ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Heizbare Aussenspiegel

Heizbare Aussenspiegel

Themenstarteram 22. September 2010 um 16:54

Mal ne doofe Frage.........

Ich bin ja seit knapp 14 Tagen Besitzer eines Tiguan Team.

Nun kann ich nicht herausfinden, wie man die Beheizung der Aussenspiegel anstellt.

:-(

Aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht schlau. Beim Bedienungsknopf für das Einstellen der Aussenspiegel ist zwar ein Symbol für den heizbaren Spiegel, der Knopf bleibt aber auf der Position nicht stehen. Gibt es einen "Trick"?

Wer hilft mir weiter?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von teamtiger

Bei meinem alten Golf funktioniert das noch so, dass die Aussenspiegel geheizt werden, sobald ich die Heckscheibenheizung anschalte. Warum muss es da unbedingt einen Extra-Schalter geben?

Weil die dahinter liegende Funktionalität eine komplett andere ist:

Bei der Heckscheibenheizung (die schaltet sich dann alleine auch nach x Minuten wieder ab...) soll die im Fahrzeuginneren befindliche Scheibenseite möglichst zügig beschalgsfrei sein, damit man wieder freie Sicht nach hinten hat. Nach der Zeit x sollte der Wagen aber im Inneren ausreichend warm und die Luft ausreichend trocken sein. Dann wird die Heizung nicht mehr benötigt.

Die Spiegel hingegen befinden sich immer im Gischtbereich außen.  Normalerweise beschlagen sie nicht, sondern sind mit mittleren bis größeren Wassertropfen überzogen. Diese gilt es nun während der gesamten Regenfahrt zu eliminieren, um die Spiegelfunktion wieder herzustellen. Da machen 2 unabhängige Schalter Sinn. ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

einfach die Heckscheibenheizung einschalten!

grüße

Außenspiegel-Drehknopf nach oben rechts stellen/drehen - müsste in dieser Stellung bleiben, die Außenspiegel heizen.

(bei mir funktionierts so - TEAM seit 4 Wochen)

Wenn nicht - Garantiesache

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von awe60

Mal ne doofe Frage.........

 

Ich bin ja seit knapp 14 Tagen Besitzer eines Tiguan Team.

Nun kann ich nicht herausfinden, wie man die Beheizung der Aussenspiegel anstellt.

Aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht schlau. Beim Bedienungsknopf für das Einstellen der Aussenspiegel ist zwar ein Symbol für den heizbaren Spiegel, der Knopf bleibt aber auf der Position nicht stehen. Gibt es einen "Trick"?

Wer hilft mir weiter?

Hast Du die Funktion (Spiegelpaket) überhaupt bestellt??

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von h26hummele

Hast Du die Funktion (Spiegelpaket) überhaupt bestellt??

Klaus

Wie jetzt???

Heizbare Außenspiegel nur mit anklappbaren Außenspiegeln???

***Räusper***

Ansonsten gilt: Drehschalter zum Heizungssymbol und Spiegel warm!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von awe60

Mal ne doofe Frage.........

 

Ich bin ja seit knapp 14 Tagen Besitzer eines Tiguan Team.

Nun kann ich nicht herausfinden, wie man die Beheizung der Aussenspiegel anstellt.

:-(

 

Aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht schlau. Beim Bedienungsknopf für das Einstellen der Aussenspiegel ist zwar ein Symbol für den heizbaren Spiegel, der Knopf bleibt aber auf der Position nicht stehen. Gibt es einen "Trick"?

Wer hilft mir weiter?

Dein Tiger hat 4 Symbole rund um den Verstellknopf der ASP.

L - 0 - R und das Heizsymbol. Am Schalter ist ein Punkt. Diesen Punkt drehst du so, dass er Richtung Armaturenbrett zeigt, also nach vorne zur Straße. Das Heizsymbol befindet sich dann ein bisschen rechts drunter.

Dann passt das.

Themenstarteram 22. September 2010 um 20:03

Mmmmh ja, die Symbole sind vorhanden. Das Heizsymbol sitzt rechts oben am Drehschalter, aber er bleibt in der Position nicht stehen.

Spiegelpaket ist nicht notwendig, weil serienmäßig heizbare Spiegel.

Ich versuche es noch mal in der Position die Mertino vorgeschlagen hat, direkt zum Armaturenbrett/Straße- also nicht exakt beim Symbol.

das ist normal so, dass der Punkt nicht genau auf das heizungssymbol zeigt bzw. steht. Wie oben schon beschrieben steht der Punkt ganz oben in Richtung Armaturenbrett...

Zitat:

Original geschrieben von awe60

Mmmmh ja, die Symbole sind vorhanden. Das Heizsymbol sitzt rechts oben am Drehschalter, aber er bleibt in der Position nicht stehen.

Spiegelpaket ist nicht notwendig, weil serienmäßig heizbare Spiegel.

Ich versuche es noch mal in der Position die Mertino vorgeschlagen hat, direkt zum Armaturenbrett/Straße- also nicht exakt beim Symbol.

moin awe,

kontrolle ob es funtz oder nicht, ist einfach,

die spiegeloberfläche wird schnell deutlich warm

willi

Themenstarteram 23. September 2010 um 13:32

Danke euch........klappt alles wunderbar!

Ist aber auch irgendwie unglücklich gelöst, das das Symbol nicht direkt dort angebracht ist, wo der Schalter hingedreht werden muss.

Dies sollte dann mindestens in der Gebrauchsanleitung beschrieben sein.

Aber es gibt ja euch zum fragen!

;-)))

Zitat:

Original geschrieben von awe60

Danke euch........klappt alles wunderbar!

 

Ist aber auch irgendwie unglücklich gelöst, das das Symbol nicht direkt dort angebracht ist, wo der Schalter hingedreht werden muss.

Dies sollte dann mindestens in der Gebrauchsanleitung beschrieben sein.

 

Aber es gibt ja euch zum fragen!

 

;-)))

Bitteschön! Wenn ich einen Lösungsansatz oder Tipp habe, gebe ich diesen Preis!

Bis vor Kurzem, ich glaube MJ 2009 war es auch so. Das Heizsymbol war mittig, genau da wo jetzt der Punkt ist.

Dann gab es die Änderung, wurde in unserer Verkäuferinfo kundgetan.

Angeblich ist das Heizsymbol so besser zu sehen. Der Fahrer muss den Kopf nicht neigen.

Was auch immer ..... huptsache die Spiegel bleiben beschlag,- u. regentropfenfrei.

Habe heute bewusst mal darauf geachtet: Das Heiz-Symbol steht bei mir ungefähr auf zwei Uhr.

Sonst könnte ich es auch gar nicht sehen, ohne mich zu verrenken...

Früher war die Blende offenbar mal so bedruckt wie in Bild 1. Heute ist es so wie in Bild 2.

Aber ein echtes Problem sehe ich da jetzt wirklich nicht...

Gruß

Nite_Fly

Irgendwie bekomme ich hier gerade das Gefühl, dass ich erstmal eine Checkliste in die Hand nehmen muß, bevor ich den Tiger starte. Für Alles und Jedes gibt es irgendeinen Schalter, habe ich vielleicht doch anstelle eines Tigers einen Flieger gekauft? :confused: :D 

 

Bei meinem alten Golf funktioniert das noch so, dass die Aussenspiegel geheizt werden, sobald ich die Heckscheibenheizung anschalte. Warum muss es da unbedingt einen Extra-Schalter geben?

Zitat:

Original geschrieben von teamtiger

 

Bei meinem alten Golf funktioniert das noch so, dass die Aussenspiegel geheizt werden, sobald ich die Heckscheibenheizung anschalte. Warum muss es da unbedingt einen Extra-Schalter geben?

Wahrscheinlich weil man nicht immer auch die grosse Heckscheibenheizung braucht,

wenn nur die Spiegel beschlagen sind!

Zitat:

Original geschrieben von teamtiger

Bei meinem alten Golf funktioniert das noch so, dass die Aussenspiegel geheizt werden, sobald ich die Heckscheibenheizung anschalte. Warum muss es da unbedingt einen Extra-Schalter geben?

Weil die dahinter liegende Funktionalität eine komplett andere ist:

Bei der Heckscheibenheizung (die schaltet sich dann alleine auch nach x Minuten wieder ab...) soll die im Fahrzeuginneren befindliche Scheibenseite möglichst zügig beschalgsfrei sein, damit man wieder freie Sicht nach hinten hat. Nach der Zeit x sollte der Wagen aber im Inneren ausreichend warm und die Luft ausreichend trocken sein. Dann wird die Heizung nicht mehr benötigt.

Die Spiegel hingegen befinden sich immer im Gischtbereich außen.  Normalerweise beschlagen sie nicht, sondern sind mit mittleren bis größeren Wassertropfen überzogen. Diese gilt es nun während der gesamten Regenfahrt zu eliminieren, um die Spiegelfunktion wieder herzustellen. Da machen 2 unabhängige Schalter Sinn. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen