ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heizen oder Chillen? Direkter Vergleich, sehr interessant, Fakten !!!!

Heizen oder Chillen? Direkter Vergleich, sehr interessant, Fakten !!!!

Themenstarteram 28. März 2005 um 13:57

Hallo,

ich wollte hier Euch mal direkte Daten als Vergleichsdaten zur Verfügung stellen, die ich jetzt am Osterwochenende gemacht habe.

Meine Fahrstrecke war jeweils 215 km lang und führte von Pinneberg (Schleswig-Holstein) über die A 23, A 7, A1, B 75, A 29 und A 28 bis nach Zetel im Landkreis Friesland (Niedersachsen).

Mein Fahrzeug ist ein 150 PS TDI im Golf IV.

Einmal, am 26.03.2005 abends bin ich von Pinneberg nach Zetel gefahren und habe so viel Gas gegeben, wie nur möglich war (und natürlich erlaubt, aber ab Bremen ist alles durchgängig frei). Die Straßen waren größtenteils frei, einige Abenteuer hat man dennoch erlebt (siehe Thread: Deutschland, deine Autofahrer).

Fahrzeit: 1 h 26 min

Durchschnittsgeschwindigkeit: ca.153 km/h

Verbrauch: 10,7 Liter

 

Heute bin ich dieselbe Strecke zurück gefahren und schön gemütlich gefahren, nicht über 130 km/h und bequem im Verkehr und völlig stressfrei mitgeschwommen.

Fahrzeit: 2 h und 7 min

Durchschnittsgeschwindigkeit: ca. 105 km/h

Verbrauch: 5,5 Liter

Sind doch mal interessant Fakten oder? Fast doppelt so viel Sprit auf der Hinfahrt. Da sollte man(n) oder auch Frau mal nachdenken, was es eigentlich bringt, die Kiste auszuquetschen.

Sicherlich macht schnelles Fahren Spaß, mir auch, aber man sollte trotzdem vielleicht mal über die Fahrweise nachdenken.

Auch heute bei der bequemen Fahrt haben zig Autos, auch eine Corvette, von hinten gedrängelt, nur die habe ich nach zig Kilometern immer noch vor mir gehabt, denn im Verkehr konnten die sich auch mit ihrer rasanten Fahrweise nicht von mir absetzen, obwohl ich meistens nur 120 km/h gefahren bin.

Wünsche frohe Ostern gehabt zu haben

Zetelman

Ähnliche Themen
34 Antworten

Sehr interessant... war aber klar, dass die PS-stärkeren Motoren viel brauchen, wenn man sie tritt.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass ich, wenn ich von hier vom Bodensee bis hoch nach Bremen fahr, nicht unbedingt mit 140 dahintuckern will, denn da verlängert sich die Fahrzeit ganz schnell von 6 auf 8 Stunden!

Onehin sind viele Autobahnabschnitte mit 120km/h begrenzt, war viel Zeit kostet. Bei 2 Stunden Fahrtzeit wärs mir auch egal, aber... bei 6-8 Stunden...

Themenstarteram 28. März 2005 um 14:04

Da gebe ich Dir recht, ist bei einer so langen Fahrt schon eine andere Sache, zumal wenn die Strecke frei ist.

ja es kommt natürlich immer auf den Verkehr mit an.

Dennoch sieht man wieviel sprit man sparen kann, aber auch wieviel länger es dauern kann das sind 30mins mehr also fast 25% mehr zeit. Also braucht man für 25% mehr zeit 50% weniger sprit... Rechnet sich auf dauer ganz schön.

Trotzdem würde ich wahnsinnig werden, wenn alles frei ist mit 130 daher zu dackeln auf einer längeren Strecke da man denkt man steht.

Auf kürzeren Strecken fahre ich auch durchaus gemütlich und habe meinen mal laut MFA auf 5.7l gehabt wo ich nur zwischen 90 und 120 gefahren bin. Da eh größtenteils begrenzt war.

mein auto fährt selten über 120 ;) Tempomat rein und beim tanken sich freuen...

Ich war über Ostern auch kurz weg.

Hinfahrt über die A2 nach Berlin und halbwegs gemütlich, so ca. 120-140 km/h, hat aber gut und gerne 6 Std gedauert.

Durchschnittsverbrauch waren ca 7,2 Liter .

Leider ging ein bißchen was schief und ich musste nach nur 3 Stunden Aufenthalt wieder zurückfahren.

War wieder vollgetankt und fuhr los, nach ca. 100 km hatte ich absolut keinen Nerv mehr, mit 120 km/h zu tucker.

Dann hab ich die restlichen 500 km mit ca 170-180 km/h zurückgelegt ( ist bei mir Vollgas )

und am Ziel angekommen war es ein Durchschnittsverbrauch von ca. 8,3 Liter,also nur ein guter Liter mehr.

Wenn ich jetzt die ersten 100 km ( die ich langsam fuhr auf die 500 km Restweg ) umrechne, dann liege ich schätzungsweise bei etwas über 9 Liter, aber was solls.

Kommt immer auf die Situation drauf an.

Wenn man Zeit und Nerven hat, dann kann man es ruhig langsam angehen.

Ich spare auch gerne, aber für die Zeit und die Strecke, wenn ich froh bin endlich anzukommen, da ist mir der 1 Liter egal, vor allem fand ich den Unterschied wirklich nicht so gravierend.

Wenn ich das im Verhältnis zu 90-100 km/h setze ist das enorm, da verbrauch ich auch nur ca. 5 Liter.

Aber so, nee da tret ich lieber drauf.

Hmm... wenn ich ehrlich bin und es um Sprit geht, spielt Geld bei mir so gut wie keine Rolle.

Wenn ich wirklich sparen wollte, hätte ich meinen 1,4er auch behalten können. Der ist mit 7,5l Super gefahren!

Muss jeder für sich entscheiden!

Meinen kann ich auch relativ sparsam fahren. Im Winter mit den 16" kann ich auch mit 8,5l fahren (Sommer: nicht unter 9,7 oder so)!

Habe es aber auch schon geschafft, auf 200 km ganz locker den halben Tank durchzubraten...

MfG Timo

schnellfahren macht heutzutage auf den autobahnen nicht mehr sonderlich viel spass...ich fahre oft mit gemütlichen 130-150 gerade bei längeren strecken. dabei spielt nicht nur der finazielle aspekt ne rolle, sondern auch meine nerven ;) schnellfahren heisst auch extrem konzentrieren...

es gibt wohl kaum langweiligere strecken als autobahnen (zumindest die bei uns). wenn ich schnell fahren will, dann über land mit vielen kurven und schöner landschaft.

hey timo, ich lese in den letzten Tagen in fast jedem Thread von dir dass Geld für dich keine Rolle spielt, darf ich dir mal meine Kontodaten zuschicken? ;)

am 28. März 2005 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Cyrelgti

ja es kommt natürlich immer auf den Verkehr mit an.

Dennoch sieht man wieviel sprit man sparen kann, aber auch wieviel länger es dauern kann das sind 30mins mehr also fast 25% mehr zeit. Also braucht man für 25% mehr zeit 50% weniger sprit... Rechnet sich auf dauer ganz schön.

Trotzdem würde ich wahnsinnig werden, wenn alles frei ist mit 130 daher zu dackeln auf einer längeren Strecke da man denkt man steht.

Auf kürzeren Strecken fahre ich auch durchaus gemütlich und habe meinen mal laut MFA auf 5.7l gehabt wo ich nur zwischen 90 und 120 gefahren bin. Da eh größtenteils begrenzt war.

Mensch Cyrel, an DEN Verbrauch komm ich bei weitem ned hin... :(

Zitat:

 

hey timo, ich lese in den letzten Tagen in fast jedem Thread von dir dass Geld für dich keine Rolle spielt, darf ich dir mal meine Kontodaten zuschicken?

In fast jedem Thread? Willste mich verkohlen?? Bei der Anzahl von Posts wär' das wohl schon üble Prollerei und so ist's dann auch nicht.

Außerdem sprach ich hier von Sprit. 'Nen neuen Porsche kann ich auch nicht mal eben aus dem Ärmel schütteln!

Aber sonst hab' ich eigentlich keine großen Geldsorgen, ist schon richtig! Bin sehr genügsam, trinke eigentlich nicht, rauche nicht. Dafür' fahr ich den Jubi!

Viele Grüße

Timo

Wenn ich kurze Strecken über die BAB fahre, (zB wenn ich nach Bielefeld fahr, rund 30km) fahr ich meist so schnell wie es der Verkehr und die Autobahn zulässt.

Auf längeren Strecken sehe ich daran aber keinen Sinn. Ich fahr meist gute 130 oder 140, stellenweise mal 160-170. Finde dann aber zum alten Tempo zurück, wesentlich entspannender, besonders dann wenn man mit mehreren Autos unterwegs ist.

Andererseits: Letzten Sommer war ich mit meinem Vater in Göttigen bei meinem Cousain, dem seinen Garten fertig machen. Das sind 210km von hier aus. Ich bin den 530i meines Vater gefahren, der hinweg war sehr flott, allerdings war der Rückweg noch flotter! :) 210km, sind glaube ich insgesamt etwas über 1 1/2 std gefahren und hatten einen Durchschnitt von 156km/h. Das hat richtig Spass gemacht, konnten zeitweise dank freier autobahn und einem neuen Peugeot Cabrio das uns immer alles "freigeräumt" hat 230-240km/h fahren. Das macht sich natürlich deutlich beim verbrauch bemerkbar, allerdings sind längere Intervalle mit höherem Tempo sehr zeitsparend. :) der wagen war bei dem tempo sehr angenehm zu fahren und lag ruhig auf der straße.

zu sagen bleibt: die autobahn war wirklich sehr frei, also keine bekloppten raser auf der a2 ;)

Hallo !!!

Also wenn ich Zeit habe dann fahr ich auch gemütlicher,es ist echt nicht so stressig.

Manchmal hab ich echt mitleid wenn ich gemütlich auf der rechten spur fahre und wenn ich sehe das viele auf der linken spur durchbrettern wie verrückt und dann in die Eisen treten müssen.

Wenns ichs gemütlich hab dann fahr ich 130 km/h,wenn es schneller gehn soll und die Autobahn frei ist dann fahr ich so 180 km/h.

Das läuft das Wägelchen wie ne Singer Nähmaschine :-) ,wenn jemand meint er müsse drängeln dann geb ich halt mal kurz Gas dann ist Ruhe !! :-)

Ich denke ob ich mit Vollgas ( TAcho 230) oder mit 180 fahr,soviel Zeit machts nicht aus.

Ich bin einfach nicht so angespannt wie bei der " RAserei" und der Verbrauch ist auch ok ::

Jo Zetelman ist bei mir ähnlich so mit dem Verbrauch, allerdings macht das schnellfahren einfach zu viel spaß :)

spritsparend ca. 5,0l und wenn ich Gas gebe ca. 7,5-8,0l

Das schnellste was ich mal geschafft habe waren 450 KM (Freiburg - Köln) in 2:45h :) ... war allerdings nicht mein Auto :)

Der Unterschied zwischen schnell und langsam fahren macht sich ganz schön bemerkbar.

Fahre ich gemütlich mit Temp 120, verbraucht meiner (150 PS TDI) ca. 5,3 Liter. Da ich meist gemischte Strecken fahre und nicht ausschließlich AB, liegt mein Höchstverbrauch bei ca. 7 Liter, trotz teilweise Tempo 200.

Mein "Spritrekord" erzielte ich bei der Fahrt auf den hess. Feldberg. Oben angekommen zeigte die Verbrauchszeige 10 Liter an. Da es auf der anderen Seite logischerweise wieder bergab geht, relativiert sich das wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heizen oder Chillen? Direkter Vergleich, sehr interessant, Fakten !!!!