1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Heizbare Frontscheibe funzt nicht

Heizbare Frontscheibe funzt nicht

Ford
Themenstarteram 8. November 2010 um 18:05

Moinsen!

Meine Frontscheibe will beidseitig nicht heizen... Sicherungen habe ich natürlich schon gecheckt. Hat jemand ne Idee, wo ich den Fehler suchen könnte? Steckverbindung? oder gibts da noch ein "geheimes" Relais? Der schalter leuchetet jedenfalls ganz normal, so wie der von der Heckscheibe...

Gruß, Andi

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. November 2010 um 20:34

Das selbe hab ich auch nur das bei mir nicht mal der Schalter leuchtet...

Hallo.

Wenn die Kontrollleuchte angeht, dann liegt zumindest für die rechte Scheibenhälfte die Plusspannung an (wird davon abgezweigt). Bei gleichzeitigem Ausfall beider Scheibenhälften liegt dann ein Problem mit dem gemeinsamen Masseanschluss nahe. Bis 12/96 war das der Massepunkt "G18", vorne rechts im Motorraum. Ab 01/97 war es dann der Massepunkt "G28", vorne links im Motorraum (auch vom ABS benutzt).

Geht nicht mal die Kontrollleuchte an, dann kann man vorsichtshalber mal die Sicherungen F5 und F6 (jeweils 30A) prüfen.

Hauptverdächtiger, bei gleichzeitigem Ausfall beider Seiten, wäre aber das Relais der Windschutzscheibenheizung.

Das ist mit über 50 € ein bischen zu teuer zum "Wechseln auf Verdacht".

Würde da also erstmal nachmessen, bzw. testen. Multimeter vorhanden?

Grüsse,

Hartmut

Schrottplatz aufsuchen, Sicherungskasten durchsuchen! Viele Mondeos haben die eWSS und damit das Relais. Vielleicht kannst'e eines für 5€ abgreifen. (Oder weniger! Viele Schrotti's, wissen gar nicht, was sie da verkaufen.)

MfG

Das Relais ist grau und nicht, wie in den Anleitungen von Mk1 und 2 fälschlicherweise geschrieben, gelb!

Es muss auch genau zwischen Mk1 und 2 unterschieden werden, denn das Relais vom Mk2 hat einen Pin mehr.

Vom Mk2 hätte ich noch eins zu verschenken, ich kann es für meinen Mk1 ja nicht gebrauchen. Teile-Nr. 95 BG 14512 AA.

Themenstarteram 9. November 2010 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von icepeak

Das Relais ist grau und nicht, wie in den Anleitungen von Mk1 und 2 fälschlicherweise geschrieben, gelb!

Es muss auch genau zwischen Mk1 und 2 unterschieden werden, denn das Relais vom Mk2 hat einen Pin mehr.

Vom Mk2 hätte ich noch eins zu verschenken, ich kann es für meinen Mk1 ja nicht gebrauchen. Teile-Nr. 95 BG 14512 AA.

...Also ich würds zum Ausprobieren gerne nehmen, wenns nicht daran ligt, kriegst es auch wieder :)

Gruß, Andi

Hast ne PN.

Themenstarteram 11. November 2010 um 11:53

Also meinen herzlichten Dank zunächst an Icepic!

Leider lag es scheinbar nicht am Relais. Aber heute habe ich festgestellt, dass zwar die Frontscheibenheizung nicht funzt aber der Motor mit Drehzahlsteigerung reagiert, wenn ich diese einschalte.

Die Drehzahl erhöht sich leich um ca 150-200 U/min, was man auch akustisch wahrnehmen kann. Schalte ich die Frontscheibenheizung wieder aus, geht die Drehzahl wieder runter - manchmal sogar zunächst um ca 500 U/min und dann wie der rauf aus normal LL.

Alle anderen Vergarucher wie Licht, Hechscheibe, Scheibenwicscher, Klima, Radio ect pp verursachen nicht die kleinste Drehzahlschwankung!

Was kan das denn sein - hat jemand noch einen Tipp...

Da ich mit dem Auto seit jeher mit schwankenden Drehzahlen im warmen Zustand kämpfe, könnte da ja ein Zusammenhang bestehen=?

Gruß, Andi

Zitat:

Original geschrieben von sixbanger

Moinsen!

Meine Frontscheibe will beidseitig nicht heizen... Sicherungen habe ich natürlich schon gecheckt. Hat jemand ne Idee, wo ich den Fehler suchen könnte? Steckverbindung? oder gibts da noch ein "geheimes" Relais? Der schalter leuchetet jedenfalls ganz normal, so wie der von der Heckscheibe...

Gruß, Andi

......liegt auch oft an der Scheibe selbst !

Gruß Frank

Bau mal das Windlaufgrill aus und prüfe die beiden Stecker die zur Scheibe gehen, bestimmt verschmort

Zitat:

Original geschrieben von sixbanger

Also meinen herzlichten Dank zunächst an Icepic!

Leider lag es scheinbar nicht am Relais. Aber heute habe ich festgestellt, dass zwar die Frontscheibenheizung nicht funzt aber der Motor mit Drehzahlsteigerung reagiert, wenn ich diese einschalte.

Die Drehzahl erhöht sich leich um ca 150-200 U/min, was man auch akustisch wahrnehmen kann. Schalte ich die Frontscheibenheizung wieder aus, geht die Drehzahl wieder runter - manchmal sogar zunächst um ca 500 U/min und dann wie der rauf aus normal LL.

Alle anderen Vergarucher wie Licht, Hechscheibe, Scheibenwicscher, Klima, Radio ect pp verursachen nicht die kleinste Drehzahlschwankung!

Was kan das denn sein - hat jemand noch einen Tipp...

Da ich mit dem Auto seit jeher mit schwankenden Drehzahlen im warmen Zustand kämpfe, könnte da ja ein Zusammenhang bestehen=?

Gruß, Andi

Moin Andi,

dass sich die Drehzahl erhöht ist Normal. Die Frontscheibenheizung braucht sehr viel Strom, darum wird beim Einschalten die Drehzahl leicht erhöht.

Gruß Jürgen

Zitat:

dass sich die Drehzahl erhöht ist Normal. Die Frontscheibenheizung braucht sehr viel Strom, darum wird beim Einschalten die Drehzahl leicht erhöht.

Diese Steuerung funktioniert aber über den tatsächlichen Stromverbrauch, da werden also nicht die Schalter abgefragt. Was den TE also wundert ist, daß die Heizung anscheinend Strom zieht, ohne zu heizen.

Da könnten vergammelte Stecker schon in Frage kommen.

Also da mal nachschauen und bei der Gelegenheit mit einem Multimeter nachmessen, ob Spannung anliegt. Wenn ja, ist es evtl. die Masseverbindung.

Themenstarteram 20. November 2010 um 20:17

UPDATE:

Hallo zusammen!

Heute hatte ich die Abdeckungen abgenommen und nach den Steckern für die el. Scheibe geschaut. Die Verbindungsstecker sehen einwandfrei aus die Kabel sind alle im guten unbeschädigtem Zustand.

Zusätzlich habe ich alles pauschal mit WD40 eingesprüht.

So nebenbei konnt ich die Ursache für die Beschlagenen Scheiben finden und eleminieren: Über dem Pollenfilter in dem Gehäuse stand das Wasser 2 cm hoch, rechts und links war alles dicht mit schwarzem Schlamm, Blattresten und Gehölz. Unten vor und nebem dem Filtergeäuse sah es nicht besser aus, aber es stand dort kein Wasser. Bin sofort zur nächsten Tanke und dabe das Ganze mit dem Hochdruckreiniger wie neu gemacht. Der Pollenfilter selbst ist ein ekliges Biotop voller ekligem Kram und grünlich und feucht. Der wird Montag erneuert.

Tja, aber die heizbare Frontscheine geht leider noch immer nicht :(

Sicherungen ok, Relais ok, Stecker ok... Kann es auch noch am Schalter liegen, obwohl dieser leuchtet wenn die Heizung eingeschaltet wird und zudem der Motor beim Einschalten mit Drehzahlerhöhung reagiert=?

Gruß, Andi

Hast Du mal die Spannung an den Steckern der Scheibe gemessen?

Themenstarteram 21. November 2010 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Mholzmichel

Hast Du mal die Spannung an den Steckern der Scheibe gemessen?

Jepp, gerade eben mal gemacht:

Beide Seiten haben Strom. 14,5V

Dann kanns ja eigentlich nur sein, dass der Wagen mal ne neue Scheibe bekommen hat (JA HEIZDRÄHTE SIN VORHANDEN! :) und dass bei der Montage geschlampt wurde?

Gruß

Deine Antwort