er wenn er warm ist dann Wasser blasenfrei rauslassen. Falls nicht nimmst du einen Trichter und füllst in diese Schrauben Wasser auf.

am 10. Mai 2012 um 16:26

Servus!!!

ZKD selber prüfen geht nicht aber man kann grob nach folgenden Anzeichen gehen.

1) Motor laufen lassen Verschluß vom Ausgleichsbehälter öffnen und auf Gasblasen im Kühlwasser

achten.

2)Motorenöl am Ölmesstab auf weiß /milchige Schlieren prüfen

gleiches gilt für den Öldeckel bei dem Wasserverlust müsste auf jedenfall was zu sehen sein.

3)Motor warm fahren dann mal richtig hochdrehen und schlagartig vom Gas gehen.

wenn die die hinter einem fahren auf einmal die Nebelscheinwerfer einschalten ist die Sache klar.

(also sprich weisser Qualm)

Viel Glück

am 10. Mai 2012 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von BMW for ever

Servus!!!

ZKD selber prüfen geht nicht aber man kann grob nach folgenden Anzeichen gehen.

1) Motor laufen lassen Verschluß vom Ausgleichsbehälter öffnen und auf Gasblasen im Kühlwasser

achten.

2)Motorenöl am Ölmesstab auf weiß /milchige Schlieren prüfen

gleiches gilt für den Öldeckel bei dem Wasserverlust müsste auf jedenfall was zu sehen sein.

3)Motor warm fahren dann mal richtig hochdrehen und schlagartig vom Gas gehen.

wenn die die hinter einem fahren auf einmal die Nebelscheinwerfer einschalten ist die Sache klar.

(also sprich weisser Qualm)

Viel Glück

1) Schwer beim E39

2) Könnte auch Kurzstrecke bedeuten

 

3) Naja.

 

CO Test in der Werkstatt und du hast Sicherheit.

am 10. Mai 2012 um 18:30

Einmal mitte Kompressionsmessung machen, dann sieht man, ob der Motor intern dicht ist - das gibt Aufschluss über Zylinderkopfdichtung und Kolbenringe.

Wenn das Wasser verschwindet, ohne Leckage (muss aber 100% sicher sein), kann es nur die ZKD sein!

BMW_Verrückter

am 10. Mai 2012 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Zitat:

Original geschrieben von BMW for ever

Servus!!!

ZKD selber prüfen geht nicht aber man kann grob nach folgenden Anzeichen gehen.

1) Motor laufen lassen Verschluß vom Ausgleichsbehälter öffnen und auf Gasblasen im Kühlwasser

achten.

2)Motorenöl am Ölmesstab auf weiß /milchige Schlieren prüfen

gleiches gilt für den Öldeckel bei dem Wasserverlust müsste auf jedenfall was zu sehen sein.

3)Motor warm fahren dann mal richtig hochdrehen und schlagartig vom Gas gehen.

wenn die die hinter einem fahren auf einmal die Nebelscheinwerfer einschalten ist die Sache klar.

(also sprich weisser Qualm)

Viel Glück

1) Schwer beim E39

2) Könnte auch Kurzstrecke bedeuten

 

3) Naja.

 

CO Test in der Werkstatt und du hast Sicherheit.

Habe ja auch gesagt es ist ein grober Anhalt

und wenn ich sicher sein will dass ich unsicher bin mach ich nen CO Test der gilt mittlerweile

als genauso nichtssagend:)

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