ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. heizbare Frontscheibe "nachrüsten"

heizbare Frontscheibe "nachrüsten"

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 22:19

Liebe Experten,

bei einem Scheibentausch ließe sich ev. relativ kostengünstig eine heizbare Frontscheibe nachrüsten. Was braucht man denn dafür (außer der entsprechenden Scheibe selbst) ?

LG

Georg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo ins Forum,

die Ausstattung muss passen, da es die heizbare Frontscheibe nicht in allen Kombinationen gab. Wenn es grundsätzlich geht, müssen dann alle Anschlüsse nachgerüstet werden, Steuergeräte ergänzt bzw. ausgetauscht (soweit ein Update nicht geht) werden und insgesamt die Ausstattung nachcodiert werden. Dies wird nicht wirklich billig.

Viele Grüße

Peter

Die Zeiten, wo man einfach einen Verbraucher an einen Schalter anschließt, sind ja leider vorbei. Das bringt zwar neue Möglichkeiten hat aber auch massive Nachteile.

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 14:09

...außerdem habe ich gehört, daß es bei der Heizbaren nachts zu Lichtbrechungen kommt; gibt es hier ähnliche Erfahrungen ?

Zitat:

...außerdem habe ich gehört, daß es bei der Heizbaren nachts zu Lichtbrechungen kommt; gibt es hier ähnliche Erfahrungen ?

Da hat dir einen nen Bären aufgebunden.

Das gab es evt. bei Ford mit ihren komischen Heizdrähten in der Scheibenfolie.

Aber Mercedes hatte eine bedampfte Folie die komplett durchsichtig war. Die Scheibe war erkennbar einen einem leicht rötlich-blauen Farbstich den man sah wenn die Sonne schien und leicht schräg draufgeschaut hat.

Ich hatte die heizbare WSS in meinem 2017er und da gab es nachts keinerlei Probleme.

Allerdings war das Ganze auch sein Geld nicht wert, weil die Scheibe im Winter ewig gebraucht hat um abzutauen. Sprich wenn ich im Winter morgens zeitig los musste war ich doch am kratzen.

Daher ist es kein Verlust dass es die SA nicht mehr gibt.

Zumal der Mehrwert der nicht wesentlich teureren Standheizung halt enorm ist. Und die kann ich pragammieren wann es warm sein soll. Ging mit der Scheibe auch nicht.

Zitat:

Zitat:

...außerdem habe ich gehört, daß es bei der Heizbaren nachts zu Lichtbrechungen kommt; gibt es hier ähnliche Erfahrungen ?

... das gab es evt. bei Ford mit ihren komischen Heizdrähten in der Scheibenfolie.

... das gab es definitiv bei dem Ford-Fiesta meiner Bekannten .... vor ca. 25 Jahren... Allerdings war die Heizwirkung richtig gut und die WSS war ruck, zuck frei !

Damals waren H4 bzw. H7 - Scheinwerfer das Maß der Dinge - ich mag mir nicht vorstellen, wie die durch die Heizdrähte verursachte Streuwirkung heute bei einem Multibeam-Licht aussehen würde.

Themenstarteram 3. November 2022 um 19:12

das STG hat die TN A2228206489 (vielleicht geht auch der Vorgänger A4638209505), hat jemand vielleicht auch die TN und den Schaltplan für die Stecker auf WSS- und STG-Seite ?

Zitat:

@wg035164 schrieb am 3. November 2022 um 20:12:35 Uhr:

das STG hat die TN A2228206489 (vielleicht geht auch der Vorgänger A4638209505), hat jemand vielleicht auch die TN und den Schaltplan für die Stecker auf WSS- und STG-Seite ?

Schaltplan

Asset.JPG
Themenstarteram 6. November 2022 um 10:28

...wirklich keiner auf der Welt, der mir hier die Stecker- und Pin-Nummern geben kann ?

Zitat:

@wg035164 schrieb am 6. November 2022 um 11:28:33 Uhr:

...wirklich keiner auf der Welt, der mir hier die Stecker- und Pin-Nummern geben kann ?

Sorry die sind in der Teileliste nicht aufgeführt.

Man hat evtl. ein Chance das Gegenstück zum Scheibenstecker zu finden, wenn man die Nr. auf dem Scheibenstecker abliest.

Beim Steuergerät wirds da schon schwieriger…

 

Oder eben ein Steuergerät mit Steckern kaufen: https://www.luxus-parts.hu/...t-A2228206489-Steuergerat-d32142.htm?...

Zitat:

@wg035164 schrieb am 6. November 2022 um 11:28:33 Uhr:

...wirklich keiner auf der Welt, der mir hier die Stecker- und Pin-Nummern geben kann ?

Ein foto von Scheiben anschluss und nummer Stecker wäre hilfreich.

Der 4 pin Stecker sieht aus wie könnte passen

480973712 - 4B0973712

4 pin anschluss Steuergerät
Stecker

Zitat:

@TBK61 schrieb am 6. November 2022 um 20:25:32 Uhr:

Zitat:

@wg035164 schrieb am 6. November 2022 um 11:28:33 Uhr:

...wirklich keiner auf der Welt, der mir hier die Stecker- und Pin-Nummern geben kann ?

Ein foto von Scheiben anschluss und nummer Stecker wäre hilfreich.

Der 4 pin Stecker sieht aus wie könnte passen

480973712 - 4B0973712

Glaube ich nicht: die Pin-Ausrichtung stimmt nicht und die Hülle außen rum findet keinen Platz am Steuergerätgehäuse…

Die Pinaussrichtung und die verriegelung ist richtig.

Anbei auch das gegen Stück 4B0973812.Gleiche wie an Steuergerät

 

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 7. November 2022 um 07:17:53 Uhr:

Zitat:

@TBK61 schrieb am 6. November 2022 um 20:25:32 Uhr:

 

Ein foto von Scheiben anschluss und nummer Stecker wäre hilfreich.

Der 4 pin Stecker sieht aus wie könnte passen

480973712 - 4B0973712

Glaube ich nicht: die Pin-Ausrichtung stimmt nicht und die Hülle außen rum findet keinen Platz am Steuergerätgehäuse…

Verriegelung
Pin richtung
Seite Windschutzscheibe

<bitte ignorieren>

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. heizbare Frontscheibe "nachrüsten"