1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Heizleistung geht während der Fahrt gegen Null...

Heizleistung geht während der Fahrt gegen Null...

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 19:33

Hallo Leute,

folgendes (bisher einziges größeres) Problem mit meinem 99'er FoFo 1.8 Diesel:

Der Heizungsregler steht auf maximale Heizleistung.

Die Fahrt beginnt, Fahrtzeuginnenraum erwärmt sich allmählich.

Sobald jedoch die normale Betriebstemperatur des Motors erreicht ist, kommt nur noch kalte Luft aus den Düsen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob Stadtverkehr oder Autobahnfahrt.

Die Füllstände (z.Bsp. Kühlflüssigkeit) alle normal, keine Lecks, Motor trocken.

Die Fordwerkstatt hat keine wirkliche Idee, wird "ne langwierige Fehlersuche...", so der Meister.

Wer kann helfen bzw. hat eine Idee?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Enno

Ähnliche Themen
44 Antworten

Die Motortemperatur geht nicht nach oben wenn die Heizleistung nach unten geht?

Das kann von der Wasserpumpe kommen, das Flügelrad ist aus Plastik und geht gern mal kaputt bei den Focus Diesel Motoren, ich kenne es aber nur von schlechter Heizleistung in Verbindung mit höherer Motortemperatur ...

am 15. Oktober 2009 um 20:10

Sinkt deine Motortemperatur dann auch wieder ab?

Dann könnte es das Themostat sein. Dann steht es höchst wahrscheinlich immer in der Stellung "Großer Kühlkreislauf"

Gruß Alex

am 15. Oktober 2009 um 20:10

Da fehlt echt die erhöhte Motortemperatur, wobei die Anzeige ja ausreichend ungenau ist, so das man es evtl. nicht bemerkt das der Motor wärmer als "normal" wird (Anzeige steht Mittig bis etwas über 100°C).

Aber warum sollte die Pumpe erst bei Betriebstemperatur aufhören zu fördern...

am 15. Oktober 2009 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von fordalex

Dann steht es höchst wahrscheinlich immer in der Stellung "Großer Kühlkreislauf"

Dann würde der Motor aber nicht erst warm und dann abrupt kalt werden.

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 20:23

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten !

In Sachen Motortemperatur habe ich nichts außergewöhnliches bemerkt.

Motor wird ganz gewöhnlich warm und überhitzt auch nicht (lt. Temperaturanzeige, steht also mittig).

Nach 70 km Strecke hatte ich gestern mal den Temperaturregler mehrfach von kalt auf warm hin und hergestellt - mehr so aus Frust.

Plötzlich kam wieder warme Luft, dieses Glückserlebnis war leider heute wieder vorbei...

Was mir noch aufgefallen ist:

Vor einigen Tagen hatte ich während der Autobahnfahrt ein merkwürdiges Geräusch im Motorraum, wie ein klapperndes Blech, so für 3 Min.

Dann nie wieder gehört.

Grüße, Enno

 

am 15. Oktober 2009 um 20:29

Hast du eine manuelle oder automatische Temperaturreglung im Innenraum?

Evtl. ist ja "nur" eine der Luftstellungsklappen (warm/kalt) im "Luft-verteiler-kasten" (mir fällt gerade kein anderer Begriff ein) lose.

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 20:31

Manuell...

Und nach fast 286.000 km darf auch mal was lose werden ;-)

Kann ich den Luftverteilerkasten selbst überprüfen oder ist das ein Fall für die Werkstatt?

Grüße, Enno

am 15. Oktober 2009 um 20:45

Kopf in den Fahrerfußraum stecken, Taschenlampe nicht vergessen. Dann siehst du schon die Klappensteuerung. Die hast sich bei mir auch mal gelöst ich muste sie nur weider "einclipsen". Aber ich denke das ist es bei dir nicht, kannst es ja zur Sicherheit mal nach schauen.

Gruß Alex

MFI auf Motortemperatur schalten und dann fahren. Dann sieht man genau, wann das Thermostat öffnet.

Dein Problem dürfte am Thermostat liegen.

Bei Temperaturen unter 10° Minus kann es passieren, dass das Thermostat überhaupt nicht öffnet, weil einfach der Motor nicht warm genug wird.

am 17. Oktober 2009 um 17:43

Was ist das MFI?

Wie schalte ich das ein?

Ich vermute das meine Thermostat auch irgend eine fehlfunktion hat.

Danke Alex

MFI = Multifunktionsinstrument, halt Tacho, DZM mit sämtlichen Anzeigen.

Beschreibung findest Du in der Suche, habe ich jetzt nicht auf diesem Rechner.

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 16:32

Werde mal MFI über die SUFU ausprobieren.

Grundsätzlich muss ich mein Problem etwas konkretisieren:

Anfänglich war es so, das die Heizleistung nur nach Erreichen der Betriebstemperatur des Motors abgefallen ist.

Mittlerweile ist die Heizleistung sporadisch und willkürlich (fahre dabei stets Strecken über 1h, da dürfte ja der Motor warm sein :-):

- an manchen Tagen total normale Heizleistung

- an anderen Tagen fällt die Heizleistung immer nach 1 h oder ca. 70 km Strecke ab und kommt dann später zur voller Leistung zurück

- heute bin ich 68 km KALT gefahren, es wurde gar nicht geheizt - toll bei diesem Wetter...

- manchmal Heizleistungsabfall (und damit meine ich wirklich eiskalte Luft) bei Autobahnfahrt, manchmal nur im Standgas u./o. niedrigen Drehzahlbereichen

Da tippe ich wohl auch am ehesten aufs Thermostat...

Grüße, Enno

Da passt was mit Deinen Heizungsklappen nicht !

Selbst bei total offenem Thermostat würde zumindest lauwarme Luft aus den Düsen kommen.

Oder, es ist wirklich die Wasserpumpe, dass sich ab einer gewissen Temperatur der Flügel löst und nicht mehr genügend umpumpt.

Dann müsste aber die Temperaturanzeige ansteigen .......

Alles etwas mysteriös .......die Symptome passen irgendwie nicht zusammen.

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 18:24

Der Meinung war auch der FFH, der heute mein Fahrzeug entgegengenommen hat, irgendwie mysteriös...

Nu mal gucken, was sie finden.

Die Heizklappen hatte der FFH nicht erwähnt, danke für den Tipp - werde morgen gleich mal in der Werkstatt anrufen!

Kann es vielleicht auch am Drehschalter für die gewünschte Temperatur liegen, also der Drehknopf für kalt bis warm?

Merkwürdigerweise tritt das Problem seit genau 3 Wochen auf - und vor 3 Wochen habe ich in der Werkstatt das Radio wechseln lassen.

Der Radioschacht liegt genau über den Drehschaltern...

Kann natürlich ein absoluter Zufall sein, das das Problem mit dem Radioeinbau zusammenhängt ...

Grüße, Enno

Deine Antwort
Ähnliche Themen