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Heizleistung E 200 Benziner

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 16:55

jetzt bin ich mit meinem Latein fast am Ende

wie sehne ich mich so langsam nach meiner alten C Klasse wieder.

zumindestens hat der ohne Ende geheizt.

Selbst bei ner Betriebstemperatur von 80 Grad kommt nur ne dezente Heizleistung aus den Luftdüsen.

Ich hab 35 Eus bei MB ausgegeben und das Thermostat nun schon zum 2. male getauscht.

Der Luftstrom des Innengebläses ist im Vergleich zum -C- auch nur nen Lüftchen.

Innenraumfilter unterm Handschuhfach ist auch fast neu.

Der Lüfter schaltet durch bis auf Stufe 5 , denn noch , mir kommt der Luftaustritt sehr gering vor.

Ich hab den Stecker am Duoventl mal abezogen damit das Ding mal voll öffnet.

Heizleistung bleibt die gleiche

O:K frieren tue ich nicht gerade im Auto aber wie gesagt selbst der kleine C 180 heizte besser.

Der Gummischlauch am Thermostat der zum Kühler geht ist warm .Der untere Schlauch am Kühler ist kalt

Was das bedeutet weiß ich nicht.

Jetzt fällt mir nur noch ein: oben im Dach Himmle sitzt ja bei der Beleuchtungseinheit nen kleiner Lüfter mit nem Sensor .

Ob das damit zu tun hat ?

aber ich denke mal das Gedösel steuert die Klima.

Oder ?

Son Scheiß. !!

Selbst der alte Opel Astra Bj. 1993 meiner Frau heizt besser.

Was kann das sein.

Helft mal bitte

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16 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 17:29

Nachfrage:

wieviel Filter hat der E 200 Bj. 1998 mit manueller klima überhaupt

Ich kenne eigentlich nur den unter der Verkleidung im Fußraum Beifahrer

Ich lese hier immer über einen -Filter hinterm Handschuhfach.

nicht das ich denn übersehn habe

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.W.

Nachfrage:

wieviel Filter hat der E 200 Bj. 1998 mit manueller klima überhaupt

Ich kenne eigentlich nur den unter der Verkleidung im Fußraum Beifahrer

 

Ich lese hier immer über einen -Filter hinterm Handschuhfach.

 

nicht das ich denn übersehn habe

Der Filter hinterm Handschuhfach ist bei Fahrzeugen mit Klima-Automatik verbaut. Wenn Du Klima mit Drehreglern hast dann ist nur ein Filter im Fußraum verbaut.

Wenn ich bei diesen Temperaturen unterwegs bin, dann stell ich die (manuelle Klima) Regler für die Temperatur immer auf knapp über den weißen Bereich und die Gebläsegeschwindigkeit auf 2 bis 2 1/2. Dann ist bei mir mollig warm im Fahrzeug. Bin aber auch von Natur aus keine Frostbeule :p 

am 10. Februar 2012 um 17:44

In meinem 230er wird es wie in einer Sauna, der haut richtig heiße Luft raus.

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 17:46

ich lese gerade in meinem Jetzt helfe ich mir selbst Buch

Kann das Problem auch mit der Umwälzpumpe in Zusammenhang liegen.

Aber soweit ich weiß ist die Pumpe nur für die Restwärmefunktion zuständig.

Was ist mit dem genannten Temperaturfühler gemeint .Steht auch was im schlauem Buch von drinne

Wozu dient die Sicherung Nr. 8

Fragen ohne Ende

Ich werd als erstes mal morgen den blöden Filter noch mal prüfen. Vieleicht ist das Ding schon wieder dicht.

Jezt im Winter kann ich sicher auch mal 2 Tage ohne das Teil fahren.

Aber ds würd nicht das Problem sein das aus den Luftaustritten nicht genung warme( bei 80 Grad nahezu heiße ) Luft kommt

Der Kram würd ja warm ,Aber für meine Vorstellung nicht genug

Im Motorraum ist eine Pumpe (in Fahrtrichtung) rechts. Diese fängt an zu Pumpen wenn das Gebläse eingeschaltet wird. Vielleicht mag die ja nicht mehr ihrer Arbeit nachkommen.

Desweiteren ist noch ein Fühler im Armaturenbrett. An den kommt man am Besten hin wenn das Radio ausgebaut und auch das Klimabedienteil draussen ist. Leider kann ich über diesen Fühler nicht mehr sagen. Ich weiß nur das er dort ist. Hat aber auch was mit der Temperatur zu tun. 

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Im Motorraum ist eine Pumpe (in Fahrtrichtung) rechts. Diese fängt an zu Pumpen wenn das Gebläse eingeschaltet wird. Vielleicht mag die ja nicht mehr ihrer Arbeit nachkommen.

Desweiteren ist noch ein Fühler im Armaturenbrett. An den kommt man am Besten hin wenn das Radio ausgebaut und auch das Klimabedienteil draussen ist. Leider kann ich über diesen Fühler nicht mehr sagen. Ich weiß nur das er dort ist. Hat aber auch was mit der Temperatur zu tun. 

Hallole zusammen

Der innenraumfühler regelt durch einen soll -istwert abgleich die heizung und Kühlung in abhängigkeit der eingestellten Sollwerte. dieser fühler hat je nach baumuster eventuiell auch einen keinen Lüfter der diei innenraumluftz zwecks der Messung ansaugt . Ist der lüfter verureinigt oder defekt, das lüfterrädchen dreht sich nicht und bekommt zum beispiel keinen Luftdurchsatz hast du fehlerhafte Werte die unter umständen auch dafür verantwiortlich sind das die karre schlecht heizt. kingt also soweit plausiebel... ist der fühler aber aus seiner halterung gerutscht und misst höhere werte so bekommt das heizgerät zB. die info 30 Grad warm also nicht weiter zuheizen oder zu kalt also heizen.. b Hoffe plausiebel erklärt zu haben... Jol.

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 13:22

Ich hatte ja mal berichtet das mein Gebläse unterm Handschuhfach bei der Kälte etws schnart.

Jetzt würd mir einieges klar .

Selbst wenn ich das genatte Gebläse abschalte,also am Bedientel den Regler auf 0 drehe ,schnart da etwas leicht weiter.

Das würd dann wohl das von Dir genatte Lüfter Teil sein.

Wie komme ich da drann .Wo finde ich diesen Lüfter mit seinem Temp -Sensor..

Wir sind auf der richtigen Spur den Fehler zu lockalisieren, einzu kreisen und zu terminieren

So würde Arnold das jetzt nennen

Gruß Norbert

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Im Motorraum ist eine Pumpe (in Fahrtrichtung) rechts. Diese fängt an zu Pumpen wenn das Gebläse eingeschaltet wird. Vielleicht mag die ja nicht mehr ihrer Arbeit nachkommen.

Desweiteren ist noch ein Fühler im Armaturenbrett. An den kommt man am Besten hin wenn das Radio ausgebaut und auch das Klimabedienteil draussen ist. Leider kann ich über diesen Fühler nicht mehr sagen. Ich weiß nur das er dort ist. Hat aber auch was mit der Temperatur zu tun. 

Hier hab ich es geschrieben wo sich der Fühler befindet. Daraufhin hat jloethe geantwortet wofür der Fühler ist und das bei einigen ein Ventilator mit dran sitzt.

Hallo Norbert,

habe gerade von deinem Problem gelesen....

Den Temperaturfühler mit Miniventilator findest du in der Dachbedieneinheit direkt über dir. Man kann es abbauen indem man die abdeckung der Lampe abnimmt und dann die eine sichtbare Schraube abnimmt.

Dann hast du es praktisch schon in der Hand und kannst es weiter untersuchen.

Viel Spaß dabei, schönes Wochenende

Grüße

Carsten

Hallo Norbert,

ich glaube die Sensoren sind nicht vorrangig schuld. Wenn Dir die Heizungleistung zu gering ist, wirst Du doch sicher die Drehregler auf "Maximum" stellen, oder? Dann sollte er unabhängig von irgendwelchen Sensoren die maximale Heizleistung bereit stellen.

Nun bleibt die Frage: Ist die Temperatur der Luft zu niedrig, oder ist es der Luftstrom oder beides?

Wenn die Luft richtig warm ist (kann man ja messen) uind zu wenig "Wind" - dann im Bereich der Filter und des Lüfters suchen.

Wenn die Temperatur der Luft zu niedrig ist, kann es nur im Bereich Kühlwasserkreislauf/ Kühlwasserpumpe/Wärmetauscher liegen.

Oben schreibst Du etwas von einem kalt bleibenden Kühlerschlauch - das würde mich irritieren, meines Erachtens bleibt da bei Betriebstemperatur nichts kalt.

Wenn es hilft, bin ich gern bereit meinen E200 mal richtig warm zu fahren und die Lufttemperatur aus den Lüftungsdüsen zu messen. Dann kann man die Suche sicher besser eingrenzen.

Hallo Norbert.

 

Hab mal in meinen Beiträgen gestöbert und einen gefunden in dem ich die Austrittstemperatur der Luftduschen gemessen habe und hier fest hielt. Vielleicht hilft Dir das weiter.

 

www.motor-talk.de/.../...-instandsetzen-t3418350.html#post29510051?... 

Hallo,

wenn du den Stecker vom Duo Ventil abgezogen hast und es wird auch nicht wärmer, dann wird es wohl nicht am Temperatur Sensor im Innenraum liegen. Der ist ja damit ausgekoppelt und das Ventil müsste voll öffnen.

Hab übrigens gerade das gleiche Problem, irgendwie wirds nicht richtig heiß an den Luftdüsen bei meinem 230er ( normale Klima).

Grüße Thomas

Schonmal daran gedacht, daß das Duoventil klemmen könnte? Es möchte zwar ganz aufmachen wenn man den Stecker abzieht aber irgendeine Verkrustung hält es davon ab.

 

Ansonsten hilft nur durchmessen und vielleicht auch mal das Bedienteil in die Beobachtung mit einschließen. Habe auch (wie schon einen Beitrag weiter oben beschrieben) trotz wärmster Einstellung am Regler kaum warmen Luftaustritt. Da waren die Poti's im Bedienteil so dermaßen verdreckt das das Duoventil keine richtige Einstellung vornehmen konnte. 

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