ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heizöl tanken

Heizöl tanken

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 13:49

Hallo mal zusammen!

Was haltet ihr davon Heizöl bei einem Dieselfahrzeug zu tanken? Weil bei den immer höher werdenden Spritkosten kommt man schon mal ins grüppeln! Ist das eher schlecht für den Motor oder macht das dem nichts? Oder andersrum, ist es überhaupt erlaubt !!! Was haltet ihr von der ganzen Sache??

Grüß

VWdidi

Beste Antwort im Thema

au man - was der vollmond alles anrichtet...

eine armseligere art auf ein forum aufmerksam zu machen, kann ich mir nicht vorstellen...

und jung - geh ins bett, morgen ist wieder schule.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 23. Juli 2004 um 14:10

Hi, vielleicht solltest du die Frage besser mal in diesem Forum hier stellen:

http://www.motor-talk.de/f258/s/

da geht es um alternative Krafstoffe...

Viel Erfolg....achja ich werds garantiert net tanken ;-)

am 23. Juli 2004 um 14:22

Hallo,

Eigentli Heizöl genau das gleiche wie DIESEl! Aber es is verbooten zu tanken und damit rumzufahren! Weil du damit Steuerhinterziehung betreibst! Und somit würdest du dich strafbar machen! Und die Kosten, die dann dadurch entstehen würden, wären so oder so auch viel mehr, als wie das was du einspaaren würdest!

Mein Tipp is nur lass es!!!

am 23. Juli 2004 um 14:25

Lt. Unseren Chemie Lehrer ist Heizöl nichts anderes wie normales Diesel bloß ander gefärbt. heizöl unterliegt "gering oder garnicht" der Mineralölsteuer.

Es werden regelmäßig kontrollen durchgeführ wo dieselfahrzeuge und ihr tankinhalt geprüft wird.

haste einaml heizöl getankt kann man es dir später trotzdem nachweisen, die Starfen dafür sollen sehr hoch sein.

mfg

DIMONN

Re: Heizöl tanken

 

Zitat:

Original geschrieben von vwdidi

Hallo mal zusammen!

Was haltet ihr davon Heizöl bei einem Dieselfahrzeug zu tanken? Weil bei den immer höher werdenden Spritkosten kommt man schon mal ins grüppeln! Ist das eher schlecht für den Motor oder macht das dem nichts? Oder andersrum, ist es überhaupt erlaubt !!! Was haltet ihr von der ganzen Sache??

Grüß

VWdidi

Super Idee! Am besten noch mit Wasser verlängern. Oder noch besser: neben einem Laster parken und mit 'ner Pumpe ihm den Saft absaugen! Wenn schon Steuerbetrug, dann doch richtig.:)

Außerdem sieht man das sowieso, weil die Kiste raucht die Sau.... und das stinkt und ist noch schlechter für die Umwelt würde ich mal behaupten!

Also lass so einen Scheiss sein!

MfG Timo

- Steuerhinterziehung

- verfärbt Tank, Leitungen Motor und Co.

- ist gröber und ohne additive und ist für Hochgezüchtete Turbo Diesel somit NICHT zu empfehlen.

Heizöl tanken ist Steuerhinterziehung und wird fast schlimmer bestraft als Mord,außerdem kann man es auch noch etliche "normale" Tankfüllungen später nachweisen,dann biste dran obwohl du nur Diesel im Tank hast.

am 23. Juli 2004 um 14:45

wenn man sich mal den nach kurzer zeit verdreckten filter einer ölheizung mal anschaut, weiss man warum man heizöl nicht unbedingt in den autotank kippen sollte...

btw, in unserer gegend werden gelegentlich kontrollen durchgeführt. meistens natürlich an lkw und transportern - aber an und an werden auch mal pkw rausgezogen.

und ja - durch die rötliche einfärbung des heizöls ist es über einen längeren zeitraum nachweisbar.

Zitat:

Original geschrieben von TresXF

wenn man sich mal den nach kurzer zeit verdreckten filter einer ölheizung mal anschaut, weiss man warum man heizöl nicht unbedingt in den autotank kippen sollte...

Das kommt aber eher von den Ablagerungen auf dem Tankboden,sowas sollte beim PKW eigentlich nicht vorkommen.

am 23. Juli 2004 um 15:20

hi wacken,

du zapft dir im fall der fälle den sprit aus dem heizöltank und lässt dir nicht vom heizöllieferanten den wagen betanken ;) - und damit füllst du auch den dreck mit ab. dieser dreck kommt teilweise schon bei lieferung vom händler aus mit rein, teilweise kontaminieren alte, korrodierende tanks das heizöl. auf jeden fall ist heizöl von der schwebe- und schlammteilchenkonzentration nicht mit dieselkraftstoff vergleichbar (auch wenn es technisch gesehen gleich ist).

ich kann es (von der gesetzlichen seite mal ganz abgesehen) auf jeden fall nicht empfehlen - ein ölbrenner ist nunmal eine deutlich "rustikalere" maschine, als ein hochempfindlicher moderner dieselmotor.

Zitat:

Original geschrieben von TresXF

hi wacken,

du zapft dir im fall der fälle den sprit aus dem heizöltank und lässt dir nicht vom heizöllieferanten den wagen betanken ;) - und damit füllst du auch den dreck mit ab.

Soweit hab ich gar nicht gedacht,hab mir eigentlich keine Gedanken übers Betanken gemacht (weil ich sowas auch nicht vorhab),aber jetzt wo du es sagst...;)

am 23. Juli 2004 um 20:03

Ältere Diesel können problemlos mit Heizöl betrieben werden. Wird in Finnland viel gemacht, da das H-Öl da nicht gefarbt ist und somit nicht nachweißbar.

Nicht mal verboten soweit ich mich erinner.

Außerdem dürfen auch immobile Aggregate mit Heizöl betrieben werden. Läuft auch. Wie gesagt ältere oder robustere Diesel.

Die modernen Hochdruckeinspritzer sind viel mehr auf eine exzellente Spritqualität (Schwebstoffe, Additive, usw.) angewiesen wie die alten Öltanker.

Abgesehen davon machts du dich strafbar.

Wenn du Pech hast wird zurückgerechnet wie lange du schon Diesel PKWS fährst. Dann stufen die dich Pauschal ein wieviel du fährst im Jahr und berechnen die hinterzogene Steuer. Plus Strafe versteht sich.

Verdünnen mit Diesel bringt auch nichts weil bis zum verhältnis 1:10 (H-Öl:Diesel) noch das Heizöl nachweisbar ist. Indikatorstreifen.

Im Winter ist es sowieso nicht einsetzbar, da extrem kältempfindlich.

Der Motor raucht im übrigen auch nicht mehr oder weniger als mit Diesel.

Aber der Geruch ist ein anderer. Oder bilde ich mir vielleicht bloß ein das Heizöl noch penetranter stink als Diesel.

Die Gefahr in ne Kontrolle zu geraten ist extrem gering da die Kontrollen i.d.R. vom Zoll durchgeführt werden. Und es ist nicht so rentabel die Jungs den ganzen Tag Dieselfahrer kontrollieren zu lassen in der Hoffnung einen zu erwischen ders vielleicht macht.

Da ist blitzen viel ergiebieger. Da rechnest sich der Polizist.

Eher wird dich dein Lieferant hinhängen weil er den 1000 ltr Tank in der Garage befüllen muß, oder ein Nachbar. ODer jemandem fällt der Geruch auf wenn du gekleckert hast.

Also

besser Finger davon

Eisenschwein

Leute Heizöl ist 100% das gleiche wie Diesel an den Tankstellen.

Die aussage, das Heizöl "anderst" gefärbt ist stimmt nicht.

Richtig:

Heizöl ist mit einem Farbzusatz versehen,

Diesel nicht !

Der Farbzusatz hat annähernd die spezifische Dichte des Öls (Diesels) damit ein trennen der Farbe vom Öl nicht möglich wird (weder durch sublimieren noch sonstigem)

Dieser Farbstoff kann auch noch Jahre nach dem benutzen in einem Auto nachgewiesen werden.

Sollte der Vorbesitzer einmal Heizöl getankt haben, kann man es noch nach 100tkm nachweisen.

Seid ihr noch nie in eine Kraftstoffkontrolle gekommen?

Mich hat man schon angehalten, ist mit einem Sensor in meinen Tank mit einem Testplättchen vorne dran und hat geschaut ob es sich verfärbt.

Anhand der Reakion kann man ungefähr abschätzen wie lang das tanken des Heizöls her ist, und du darfst dann für die ganze Zeit die Steuer für Diesel nachzahlen, auch wenn du nur ein einzigesmal Heizöl getankt hast, + eine Ordentliche Strafte wegen Steuerhinterziehung.

PS: Heizöl wird auch versteuert, nur nicht so hoch wie Diesel.

Alternativ kannst du mit Rapsöl fahren, sofern dein Auto dafür freigegeben wurde.

Die negativen Aspekte davon findest du im Unterforum "Alternative Kraftstoffe"

PS: lass die Finger von Heizöl !!

Ist zwar das gleiche wie Diesel, aber es lohnt sich nicht.

...Das heisst ja dann quasi, wenn Du dir nen Diesel gebraucht kaufst, sollte AUF JEDEM FALL ein "Indikatortest" im Tanksystem durchgeführt werden.

Man weiss ja nie, was der Vorgänger gemacht hat, und Du bist dann der Depp und kannst dann Steuern nachzahlen.

Ähnliche Themen