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Heizleistung im Fußraum zu gering (kalte Füße im C30)
Hallo,
Seit kurzer Zeit stelle ich fest und auch mein Beifahrer das es Fußraum zu kalt ist
im Automatikbetrieb mit der Einstellung 22 Grad.
Um warme Füße zu bekommen muß ich schon die Automatik abstellen und für die
Füße auf 25 Grad gehen.
Nun habe ich mal in die Suchfunktion "Heizung" eingegeben aber so richtig viel
kam leider nicht nur das man wohl die Klappen kalibrieren kann.
Ich werde mal den Wagen zum bringen will mich aber vorher etwas schlau machen.
Zum Beispiel wie das abläuft,Kosten usw..
Wer kennt das Problem und kann mir darüber berichten.
Danke schon im voraus.
Seelze 01
Beste Antwort im Thema
Als ich den Wagen hatte (03/2008) dann im 1. Winter 08/09 auch das Gefühl, dass die Heizung mehr Wärme liefern müsste. Einstellungen: manueller Modus, Mitteldüsen/Fussraum, Lüftung Stufe 3-4.
Im Winter 09/10 die Heizschächte für hinten (unter den Vordersitzen) mit Zeitungspapier zu 80% verschlossen, damit mehr Luft im vorderen Bereich (Fussraum) ankommt. Die Heizungsklappe kalibrieren lassen, keine Verbesserung. Also lag es daran schon mal nicht. Temperatur von 23 auf 25 Grad erhöht, weiterhin manueller Modus wie oben beschrieben. Dann im Volvo-Forum.nl gelesen, wo einer berichtete, dass er nur mit ausgeschalteter grüner Leuchte (Aussenluftsensor) fährt, weil er auf diese Weise eine bessere Heizung/Lüftung hätte. Und dies habe ich so übernommen.
Seitdem keine Probleme mehr: weiterhin manueller Modus, Luftdüsen Mitte/Fussraum, Lüftung Stufe 1-2, Temperatur 24 Grad.
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19 Antworten
Gerade deshalb kann man ja von Hand einstellen, ob es im Fussraum wärmer werden soll. Die Automatik weiss doch nicht, ob du unter kalten Füssen leidest...
Die Heizung ist schon in Ordnung.
Eigentlich logisch...gelle?
Gruss...Teddy
Als ich den Wagen hatte (03/2008) dann im 1. Winter 08/09 auch das Gefühl, dass die Heizung mehr Wärme liefern müsste. Einstellungen: manueller Modus, Mitteldüsen/Fussraum, Lüftung Stufe 3-4.
Im Winter 09/10 die Heizschächte für hinten (unter den Vordersitzen) mit Zeitungspapier zu 80% verschlossen, damit mehr Luft im vorderen Bereich (Fussraum) ankommt. Die Heizungsklappe kalibrieren lassen, keine Verbesserung. Also lag es daran schon mal nicht. Temperatur von 23 auf 25 Grad erhöht, weiterhin manueller Modus wie oben beschrieben. Dann im Volvo-Forum.nl gelesen, wo einer berichtete, dass er nur mit ausgeschalteter grüner Leuchte (Aussenluftsensor) fährt, weil er auf diese Weise eine bessere Heizung/Lüftung hätte. Und dies habe ich so übernommen.
Seitdem keine Probleme mehr: weiterhin manueller Modus, Luftdüsen Mitte/Fussraum, Lüftung Stufe 1-2, Temperatur 24 Grad.
Zitat:
Original geschrieben von teddy1x
Gerade deshalb kann man ja von Hand einstellen, ob es im Fussraum wärmer werden soll. Die Automatik weiss doch nicht, ob du unter kalten Füssen leidest...
Die Heizung ist schon in Ordnung.
Eigentlich logisch...gelle?
Gruss...Teddy
Hallo,
Naja logisch ist mir das nicht wenn ich meine Heizung im Wohnzimmer auf 22 Grad
stelle habe ich es auch an den Füßen schön mollig warm.
Auch wenn man mein Wohnzimmer nicht unbedingt mit mit einen C30 vergleichen
kann.
Seelze 01
Hallo,
Mit ausgeschalteter Aussenluftzufuhr wollte ich eigentlich nicht fahren.
Also werde ich erstmal genau die Bedienungsanleitung lesen.
Seelze 01
Zitat:
Original geschrieben von Seelze 01
Hallo,
Mit ausgeschalteter Aussenluftzufuhr wollte ich eigentlich nicht fahren.
Also werde ich erstmal genau die Bedienungsanleitung lesen.
Seelze 01
Nicht mit ausgeschaltener Außenzuluft - also Umluft sondern nur mit deaktiviertem Sensor.
Kurz: die Umluftsteuerung hat drei Modi:
- grün Automatik
- rot Außenluftzufuhr abgeschalten
- keine Lampe manuell (und ich glaub das meint Astra)
Richtig, die grüne Lampe brennt dann nicht bzw es soll dann dort nichts mehr leuchten. Der Sensor, welcher die Klappe schliessen würde bei mieser Qualität der Aussenluft (z.b. im Tunnel) ist damit deaktiviert. Aussenluft kommt jedoch herein wie bis anhin.
@sleeze: ansonsten schon mal ein komplettes Klima-Service gemacht inkl. Desinfektion?
Soll auch Wunder wirken meint zumindest mein
Zitat:
Original geschrieben von SPEED_AT
@sleeze: ansonsten schon mal ein komplettes Klima-Service gemacht inkl. Desinfektion?
Soll auch Wunder wirken meint zumindest mein
Hallo,
Lasse ich einmal im Jahr machen.
Seelze 01
Hallo,
Nach dem "Studium"der Bedienungaanleitung habe ich nachgeschaut unter
persönlichen Einstellungen und habe die automatische Lüftereistellung
von Niedrig auf Hoch gestellt.
Jetzt klappt es auch wieder mit den warmen Füßen.
Seelze 01
Wenn man keine Probleme hat, kümmert man sich um gewisse Einstellungen nicht. Also weiss man manchmal auch gar nicht, dass man es einstellen kann. Nach deinem Problem werd ich auch noch mal in den Einstellungen schauen ;-)
Hallo,
Im Sommer hatte ich dieLüfterleistung wegen der Klimaanlage auf Niedrig gestellt
und dann nicht mehr daran gedacht.
Seelze 01
Zitat:
Original geschrieben von SPEED_AT
Kurz: die Umluftsteuerung hat drei Modi:
- grün Automatik
- rot Außenluftzufuhr abgeschalten
- keine Lampe manuell (und ich glaub das meint Astra)
Komisch, bei meinem V50 mit Klimaautomatik (BJ 11) gibt es bei der Umluftschaltung (also Außenluftzufuhr ja/nein) nur zwei Einstellungen: Kontrollleuchte im Schalter aus oder ein (dann orange). Ein grünes Lichtlein will sich nicht zeigen. Oder habe ich da was falsch verstanden?
fiete
Das grüne Licht über dem roten Kreis.
Und ist laut BA für MJ 2011 auch da vorhanden...
Das grüne Licht gibt's nur wenn auch der Luft-Qualitäts-Sensor eingebaut wurde. In diesem Fall wird die Umluft oder Aussenluft automatisch gewählt. Insbesondere bei den Edition-Modellen ist dieser Sensor trotz Klimaautomatik nicht vorhanden.
Gruß Andreas