- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Heizleistung/-wirkung GTI
Heizleistung/-wirkung GTI
Guten Morgen Winter Deutschland,
nachdem die SuFu wenig ausgespuckt hat,
seid Ihr mit der Heizleistung/-wirkung des neuen GTI zufrieden? Wie schnell wird der Innenraum aufgewärmt?
Bei meiner Probefahrt im vergangenen November hatte ich den Eindruck, dass es relativ lange dauert, bis es warm wird. Bei Euch auch so?
Danke
Beste Antwort im Thema
Bin sehr zufrieden mit der Heizung im Polo GTI. Nach relativ kurzer Zeit kommt schon lauwarme Luft aus den beiden Ausströmern unter dem Navi.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Bin sehr zufrieden mit der Heizung im Polo GTI. Nach relativ kurzer Zeit kommt schon lauwarme Luft aus den beiden Ausströmern unter dem Navi.
Ich war auch positiv überrascht, das es nach knapp 3km schon spürbar anfängt warm zu werden.
Ich kann auch nicht klagen, bei unseren arktischen Temperaturen hier im hohen Norden (-5°C) hab ich kein Problem mit der Heizleistung, nach wenigen Minuten ist die Temperatur ausreichend zum Frontscheibe-freipusten und ein paar Minuten später ist es dann auch einigermaßen warm.
Die Heizleistung ist eher durchschnittlich - gemessen an meinen Fahrzeugen zuvor, was nicht schlecht heisst, aber auch nicht herausragend. Geht so in Ordnung...
Danke für Eure Erfahrungswerte.
Meiner soll Mitte Februar kommen; schaun mer mal.
Ich war am Samstag vor ne Woche auf Probefshrt mit nem GTI.
Draußen hat’s geschneit und es waren -4 Grad.
Das Auto war kalt und stand über Nacht draußen.
Rein in den Wagen Motor gestartet,Sitzheizung an.Das war schon schnell warm am Rücken......und wie vorhin schon geschrieben wurde spürte man die normale Heizung im Auto schon fühlbar nach ein paar Kilometern.Da war ich sehr positiv überrascht!
Kann auch nur gutes sagen, ich fahre immer ohne Jacke, egal wie kalt es ist. Außerdem wenn man auf "Rezirkulation" drückt, wird es noch schneller warm. Und was ich noch erlebt hab ist das auf kurze strecken ( zum arbeit fahren) IM WINTER hat es kein sinn auf "Eco" zu fahren, es schaltet zu früh und motor bleibt länger kalt, also ich hatte oft ohne "eco" niedrigere verbrauch. Aber am schnellste wird der Motor warm wenn man manuell schaltet (so beim 2000-2200 U/min), und damit geht der Heizleistung auch hoch ...
Die Luft wird schnell warm, aber ich habe bei noch keinem Auto erlebt das der Motor/das Motoröl so lange braucht um warm zu werden wie beim GTI. Bin da jedes mal aufs neue verwundert
Derzeit brauche ich etwa 12-15 km bis das Motoröl auf etwa 70-80° warm geworden ist.
Ich bin bei knapp 9km auf gut 60 Grad. Fahre aber davon 7 km allein schon auf der AB mit Tempomat 105kmh. Über die Heizung im GTI kann ich mich nicht beschweren. Ich bin aus unserer Strasse raus und der Innenraum wird schon warm. Mein Ibiza vorher hat das nach 20 km nicht hinbekommen.
Zitat:
@Suedtiroler... schrieb am 3. Februar 2019 um 21:06:48 Uhr:
Die Luft wird schnell warm, aber ich habe bei noch keinem Auto erlebt das der Motor/das Motoröl so lange braucht um warm zu werden wie beim GTI. Bin da jedes mal aufs neue verwundert
Hab schon oben alles erklärt, der DSG schaltet zu früh, und deswegen bleibt Motor länger kalt ... Man soll nicht eco fahren für die ersten 15 km, wenn man will das der motor schneller warm wird, am besten manuell schalten. Ich fahre bis zum arbeit 10-11 km ... aber morgens gibt es 2 stellen wo es steil berg ab geht , und ich muss fast kein gas geben , also keine verbrennung, das sind auch so 2-3 km .... In 8 km wird Öl zwischen 70-80 grad sein, und das ist nicht so viel schlimmer als bei meine vorherige BlueGT mit 1.4 Tsi Motor.
Zitat:
@Aty_87 schrieb am 4. Februar 2019 um 18:01:01 Uhr:
Man soll nicht eco fahren für die ersten 15 km, wenn man will das der motor schneller warm wird ... aber morgens gibt es 2 stellen wo es steil berg ab geht , und ich muss fast kein gas geben , also keine verbrennung, das sind auch so 2-3 km ...
Aber gerade auf dem Stück würde Eco ja Sinn machen. Der segelt dann, d.h. der Motor läuft zu mindestens im Standgas. Im Normalmodus bleibt er eingekuppelt und durch die Schubabschaltung hast Du wirklich keine Verbrennung. Darfst im Eco dann halt nicht bremsen. ;-)
Im Standgas wird er aber kaum warm, deswegen soll man ja auch nicht im Stand warmlaufen lassen.
Aber immer noch besser als komplette Schubabschaltung. Viel bringt’s aber wohl wirklich nicht.