heitzung-lüftung
HI, binn neues mitglid und habe gleich eine frage an euch. Bei kaltem motor kommt bei mier keine luft im fussraum,obwohl das ding par sec. lang mal oben und mal unten luft blässt bleibt es dann auf oben und der fussraum bekommt keine luft mehr ab.(kalten zustand). Wenn der motor warm ist und ich starte den motor erneut geschiet das gleiche par sec. und dann kommt luft oben und unten egal in welcher position der regler steht. Waß kann das sein?
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25 Antworten
Zitat:
Bei kaltem motor kommt bei mier keine luft im fussraum
Das ist ja auch nicht Gesund, kalte Luft in den Fußraum zu blasen. -
Zitat:
obwohl das ding par sec. lang mal oben und mal unten luft blässt
Das deutet darauf, dass das Bordnetz nicht stabil ist, in diesem Fall bedeutet das, dass das Klimabedienteil wegen Unterspannung einen Neutsart gemacht hat.
Wie alt ist deine Batterie? Springt das Auto gut an?
gruss
Das hört sich eher nach einem defekten Gestänge an, der die Lüftung steuert.
Man müsste, wenn die Zündung ein ist, ein leises Knacken hören.
Die Teilnummer für Thermatic müsste sein.
A203 830 00 33
Wurde scho öfters diskutiert.
Hallo, und Danke. Die Baterie ist noch gut aber das Knacken ist da.
Dann ist einer der Stellhebel gebrochen, rund 600.-€, leider.
Grüße
Hellmuth
Danke an allen für eure INFO.
Hallo
Jap ganz klar, dass Gestänge vom Stellmotor gebrochen. Gestänge kostet ca. 40 Euro. Stellmotor muss aber NICHT eingebaut werden. Wird gerne mit verbaut (Vorsichtsmaßnahme). Sinnlos der alte ist Vollfunktionstüchtig (Sparen Sie 100 Euro)
Arbeitszeit belaüft sich auf ca. 300 Euro. (billige Variante)
mfg
Zitat:
Original geschrieben von MB-vi0Xx
Hallo
Jap ganz klar, dass Gestänge vom Stellmotor gebrochen. Gestänge kostet ca. 40 Euro. Stellmotor muss aber NICHT eingebaut werden. Wird gerne mit verbaut (Vorsichtsmaßnahme). Sinnlos der alte ist Vollfunktionstüchtig (Sparen Sie 100 Euro)
Arbeitszeit belaüft sich auf ca. 300 Euro. (billige Variante)
mfg
Danke auch dier für die INFO.
Wenn Du kannst und willst, kann man das mit dem Stellhebel auch selber machen, wenn er dann defekt ist.
http://home.arcor.de/mitch8/bastelnHeizung.htm
... ich könnte das nie!
Ich hab den Stellhebel selber gewechselt.
Dieser hat laut meiner Rechnung von 02.12.05 12,33 Euro gekostet.
Mir waren 600 € für so eine Reperatur zuviel.
Ich hab für den gesamten Umbau ca drei Stunden gebraucht.
Mit ein bißchen handwerklichen Geschick bekommt man es hin.
Stellhebel
Zitat:
Original geschrieben von nelzal
Ich hab den Stellhebel selber gewechselt...
Hallo nelzal,
gehe ich recht in der Annahme, dass der obere der beiden abgebildeten Stellhebel der neue (verstärkte) ist und der untere der alte mit "Sollbruchstelle"?
Wenn das so wäre, dann wurden die minderwertigen sogar noch Anfang 2005 (!) verbaut, obwohl die möglichen Folgen seit Jahren bekannt sind.
Hatte nämlich auch einen gebrochenen und es war definitiv der untere; lief bei mir glücklicherweise auf Gewährleistung.
Gruß
Kai
Ja so ist es.
Der Untere war der Alte. (Mit Sollbruchstelle)
Der Obere ist der Neue.
Zitat:
Original geschrieben von nelzal
Ja so ist es...
Danke für die Info, nelzal!
Gruß
Kai
Das ist ja kurios.
Bisher haben sich nur Leute mit älteren W203-Baujahren über gebrochene Stellhebel beschwert.
Ab 2003 - spätestens 2004 - soll angeblich der neue Stellhebel verbaut worden sein. So wurde zumindest aus "Fachkreisen" immer berichtet.
Nach der Aussage von Bors werden die alten Stellhebel noch heute bzw. 2005 verbaut.
Bist du dir sicher, dass du noch weißt, ob es der untere oder obere Stellhebel auf dem Bild war, der zuvor bei deinem 2005er drin war? Du warst doch sicher nicht bei der Reparatur dabei. Was dir evtl. später vorgelegt wurde ...
Es wäre einfach unglaublich, wenn DC weiterhin das alte Material verbaut, obwohl das Problem schon lange bekannt ist.