- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- heizbare Frontscheibe defekt bei Kälte
heizbare Frontscheibe defekt bei Kälte
Hallo Gemeinde, ich habe bei meinem Mondeo ein kurioses Problem: Wenn es kälter ist (so ca ab 4 Grad plus) funktioniert die heizbare Frontscheibe nicht. D.h. beim Druck auf den Schalter leuchte die Kontrolllampe kurz auf und geht aber sofort wieder aus. Nach ein paar kilometer Fahrt wenn der Wagen warm ist klappt wieder alles einwandfrei.
Auch wenn der Wagen über Nacht in der wärmeren Tiefgarage stand ist alles in Ordnung. Das Problem tritt wie gesagt nur auf, wenn das ganze Auto kalt ist.
Weiss jemand was das sein kann?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo
Bei mir ist mal eine Seite komplett ausgefallen. Ursache war eine starke Korrosion beim Stecker an der Scheibe. Könnte auch bei Dir sein. Der Stecker befindet sich hinter der Plastikabdeckung zwischen Motorhabe und Scheibe. Die Werkstätte hat für die Reparatur ca. 60 € verlangt.
Gruß
Peter
Spannung?
Habe manchmal ein ähnliches Problem mit der Sitzheizung.
Probier mal: Erst Scheibenheizung - dann Licht oder andere Verbraucher einschalten.
Ich habe den Verdacht, dass bestimmte Verbraucher gesperrt werden, wenn die Spannung (Batterie schlecht???) im Keller ist.
Der Anlassvorgang "stresst" die Batterie je zunächst.
Ottmar
Hallo Ottmar, ohne Licht etc habe ich schon getestet, leider ohne Erfolg. Ansonsten klingt dein Tipp aber logisch obwohl die Heckscheibe z.B. problemlos läuft. (Sitzheizung hab ich nicht) Werde aber mal die Batterie checken obwohl ich bisher keine Auffälligkeiten in der Spannungsversorgung festgestellt habe.
Ruppis Tipp werd ich auchmal checken evtl zieht sich der Stecker ja bei kälte so doll zusammen das der Kontakt fehlt.
Männer kennen das ja vom baden gehen im kalten Baggersee :-)
...vielleicht ist auch einfach dem Relais kalt?
Moin!
Vielleicht "friert" ja Dein Relais und verweigert deswegen den Dienst?
Kannst Du ja ganz einfach testen! Relais über Nacht mit rein nehmen, am nächsten Tag -vorm losfahren- wieder einbauen!
Wenn das Wirkung zeigt, solltest Du den Fehler -meiner Meinung nach- gefunden haben.
Hoffe das bringt Dich weiter!
Der Cäpt'n
Moin Cäpt´n
Relais und auch der Tastschalter haben die Nacht schon in der warmen Stube verbracht, leider ohne Erfolg.
Ein Kontaktproblem der Stecker an der Scheibe kann es nicht sein. Ich habe keine Heizbare Scheibe angeschlossen, trotzdem funktioniert der Schalter und die LED, sogar die Drehzahl erhöht sich.
Re: heizbare Frontscheibe defekt bei Kälte
Zitat:
Original geschrieben von Schnumo
Hallo Gemeinde, ich habe bei meinem Mondeo ein kurioses Problem: Wenn es kälter ist (so ca ab 4 Grad plus) funktioniert die heizbare Frontscheibe nicht. D.h. beim Druck auf den Schalter leuchte die Kontrolllampe kurz auf und geht aber sofort wieder aus. Nach ein paar kilometer Fahrt wenn der Wagen warm ist klappt wieder alles einwandfrei.
Auch wenn der Wagen über Nacht in der wärmeren Tiefgarage stand ist alles in Ordnung. Das Problem tritt wie gesagt nur auf, wenn das ganze Auto kalt ist.
Weiss jemand was das sein kann?
Hi,
ich würde einmal die Spannung der Batterie überprüfen lassen. Insbesondere wenn Sie etwas gefordert wird. Typisch bei tieferen Temperaturen ist, dass die Kapazität rapide nachlässt. Das würde erst mal dafür sprechen.
Bei meiner Standheizung hatte ich ähnliche Probleme. Sie kam nicht richtig auf Touren. Und das hat sich dann in Startschwierigkeiten u. ä. geäussert. Nach Einbau einer neuen Batterie keine Beschwerden mehr. Wenn die Batterie 3 Jahre und älter ist und häufig Kurzstrecke erleiden muss, könnte das eine möglich Ursache sein.
Das kann kostengünstig (wenn man Mitglied ist umsonst) auch der ADAC tun, die haben mittlerweile Laptops usw.
Gruss
Dr. Hansen
Hallo Gemeinde,
also die Batterie hab ich checken lassen, ist i.O.
Habe dann trotzdem das gute Stück nochmal ans Ladegerät gehängt, das Testgerät meinte die Batterie sollte geladen werden. Jetzt ist sie rappelvoll aber das Problem ist unverändert da.....
Hat noch wer ne Idee?
Welches Bj. ist dein Mondeo?
Das Relais einfach mal öffnen und die Kontakte checken! Oft habe ich das, dass das Lötzinn verlaufen ist oder Haarrisse an den Kontakten entstehen! Und dadurch entweder die Heizung dauernt oder garnicht läuft!
Das im MK.I und MK.II verwendete Bauteil hat keine Unterspannungskontrolle. Erst wenn die Spannung unter 10V einbricht löst die Unterversorgung des IC's einen internen Reset aus. Aber dann müsste man das schon am Licht sehen!
Also wird ehr ein Übergangswiderstand Ursache für das Problem sein! (Auf der Platine! Stecker der Scheibe sind nicht mit der Logik verbunden!)
Relais öffnen und nachschauen/nachlöten!
MfG
Hallo Johnes,
Das Relais habe ich bereits gegen ein neues getauscht. (war auch mein erster Gedanke)
Dein Schalter ist aber i.O.?
Nicht das dein Relais einfach nur einen weiteren Impuls bekommt! Kabel vielleicht aufgescheuert? Dickes Endstufenkabel ohne Kondensatoren im Heck? (Ohne Kondensatoren bzw. Entstörung können diese auch Fehler in anderen Systemen erzeugen!)
MfG
Schalter ist o.k. (Wenn es warm ist schaltet es ja richtig und ich hatte den Schalter auch schon über Nacht mit ins Haus genommen aber half auch nix.
Enstufenkabel hab ich keins im Heck, ausserdem geht´s doch um die Frontscheibe.
Ob du nun deinen SUB auf dem Beifahrersitz liegen hast oder im Heck ist egal, da in beiden Fällen die Zuleitung an den Kabelbäumen vorbei läuft oder Störungen vom Sub ins Bordnetz gelangen.
Hast du den Schalter oder das Relais mit ins Haus genommen?
Welches Baujahr ist dein Mondeo?
MfG
Hy Johnes,
sorry für die unklare Schilderung. Isch abe gar kein Auto :-)
Nee im Ernst: ich habe seit 3 Jahren ein Standart Blaupunkt Navi/Radio ohne irgendwelche Subwoofer o.ä.
Der Wechsel vom Ford Radio auf Blaupunkt NAvi kanns also nicht sein, weil die Scheibe die 2 Jahre davor ja ging.
Ins Haus hatte ich den Schalter (Doppeleinheit Front/Heckscheibe) genommen. und zwar einmal vor dem Tausch des Relais und einmal nach dem Tausch des Relais.
Da das Problem ja nur bei Kälte auftritt und dieser Winter seeehr zahm ist lagen zwischen den einzelnen Testphasen (s. Batterieladung) jedoch immer mehrere Tage