ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Heizbare Frontscheibe geht nur über 4 Grad

Heizbare Frontscheibe geht nur über 4 Grad

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 17:47

Hallo an alle,

ich habe folgendes (kurioses) Problem:

Meine heizbare Frontscheibe lässt sich nur bei Temperaturen über 4 Grad (lt. Anzeige Kombi-Instrument) einschalten. Beim Druck auf den Taster leuchtet es kurz auf, sonst nix. Ebenfalls kurios: nach längerer Fahrzeit (ca 10km) lässt sich die Scheibe aktivieren, selbst bei Minusgraden. (also wenn mann sie nicht mehr braucht) Hab schon einiges gelesen wie z.B. Klima schaltet ab 4Grad ab etc. Hat jemand eine Idee oder Tipp?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Batterie? Da die Frontscheibenheizung anständig Saft braucht könnte es schon sein das bei schwächelnder Batterie die Funktion ab einer Temperaturgrenze gesperrt wird um die Batterie nach dem Start wieder schnell laden zu können. Dafür spricht auch das nach 10km wieder geheizt werden kann.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 19:53

Batterie ist es nicht. Wurde erst neulich ersetzt. Sowohl mit der Leihbatterie, wie der jetzt eingebauten gleiches Phänomen

Lima mal getestet ob die noch genug Leistung/Ladespannung bringt?

Denke auch, das die Spannung zu niedrig ist. Als meine LiMa gesponnen hat, ging die Frontscheibenheizung auch immer wieder aus.

MfG

Apropos Frontscheibenheizung:

 

Hab den Diesel und ab 5° und wenn der Wagen kalt ist, springen die beiden Scheibenheizungen gleichzeitig an. Ist zwar nett gemeint, aber ich brauche es nicht und es steigert den Verbrauch etc. Kann man den irgendwie umprogramieren, dass er das nicht mehr macht?

 

LG

ich :-)

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 20:25

Lima, Regler, Riemen, Kontakte, etc. alles wurde penibel getestet nachdem vor 2 Monaten die Batterie nach "nur" 11 Jahren den Geist aufgab. (Der Werkstattmensch meinte, da muss noch was in Mitleidenschaft gezogen sein. War aber nicht.) Fehler bei der Scheibe fiel natürlich erst jetzt zur "Kratzzeit" auf. Habe halt die Hoffnung, da hier jemand schon mal was ähnliches hatte. Was mir halt aufstößt sind die ominösen 4 Grad. Gibt es eine Möglichkeit dem Wagen vorzugaukeln, es wären z.B. 10 Grad? Die Anzeige im Dashboard dürfte ruhig "falsch" anzeigen. Klima etc schalte ich dann sowieso nicht ein.

Zitat:

@R5 Freak schrieb am 7. Dezember 2016 um 21:23:21 Uhr:

Apropos Frontscheibenheizung:

Hab den Diesel und ab 5° und wenn der Wagen kalt ist, springen die beiden Scheibenheizungen gleichzeitig an. Ist zwar nett gemeint, aber ich brauche es nicht und es steigert den Verbrauch etc. Kann man den irgendwie umprogramieren, dass er das nicht mehr macht?

LG

ich :-)

Echt jetzt? Die Scheibenheizungen gehen automatisch an? Bei mir nicht! Ich muß dafür 2 Schalter drücken, dafür gehen die Heizungen aber nach einer gewissen Zeit auch automatisch aus.

Wie wurde es denn getestet? Spannung an der Batterie bei laufendem Motor mit erhöhter Drehzahl und möglichst vielen aktiven Verbrauchern gemessen?

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 7. Dezember 2016 um 21:29:18 Uhr:

Zitat:

@R5 Freak schrieb am 7. Dezember 2016 um 21:23:21 Uhr:

Apropos Frontscheibenheizung:

Hab den Diesel und ab 5° und wenn der Wagen kalt ist, springen die beiden Scheibenheizungen gleichzeitig an. Ist zwar nett gemeint, aber ich brauche es nicht und es steigert den Verbrauch etc. Kann man den irgendwie umprogramieren, dass er das nicht mehr macht?

LG

ich :-)

Echt jetzt? Die Scheibenheizungen gehen automatisch an? Bei mir nicht! Ich muß dafür 2 Schalter drücken, dafür gehen die Heizungen aber nach einer gewissen Zeit auch automatisch aus.

Ja geht.

Wen man bei Klimaautomatik die Lüftung nur auf Defrost stellt.

Muß ich bei Gelegenheit mal probieren, Danke.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 20:54

Werde morgen mal testen, was passiert, wenn ich den Regler auf Defrost stelle...

@Mr Bernie: Es wurde mit und ohne Last gemessen, im Leerlauf und mit Gas. Beides mit der Leihbatterie, und auch mit der aktuell verbauten. (Bin selber zwar kein großer Schrauber, aber teste (bzw. lasse testen) gerne mit mir einleuchtenden Variationen.

P.S. Ist mir gerade aufgefallen, habe keine Klimaautomatik, sondern nur An/Aus per Knopf. Allerdings schaltet sich Klima selbst ein, wenn ich den Lüftungsregler auf senkrecht stelle. Diese Stellung habe ich bisher vermieden, da ich gerne selber entscheide wann was angeht oder nicht. Werde das aber morgen trotzdem testen, ob ich die Scheibe damit überlisten kann.

Bei meinem 2004er gehen die beiden Scheibenheizungen automatisch an, wenns unter 4 Grad hat. Unabhängig von der Klimaanlage oder der Schalterstellung.

Die Frontscheibenheizung geht nur bei laufendem Motor +geht nach 4 Minuten automatisch aus oder wenn man sie ausschaltet oder wenn der Motor per Schlüssel abgestellt wird oder wenn man ihn abwürgt oder wenn das Akkuladesystem einen Fehler meldet. Die Funktion sitzt im GEM.

Die Heckscheibenheizung geht bei eingeschalteter "Zündung" + geht nach 14 Minuten automatisch aus oder wenn man sie ausschaltet oder wenn der Motor per Schlüssel abgestellt. Die Funktion sitzt im GEM.

Vorausgesetzt das Ladesystem ist wirklich tiptopp samt Akku (drandeneken - es ist Smartcharge, die dritte Leitung zum generator etc), dann ist der Instrumentencluster verdächtig. Zumindest gabs mal exakt diese Frontscheibenheizungsprobleme damit, wenn unpassende Cluster eingebaut wurden.

Die Automatische Aktivierung hatten nur die Diesel und ob die VFL Modelle auch weiß ich nicht.Es ging um Last damit der Motor schneller erwärmt.

Die neueren Modelle haben es auch beim Benziner nur ohne brennende Kontrolllampe.

Vor Jahren gab's die Diskussion auch schon wegen Anstellung der Funktion,heut stört sich keiner mehr daran weils nix anzeigt,hab das auch nicht gewusst beim Focus und erst zufällig bemerkt mal.

am 8. Dezember 2016 um 9:57

Hallo MT'ler!

Ich klinke mich mal kurz mit hier ein, hoffe es ist ok ;).

Ich fahre seit Mai 2016 einen Bwy Mk3 Turnier Baujahr 08/2002 Tdci 130 PS mit 230000km.

Naja letztens war das erste mal Eis kratzen angesagt. Ich mich schon gefreut, dass ich nur kurz die Seiten frei machen muss. Pustekuchen, Heizung geht nicht :(. Heckscheibenheizung und Spiegel funktionieren normal. Bei Druck auf den Schalter leuchtet er auch normal, nur das Relais klickt nicht. Sicherung habe ich überprüft, die ist es nicht. Die Scheibe und Drähte sehen gut aus.

Nun wollte ich die erfahrenen hier mal fragen, ob das Relais ein bekannter Schwachpunkt ist? Dann würde ich auf Verdacht einfach mal ein neues reindrücken.

 

MfG Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Heizbare Frontscheibe geht nur über 4 Grad