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Heizelement KGE defekt

VW Golf 4 (1J)

Hallo....

Habe ein Problem mit dem Golf meiner Freundin. Den meißten von euch wird es sicherlich bekannt sein. Mir nun ja jetzt leider auch. Es kam zu dem schon fast obligatorischen Ölverlust bei minusgraden. ( 1,4l 16V ) Habe mich eben schon außführlich über die Suchfunktion mit dem Thema befasst.

Jetzt aber das eigentliche Problem. Der golf ist BJ ende 2001. Das heißt er hat die Heizung der KGE schon. Habe sie auf dem angehängten Bild schon mal rot markiert um sicherzugehen und mir bestätigen zu lassen das sie es wirklich ist. Ich vermute das diese defekt ist. Und es somit zu dem Problem kam. Das Auto wird auch fast nur Kurzstrecke gefahren. ca. 3 km hin und abends wieder zurück... Also passt das alles schon gut zusammen.

Erst einmal möchte ich noch eine zusätzliche Meinung die hoffentlich bestätigt das das so ausschaut wenn das Öl durch den Ölmeßstab hinausgedrückt wird. Mich wunder nur, das der Meßstab noch fest in seiner Führung eingerastet war wie ich es kontrollierte.

Habe auch schon mal den Luftfilter und die Entlüftung offen gehabt und siehe da, alles voll mit weißem Schlamm

==> Zu viel Wasser im Öl...

Das wird zu allererst mal ausgiebig gereinigt....

Nun aber. Hat jemand von euch ein Buch zur Hand in dem die Meßwerte für die Heizung stehen? Möchte das Heizelement gerne durchmessen um weiterzukommen. Außerdem müsste ich wissen wann Spannung anliegt. Nur Zündung an, oder evtl noch ne untertemperatur nötig, oder Öl nicht warm usw...?

Ich habe leider nur die Bücher für meinen Golf 2 und den Golf 4 Diesel da, aber die helfen mir hier ja nicht so wirklich weiter. Als Teilenummer der Heizung stellte ich die 1J0 973 722 fest und hoffe das auch diese mir jemand bestätigen kann falls ich das Ersatzteil brauchen sollte. Mein ETKA endet leider bei 1998 :( ... wird wohl mal zeit für ein größeres Update...

So, hoffe ich habe den Fall mal ausführlich geschildert und werde nicht gleich getadelt weil es über das Thema schon 1000 Treads gibt. Ich denke das dieser Fall einige Leute interessiert und deshalb ein Sauberer detaillierter Tread von Nöten ist...

Mfg Dominik

Allen schon mal ein frohes Fest und Danke im Vorraus....

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33 Antworten

Würde nur zu gerne wissen ob dein Fehlerspeicher den Defekt beinhaltet.

Du solltest erstmal einen kompletten Ölwechsel durchführen um das gesammte Wasser raus zu lassen.

Ja. Fehlerspeicher auslesen muss ich wohl mal. Das ist richtig. mir gehts erst mal drum auszuschließen das was defekt ist usw... Der Zeitpunkt für den Defekt hätte ja kein besserer seien können.

Ölwechsel werde ich vermutlich erst mal keinen machen. der letzte ist erst 4000 km her. ich werde halt den rest noch ablassen und neu auffüllen. mal gucken wie das Öl ausschaut. sonst kommts halt wieder ein. Die Ablagerungen in dem bereich sehen auch schon älter aus. wobei der gute erst 60000km runter hat. ich hoffe das so zu lösen.

wie siehts aus? kann jemand noch genauer stellung auf meinen ersten beitrag beziehen?

sicherung 34 ^ 10a rot ist ganz?

jo... ist ok...

das friert doch nur deshalb zu, weil Kondenswasser vom Kurzstreckenverkehr im Öl ist. Das Öl würde ich rausmachen und entsorgen, egal wie lange das drin ist, sonst frierst ja bald wieder zu und gegen gutes Öl ersetzen.

Wenn sie nur 6km am Tag fährt und das Öl 4000km drin ist ist das wohl auch nicht mehr das Neueste. Was für Öl ist denn im Moment drin?

Die Heizung kannst du ja ohmisch durchmessen, wenn sie Durchgang hat wird sie auch nicht kaputt sein.

5w 40 vollsynth. Öl ist im mom drin. Laut Wechselschildchen. Leider wohl eine Hausmarke. "ad" ist auf dem schildchen zu lesen. Welches Öl ist bei dem Motor denn zu empfehlen?

Der letzte Ölwechsel ist erst ca. 3 Monate her. Da war nur noch ein kleiner Urlaub mit bei, daher die vielen kilometer. sonst ist absolut nur kurzstrecke.

Wie bekomm ich denn den Motor so weit wasserfrei? Ölwechseln ist klar. das hab ich jetzt so weit eingesehen.

Schlamm da wo er erreichbar ist wegmachen ist auch klar. aber was wenn sich darin noch irgenwo Feuchtigkeut versteckt?

Durchmessen ist klar. dachte nur es sollte evtl referenzwerte für die Messung geben`?`?

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Ist das denn auch das Heizelement ? oder fische ich da noch im trüben ? kann jemand die TN bestätigen ?

Zitat:

O

 

 

Ist das denn auch das Heizelement ? oder fische ich da noch im trüben ? kann jemand die TN bestätigen ?

 1J0 973 722 = anschlussstecker 2polig, der dort angesteckt ist, mehr aber auch nicht kostet 5€

 

heizung einzeln gibts ned, nur den dickeren schlauch wo auch das drin ist undman den stecker dran hat, 35€

Zitat:

Original geschrieben von danjan

 

Zitat:

Original geschrieben von danjan

Zitat:

O

 

 

Ist das denn auch das Heizelement ? oder fische ich da noch im trüben ? kann jemand die TN bestätigen ?

 1J0 973 722 = anschlussstecker 2polig, der dort angesteckt ist, mehr aber auch nicht kostet 5€

 

heizung einzeln gibts ned, nur den dickeren schlauch wo auch das drin ist undman den stecker dran hat, 35€

Alles klar... das ist doch schon mal ein wort. jetzt bleibt nur noch die frage offen, wie ich möglichst die komplette feuchtigkeit uas dem block bekomme und ob das öl aus eurer sicht ok ist. es ist halt kein markenöl aber das der fehler daher kommt ?

Meßwerte für das Heizelement hat keiner parat, oder?

Hallo,

am Öl liegt es bestimmt nicht; ad bedeutet ad augros und ist die Hausmarke der Carat -Gruppe und der angeschlossenen "ad Auto Dienst" Werkstattkette freier Werkstätten.

Öl war früher als "vollsynthetisch" bezeichnet, jetzt nicht mehr; also ist es ein 5W40 HC-Öl mit der VW-Norm 50200. Bezeichnung ad augros"Synthöl" -Abfüller vermutl die bekannte Fa Meguin.

Das Problem liegt an den Betriebsbedingungen (Motor erreicht nie Betriebstemperatur) und an der vorgeschriebenen Abgasbehandlung.

Durch die Anfettung ,welche die Lambda-Sonde steuert, damit der 3-Wege-Kat im optimalen Bereich arbeitet, wird viel mehr Kondenswasser produziert als früher ohne Kat-Betrieb, als die Motoren noch "magerer" laufen durften.

Somit reichern sich Kondenswasser und Kraftstoffkondensate im Motor bzw im Öl an und können durch den permanenten Kaltbetrieb nicht verdunsten.

Einzige Abhilfe im Winter , die mir einfällt: der Motor sollte 1x pro Woche 1/2 Stunde bei Betriebstemperatur gefahren werden, damit Kondenswasser und Spritkondensat verdunsten können.

Oder : im Winter verkürzter Ölwechsel alle 3 Monate , um der Gefahr des Einfrierens der KGE zu begegnen. Um die Kosten hierbei in Grenzen zu halten , bietet sich imho der Ölwechsel mit dem Praktiker High Star 5W40 HC -Öl (VW 50200, MB 229.3) an.

Danke dir!

Das ist doch mal ne aussagekräftige Erklärung. Jetzt hab sogar ich den Zusammenhang mit der Lambdaregelung verstanden.

Hat noch jemand Meßwerte für das Heizelement, oder nen guten Tip wie ich die Restfeuchtigkeit aus dem Block bekomme?

Mfg Dominik

---------------- Sorry Doppelpost -----------------

Hallo,

hatte das gleiche Problem am Sonntag morgen, mein Vater rief an und klagte über Ölverlust. Es waren -8 Grad, beim freundlichem sagte man mir es müsste Öl im Luftfilter sein wenn die KGE nicht i.O. ist. War es aber nicht, da der Öldruck sich über den Ölmesstab den Weg in die Freiheit suchte. Ich habe den Deckel vom Luftilter abmontiert und habe dabei festgestellt das sich Kondenswasser im Rohr der Kubelgehäusebelüftung gesammelt hat. Dieses war eingefroren und hat das Chaos verursacht. Das Fahrzeug wurde mit dem KGE-Heizelement (2004) nachgerüstet und verursacht weiterhin Motorschäden. So liegt es nicht an mangelnden Ölwechsel, oder an fehlenden Langstreckenfahrten.

Gruß Holgi

Zitat:

Original geschrieben von dpp2cho

. Das Fahrzeug wurde mit dem KGE-Heizelement (2004) nachgerüstet und verursacht weiterhin Motorschäden. So liegt es nicht an mangelnden Ölwechsel, oder an fehlenden Langstreckenfahrten.

 

Gruß Holgi

 also ist die heizung nur eine verbesserung, aber kein wirklicher schutz, das ist ja toll:rolleyes:

Zitat:

also ist die heizung nur eine verbesserung, aber kein wirklicher schutz, das ist ja toll:rolleyes:

was soll die Heizung auch groß bringen?

Die tut doch nur wenn der Motor an ist, nehm ich mal an, ansonsten wär ja die Batterie schnell leer. Läuft der Motor jedoch, dann ist sowieso alles warm. Ists erstmal eingefroren dann dauert das seine Zeit bis es wieder aufgetaut ist, das geht nicht sofort nach dem Start.

Ich frag mich auch, warum ist da so konstruiert dass es einfrieren kann, das Problem haben ja auch die kleineren Motoren im Polo und Lupo, warum gibts das bei größeren Motoren nicht?

Die Heizung ist nur ein rumdoktorn an den Symptomen, keine Lösung des Problems.

Fakt ist jedenfalls, dass Öl nicht friert sondern Schwitzwasser. Da wird als einzige Lösung helfen alle paar Wochen eine richtige Langstrecke zu fahren, so dass das Schwitzwasser verdunstet und evtl bevors Frost gibt nen Ölwechsel zu machen, von Ende November bis ins Frühjahr sollte man ja annehmen dass nur wenig Schwitzwasser reinkommt.

Ist ja auch egal ob man den jährlichen Ölwechsel im Mai oder im November macht.

Mal ne andere frage: Wer hat denn schonmal Probleme damit gehabt? Ist das ein seltener Einzelfall oder kommt das bei jedem 2. 1,4er vor?

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